Gainward GTX260 896MB GS / neues Bios / 2d Betrieb - Lüfter

xpk7 schrieb:
Mal ein paar aktuelle Infos für Interessenten dieser Karte:

Habe eine Sonic Anfang Juli 09 bei Mindfactory gekauft.

BIOS 62.00.49.00.03
Datum 3/31/09
2D Takt 300/600/250

Die Karte taktet im 2D runter, keine Probleme mit dem Treiber oder sonstwas.
Das BIOS in der Karte/Auslieferungszustand ist identisch mit den hier bereits geposteten BIOS-Dateien vom Palit-Support: https://www.computerbase.de/forum/t...2d-betrieb-luefter.567441/page-4#post-5865481
sfv Prüfsumme: 5BC2A2E6

Ne 1A Empfehlung das Modell würde ich sagen. Im Moment für supergünstige 136 Euro zu kaufen.

Glückwunsch...!
Ich habe ebenfalls seit gestern meine Palit von Mindfactory mit dem gleichen BIOS. Leider taktet sich die Karte nicht immer runter: Nach ein paar Stunden Age Of Empires 3 oder nach dem Starten & Beenden von Photoshop CS4 verbleibt die Karte im 3D-Modus.
Sofern niemand eine Lösung parat hat, fliegt die Karte wieder raus und ich bestelle mir eine Radeon...

Habe auch ne Palit mit Falschem Bios

Habe sie auch für supergünstige 136€ erstanden uns sie wird den supergünstigen preis auch wieder zu Mindfactory zurückgeschickt halt wegen dem Garantieanspruch den ich verliere wenn ich versuche das Bios wieder gradezubiegen..

mfg koi

Was heißt hier "geradebiegen"?

Nicht das Ihr hier was verwechselt, ich hatte das RICHTIGE BIOS in der Karte!

Und durch ein BIOS-Update verliert man keine Garantie. Selbst wenn was schiefgeht, wer will einem das nachweisen. Zumal kann man auch blind flashen.

Deshalb die Karte umtauschen? Lächerlich!

Bei den Leuten bei denen die Karte im 3d Modus bleibt, empfehle ich zumindest mal zu checken, ob dafür nicht Hintergrundtasks verantwortlich sind. Unscheinbare Dinge wie Steam oder irgendwelche anderen Teile die sich vielleicht mit den genannte Apps starten.

Wer meint er hat trotzdem Probleme und es liegt wirklich an DER KARTE, der sollte sich einfach mit nem "Bugreport" an Palit wenden...

Wieso statt der Palit ne Radeon? Wer aufgrund so einer Kleinigkeit nicht weiß, welchen Hersteller er bevorzugt macht sich ein wenig lächerlich finde ich. Dann kaufe dir notfalls ne andere GTX260, gibt genug günstige Modelle:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=gtx260;sort=p&xf=354_55

Zuletzt bearbeitet:
xpk7 schrieb:
Was heißt hier "geradebiegen"?

Nicht das Ihr hier was verwechselt, ich hatte das RICHTIGE BIOS in der Karte!

Und durch ein BIOS-Update verliert man keine Garantie. Selbst wenn was schiefgeht, wer will einem das nachweisen. Zumal kann man auch blind flashen.

Deshalb die Karte umtauschen? Lächerlich!

Bei den Leuten bei denen die Karte im 3d Modus bleibt, empfehle ich zumindest mal zu checken, ob dafür nicht Hintergrundtasks verantwortlich sind. Unscheinbare Dinge wie Steam oder irgendwelche anderen Teile die sich vielleicht mit den genannte Apps starten.

Wer meint er hat trotzdem Probleme und es liegt wirklich an DER KARTE, der sollte sich einfach mit nem "Bugreport" an Palit wenden...

