Na, dann hast Du ja doch noch dein Glück gefunden
Sehr schön auch dein ausführlicher Bericht!
Das die Palit beim Furmark gleich auf 100% geht ist ziemlich heftig. Finde ich natürlich auch nicht gut. Aber wer "spielt" schon den Furmark?
100% erreicht man in der Praxis nicht einmal annähernd (bei der Refkarte zumindest). Naja, zu sensibel eingestellte Lüftersteuerung ist auch nichts Neues, das gab es schon bei diversen Custom-Karten. Ist auch nicht die einzige Karte von deren Kühlung man sich eigentlich mehr erhofft, als sie dann praktisch bietet.
Im Test von Techpowerup zeigt sich die Palit im Idle auch ein wenig lauter, unter
normaler Last ist die Lautstärke allerdings beinahe identisch mit dem Referenzdesign - insofern unkritisch. Leider haben die dort keine Temperaturwerte genannt. Dazu müsste man aber auch die in den beiden Biossen jeweils eingestellte Spannung beachten.
Nungut, 3dmodus hin oder her, das ist nicht schön, aber wer nicht allzu kritisch auf den Stomverbrauch äugt, kann vielleicht auch damit leben.
Im Test sind es gerade einmal 16 W - naja. Ich würde mich auch ärgern, aber ich würde keinesfalls deshalb die Karte zurückschicken. Wäre mir zu viel Aufwand, bei mir fliegt die Graka aber auch ca. alle 6-8 Monate wieder raus
. Würde aber den Palit Support nerven!
Muss man drauf hoffen das Palit nochmal am BIOS nachbessert. Solange sich einige User dort melden, passiert das vielleicht auch.
Ich bin mit meinem Refdesign bei der GTX285 ja auch sehr zufrieden wie ich schon schrieb, sogar beim Furmark. Einzig die Reinigung des Lüfters stelle ich mir bei der Palit etwas leichter vor, als wie bei dem völlig geschlossenen Design des Standardkühlers. Dafür ist der Lufstrom beim Refdesign wiederum besser.
Wen die 10 Euro Preisunterschied nicht stören (was ist eigentlich mit den Versandkosten bei Dir??), kann natürlich auch zur XFX greifen - würde ich keinem von abraten. Die
Point of View ist übrigens noch schneller und günstiger, beide Karten gibt es aber nur MIT Versandkosten, also weitere 6-8 Euro Aufschlag.
Nur wenn man gerne 1792 MB Ram haben möchte kommt man an Palit/Gainward leider nicht vorbei, oder man greift gleich zu noch teueren Karten. Ab 210 Euro in Form der GTX275/1792. (GTX260-216/1792 kostet 178 Euro)
Ich werde mir das mit dem Wechsel in den 2d-Modus sowie das Furmark Verhalten mal beim Bekannten anschauen, in dessen Rechner die Karte nun steckt. Aber das wird ihm völlig egal sein, dass weiss ich jetzt schon