Gainward GTX 260 GS übertakten

Amoc

Ensign
Hi,

Ich habe seit ca. 4 Wochen eine Gainward GTX 260 Golden Sample (896 MB) und wollte diese übertakten weil sie eigentlich nur als "Übergangs-Graka" gedacht war.

Jetzt sitze ich hier vor dem Gainward Expert Tool das mir drei verschiedene Regler anzeigt:
-Grafikprozessortakt (625 mhz)
-Bildspeichertakt (1100 mhz)
-Shader Clock Setting (1348 mhz)

Ausserdem gibt es noch die Kästchen "Link Clocks" und "Set the Clock on Startup"

Das ganze sieht ingesamt so aus:
unbenanntayrs.png

Die Temps meiner Graka sind eigentlich im grünen Bereich:
Idle: GPU//43°C & PCB//35°C (40% Lüfterleistung)
Last: Habe Furmark ca. 100 Minuten laufen lassen mit folgenden Settings:
-Auflösung: 1280x1024
-MSAA: 16X
-Xtreme burning mode: ON
-Post processing: ON

Nach ca. 80 Minuten war sie auf 80°C und lief 20 weitere Minuten konstant unter 80°C. (Bei 54% Lüfterleistung)

Und nun wollte ich wissen in welcher Konstellation ich die Regler verschieben muss so das es nicht zu einem instabilen System führt aber sich das overclocken trotzdem bemerkbar macht.
Vorsichtshalber poste ich hier nochmal mein System...
CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition
RAM: 4 x Corsair Dominator CM2X1024-8500C5D (Insgesamt 4GB laufen auf 1066mhz)
Board: Asus M3N78-VM

Google habe ich benutzt aber leider nichts gefunden.

Gruß,

Amoc

jeder gpu ist anders
geh in 5mhz schriten teste dan wieder mit 3d mark oder furmark 5min solten reichen dan gehst wieder 5mhz hoch mehr alls absürzen kann nicht pasiren.
wen ich mich nicht ihre mus die shader dopelt so hoch getaktet sein zb Grafikprozessortakt 600mhz
Shader Clock Setting mus dan min 1200mhz haben

Zuletzt bearbeitet:
Soll man bei allen 3 Reglern jeweils um 5mhz erhöhen? Wie sieht es mit den ganzen Kästchen aus, sollte man dort welche anklicken? Gibt es sonst noch wichtige Faktoren die zu beachten sind ausser den Temperaturen?

Zuletzt bearbeitet:
Jede Graka ist zwar unterschiedlich, aber ich habe meine GTX 260 mit folgenden Settings:

GPU: 705 MHz
Speicher: 1200 MHz
Shader: 1450 MHz

Und das mit dem Referenzkühler. Dazu habe ich noch die alte 65mn Version. Unter den Settings wird sie max. 85°C bei Furmark warm.

Du kannst ja einfach mal in 10er Schriten testen. 5er Schritte halte ich für etwas untertrieben. Passieren kann da ja eigentlich nichts. Wenn der Takt zu hoch ist, stürzt der Treiber ab und wird wieder hergestellt. Mehr aber auch nicht. Eventuell bekommst du auch Grafikfehler, wenn der Takt zu hoch ist.

Bei diesem Kästchen "Link clocks" sollte kein Häckchen gemacht werden, da man sonst den Shader nicht selber einstellen kann. Der wird dann automatisch durch die GPU clock Erhöhung erhöht.
Bei diesem Kästchen "Set the clock on startup" kannst du ein Häckchen machen, wenn du willst, dass die neuen Taktraten gleich beim Starten von Windows übernommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt vom standard Takt immer in 10er Schritten nach oben geclocked, bei 725/1200/1448 ging es nicht mehr weiter, Furmark hat den Donut dann mit pinken Kästchen und schwarzen Streifen unter mieserablen fps dargestellt. Ich habe den Takt jetzt auf 715/1200/1458 und Furmark lief im stability test bei einer Auflösung von 1280x1024, Xtreme Burning Mode, MSAA 16X und angeschaltetem Post-Processing eine Stunde ohne Probleme, Temperaturen haben max. 80°C erreicht. (Was mich ein wenig wundert weil die Karte bei den Werkeinstellungen auch nur 80°C erreicht hat!) Jedenfalls scheint es bei einem GPU Takt von 720 nicht mehr aufwärts zu gehen. Ich werd trotzdem weiter an den Taktraten rumspielen und schauen was noch rauszuholen ist.