Wieso statt der Palit ne Radeon? Wer aufgrund so einer Kleinigkeit nicht weiß, welchen Hersteller er bevorzugt macht sich ein wenig lächerlich finde ich. Dann kaufe dir notfalls ne andere GTX260, gibt genug günstige Modelle:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=gtx260;sort=p&xf=354_55

In meinem Fall habe ich das richtige BIOS drauf, allerdings will die Karte nicht immer in den 2D-Modus wechseln. Ich habe mit dem Taskmanager schon sämtliche Tasks abgeschossen, verschiedene Treiber installiert.. Dazu muss man sagen, dass ich ein sehr aufgeräumtes System habe. Mit Autoruns entferne ich so ziemlich jede automatisch startende Anwendung. Ein alter Prozess ist jedenfalls nicht Schuld an dem Verhalten der Grafikkarte. Der Palit-Support hat auch schon eine Mail von mir erhalten, allerdings werde ich nicht die 14 Tage Fernabsatzgesetz überschreiten.
Mit dem "lächerlich machen" muss nicht sein... Wenn Du 50Stunden die Woche arbeiten würdest, hättest Du auch keine Lust ein Wochenende an einer Karte herumzufummeln bis sie richtig funktioniert.

Gruß
Tobias

Du musst ja nicht dran rumfummeln. Ich musste es nicht, als ich diese bei einem Freund verbaut habe.

Wenn Du dich über solche Kleinigkeiten aufregst, dass deine Karte manchmal nicht in den 3dmodus wechselt, dann solltest Du dir nen anderes Hoppy suchen, ganz ehrlich. Die perfekte fehlerfreie Hardware gibt es nicht. Und da die Karte abseits dieser Kleinigeit absolut überzeugend ist, kann man das schon verschmerzen.

Andernfalls musst Du dir halt das Referenzdesign kaufen.

Es gibt auch Leute die regen sich über "Spulenfiepen" bei manchen Grafikkarten auf... Ehrlich gesagt, ich musste bei meinem schon sehr leisen Rechner ziemlich genau hinhören, bis ich das überhaupt mal ausmachen konnte bei der GTX285. Man darf nicht immer alles so eng sehen!

Und wenn Du zu viel arbeitest, wie wäre es mit einer rundum sorglos Lösung wie der GTX285? Sollte dann doch im Budget drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
xpk7 schrieb:
Du musst ja nicht dran rumfummeln. Ich musste es nicht, als ich diese bei einem Freund verbaut habe.

Wenn Du dich über solche Kleinigkeiten aufregst, dass deine Karte manchmal nicht in den 3dmodus wechselt, dann solltest Du dir nen anderes Hoppy suchen, ganz ehrlich. Die perfekte fehlerfreie Hardware gibt es nicht. Und da die Karte abseits dieser Kleinigeit absolut überzeugend ist, kann man das schon verschmerzen.

Andernfalls musst Du dir halt das Referenzdesign kaufen.

Es gibt auch Leute die regen sich über "Spulenfiepen" bei manchen Grafikkarten auf... Ehrlich gesagt, ich musste bei meinem schon sehr leisen Rechner ziemlich genau hinhören, bis ich das überhaupt mal ausmachen konnte bei der GTX285. Man darf nicht immer alles so eng sehen!

Und wenn Du zu viel arbeitest, wie wäre es mit einer rundum sorglos Lösung wie der GTX285? Sollte dann doch im Budget drin sein.

Nun ja, wenn man sich extra eine Karte kauft die im 2D-Modus (und den nutze ich zu 95%) wenig Strom verbraucht und genau diese beworbene Merkmal nicht funktioniert ist das keine "Kleinigkeit", sonder ein schwerwiegender Fehler. Eine GTX285 würde ich nicht geschenkt in meinen Rechner packen - sie entspricht genau nicht meinen Kriterien die ich an eine Grafikkarte stelle.
Und wenn ich ein Produkt kaufe, dass ich im Schnitt mehrere Stunden täglich verwende, hat das auch nichts mit "man darf das nicht so eng sehen" zu tun. Das muss schon alles passen, zumal es sich hier um eine seit Jahren funktionierende Funktionalität handelt. Einen Rückschritt muss ich nicht haben...

P.S. Eine 260'er GTX im Referenz-Design ist auf dem Weg zu mir. Mal schauen, ob es sich um ein generelles Problem oder um ein Palit / Gainward Problem handelt.

Gruß
Tobias

Was hast Du denn gegen die GTX285? Ist sie dir zu schnell? ;)

Ich bin absolut zufrieden (und ich BIN anspurchsvoll!) mit der GTX285 und sparsam sowie leise ist diese ebenfalls. Verbraucht lt. CB sogar nochmals weniger als die GTX260 idle!

Bin ja mal gespannt ob Du mit der ref. zufriedener bist.

Wenn Du den 2d Modus zu 95% nutzt, wirst Du warscheinlich EXTREM selten in die Situation kommen, dass die Karte in 3d hängenbleibt. Der Widerspruch sollte dir eigentlich auffallen...

