Gainward GTX460 GLH vs. Palit GTX460 Sonic Platinum

jup das gleiche ist mir auch grad aufgefallen als ich das gesehen hab.. meine palit sonic platinum hat auch kein heatspreader und ist dementsprechend schon recht laut -.- das is nich zu glauben.. meint ihr die chancen, solch eine karte zurückzugeben stheen gut ? denn sowas tue ich mir nich an.. das is purer betrug.

und wie siehts bei der gainward glh aus ?? hat die jemand von euch schon ? gibts dort die heatspreader oder auch nicht ? wäre wichtig zu wissen, da ich mir ansonsten die gainward kaufen würd..
 
Wie's scheint, wurden nur die an die Testredaktionen ausgelieferten Vorserienmodelle mit dem zusätzlichen Kühlkörper ausgeliefert, bei den in den Handel gegebenen karten fehlt er offenbar generell.

Mehr dazu hier (einschl. Statement von Palit): https://www.computerbase.de/forum/t...n-gtx460-kein-referenzdesign-fehlkauf.760655/

Ein Betrug im strafrechtlichen Sinne ist das aber nicht, da Dir der Händler/Hersteller ja das Vorhandensein dieses Bautreils nicht ausdrücklich zugesichert hat - es handelt sich halt um eine geänderte technische Ausführung in der laufenden Serie, somit Pech gehabt :rolleyes::; kannst nur von Deinem regulären Rückgabarecht bei online-Käufen Gebrauch machen!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir ja gerne eine 800 MHz Karte kaufen, aber nachdem das nun ans Tageslicht kam, hab ich aufn zweiten Staubsauger dann doch keine Lust.

Welche anderen Karten haben denn eine richtig gute Kühlung/Lautstärke ansonsten? Selbst übertakten ist ja nun auch nicht so das Problem.
 
Sparkle GTX 460 mit Ref Design für ca. 214 Euro lieferbar!!!
 
Also 768er-Versionen der GTX460 würde ich nicht kaufen (z.B. die Sparkle) - nur weil sie jetzt schon lieferbar sind. Lieber noch warten und für ca. 30 Euro mehr mehr Grafikspeicher und ne schnellere Anbindung dazu. In Tests hat sich das schon deutlich bemerkbar gemacht.

Ich tendiere im Moment zur Gigabyte mit 1GB Ram. Ist von Haus aus auf 750MHz übertaktet und soll wohl leise Kühler besitzen - wobei ich da seit dem Gainward/Palit-Debakel misstrauisch geworden bin. Was ist schon leise?
 
TheMagician schrieb:
Also 768er-Versionen der GTX460 würde ich nicht kaufen (z.B. die Sparkle) - nur weil sie jetzt schon lieferbar sind. Lieber noch warten und für ca. 30 Euro mehr mehr Grafikspeicher und ne schnellere Anbindung dazu. In Tests hat sich das schon deutlich bemerkbar gemacht.

Ich tendiere im Moment zur Gigabyte mit 1GB Ram. Ist von Haus aus auf 750MHz übertaktet und soll wohl leise Kühler besitzen - wobei ich da seit dem Gainward/Palit-Debakel misstrauisch geworden bin. Was ist schon leise?

Ich rede von der 1GB Version.

Bitte erst nachschauen und dann kommentieren, danke!

http://many-electronics.shops4ecommerce.de/

Sparkle PCI-E GTX460 1024MB DDR5 OC Edition HDMI/2xDVI

Meine wurde heute verschickt und meine Palit Sonic geht wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte erst nachschauen und dann kommentieren, danke!
Uh, gleich leicht pissig ;) Sorry, ich hatte es nochmal bei Google eingetippt aber dieses Angebot hab ich übersehen.

Gibt's von der Karte auch schon Tests mit Lautstärkemessung?
 
TheMagician schrieb:
Uh, gleich leicht pissig ;) Sorry, ich hatte es nochmal bei Google eingetippt aber dieses Angebot hab ich übersehen.

Gibt's von der Karte auch schon Tests mit Lautstärkemessung?

Ich empfehle dir mal bei youtube den Lüfter anzuschauen bzw. "anzuhören". Der ist bei den Reviews wirklich sehr leise und das Rauschen sehr tieffrequent, dadurch sehr angenehm.
 
merkbar leiser im idle und unter load erst ab hoher temperatur, wenn du zockst, kann ich sie dir uneingeschränkt empfehlen.
 
Schon seltsam, ich hatte das BIOS schon von anfang an drauf. Weswegen ich die kritik wegen der lautstärke auch nicht nachvollziehen konnte...
 
die allererste charge der serienproduktion hatte anscheinend noch das alte bios drauf, deswegen haben viele, die direkt zugegriffen haben das neue noch nicht gehabt.
 
hab mir heute die "palit gtx 460 sonic platinum" gekauft. nur paar kleine tests heute gemacht. hier mal mein kurzeindruck im vergleich zu meiner alten 8800GTS (G92).

also:

- komplettrechner verbraucht jetzt ~130watt im vergleich zu vorher warens so um die ~160watt im idle (hab noch 6platten und 4x120mm lüfter die in der sig nicht aufgeführt sind)

- komplettrechner verbraucht jetzt ~285watt im vergleich zu vorher warens so um die ~250watt unter last

- temp heute jetzt im momment liegt bei 35grad (idle), meine 8800GTS (idle) lag bei 55grad. wir haben jetzt laut iphone wetter app 17grad draußen und ich hab fenster auf im zimmer.

- temp kurz nach dem zocken ist bei 58grad (crysis warhead max settings 1920x1200.). im spiel selber ist vieleicht sogar über 60grad. habs noch nicht gemessen da rechner komplett neu aufgesetzt.

- lüfter im windows (idle) für mich unhörbar da mein rechner eh nicht grade leise ist. die karte ist aber leiser als meine 8800GTS (G92) bei 50% lüfterumdrehung (standart ist bei 38%)

- unter last ist sie recht laut wie ich finde und ich bin nicht sensibel.

das sind die werte aus gpu-z:
gtx460.jpg

grafik ist geklaut aus 3dcenter forum, sieht aber bei mir gleich aus. die shader werden falsch ausgelsen von gpu-z. unter nv control panel werden die richtig angeziegt.

fazit für mich bis jetzt: alles super für den preis bis auf die lautstärke unter last. für diese übertaktete version hätte man nen anderen kühler entwickeln sollen oder zumindest den kühler auf den spannungswandlern drauf lassen sollen.

edit1:
hab eben mal furmark laufen lassen für 6min unter standarteinstllungen.
-max stromverbrauch waren 319,8watt (schwankte oft zw. ~311watt bis 319.8watt)
-temp maximal bis ende der 6min. 72grad. angefangen hat furmark bei 45grad. möglich das everest die 35grad falsch ausliest, wobei furmark und everest die 72grad angezeigt haben unter last. hab beides laufen lassen.
die karte kühlt sich extrem schnell wieder ab. innerhalb 3min war die karte wieder bei 37grad (everest 5.30.3000).

edit2:
gpu-z unter sensors zeigt 36grad an in windows (idle). everest zeigt 35grad. kleine schwankungen von 1-2grad gibts immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die graka eigentlich wieder ausgebaut und verpackt.. lese jetzt, dass die gainward ein bios update bekommen sollte, damit sie leiser wird.. bringt das echt merkbar viel? so wie ich sie bekommen habe, war sie im idle echt unangenehm auf dauer!

[edit]
ich rede von der gainward gtx 460 gs (700mhz)
 
Zurück
Oben