Gainward GTX 260 GS oder 275 GS

sauerlaender

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe zwei Frage zu den Grafikkarten Gainward GTX 260 GS und 275 GS.

- Wie laut sind die Karten, hat hier jemand Erfahrung?
Meine aktuelle Karte ist eine MSI NX8800GT-T2D512E-Zilent und die "Neuanschaffung" sollte wenn möglich nicht großartig lauter sein.

- Lohnt sich der Mehrpreis von 40,-€ einer GTX275GS Leistungsmäßig?

mein System:
TFT 22"
C2Q9450 @3,0GHz
Mainboard Gigabyt GA-X48 DQ6
MSI NX8800GT-T2D512E-Zilent
Enermax Liberty ELT500AWT
2x 2GB Mushkin RedLine

Naja ich würde zur 260 greifen.... aber gut mir ist auch eher P/L wichtig und ich würde zur Dx11 Generation wieder aufrüsten weshalhb ich nicht zusätzlich 40€ mehr investieren möchte..
So viel mehr leistung hat die 275 gs nicht...
MFG

Meinst du nicht, dass das deine 8800GT noch 3,4 Monate reicht ?
Denn dann ist auf jeden Fall schon die neue GPU-Generation im Laden ;)

Wenns übergangsweise für ein paar Monate bis DX11 sein soll, reicht die 260er, längerfristig denke ich, dass die GTX275 doch einiges mehr an Performance bietet.

imo lohnt sich das Aufrüsten zurzeit nicht...

Danke für die schnellen Antworten.

Eine DX11 wird es mit Sicherheit nicht. Die neuen Karten werden wohl zu Anfang recht teuer sein.
Werde wohl die neue Karte ca. 2 Jahre nutzen bevor sie dann wieder einer neueren weichen muss:)

Kann noch einer etwas zur Lautstärke sagen?

HÖhö^^
Klar bei der rasanten Entwicklung 2Jahre mit ner GTX260 :lol:
Glaubsch eher nicht^^ du musst auch bedenken das das dann wieder rasant geht....
denke mal so gg ende des SOmemr 010 haben sich die Preise gut Eingependelt...
MFG

Ich selbst habe die Palit GTX275 ... bin mehr als zufrieden. Für 175 € kann man eigentlich nix falsch machen. Und von der Lautstärke her möchte ich sagen, das sie sich eigentlich im Rahmen hält ... d.h. sie ist relativ leise ... habe zusätzlich noch mit RivaTuner nachgeholfen, und nun ist sie im 2D eigentlich so gut wie nicht mehr zu hören ...

Hardshocker schrieb:
HÖhö^^
Klar bei der rasanten Entwicklung 2Jahre mit ner GTX260 :lol:
Glaubsch eher nicht^^ du musst auch bedenken das das dann wieder rasant geht....
denke mal so gg ende des SOmemr 010 haben sich die Preise gut Eingependelt...
MFG

Nun ja, bisher hat das mit den zwei Jahren Einsatzdauer immer ganz gut hingehauen:D
Meine 8800GT hat nun auch schon 1 3/4 Jahre auf dem Rücken und der Vorgänger eine ATI x1600xt hat auch ca. 2 Jahre durchgehalten ;)

sauerlaender schrieb:
Hallo,

habe zwei Frage zu den Grafikkarten Gainward GTX 260 GS und 275 GS.

- Wie laut sind die Karten, hat hier jemand Erfahrung?
Meine aktuelle Karte ist eine MSI NX8800GT-T2D512E-Zilent und die "Neuanschaffung" sollte wenn möglich nicht großartig lauter sein.

- Lohnt sich der Mehrpreis von 40,-€ einer GTX275GS Leistungsmäßig?

mein System:
TFT 22"
C2Q9450 @3,0GHz
Mainboard Gigabyt GA-X48 DQ6
MSI NX8800GT-T2D512E-Zilent
Enermax Liberty ELT500AWT
2x 2GB Mushkin RedLine
Gainward mit Doppelaxiallüfter sind lauter und wärmer als das Referenzdesign.

Wenn du es leise haben willst und preiswert, dann hole dir die günstigste GTX260 bzw. 275 und spiel anschließend mit RivaTune. Denn beide Karten sind von Haus aus nicht leise! Wenn man dann noch etwas Geräuschempfindlich ist, erst recht nicht. Ansonsten mit etwas mehr Geld kann man wohl zu MSI Lightning (GTX275) greifen...

Um wieviel schneller ist denn eine GTX275 im Gegensatz zur GTX260 ungefähr?

Macht es viel aus?

Kannst ja selber schauen, wie sich der Doppellüfter im Vergleich zum Standard verhält:

KLICK

Im Idle lauter und unter Last etwas leiser. Aber beides von den Werten her für mich zu laut!

Zuletzt bearbeitet:
wow 2,5 im ruhezustand und 3,5 sone unter last ist schon ein wenig laut.
das ist mir einfach zu viel, da hätte ich eigentlich bessere werte erwartet.

habe jetzt viel über "leise" karten (und die die es sein möchten) gelesen aber im prinzip sind es alles krachschläger die an das niveau einer "MSI 8800GT Zilent" nicht ran kommen.

mal sehen was in den nächsten wochen an neuen karten auf den markt kommt.
ich hoffe mal das die nächste generation leiser auftritt oder der preis einer "MSI Lightning (GTX275)" drastisch fällt da ich nicht bereit bin über 250 euronen für ein leise karte auszugeben.:D

Zurück
Oben