Nimm es lockerer, glaube mir!!

Zuletzt bearbeitet:
xpk7 schrieb:
Bin ja mal gespannt ob Du mit der ref. zufriedener bist.

Wenn Du den 2d Modus zu 95% nutzt, wirst Du warscheinlich EXTREM selten in die Situation kommen, dass die Karte in 3d hängenbleibt. Der Widerspruch sollte dir eigentlich auffallen...

Nimm es lockerer, glaube mir!!

Bitte urteile nicht immer so voreillig: Sobald ich auch nur kurz Photoshop anstarte, ein Video anschaue oder einfach nur eine "falsche Webseite" ansurfe wird kurzzeitig der 3D-Modus aktiviert. Auch wenn ich zu 95% den 2D-Modus nutze bedeutet dass, dass immer mal wieder kurzzeitig der 3D-Modus aktiv ist! Wenn die Karte dann nicht wieder zurück in den 2D-Modus geht ist das mehr als ärgerlich. Insofern kann ich das nicht locker sehen ;)

Viel wichtiger: Seit 1 Stunde steckt eine XFX GeForce 260GTX 216 (Referenzdesign) in meinem Rechner. Nun kann ich mir ein Urteil erlauben... und das sieht nicht gut aus für Gainward / Palit:

1. Das Referenzdesign ist deutlich (!) leiser. Die Palit ist bei Default 40% Lüfterdrehzahl sehr deutlich aus dem Gehäuse zu hören. Bei 25% hört man kaum noch etwas. Die XFX ist bei 40% ca. so laut wie die Palit bei 25%. Ich dachte zuerst, dass der Lüfter kaputt sei. Des Weiteren sind 100% bei der Palit unerträglich laut... ein paar Minuten FurMark reicht aus um 100% zu erreichen. Die XFX ist bei 100% viiieeel leiser - und bei FurMark komme ich nicht in die Nähe von 100%! Ich muss den Lüfter manuell auf 100% stellen um ihn zu erleben.

2. Die Palit wird trotz Doppellüfter und höherer Lautstärke deutlich heißer. Im Idle nehmen sich die XFX und die Palit nicht viel, aber unter Last im FurMark liegen ca. 5°-6° zwischen den Karten zu Gunsten der XFX.

3. Das Wichtigste: Die XFX taktet sich IMMER zurück in den 2D-Modus. Jedenfalls habe ich schon alle Szenarien durchgespielt, bei denen die Palit im 3D-Modus verharrte.

Fazit: Ich kann die Palit / Gainward absolut nicht empfehlen! Bis auf die 10€ Preisunterschied zu der XFX gibt es nur Nachteile. Keine Ahnung, was der Doppellüfter soll - außer einer tollen Optik bringt das Konzept absolut nichts, im Gegenteil.

Die XFX läuft übrigens mit 621MHz/1349MHz/1000MHz, die Palit mit 625MHz/1242MHz/1100MHz. Also ab Werk keine großen Unterschiede. XFX hat den höheren Shader-Takt, die Palit einen höheren Speichertakt. Beides kann ja bekanntlich per Tool angepaßt werden.

So, nun bin ich zufrieden und Mindfactory hat bald eine Palit GTX260 mehr auf Lager...

Viele Grüße
Tobias

Na, dann hast Du ja doch noch dein Glück gefunden ;)
Sehr schön auch dein ausführlicher Bericht!

Das die Palit beim Furmark gleich auf 100% geht ist ziemlich heftig. Finde ich natürlich auch nicht gut. Aber wer "spielt" schon den Furmark? ;) 100% erreicht man in der Praxis nicht einmal annähernd (bei der Refkarte zumindest). Naja, zu sensibel eingestellte Lüftersteuerung ist auch nichts Neues, das gab es schon bei diversen Custom-Karten. Ist auch nicht die einzige Karte von deren Kühlung man sich eigentlich mehr erhofft, als sie dann praktisch bietet.
Im Test von Techpowerup zeigt sich die Palit im Idle auch ein wenig lauter, unter normaler Last ist die Lautstärke allerdings beinahe identisch mit dem Referenzdesign - insofern unkritisch. Leider haben die dort keine Temperaturwerte genannt. Dazu müsste man aber auch die in den beiden Biossen jeweils eingestellte Spannung beachten.

