Gainward GTX 580 Phantom³ 3GB - Alpenföhn Peter?

romaN237

Newbie
Hallo,

ich habe die GTX 580 Phantom³ 3GB Variante von Gainward. Nun möchte ich der Grafikkarte einen neuen Lüfter schenken. :D

Weiß jemand ob auf diese Karte der Alpenföhn Peter ohne Probleme rauf passt oder nicht?

Gruß romaN

:rolleyes: warum willst du bei eine Phan tom den lüfter wechseln ?
spar das geld, und soviel leiser ist der "Peter" nicht im vgl. zum Phantomlüfter

Ich habe selbst so eine Phantom und der Kühler ist vielleicht leiser als die Referenz-Kühlung einer GTX580, aber immer noch unter Last das mit Abstand lauteste in meinem Rechner. (Und ich habe eine H100 mit Standardlüftern! ;) ).

Allerdings habe ich festgestellt, dass der Phantom-Kühler die GPU unnötig kühl hält. Was habe ich davon, wenn die auf 850Mhz übertaktete Karte unter Vollast gerade so 60° warm wird, aber dafür die Lüfter lärmen?
Also habe ich per MSI-Afterburner die Lüftersteuerungs-Linie angepasst, so dass die Lüfter jetzt erst über 70-75° aufdrehen.
Und siehe da, die Phantom und damit der ganze Rechner ist jetzt sehr viel leiser geworden. :)

Wobei es bei mir natürlich teilweise auch an meinem Gehäuse liegen wird, dass die Grafikkarte so kühl bleibt. Beim Corsair 500R bläst ein (sehr leiser) 200mm-Lüfter in der Seitenwand genau darauf und die erwähnte H100 die warme Abluft der CPU direkt oben aus dem Gehäuse heraus.

Zurück
Oben