Leserartikel Gainward GTX 260 GS

Dr. MaRV

Admiral
Hallo Leute!

Ich hab eine GTX260 GS von Gainward in meiner Kiste verbaut. Die läuft jetzt seit einem Jahr absolut zufriedenstellend und Problemlos. Aber mich nervt das Laute Geheule vom Standardlüfter, der ja schon vom Referenzdesign abweicht. Habt ihr erfahrung mit anderen Kühlern? Ich würde den Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX favorisieren. Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig. Hat jemand den Kühler selbst in seinem System verbaut und kann seine Erfahrung dazu preisgeben? Oder habt ihr andere Kühler die ihr empfehlen könnt? Wenn möglich wäre ich auch einer Passivkühlung nicht abgeneigt. Wobei ich glaube das dies ein Problem darstellen könnte.

Du kannst mal mit Rivatuner den Idle Speed auf 30% anstelle von 40% setzen und schauen ob du si immer no zu laut findest ;)

Ja hab ich schon gemacht, der Karte liegt ja ein kleines aber praktisches Tool bei mit dem man alles ein/verstellen kann. Man hört den Lüfter dann trotzdem noch recht markant heraus. Muss dazu sagen, mein Rechner ist gedämmt und alle Lüfter wirklich extrem leise, wenn die Graka nicht wäre, würde man nur das summen der Festplatten hören. Daher kann ich die Störquelle eben extrem wahrnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich selber habe die GTX 260 und sie macht bei meinem Gehäuse innen kein Lärm , das Geheule geht nur los wenn man den Rechner hochfährt , aber mich stört das net , aber das Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX würde ich sagen passt auch sehr , kühlt besser und ist in Lüfter Geräusch viel leiser

@Airbag

Wie ist die aktuelle BIOS Version? Ich hatte vor einer Weile mal geschaut, aber nichts neueres gefunden. Die Lüfter laufen mit 40% und das bei jeder Belastung, die Steuerung ist auf Dynamisch, also sollte es eigentlich Last bzw. Wärmeabhängig geregelt werden. Meine Karte hat

BIOS-Version: 62.00.49.00.03
VGA BIOS No.: N4739:0

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir leider nicht genau sagen, welche Version es ist.
Ich gehe aber mal davon aus, dass du eine andere, ältere hast, weil die bei dem Bios aus dem Link auf 30% runtergeht .
Außerdem vielleicht hilft ein kleiner Taktvergleich.
Bei denen die es geflasht haben, sehen die Taktraten wie folgt aus .
https://www.computerbase.de/forum/t...2d-betrieb-luefter.567441/page-3#post-5860710
Wenn deine höher sind, kann man davon ausgehen, dass du ein altes Fehlerhaftes hast, das in 2D nicht runtertaktet.

Zurück
Oben