Nungut, 3dmodus hin oder her, das ist nicht schön, aber wer nicht allzu kritisch auf den Stomverbrauch äugt, kann vielleicht auch damit leben. Im Test sind es gerade einmal 16 W - naja. Ich würde mich auch ärgern, aber ich würde keinesfalls deshalb die Karte zurückschicken. Wäre mir zu viel Aufwand, bei mir fliegt die Graka aber auch ca. alle 6-8 Monate wieder raus ;). Würde aber den Palit Support nerven!
Muss man drauf hoffen das Palit nochmal am BIOS nachbessert. Solange sich einige User dort melden, passiert das vielleicht auch.

Ich bin mit meinem Refdesign bei der GTX285 ja auch sehr zufrieden wie ich schon schrieb, sogar beim Furmark. Einzig die Reinigung des Lüfters stelle ich mir bei der Palit etwas leichter vor, als wie bei dem völlig geschlossenen Design des Standardkühlers. Dafür ist der Lufstrom beim Refdesign wiederum besser.

Wen die 10 Euro Preisunterschied nicht stören (was ist eigentlich mit den Versandkosten bei Dir??), kann natürlich auch zur XFX greifen - würde ich keinem von abraten. Die Point of View ist übrigens noch schneller und günstiger, beide Karten gibt es aber nur MIT Versandkosten, also weitere 6-8 Euro Aufschlag.

Nur wenn man gerne 1792 MB Ram haben möchte kommt man an Palit/Gainward leider nicht vorbei, oder man greift gleich zu noch teueren Karten. Ab 210 Euro in Form der GTX275/1792. (GTX260-216/1792 kostet 178 Euro)

Ich werde mir das mit dem Wechsel in den 2d-Modus sowie das Furmark Verhalten mal beim Bekannten anschauen, in dessen Rechner die Karte nun steckt. Aber das wird ihm völlig egal sein, dass weiss ich jetzt schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch die Palit gtx260 mit dem bios 62.00.49.00.03! jedoch taktet sich meine nicht richtig runter!
ist die Bios version die falsche!?

verlier ich eigentlich die garantie wenn ich nen bios flash mache?!

Hat dein BIOS die gleiche Prüfsumme? Was heißt "nicht richtig runter"?
Garantie bleibt erhalten, wenn Du ein unmodifiziertes Hersteller-BIOS flashst.

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

taktet doch runter (anderen Treiber installiert dann gings!)
Ich hatte die karte nachdem ich sie bekommen hatte schonmals wegen Bluescreen zurückgeschickt und jetzt auch ne neue erhalten, jedoch habe ich unter LAst immernoch abstürze des Grafikkartentreibers (186.18 unter Win7 64bit)!
Ich glaub des liegt daran, das die Palit übertaktet ist!
ich hab jetzt die Standard Takte der GTX260 eingestellt und konnte ohne Abstürze und Bluescreens 2 Stunden lang spielen!

Also meine Palit GTX 260 Sonic läuft ohne Probleme, es kann auch nicht der Sinn des Ganzen sein, dass eine von Werk aus übertaktete Karte letztendlich doch nur auf Standardtakt läuft...

Übrigens bringt das alleinige Runtertakten über Software nicht so viel wie das BIOS-Runtertakten, da die Software auf der 55 nm Version keine Spannungen mehr verändern kann, das BIOS die Spannungen aber dem Idle-Betrieb anpasst und somit noch deutlich mehr Strom spart als es eine einfache Taktsenkung könnte.

find ich auch!
aber des ist jetzt schon die zweite Palit 260 bei der des so isch!
vielleicht liegts auch nur am treiber oder an win7 64bit!?!??!!?
langsam gehen mir die ideen aus! :(

ich hab damals schon genug übers bios updaten geschrieben :
https://www.computerbase.de/forum/t...2d-betrieb-luefter.567441/page-9#post-6097627

mir ist in der zeit was witziges aufgefallen

Treiber imom installiert für testzwecke, leider mit flimmernden schattenprobleme in battlefield heroes => 186.18

wenn ich ICQ installiere taktet die grafikkarte durchgehend in den 3dmodus mit 700mhz

ohne icq funkt alles

windows aero mit sidebars stardock usw...

