GTX 580 Phantom 3GB verursacht ständig Abstürze

So zunächst danke nochmal für die rege Teilnahme.

Vorweg möchte ich sagen, dass es natürlich das einfachste wäre, einfach schnell den Stromverbrauch zu messen beziehungsweise schnell mal eben ein stärkeres Netzteiln anzuschließen.

Bedenkt jedoch, dass das benötigtes equippment nicht für jeden einfach so schnell zugängig ist. Das ist die Kunst des Supports, mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen die bestmöglichste Hilfestellung zubgeben :)! Ixh bin halt auch nicht der Typ der sich das Zeug dann nur zum testen bei irgendwelchen online-händlern "leiht" und dann wieder zurückschickt, da das in Mengen Augen Betrug ist.

So nun wieder zurück zum Problem :)

Ich habe jetzt nahezu alles ausprobiert von dem was ihr mir vorgeschlagen habt, cpu und ram sind definitiv ok und hab das Problem jetzt einigermaßen weiter eingegrenzt:

Mit dem werksseitig eingestellten Standardtakt von 1,0 coreV, 783mhz core und 2010mhz memory bekomme ich sofort Abstürze oder oben genannte bluescreens in spielen. Bein furmark+prime sofort bluescreen.

Auch wenn ich alles auf Referenz Takte gibt sofort bluescreens.

Wenn ich allerdings den coreclock um 100mhz Senke unD entsprechen auch den Speicher um 60mhz runtertakte, bei gleichbleibender spannung gibt absoluten keine Probleme bei furmark+prime.

Jetzt wäre meine Frage, kann es sein, dass 100mhz weniger kerntakt bzw speichertakt in Verbindung mit gleichbleibender Spannung den unterschied hinsichtlich des stormbedarfs ausmachen?
Also senken diese 100mhz den Stromverbrauch so signifikant? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das den unterschied ausmacht, ob es sofort zum bluescreen kommt oder absolut problemlos läuft.

Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren, dann ansonsten würde ich dann definitiv die GPU dem rma übergeben.

Vielen dank für eure Mithilfe :)

Da du bei Fur-Mark und Prime sofort Abstürze hast, gehe ich davon aus, dass das NT zu schwach ist. 100 Mhz weniger Coreclock sind außerdem ca. 13%, was schon nicht gerade wenig ist. Der Stromverbrauch sinkt natürlich nicht adäquat dazu, kann mir vorstellen dass das höchsten 10-15 Watt ausmacht. Da du dich mit deinem NT allerdings hart an der Grenze bewegst, kann das durchaus entscheidend sein.
Natürlich schade, dass du kein Ersatz NT mit mindestens 600 Watt zur Hand hast.
Alternativ könntest du mal 6 deiner Lüfter und die beiden HDDs abschließen, sowie eventuell die CPU undervolten oder den Turbo etc. auschalten bzw. den Multiplikator möglichst niedrig einstellen.
Wobei wenn du Fur-Mark ohne Prime laufen lässt, war das System ja stabil?
Also ist es eigentlich fast auzuschließen, dass die GPU eine Macke hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Sorry eigentlich genau das Gegenteil, ich gehe davon aus, dass die Karte Defekt ist :)!

Wenn ich die Karte auf Standardtakt laufen lasse verursacht sie jedesmal sofort einen bluescreen wenn ich furmark anschmeiße, unabhängig davon, ob Prime nebenei läuft!
Dies ist ebenso, wenn ich alles vom Netzteil Abstöpsel abgesehen von SSD, Graka und mb!

Wenn ich die Karte um 100mhz runtertakte, läuft sie in furmark und spielen einwandfrei!
Auch in Verbindung furmark+Prime!

Evtl hab ich mich vorhin unglücklich ausgedrückt, also ich wollte damit sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass 100mhz darunter entscheiden ob ein 525w NT mein komplettes System inkl Grafikkarte ausreichend mit Strom versorgt oder nicht.

Zudem gehe ich davon aus, dass 2 Festplatten plus 7 Lüfter mehr Strom benötigen, als eine Coreclock erhöhung von 100 MHz!

Das also ist der Grund, warum ich von einem Defekt der GPU ausgehe!

