Gainward GTX 1070 surrt (sehr hohes Geräusch)

Wurden doch schon gute Netzteile vorgeschlagen.
 
Btw: Mich hat das Fiepen nach 5 Sekunden gekillt, würde ich auch nicht bei mir rumstehen haben wollen :) LG
 
Dritter Anlauf......

Habe jetzt folgendes bestellt:

- 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
- 8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Also wenn die neue Grafikkarte (mittlerweile Nummer 3!) auch komische Geräusche macht, die ebenfalls bei geschlossenem Gehäuse hörbar sind, bin ich am Ende mit meinem Latein.
 
Warum kaufst du immer wieder die gleiche Grafikkarte wenn sie dich so nervt? Wo ist denn da der Sinn? Mit der EVGA-Version hast du sogar eine potentiell nicht/wenig fiepende alternative genannt bekommen...
 
Die Karte ist gut, hab ich ebenfalls.
Kann mir kaum vorstellen das du Probleme haben wirst, diese ist auch sehr leise.
Trotzdem Viel Glück und berichte mal.
 
Und einen neuen Händler kannst Du Dir dann auch bald suchen. Spulenfiepen ist eben kein Mangel und reine Kulanz des Händlers, nimmt er sie aufgrund dessen zurück. Macht man das zu oft, schmeißt einen der Händler raus. MF kann das sehr gut.
 
@BlubbsDE

Wenn ich das Geräusch sogar bei einem geschlossenem, gedämmten Nanoxia Gehäuse 10 Meter weit weg penetrant und laut höre, ist das für mich ein Defekt. Als Konsument muss ich bei einer 433€ Grafikkarte keine Kopfschmerzen nach 4 Minuten Betrieb ertragen müssen.

Zudem liege ich immer noch innerhalb der 14 Tage.
Ergänzung ()

sdwaroc schrieb:
Warum kaufst du immer wieder die gleiche Grafikkarte wenn sie dich so nervt? Wo ist denn da der Sinn? Mit der EVGA-Version hast du sogar eine potentiell nicht/wenig fiepende alternative genannt bekommen...

KFA2, Gainward und, ja ein zweites Mal, Gainward. Wenn die das selbe Problem haben sollte, werde ich wechseln. Gainward an sich ist ja keine schlechte Marke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
deine meinung dazu interessiert die händler aber nen scheissdreck. spulenfiepen schränkt die funktionsfähigkeit der graka nicht ein und ist kein "mangel" in dem sinne. mich persönlich würde es zwar auch stören, aber ist halt so.
 
Deine Beweggründe mögen nachvollziehbar sein. Und rechtlich sind sie auch in Ordnung. Aber das hindert den Händler nicht daran, Dich irgendwann als Kunden abzuweisen. Und auch das ist sein Recht.
 
@BlubbsDE @deathangel

Sollte die zweite Gainward ebenfalls noch bei geschlossenem Gehäuse laut hörbar sein, braucht mich MF nicht mehr als Kunden abweisen, weil ich das gerne freiwillig tun werde, wenn die Dritte Grafikkarte ebenfalls nicht läuft.

Ich bin mittlerweile mit über 800€ in Vorkasse getreten für ein Problem, das nicht von mir verursacht wird. Wäre das Spulenfiepen bzw. Störgeräusch bei geschlossenem Gehäuse nicht hörbar, hätte ich kein Problem damit. Aber in diesem Fall trifft das nicht zu - das Arbeiten am PC wird nach einigen Minuten unerträglich. Sollte MF versuchen mich hier beim dritten Anlauf zu blockieren, werde ich die Situation an meinen Anwalt weiterleiten.
 
Sollte die zweite Gainward ebenfalls noch bei geschlossenem Gehäuse laut hörbar sein, braucht mich MF nicht mehr als Kunden abweisen, weil ich das gerne freiwillig tun werde, wenn die Dritte Grafikkarte ebenfalls nicht läuft.

Das ist nicht MFs Schuld, sondern die der geizigen Produzenten die bei wichtigen Komponenten Ramsch einsetzen.

Ich bin mittlerweile mit über 800€ in Vorkasse getreten für ein Problem, das nicht von mir verursacht wird.

Für ein Problem, das nur aus Kulanz als solches Behandelt wird. Auch wenn ich deinen Frust nachvollziehen kann: Ein bisschen auf dem Teppich bleiben schadet nicht.

Sollte MF versuchen mich hier beim dritten Anlauf zu blockieren, werde ich die Situation an meinen Anwalt weiterleiten.

Das wird dich sehr viel Geld kosten, das du niemals wieder siehst. Formal ist die Karte mängelfrei, ob fiepend oder nicht.
 
@sdwaroc

Jetzt ist auch noch nichts passiert, ich lasse die Kirche im Dorf und das Geld ist mir egal, es geht um das Prinzip und meine Ohren.

Ich bin gespannt.

