GTX 580 Phantom 3GB verursacht ständig Abstürze

Nach einem Neustart besteht der gleiche Fehler jedoch immer noch! Wenn die fehlerhaften Dateien jedesmal neuladen bringt das ja auch nichts!

Kann ich irgendwie nachvollziehen an was genau es liegt bzw die betreffende datei austauschen?

Jedesmal die beiden Ordner zu löschen ist ja auf Dauer auch keine Lösung :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
als zwischenlösung kannst du dir ja eine Batch Datei schreiben, welche beim Start die Ordner leert. Eine Dauerhafte Lösung ist das aber natürlich nicht.

Hast du mal versucht alle Treiber zu löschen, dann die Kiste mit dem CCleaner zu säubern und danach dann nochmal einen aktuellen Treiber zu installieren? Windows hast du ja hoffentlich sauber frisch aufgesetzt und nicht einfach drüberinstalliert (es sollte unter C:\ keinen "Windows.old" Ordner geben).

CC Cleaner läuft bei mir mehrmals täglich drüber habe auch den treiber schon mehrmals neu installiert und jeweils zuvor die Spuren beseitigt!

Windows wurde auch komplett neu aufgesetzt, also sprich SSD formatiert etc!

16 Gb RAM = 4x4Gb?
Ist bei vier Modulen das jeweilige KIT in A2 & B2 bzw. A1 & B1 eingesetzt ?

Bei 8Gb-Modulen in "A2 & B2" eingesetzt ?

"MEMOK!" SOFORT nach dem Start des MBs gedrückt ?

anschließend
Command Rate im BIOS/UEFI auf "2T" gesetzt ?

Die RAM-Module "Dominator" von COSAIR auf "1,60V" gestellt ?

SSD ist an SATA6G_1 angeschlossen - STA6G_2 freigelassen ? ( graue Anschlüsse)

Alle anderen SATA - Geräte an STA3G angeschlossen ? ( blaue Anschlüsse )

Für die SSD gibt es eine neue Firmware ?

Den Sitz der Grafikkarte überprüfen - bei ausgeschaltetem PC/NT "nachdrücken" !
Oder Grafikkarte ausbauen und korrekt wieder einsetzen -

jetzt nochmals wie bereits beschrieben verfahren -

Zuletzt bearbeitet:
So alsonoch hab mal alles so gemacht wie du beschrieben hast:

RAM Kit war richtig platziert
SSD ist alleinig an 6gb SATA angeschlossen
Grafikkarte mehrmals neu aus und eingebaut und Sitz überprüft
Spannung des rams von 1,5 auf 1,6v erhöht
Firmware der SSD aktualisiert
Mehrmals mit 2T und memok! Taste versucht!

Auh das löschen des temp und Prefetch ordners bringt keinerlei Verbesserung mehr!

Spiele wie bspw. Borderlands 2 hängen sich nach wie vor nach wenigen Minuten auf und man muss mit dem taskmanager den jeweiligen Prozess schließen! Der pc läuft dann normal weiter!

Vielen Dank für deine Mühen bisher Hanne, bin so langsam ein bischen verzweifelt ...

Ist ein Backup-Programm vorhanden ? ( Acronis o. a. )

Wenn JA, dann ein Backup von C:\ machen und auf eine HDD aufspielen - TESTEN -

treten keine Probleme auf, würde ich meinen, dass es an der SSD liegt - dieser SATA6G_1 ist im BIOS auf "AHCI" - Modus eingestellt ? (Alle)

Ist ein STICK aufgesteckt ? (nicht bootbarer TV-STICK o. ä. )

Ein Backup Programm besitze ich leider nicht und der pc hat zur zeit keine Verbindung zum Internet!

Im BIOS ist alles auf AHCI eingestellt

Belegt sind nur 2 USB Ports für Maus und Keyboards!

Gelegentlich bringt er auch statt einem Freeze einen bluescreen mit folgenden fehlermeldungen:

Problemereignisname: Bluescreen
Betrebssystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietschema-ID: 1031

Zusatzinfotmationen zum Problem:
BCCode: c4
BCP1: 0000000000000091
BCP2: 0000000000000002
BCP3: FFFFFA80111AEB60
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Kann das jemand deuten :)?

MB-BIOS-Version ist welche ?

Servicepack / Updates von WIN sind aufgespielt ?

Der zuvor genannte Bluescreen deutet auf einen Hardwarefehler oder / und fehlerhaften Treiber hin -

welcher SATA-Treiber ist installiert worden ? Auch der Standardtreiber AHCI von MS versucht ?

BIOS ist das aktuellste von der asus Seite für das mb gelistete installiert!
- 3402

SATA Treiber sind auch drauf, die von asus gelisteten!

Die aktuellsten Updates sind auch alle installiert von Microsoft
Betriebssystem ist win 7 Professional 64Bit, allerdings ohne SP1!

