Gainward GTX1080 TI SMD Kondensator abgebrochen

DerHomp

Cadet 2nd Year
Hi,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Leider ist bei meiner Gainward GTX 1080 TI Phoenix GS beim Umbau des Kühlers heute ein SMD Kondensator abgebrochen und im Nirvana verschwunden. :( Am Liebsten wäre ich direkt aus dem Fenster gesprungen, das war pure Dummheit.

Kann mir irgendwer vielleicht bei der Identifikation des Kondensators helfen? Um welchen Typ handelt es sich und welche Funktion hat der?
Oder wüsste jemand, wo ich das sonst in Erfahrung bringen könnte?
Gainward hab ich parallel auch schon angeschrieben, warte aber noch auf eine Antwort.

Wenn ich den Typ wüsste, könnte ich einen neuen kaufen und den von einem Freund mit SMD Lötkolben und viel Erfahrung wieder anlöten lassen.

Hier mal ein Foto:
smd.jpg

Wenn ich mir das Referenzdesign angucke, gibt es die Kondensatoren dort auch in der gleichen Anordnung:
gtx-1080-ti-founders-edition-pcb-back.jpg

Den genauen Typ (Wert) kannst Du optisch nicht ermitteln.
Diese Art von SMD-Kondensatoren ist nicht beschriftet.

Da wirst du auf Gainward hoffen müssen.

Das habe ich mir schon gedacht :(

Ich hoffe, dass der Support mir weiterhelfen kann.
Den Verfall der Garantie hatte ich ja bewusst in Kauf genommen.
Sowas ist mir in 15 Jahren am Computer schrauben auch noch nicht passiert...

Kann passieren, da Lötzinn nicht mehr bleihaltig ist und ist mittlerweile sehr empfindlich.

Allerdings wirst du kein Support bekommen, bekommst vielleicht ne Standard Nachricht das du dich an den Händler wenden sollst.
Da Gainward kein Support für Endkunden anbietet.

Würde sie einfach weiter in betrieb nehmen, vielleicht haste ja Glück und es beeinflusst nicht die GPU direkt an sich sondern kannst irgendetwas nicht mehr korrekt auslesen.

Wenn sie aber Fehler im Betrieb macht, lieber als "defekt" verkaufen.
Ein widerstand zu löten neben einem widerstand können nur Profis mit ordentlichen Gerät, am ende macht man noch mehr kaputt und die Karte hat anschließend gar kein wert mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich ist das kein Problem wenn da ein Kondensator fehlt. Die dienen alle zum Stützen der Versorgungsspannung und es kommt einfach darauf an das genügend Kondensatoren in regelmäßigen Abständen vorhanden sind. Wie viele genau es sind ist unwichtig.
Bau die Karte einfach wieder ein und sie wird funktionieren.

Ansonsten würde ich auf einen Kondensator von 1..10nF tippen. Mind. 10V Spannungsfestigkeit. X7R Typ

VG

Mit der Aussage, dass die Karte funktionieren wird wäre ich aber sehr vorsichtig :D Ich würde jedenfalls kein Geld drauf wetten. Aber ja, blondi3480 hat schon Recht. Mehr als nicht funktionieren wird da nicht passieren. Also die Karte geht im Zweifel nicht "mehr kaputt" als sie bis jetzt schon ist. Der Versuch wäre es wert. Ansonsten mal bei Gainward fragen ob die die Karte reparieren können. Das wird zwar auch nicht günstig, aber günstiger, als bei eBay als defekt zu verkaufen und 'ne neue GTX 1080Ti zu holen, schätze ich.

Wenn dein Kumpel viel Erfahrung hat und vielleicht über ein Messgerät welches die Kapazität eines Kondensators ermitteln kann,kann man einen anderen Kondensator auslöten,die Kapazität außmessen und einen Baugleichen einlöten,kann natürlich ein anderer sein aber ist mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit hat er die selbe Kapazität (sicher kann man sich da aber nicht 100%ig sein) oder vielleicht findest du im Netz noch jemanden oder mit viel Glück vielleicht jemanden der das ausprobiert hat.

ich würde die Karte reklamieren und eventuell sogar nix von deinem unfall sagen. imho ist das ein garantiefall, da solche kondensatoren nicht allzu leicht abfallen, normalerweise. da wurde eventuell am falschen ende gespart. es sind auch keine kratzspuren oder so zu sehen auf dem bild. minimale belastung sollte so etwas aushalten. du wirst, meiner erfahrung nach, in der tat keinen support für eigene reparatur versuche bekommen, wäre mir neu.

psy

Aufforderung zum Betrug ist Dein Tipp? Ernsthaft?

Gespart? Das passiert durch stumpfe Gewalteinwirkung. Die fallen nicht einfach ab. Und das kann ganz schnell gehen, wenn man die Kühlung abmontiert. Das hat nichts mit minderwertiger Fertigung zu tun und ist nicht die Verantwortung des Herstellers.

psycho, das wird aus einem ganz einfachen Grund nicht funktionieren: der TE hat den Kühler abgebaut und auf den Schrauben sind Siegel "Warranty void if seal is broken" oder Ähnlichem. RMA ist hier ausgeschlossen.

@psychotoxic:

Unglaublich !

psychotoxic schrieb:
ich würde die Karte reklamieren und eventuell sogar nix von deinem unfall sagen. imho ist das ein garantiefall,

Nein, das nennt man wie schon gesagt: Betrug!

@psychotoxic: Solche Siegel findest du nicht auf jeder Karte, auf meiner waren zB keine.

Und nebenbei: moralisch sowie gesetzlich total daneben.

psychotoxic schrieb:
imho ist das ein garantiefall, da solche kondensatoren nicht allzu leicht abfallen, normalerweise. da wurde eventuell am falschen ende gespart. es sind auch keine kratzspuren oder so zu sehen auf dem bild.
Klar, den selbst ins Auto gefahrenen Kratzer mit Beule will man dann auch kostenlos repariert bekommen. Kann ja nicht sein, dass bevor der Airbag aufgeht was kaputt geht. Das liegt dann auf jeden Fall an Einsparungen!!!!!!11111

Sag das mal VW oder MB. Von den beiden hab ich Trottel nämlich die Diesel vor der Tür. Würde es auch als rma probieren falls die Siegel noch intakt sind.

Danke erst einmal für die ganzen Antworten! :)

Ich werde jetzt erst einmal abwarten, was der Gainward Support sagt, vielleicht können die mir den Wert des Kondensators ja nennen.
Als letzte Option kann ich danach immer noch austesten, ob sie auch so funktioniert.

Das Siegel ist leider ein bischen angerissen, von daher kann ich ein RMA vergessen.
Hätte dabei aber auch ein schlechtes Gewissen, da es ja meine eigene Schuld war.

Von der Anordnung der umliegenden Kondensatoren her wird der unter dem abgebrochenen liegende den gleichen Wert haben, mit ziemlicher Sicherheit ein 100nF. Ich würde den auslöten, ausmessen, und dann einfach beide wieder einlöten.

blondi3480 schrieb:
Also grundsätzlich ist das kein Problem wenn da ein Kondensator fehlt. Die dienen alle zum Stützen der Versorgungsspannung und es kommt einfach darauf an das genügend Kondensatoren in regelmäßigen Abständen vorhanden sind. Wie viele genau es sind ist unwichtig.
Bau die Karte einfach wieder ein und sie wird funktionieren.

Ansonsten würde ich auf einen Kondensator von 1..10nF tippen. Mind. 10V Spannungsfestigkeit. X7R Typ

VG

Ich war jetzt doch neugierig und habe die Karte eingebaut.
Im Moment ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen, scheint noch gut zu funktionieren.
Ich habe den Superposition Benchmark in 8K mehrmals durchlaufen lassen und eine halbe Stunde Witcher 3 gezockt.
In GPU-Z sieht auch alles gut aus. :)

Dann paar Tage im Auge behalten und mit viel Glück hast du nochmal Schwein gehabt.
Oder das Problem äußert sich irgendwann erst.

DerHomp schrieb:
Ich war jetzt doch neugierig und habe die Karte eingebaut.
Im Moment ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen, scheint noch gut zu funktionieren.
Ich habe den Superposition Benchmark in 8K mehrmals durchlaufen lassen und eine halbe Stunde Witcher 3 gezockt.
In GPU-Z sieht auch alles gut aus. :)

Ja war wie gesagt zu erwarten. Ich bin Elektronikentwickler und weiß was ich schreibe. Die Anordnung der Kondensatoren sagt eindeutig, dass es sich um so genannte Block-Kondensatoren für die Betriebsspannung handelt. Zwei verschiedene nebeneinander braucht man um das ganze Frequenzspektrum der Störungen abzudecken. Trotzdem ist es wie gesagt nicht kritisch wenn da einer fehlt so lange die Leiterzüge nicht beschädigt werden.
Die Karte wird auch dauerhaft funktionieren. Da würde ich mir an deiner Stelle überhaupt keine Sorgen machen.

VG

Zurück
Oben