Stimmt ihr mir da soweit zu oder gibts einwände bzw Gründe, das es vll doch am Nt liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch von einen 2600k@ stock und ner 580 gtx twin frozer 2 OC ( ~800Mhz)

Liegt bei gut 450Watt mit 3 lüftern und 1 ssd und 1 hdd.

und 100 mhz takt machen bei mir mit minimaler vcore ehöhung ca 90-110Watt mehrverbrauch aus.

Daher bestell dir doch nen gescheites NT falls du Oc machst solltest du das auf jedenfall brauchen.

Zur not wenn es trozdem nicht geht schickst du es zurück.

Könnte auch sein das dir da jemand ne defekte karte die durch zuviel oc oder hitze einfach defekt ist angeboten hat.

Gruß Paul

Zuletzt bearbeitet:
GinoCazino schrieb:
Furmark 1080p Burn-In mit Standardtakt hat auch einwandfrei geklappt. Wird der Takt erhöht, throttlet Furmark auf 400 Mhz.

Treiber ist der aktuellste drauf 310.61 und mein System setzt sich wie folgt zusammen:

Gino

Dachte daher, dass die GPU bei Standard-Takt einwandfrei läuft.
Nun bin ich verwirrt, hat sich das jetzt spontan geändert?

Btw:
Hast du deinen Ram wieder auf 1.5V gestellt 1.6 sind völlig unnötig.

Ja ich Kann dich schon verstehen, das Problem hat sich allerdings weiterentwickelt :)

Jetzt läuft sie noch mal mehr im Standardtakt sondern stürzt sofort ab!
Ich habe die Karte zur Benutzung also auf 680 statt 783 gestellt damit es keine Abstürze gibt!
Und im Uefi Israels wieder Standard, CPU Standardtakt ud RAM auch :)!

@riggler du verwirrt mich jetzt wieder, wollte Grade schon die Karte einpacken ;)

Nach deiner Rechnung wird es durchaus knapp, aber ein 2500k, eine SSD, und 2 lüfter sollten doch dann locker reichen um zumindest das Ding mal bezeugt lang ausreichend befeuern zu können ( alles Standardtakt) oder nicht?
Wenn ich furmark anschmeiße und der Graka Takt auf standard 783 steht, dauert es keine Sekunde bis der bluescreen kommt und alles neustartet!
Oder ist in meiner Rechnung die h70 auf dem 2500k auch von Relevanz?

Naturlich kann es auch sein dass die Karte von vornherein Defekt war, glaube es jedoch nicht da mir die Dame (!) versichert hat dass alles funktioniert hat, abgesehen davon dass sie bei den NVIDIA 3D Einstellungen auf adaptiv umstellen musste damit alles funktioniert!
Sie hat mit auch bereits eins Rückerstattung angeboten falls das mit dem RNA nicht klappt!

Allerdings ist der Händler K&M also ist es äußerst fraglich wie kulant und kundenorientiert die das ganze nach ihrer Insolvenz angehen!
Der Rechnungsbetrag von Ende Februar diesen Jahres beträgt immerhin über 500€

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

also ich denke auch es liegt an der karte hatte selber mal eine phantom 570 oc die lief auch nur stabil wenn ich sie runtergetaktet habe.

und zu den ganzen Netzteilmeinungen
ich fahre aktuell 2600K @ 4,4GHz mit Gigabyte GTX680OC (davor Gigabyte 570OC) , 16Gig RAM, eine SSD u. 3 HDD's sowie 7 Casefans und SB Recon3d mit einem Seasonic 500W NT und hatte nie Probleme will aber nicht ausschließen das da Enermax evtl. problematischer ist.

hier mal paar Messwerte (noch mit der 570OC)
idle (Desktop) : 122W
1x Prime95 : 157W
2x Prime95 : 184W
4x Prime95 : 240W
8x Prime95 : 249W
3DMark06 (Firefly) : 319W
MSI Kombustor : 397W
Crysis 2 : 370W

mit der 680 bin ich beim zocken je nach spiel zwischen 250-370W und hab selten mal spitzen in der nähe von 400W gesehen. aber die 580 zieht glaube so um die 40W mehr als die 680, aber die volle leistung halt auch nur in extremsituationen. und wenns permanent abstürze und bluescreens gibt glaub ich eher nicht das es am nt liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben