Gainward GTX 1070 surrt (sehr hohes Geräusch)

@freak01
Spulenfiepen hat meine aktuell auch noch. Das davor war etwas anderes, deutlich penetranteres und noch tinitushafter! Aber versuchen kannst Du es... berichte gerne, ob es hilft.

Gruß

Ich behaupte mal das alle 1070er und 1080 ein gewisses "Grundfiepen" unter Last haben.

Es kommt dann auf die Ohren des Besitzers an ob er es hört oder nicht. Oftmals wird man erst darauf aufmerksam wenn man es irgendwo liest.

Wenn du jetzt schon eine zweite, baugleiche Karte hast, dann könntest du jetzt noch testen welche von den beiden das geringere Grundgeräusch hat.

​Du kannst natürlich auch das Paket ablehnen und das Ding damit Retour gehen lassen.

The Tinitus is back! Gut, dass die neue Karte heute kommt.

Hatte den Rechner über Nacht laufen und das schöne Geräusch ist wieder da.
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Bei mir fiept nichts. Ich habe gestern auch mein Ohr an die Karte gehalten.

Du bist auch vieeeel zu alt, um sowas noch zu hören! :P

Hättest du doch gleich ein hochwertiges Netzteil geordert, anstelle des CX Mülls, den du dir schön geredet hast. Deinen Anfangsthread habe ich nicht vergessen. ;)

Also Freunde!

Vorhin sind dann endlich das neue Netzteil und Gainward GTX 1070 (Nummer 2) angekommen.
Ich habe zuerst das neue Netzteil verbaut und die Tinitus Gainward bewusst verbaut gelassen und den Rechner angeschaltet, um zu sehen, ob das Tinitusgeräusch weiterhin besteht - auch mit neuem Netzteil und dies bestätigte sich.

Deswegen dann direkt auch die neue Grafikkarte von Gainward verbaut und siehe da - das Tinitusgeräusch ist weg.
Ein minimales Fiepen hört man zwar, wenn man mit dem Ohr 1,3mm neben der Graka lauscht, aber mit geschlossenem Gehäuse dürfte das kein Problem mehr darstellen.

Also was haben wir jetzt gelernt?

1. Von vornherein ein gutes Netzteil bestellen
2. KFA2 war Pech, die zweite Gainward ebenfalls. Manchmal muss man eben viel Schweiß und Herzblut in den PC Zusammenbau fließen lassen! :D

Jetzt bin ich happy!

Gruß und Danke an alle, die hier mitgeholfen haben!

P.S.: @Snicki Sagte ich doch! Vieeeeel zu alt! ;)
Gez.
22 Jahre :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sag ich ja, ein minimales Fiepen/Zwitschern unter Last ist immer da, das war auch schon mit den Karten vor 10 Jahren so, da muss mir auch keiner was erzählen, denn ich hatte schon genug Hardware in den Händen.

@ TE

Hmh ist ja gut das das Problem jetzt "gelöst" ist. Ich hätte trotzdem (innerlich) die Frage wie das Geräusch bei der Gainward (1) nach dem Neu-Verlegen der Kabel (komplett?) weg sein kann um dann doch wieder da zu sein. Ein physikalischer Defekt würde ja nicht einfach mal so komplett weg sein, weißt was ich meine?

@Berlinrider

Komplett war es nicht weg, aber zu 98%.. Manchmal fing es dann doch wieder an zu rauschen und man merkte, dass der Sound leicht instabil war. Mit der neuen Gainward (2) ist aber wirklich kein Störgeräusch mehr über das Front Panel Audio zu hören. Es lag eindeutig an der Gainward (1), die Ursache kann ich mir nicht erklären, aber ich kann dir sagen, dass der Sound besser wurde sobald ich die Kabel mit meiner Hand zusätzlich isoliert habe bzw. noch weiter von der Gainward (1) weggedrückt habe.

@snicki
Vorhin 25 Minuten GTA5 ohne Probleme gespielt. Bzgl. Temperatur während des Spielens habe ich kA, hast Du eine Empfehlung diesbezüglich? Sind neben GPU Temperatur noch andere Dinge zu beobachten?

Zurück
Oben