Gainward GTX 560 Ti Golden Sample = ist sehr laut!

RayVIP

Lieutenant
Hi Leute,

ich dachte kann mir mal was gönnen und habe mir die Gainward GeForce GTX 560 Ti Golden Sample zugelegt. Heute angekommen und auch gleich eingebaut.

Doch was muss ich feststellen, die beiden Lüfter brüllen sorry wie SAU und das die ganze Zeit weder im 2D noch im 3D schalten die noch etwas runter.

Was ist da los mit der Karte defekt oder ein bekanntes Problem?

Ich habe den neusten nVidia-Treiber drauf 266.66 und auch das Expert-Tool von Gainward installiert, doch es bringt nix. Meine beiden 8800GT von MSI waren vorher fast nicht hörbar.

Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar! Denn sonst ist die Karte klasse von der Grafikleistung.

MfG Ray

Nimm den Afterburner von MSI und stell die Karte damit leiser!
So gut wie jede Karte ist mit dem AB kompatibel, egal, welcher Hersteller.

Also Test zu der Karte konnte ich noch keinen finden, aber normalerweise sollten die Lüfter schon geregelt sein. Die Gainward 460 war nicht sehr leise, aber der Lüfter sehr wohl geregelt und sooo laut war der auch wieder nicht.

Installiere mal Afterburner und schau, ob du dort den Lüfter regeln kannst und wie die Temperatur aussieht.

Rufus: wenn man keine Ahnung hat... du kennst den Spruch. Die Gainward GTX 560 Ti GS ist eine völlig andere Karte als die Palit 460. Und die Reviews bei Geizhals sind leider auch überhaupt nicht repräsentativ.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Lernen die denn nicht aus ihren Fehlern, also Gainward mein ich. Das geht mal gar nicht!
Sollte das nicht klappen schicke ich die zurück und hole mir wieder eine MSI-Karte.
Versuche es mal mit dem Afterbruner, danke!

MSI ist auch nicht viel besser, die beste was die Lautstärke angeht ist - so blöd es klingt - die Referenzkarte. Die MSI hat Probleme mit den Wandlertemperaturen, deswegen muss der Lüfter trotz sehr niedriger GPU-Temperatur ordentlich arbeiten...

mfg

Stell doch die Lüfter auf Niedrige Drehzahl ein.

Dann sollte es gehen.

Kann beim Afterburner 30% einstellen, das ist also Normal Modus, in dem es schon die ganze Zeit läuft. Weiter runter geht nicht. Stelle ich auf 70% hoch wird es noch schlimmer, ist auch logisch wollte es nur testen ob das Tool läuft. Das Tool ist OK aber die Karte hat einen Hau!

Was ist denn der MSI Kombustor, welcher auch als Installer beim Afterburner dabei war?

Ich habe die Karte Nagelneu, da werde ich doch kein Kühsystem-Tausch in Erwägung ziehen, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
@KainerM: Mir ist schon klar, dass das eine 460 ist, mir geht es nur darum, dass beide auf die gleichen Lüfter setzen und wenn die schon bei der 460 sehr laut waren, kann es wohl bei der 560 nicht auf einmal besser sein (v.a. wenn man den höheren Stromverbrauch bedenkt)

Da ist sogar ein L2 Pro besser, als dieser "billig" Kühler.

Ich finde diesen Test immer wieder toll :lol:
http://www.hardwareoverclock.com/Arctic_Cooling_L2_Pro_meets_Geforce_GTX_460-1.htm

Und ich glaube kaum, dass die auf einmal einen viel besseren Kühler verwenden. Wahrscheinlich auch noch ohne Heatpipes.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage erübricht sich dann.

Karte zurück und kaufe dir eine, bei der du einen Test davor gelesen hast, am besten eine im Referenzdesign.

mfg

Michael

Schick die Karte zurück. Das Referenzdesign soll ja angenehm leise sein, laut CB. Oder kauf dir eine HD6850/70 von Sapphire mit eigenem Kühlerdesign, die sollen auch schön leise sein.

Ja hätte ich dir auch sagen das die laut ist !
Seit dem die keine AMD Karten machen sind nur noch LAUT !
Meine alte HD4850GS war extrem Leute und super Kühl

Wenn du wäre schaff die zu rück und hole dir eine MSI karrte !
(bin ein fanboy sind nur tatsachen- !)

Dachte ah 2 Lüfter etwas mehr Takt knapp 20€ mehr das passt doch wird kühler sein und leistet mehr. Pustekuchen! Leisten tut die gut was aber so viel das es mich umhaut auch nicht meine beiden 8800GT hatte im 3D Mark Vantage 12500 Punkte die 560Ti hat 17000 Punkte. So viel mehr ist das jetzt auch nicht.
Denke die wird dann zurück gehen und ob ich mich dann für eine normal entscheide weiß ich nicht vielleicht warte ich auch wieder etwas ab. Bin leiser sehr enttäuscht von Gainward. Zwar jetzt mit für den Onlinehändler wo ich die gekauft habe. Aber ist so 14 Rückgaberecht.

Laut CB soll die MSI mit dem Frozr II Kühler oder so auch nicht so dolle sein. Bin jetzt etwas unsicher.

Was meint ihr zu Sparkle Calibre X560 Oder die von Gigabyte mit den 2 Lüftern?

Zuletzt bearbeitet:
is ja shocking ... also keine vernünftige lüftersteuerung ?
Kombuster ist ne art furmark ... gleichen effekt.
- wenn sich nichts bessert ... ( evtl. ist einfach das bios noch fehlerhaft ) dann tausch den brüllwürfel (graka)
einfach um - im referenzdesign oder custom mit gigabyte-kühler-design.

Die Karte sägt gerade voll an meinen Nerven :mad:
Wofür muss man eine GPU unter Windows auf 25-26 Grad runter kühlen? Das ist Fast Zimmertemperatur.

Danke euch schon mal allen für eure Tipps. Bin erst mal raus meinen Hitzkopf abkühlen ;) bis später.

MfG Ray

Zuletzt bearbeitet:
Frozr II ? Der leiser als der Billig müll der auf der GS drauf ist !!

Und nicht denken sonder wissen ^^

Wie SuddenDeathStgt schon gesagt die GB Karten sind ans sich auch schön leise !

Und sag mal hast du echt nur eine Intel Core 2 Duo E6700 drin ?

Rufus, also "sehr laut" ist wohl übertrieben, denn der war noch immer um Ecken leiser als zum Beispiel eine HD6970 Referenz. Und unter idle zwar hörbar, aber nicht sehr laut. Und nein, die GTX 560 Ti von Gainward hat einen Heatpipekühler.

Aber scheinbar ist der Kühler der GTX 560 Ti nochmals ein Stück stärker und daher leider auch lauter. Dass die bei 30°C schon so lärmt ist schade...

Allerdings muss eines gesagt werden: Wirklich silent sind auch die Gigabyte und die MSI hawk nicht. Sie sind zwar leiser als die GS, aber lauter als das Referenzdesign! Klar haben sie mehr Kühlleistung - aber ab Werk ist das Referenzdesign die beste Wahl!

mfg

Zurück
Oben