In diesem Sinne
Quid pro quo
 
@ Death

Vorsicht mit den Pferden!

Ein Sachmangel liegt gemäß § 434 I S. 1 BGB vor, wenn im Zeitpunkt des Gefahrenübergangs die Ist-Beschaffenheit des verkauften Gegenstandes zuungunsten des Käufers von der vertraglich vereinbarten Sollbeschaffenheit abweicht.

Die Frage ist also, ob das Spulenfiepen Bestandteil des Vertrages ist.

Grundsätzlich hat der Händler eine funktionsfähige Grafikkarte zu liefern. Das hat er nach den Spezifikationen auch getan.

Das Spulenfiepen ist natürlich nicht vertraglich geregelt. Dennoch kann der Kunde erwarten, das das erworbene Produkt innerhalb der verkehrsüblichen Eigenschaften funktioniert. Spulenfiepen gehört nicht dazu!

Darüber hinaus kann keiner beurteilen ob dieses Fiepen nicht kurz nach Ablauf der Garantie doch zum Totalausfall führt. Dann viel Spaß bei der Argumentation mit der "Keimtheorie des Defektes".

Kurzum: Tausch die Karte aus und prüfe zusätzlich das Netzteil.

Klar ist es jetzt blöd wenn es ein Serienproblem bei der Karte ist, denn die neue Karte wird zu einer ähnlichen Zeit produziert worden sein und hat dann evtl. den gleichen Fehler. Sollte das wirklich passieren und auch das neue Netzteil nichts bringen, dann solltest du tatsächlich den Händler wechseln, denn aus Händlersicht hätte ich auch keine Luste ständig neue gegen gebrauchte Karten tauschen zu müssen.


​Gruß!
 
@Berlinrider

Du hast es auf den Punkt gebracht. Genau so sehe ich die Situation ebenfalls. Mit pingelig hat das nichts zu tun, was hier einige aber nicht einsehen wollen.

Sollte die nächste Gainward Spulenfiepen haben, welches aber bei geschlossenem Gehäuse nicht mehr hörbar ist, bin ich happy!

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo dann viel Erfolg dabei!

MF ist halt auch in einer beschissenen Position, denn für den Mangel an der Karte können die nix, haben aber den Aufwand und die Gewinneinbußen durch die gebrauchten Karten.

Und mal ehrlich die Hersteller (Gainward, Palit und Co) wissen um die Problematik. In diesem Fall verkauft MF die Karte halt als gebraucht oder "B" weiter, je nachdem ob bei denen das Problem auch auftritt oder aber die reklamieren es bei Ihrem Distributor.

MF und Co kalkulieren die Preise sehr hart, da ist wenig Spielraum für Kulanz. Das macht die Marge kaputt!

Genau aus diesem Grund kaufe ich bei den entsprechenden Läden auch nicht mehr ein, sondern verlasse mich auf Amazon bzw. die Händler hier vor Ort (Computeruniverse, Alternate, ARLT). Kostet halt ein paar Euro mehr aber bisher habe ich dort alle Themen vor Ort geregelt bekommen und aus meinen anderen Themen wird ja ersichtlich, das ich ebenfalls sehr penibel bei der Einhaltung von Spezifikationen bin.

Berichte mal was mit der neuen Karte ist...
 
@Berlinrider

Gleich fresse ich einen Besen. Habe gerade im Rahmen des neuen Problems mit meinem Front Panel Audio alle Kabel neu verlegt, alle weit weg von der Graka.

PC eingeschaltet und auf einmal ist die Graka absolut leise.

Was ist hier nur passiert.............?! Vor allem... jetzt ist die neue Gainward schon unterwegs....
 
Tja Sachen gibts...

​Bei MF biste ja eh "unten durch" --> Jetzt könntest du die zweite Karte für nen SLI behalten oder auf Takt selektieren^^
 
@Berlinrider

Unten durch bin ich noch nicht, aber wie das aussieht, wenn ich morgen die neue Karte zurückschicke, die ich heute wieder per 24h Express Versand bestellt habe, weiß ich nicht.

Werde morgen früh dort anrufen und einen Vermerk in meinem Kundenkonto machen (lassen), dass morgen sehr wahrscheinlich die Gainward von heute ungeöffnet zurückgehen wird.

In diesem Fall bekomme ich dann wahrscheinlich nicht die Express Versandkosten erstattet, ist dann halt so. Aber zwei Grakas kann ich hier wirklich nicht gebrauchen. :D
 
Gleich fresse ich einen Besen. Habe gerade im Rahmen des neuen Problems mit meinem Front Panel Audio alle Kabel neu verlegt, alle weit weg von der Graka.

PC eingeschaltet und auf einmal ist die Graka absolut leise.

haha - muss ich mir merken,

ich hab in meinem Rechner ab und an auch Spulenfiepen,

evtl. liegt es ja an den an der Grafikkarte verlaufenden Kabeln :freak: :pcangry:
 
Zurück
Oben