und bleibt alles im schönen bereich siehe BILD =>
bamoxcprual6zdpyz.gif

statt ICQ verwende ich jetzt QIP, was sowieso um meilen besser ist =) und jetzt sogar eine englische oberfläche hat und total überarbeitet wurde + werbefrei und extrem schnell

die karte ist immer noch top !

warte auf ein spiel das sie in die knie zwingt auf 1920x1080
sogar crysis ruckelfrei auf high - hälfte very high, kranke karte

ich hab tatsächlich ein spiel gefunden was der grafikkarte mehr einheizt als crysis oder atitool ! es schimpft sich "TRINE" extrem viel phsyik und lightning effekts
alles auf anschlag drehen in den menüs mit 4x AA und volle kanne AF nach wenigen minuten zocken 80c ! ab 81 bekomme ich "der videotreiber wurde wiederhergestellt windows meldung und black screen ingame " xD für die hitze ist wohl das Overclocking zu hoch ^^ hab dann AF abgedreht und die grafikkarte bleibt auf 71c , krankes game ^^ testet die demo auf steam "TRINE"

Zuletzt bearbeitet:
benjy999 schrieb:
find ich auch!
aber des ist jetzt schon die zweite Palit 260 bei der des so isch!
vielleicht liegts auch nur am treiber oder an win7 64bit!?!??!!?
langsam gehen mir die ideen aus! :(
Als ich im Rivatuner die 2D Taktraten verändert habe und mittels Launcher/Scheduler automatisch hoch oder runtertakten ließ, lief die Karte nicht sehr stabil. Ich habe einige Zeit gebraucht, um herauszufinden, wo der Fehler liegt. Nachdem ich die 2D/3D Profile wieder deaktiviert habe, lief alles super. Hast du eventuell auch RivaTuner benutzt für ähnliche Zwecke? (Verwende Win7 x64)

Xaxis: Normalerweise sollten aber 80 Grad kein Problem oder eine Grenze für die Zuverlässigkeit des Treibers darstellen. Meine Karte läuft mit 18% - 35% Lüfterspeed (automatische Steigerung) und wird ab und zu schonmal heißer als 80 Grad, Probleme habe ich deshalb aber trotzdem keine.
mfg
IRID1UM

ja ich hab rivatuner drauf und hab die profile drin! weil mir die 40% lüfter im idle zu laut sind!
dann deinstallier ich des mal und teste dann nochmal!

Mit der Lüftersteuerung hat das nicht viel zu tun. Ich habe die Übertaktungsprofile gemeint.
mfg
IRID1UM

Hi,
Ich sehe hier in diesem Fred, das hier ne Menge Leute unterwegs sind, die Ahnung haben.
Ich gehöre leider nicht dazu :)

Ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen Palit GTX260 Sonic. (Am samstag gekauft)
Wenn ich wow spiele und auf den desktop gehe, geht das sehr schnell.
Wenn ich von Desktop zurück will in WOW dauert dies zwischen 30 und 60 Sekunden.
Vorher mit meiner 8800GT hatte ich dieses Problem nie. Dort funktionierte es immer instant.
Dieses Desktophopping^^ ist wichtig für mich, da ich immer zwischendurch mal was nachgucken muss.

Sonst läuft alles einwandfrei.

Jetzt habe ich soviel von 2D und 3D hier gelesen. Kann es sein, das die Karte es nicht schafft von 2D auf 3D wieder zurückzuschalten?
Woher weiß ich in welchem Modus die Karte läuft? Der Geräuschpegel ist eigentlich immer ziemlich gleich (niedrig).

Vielen Dank

Schlo

System:
Asus P5Q pro
E8400 nicht übertaktet
2x2 Gb Corsair DDR2 Speicher
Palit GTX260 Sonic 216 Beide 6-poligen Stecker angeschlossen, nicht übertaktet.
Be Quiet 500W
VISTA Home Ultimate 64bit
Western 640G Festplatte
LG Brenner

In welchem Modus die Karte gerade läuft kann man z.B. mit "GPU-Z" auslesen, im 2. Reiter finden sich die aktuellen Taktraten, Temperaturen usw wieder. Alternativ wäre es auch mit RivaTuner möglich, ist aber etwas komplizierter.

Bezüglich deinem "Destkophopping": Mach WoW im Fenstermodus an, dann werden die Infos davon erst gar nicht "verworfen" und sind dauerhaft verfügbar, gleichzeitig kannst du bei Bedarf aber auch andere Sachen machen.