Crysis habe ich eben ca. 40 Minuten getestet, Bäume gefällt, ein paar Explosionen verursacht und das Wasser mit Granaten unter Beschuss genommen sowie ettliche Gebäude in ihre Einzelteile zerlegt. Ich glaube auf diesen Settings läuft das System stabil...

Na das ist doch schön :)

Die Graka wird nicht viel wärmer, da du einen guten Kühler hast und die Spannung nicht erhöht hast, sonder jediglich die Taktraten.

Sind schon nette OC Werte.

Meine geht sehe Sig..(Ist Baugleich mit die gainward)

wichtig ist auch die Gehaüse Lüftung + genug NT power..

So, die Taktraten bleiben leider nicht gleich, wenn der Takt wie o.g. ist setzt er den Shadertakt nach einem Neustart auf etwas über 1570 was bei Furmark zu pinken Kästchen und sonstigen Grafikfehlern führt.

Muss der Shadertakt in einem bestimmten Verhältnis zu einem der anderen Takte stehen?

@loopon

PMSL :lol:

Geht genau so hoch mit Riva Tuner..

Ausserdem wenn es mit Furmark geht heisst es lange nicht in Crysis dass es nicht Abstürzt..

Meine Karte geht auch 1523 Mhz Shader in Furmark aber mit Crysis+co nur mit 1476 Mhz..

ich hab eben nochmal genau nachgeschaut, und zwar habe ich die Karte auf foldende Werte getaktet:
735/1210/1478 - Furmark lief stabil und ohne Grafikfehler!
nach dem Neustart hat er foldegende Werte eingestellt:
735/1210/1585 und wieder die Grafikfehler...

Warum macht er das? Muss ich jetzt nach jedem PC Start den Shadertakt anpassen oder wie?

Welche Tool benutzt du?

Gainward EXPERTool, dachte das wäre am sinnvollsten weil es ja eine Gainward Karte is :p

Nimm EVGA Precision Tool oder Riva tuner.

Am besten die 191.07 treiber weil da die 2D takt funktioniert...

Expertool ist nicht so gut.

Ich glaube ich habe es hinbekommen :p

Dieses EVGA Tool fährt mit dem richtigen Takt hoch, die Karte läuft jetzt auf
GPU: 735 MHz
Speicher: 1210 MHz
Shader: 1478 MHz

Lief im stability Test alles an 3 Stunden ohne Probleme auf 80°C. Crysis, Call of Duty 4 und Assassins Creed hat er jeweils 1 Stunde ohne Probleme geschafft.

CoD 4 ist schonmal ein gutes Zeichen. Furmark sagt allerdings gar nichts aus über die Stabilität in Spielen.
Versuch (wenn du kannst) noch Anno 1404 und Batman: AA. Bei Anno gibts gerne mal nen Treiber-Reset wenn der Takt zu hoch ist, bei Batman (mit Physix) schnell Grafikfehler.

Wenn du deine Stabilen Taktraten gefunden haste kannste auch das BIOS flashen, dann kommste ohne Software aus ;)

Also Anno 1404 habe ich gestern 4 Stunden am Stück gespielt, und lief stabil. Also bisher lief jedes Spiel was ich gespielt habe stabil. :evillol:

Zitat:IchmagToast

Das ist doch wohl nicht sein Ernst oder?

doch ist mein ernst->>> mit dem experten tool ging es bei mir nur bis 750. 1200.1500 dann war schluss.
dann habe ich des evga precision tool genommen... und damit ging es besser...
760. 1213.1515 mehr habe ich nicht gemacht. will ja nicht das die grake doch mal en geist auf gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben