Gainward GTX 580 Phantom 3gb "abgeraucht"

strmek

Cadet 3rd Year
Hallo,

Meine gtx 580 phantom 3gb is heute abgeraucht.
Mitten im Spiel von bf3 ging der Rechner einfach ohne voranmeldung aus.

Nachdem ich das Realisiert habe hab ich versucht ihn wieder anzuschalten Klickte es nur kurz, die Lüfter der Graka zuckten nur kurz und er blieb aus!

Nachdem ich dann mehrmals auf den Powerknopf drückte sprang sie irgendwann mit an und gab dann aber Rauchzeichen von sich...

woran könnte das evtl gelegen haben?

System:

GA-X58A-UD7
i7 950
ram 6gb 1800
be quiet! Dark Power Pro 1000W

am system is nichts getaktet worden!

grüße

was heißt denn, "sie geben rauchzeichen"

von deiner aussage her würde ich eher auf defektes netzteil schließen, aber da ich nicht weiß, was du mit rauchzeichen meinst...

Es war schon echt viel Rauch und wenn mich nich alles täuscht hats auch gefunkt gehabt und stinkt...
meine Sorge is es wenn ich die neue Graka einbau das die denn ebenso abraucht falls das NT nen defekt hat.

Gehäuse is nen Coolermaster hafx

aus deinem netzteil schließe ich dass du sli betrieben hast? (ansonsten hast du ein maßlos übertriebenes netzteil gekauft)
falls ja könnte überhitzung mitschuld sein

Bei BeQuiet gibts sicher einen Haftungsausschluss für Kollateralschäden, oder ?

https://www.computerbase.de/forum/forums/be-quiet-support.177/

Ich empfehle dir das Forum , schreib mal da , die werden mit den "Ohren schlackern". :evillol:

1000 ! Watt , die eine Grafikkarte braucht ein bisschen mehr wie 250 Watt , da hätts auch ein 450 Watt Netzteil getan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ich konnte mich nicht zurückhalten)
mensch mensch die grafikkarte hat rauchzeichen gegeben das heisst die hat geraucht und evtl. durchgeballert

@
das war sicher eine Handgranate die deine GraKa zerstörte...
die konnte die enorme Grafikauflösung nicht darstellen...

Nachdem ich dann mehrmals auf den Powerknopf drückte sprang sie irgendwann mit an und gab dann aber Rauchzeichen von sich...

Ein PC, der notabschaltet, schaltet aus sicherheitstechnischen Gründen ab.
Wie wild ohne genaue Ursachenforschung auch noch den PC wieder in Betrieb zu nehmen kann dir sogar andere Komponenten beschädigt haben. Im schlimmsten Fall könnte es zum Brand kommen, auch wenn viele Komponenten schwer entflammbar sind.

PC sollte jetzt einer genauen Sichtprüfung unterzogen werden.

Bitte liebe Nutzer, spart euch eure Granatenkommentare. Das ist weder hilfreich, noch hilft es bei solchen Problemen weiter. Schon garnicht, wenn der Fragesteller keine Ahnung hat und in Zukunft die gleichen Fehler begeht.

ähm wollte es noch editieren , aber dann doch nicht mehr. 500 Watt wären nicht verkehrt gewesen.

ja nen bisschen spieltaum sollte es schon noch sein, aber 500w spielraum sind vllt manchmal übertrieben, vllt hat er einfach schon für sli usw vorgesorgt...

das hab ich nich gefragt welches NT reichen würde für mein System... *kopfschüttel*

Rechner wird jetzt komplett zur Überprüfung zum Shop eingeschickt.

Hast du die Karte Übertaktet und Spannung erhöht ?
Wenn nicht und man keine schmor Schäden an der Karte sehen kann, und sie nicht danach riecht würde ich auch zu Netzteil tendieren.

Ne ist nicht übertaktet worden, ja Sie riecht extrem verschmort und hatte auch rauch entwickelt

Werde morgen das System mit ner anderen Grafikkarte testen.
Ergänzung ()

mit ner anderen Grafikkarte läuft er ohne Probleme! dann wird wohl nur die 580 ausgetauscht!

Zurück
Oben