@charmin hab mich mal versucht einzulesen, bin aber nicht wirklich durch gekommen!
Ich kann nur soviel sagen, dass ich kein Mc afee installiert habe und der Fehler auch schon vor der Installation meines aktuellen virenprogramms kaspersky bestand!

Ich weiß es ist schwierig für euch ferndiagnosen zu stellen, aber Hardware/ Treiber Fehler könnte ja dann eigentlich alles sein!

Irgendwie muss es doch aber mit der grafikkarte zu tun haben, da der pc ja sonst einwandfrei läuft oder überseh ich was?
Das Problem tritt immer irgendwann auf wenn die Grafikkarte voll ausgelastet ist

Grüße und Sorry wenn ich euch weiter penetriere :)

Standardtreiber AHCI von MS versucht ?

Versuch mal den Treiber vom Grafikartenhersteller - oder von diesem eine etwas ältere Version -

Ansonsten bleibt auch noch die Null-Methode zur Fehlersuche (habe leider gerade keinen Link parat, solltest du aber per Suche finden).

ihr seid mir schon so Experten, wenn der PC zuvor stabil lief und nach Tausch der GPU nicht mehr, dann liegts vermutlich an der GPU oder eben dem NT. Ich hätte längst das NT gewechselt, zumindest testweise oder eben nochmal ne andere Grafikkarte.

So, habe mal Nvidia Inspector 1.9.6.6 benutzt und das Afterburne runtergeschmissen.. Bei Overlocking die Voltage auf 1.000 gestellt und Voltage Apply gedrückt und siehe da, es funzt. Standarteinstellungen sind 0,950 V und anscheinend zu wenig !
Die grünen Artefakte sind weg und selbst Heaven DX11 Benchmark funktioniert einwandfrei :)

@Ameisenmann:

Siehe Post #2 und deinen Post #6. ;) Die Vorschläge umzusetzen ist dann Sache des TO.

Es muss nicht zwingend Netzteil oder Grafikkarte sein. Ich hatte kürzlich auch ein solches Problem, PC ist nach Upgrade der vorhandenen 8800GT auf eine GTX480 ständig ausgestiegen. Schuld war am Ende weder die Grafikkarte noch das Netzteil, die CPU hat die höhere Abwärme der GTX nicht vertragen und hat den Dienst quittiert. Nach kauf eines anderen Tower Kühlers für die CPU mit anderem Luftstrom war dann wieder alles in Ordnung.

Aber grunsätzlich hast du natürlich Recht, bei dem geschilderten Problem würde ich auch zuerst die Grafikkarte, dann das Netzteil und danach dann die Temperatur als mögliche Ursache für die Probleme vermuten.

Zuletzt bearbeitet:
mir ist das auch egal was der TE macht, wollte nur damit ausdrücken, dass die Tipps Dummfug sind solang man nicht logisch an die Sache geht. Zumindest sollte kein Tippgeber aus dem Faden hier ernsthaft Ingenieur werden wollen :rolleyes:

Probier mal bitte den GPU Vcore, auf 1050 anzuheben.

@Ameisenmann:

Von der Hilfestellung in einem öffentlichen Forum ohne Möglichkeit sich mit dem Problem selbst genauer zu befassen auf die beruflichen Fähigkeiten der einzelnen zu schließen, ist ganz schön anmaßend.

Anyway, es ist jetzt Sache des TOs die einzelnen Punkte abzuarbeiten (ggf. die Karte in einen anderen PC einbauen oder eben ein neues Netzteil kaufen).

Weiß auch nicht warum er nicht einfach Prime und Fur-Mark zusammen laufen lässt.
Alternativ kann er auch einfach ein Strommessgerät benützen und den Verbauch des PCs bei voller CPU, GPU- Last messen. (sollten dann maximal 525 Watt sein, um das NT mit maximal 80% zu belasten)
Wie Ameisenmann sagt, ist es ziemlich wahrscheinlich die GPU oder das NT. In Post 2 und 4 wollt ich eigentlich, dass er das ausporbiert, um das NT auszuschließen.
Hab grad gesehen, dass er eine System SSD und 2 HDDs hat.
Wenn eine seiner HDDs anfährt verbrauchen die hier wahrscheinlich je 10 Watt der 12V-Schiene.
Dazu ist die Phantom von vorneherein stromhungriger als eine normale GTX 580.

https://www.computerbase.de/2011-02/test-2x-geforce-gtx-580/5/

Das CB Sytsem verbraucht ca. 450 Watt ( NT-Effizienz mit eingerechnet?), der Mehrverbrauch der CPU wird durch die Lüfter des Systems des TE in etwa ausgeglichen.
Kurzzeitig können einige Komponenten etwas mehr Stromverbrauchen (HDDs teilweise bis zu 30 Watt) und dann kommt es natürlich zum Absturz.
Temperaturen sind beim TE ja ausgeschlossen und das Prefetch-Problem ist recht speziell, außerdem kann man den Prefetch komplett deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben