Gainward GTX570 GS GLH - Radaubolzen ?

Hells_Bells

Lt. Commander
Moin moin,
habe mir gestern, nachdem meine GTX460 nen Lüfterschaden erlitten hat (1 Lamelle gebrochen, dadurch ab 50% starke Laufunruhe) eine Gainward GTX570 GS GLH gekauft.
Mit der Leistung der Karte bin ich auch zufrieden, trotz nur einer E8400 CPU (3.6 ghz), eine deutliche Steigerung zur GTX460.

Nun zum Problem:
Ist es normal, das diese Karte ab ca 55% Lüfterdrehzahl zum Staubsauger mutiert und das die Karte schon ab ca 60° GPU Temp anfängt die Lüfterdrehzahl hochzujubeln und zwar relativ hoch ?
Ab ca 55% wirds laut und ab ca 80% hat man das Gefühl neben nem Düsenjet zu sitzen.
Oder hab ich vielleicht ne defekte erwischt ?
Im Idle ist sie jedenfalls nicht zu hören, bis 50% gehts, hörbar aber nicht störend (deswegen stell ich den Wert meist fix auf 45 oder 50%).
Allerdings wird dann die GPU auch bis zu 80° heiss.

An der Gehäuselüftung kanns eigentlich nicht liegen, ist ne NZXT Steuerung mit 7 Revoltec Lüftern, die GTX460 konnte ich auf 40% stellen und die wurde dann kaum mal 70° warm, auch nicht nach 12 Std Age of Conan zocken.

Deswegen meine Frage, besitzt hier noch jemand die Karte und kann das Verhalten bestätigen oder habe ich vielleicht doch ne defekte erwischt ?

80° für die GPU sind absolut unbedenklich, wenn der laute Lüfter dich stört dann würd ich die Einstellungen mit 45% so weiter betreiben

80 ° beim nichts tun ist schon ziemlich heiß
das mit dem Düsenjet ist normal ab ca 60-70 % werden alle ziemlich laut :(
sollte aber nicht sonderlich interessieren hast ja kh oder boxen laufen nehm ich an.
meine gainward gtx 570 phantom laeuft im idle bei 40 % lüfter und 35 °, denke das deine daher nicht mehr als 50 ° haben sollte.
lass mal dein Gehäuse auf und schau dann mal, nutzt doch bestimmt msi afterburner, oder ?

glh hat doch übertaktete werte, kann natürlich auch daran liegen das Sie hoch dreht und relativ heiß ist.

ansonsten gilt die Temperatur ist unbedenklich, normalerweise sagt man bei grafikkarten so bis 120 ° human.

Diese Dual Fan Kühllösung von Palit/Gainward ist m.E. ein totaler Schuss in den Ofen. Ich habe schon öfters von ähnlichen Userberichten gelesen und selbst mal die GTX 470 getestet. Die war einfach nur grausam.

Mein Tipp: zurückgeben und eine Gigabyte OC nehmen: http://geizhals.at/de/615694

Besser noch: gleich zur GTX 560 448 Cores greifen. Die ist kaum langsamer, aber 30-50€ günstiger, je nach Modell: http://geizhals.at/de/707226

Danke für die flotte Antwort, so in etwa hab ich mir das auch gedacht, weil einerseits mit der Leistung zufrieden und auch zu FAUL sie wieder auszubauen und zu reklamieren.
Mir gehts hauptsächlich darum, zu erfahren ob das Verhalten normal ist für die Karte.

edit: @saMe1 : nene, 80° beim Zocken, im Idle ist sie kühl.

jo Held213, vor der Wahl stand ich auch und hab mich für die 570 entschieden, weil noch im Preisbudget. Im Nachhinein den ke ich auch die 560 mit 448 Cores wäre die bessere Wahl gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
achso, na dann ist alle tutti.
Leise ist kaum eine beim gamen bzw kalt, es sei denn bessere Kühllösung montiert etc.
btw hatte die gainward gtx 460 gs glh als vorgänger, selber lüfter als lösung, lautstärke ist schon ein wenig schlechter als die phantom modelle und etliche andere, dies ist jedoch relativ subjektiv.
Wenn du keine Leistungsseinbußen oder bitterböse Probleme mit der Lautstärke hast würd ich Sie drin lassen, dafür hast du höhere Raten die auch noch mit Garantie laufen.

Im Nachhinein den ke ich auch die 560 mit 448 Cores wäre die bessere Wahl gewesen.
Auf jeden Fall. Es handelt sich ja im Kern um eine leicht beschnittene GTX 570, der Unterschied liegt im Bereich 1-4%, also sicherlich nicht spürbar. Dafür sparst du im Falle der Gigabyte aber 40€.

Die 570 ist m.E. aktuell eine der uninteressantesten Karten am Markt. Die 560 448 ist wie gesagt quais gleich schnell, aber günstiger. Eine 7850 ist bei 4x AA 10% langsamer, bei 8x AA aber sogar etwas schneller als eine 570 und dabei nochmal etwas günstiger. Und ab 285€ geht dann schon die schnellere 7870 los.

Zudem sind die AMD-Karten sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die ist getaktet mit 800/1600/2000 also für ne 570 schon ne Hausnummer da die meisten wohl mit 730-750 mhz laufen.
Mit 50% Drehzahl kann ich leben, muß halt nur sehen wie es ausschaut wenn draussen 30° herrschen.
Also wird da wohl nix defekt sein.
Meine 460 GTX ist auch von Palit (800 mhz Platinum edt.), aber so laut war die nicht.
Liegt wohl wirklich am Dual-Fan.

edit: Held213, jepp mit ner AMD Karte hatte ich auch geliebäugelt (weil sparsamer), nur leider sind die für mein Lieblingsgame Age of Conan nicht die beste Wahl, mit AMD karten gabs da immer mal wieder derbe Grafikprobleme.

Hab mir gerade ein paar Youtube-Videos angeschaut (warum bin ich Sepp da nicht gleich drauf gekommen ?), da hatte einer die GLH (ohne GS) und die wurde genauso Laut und legte ein ähnliches Verhalten an den Tag,
Also wohl alles paletti, danke für Eure Meinungen, :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben