Gainward GTX570 Phantom zu Laut in Spiele

WZZ-Warlock

Lieutenant
Hallo habe mir gestern die Gainward Karte in meinem PC geschmissen.So bin ich sehr zufrieden mit ihr.Aber in Spiele finde ich sie zu Laut.

Hat einer auch das Problem und wenn ja wie hat er sie Leiser bekommen,Per Bios Flash oder mit Software Tools.

Nutze das EVGA Tool im Moment aber wenn es auch per Bios geht währe mir auch lieber

Kannst du nicht einfach Lüfterprofil erstellen und die Lüfterdrehzahl dann anpassen? Ich hab das bei mir, mitm MSI-Afterburner gemacht, das EVGA Tool kenne ich nicht, sollte damit aber auch gehen.

Er verwendet offenbar EVGA Precision. Hatte ich auch mal im Einsatz bis zu meiner jetztigen GTX570... da leistet der Afterburner einfach mehr.

meckswell schrieb:
Wie heiss wird sie denn beim zocken?

Die Karte wird ca 70 bis 75 Grad warm.

Aber der Lüfter dreht schon bei 50 Grad auf 60% hoch.

Und ich habe es ja mal ausprobiert den Lüfter auf 40% fest zu setzen sie wird auch nicht Wärmer als 74 Grad und das ist ganz OK für die Karte finde ich.Aber möchte Natürlich auf Nummer sicher gehen und wenn sie Wärmer wird das die Lüfter dann höher drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurückschicken und die Asus holen :D

Das Problem hat ich vor einiger Zeit schon mal gelesen... einer der sich die Phantom gleich zu Beginn geholt hatte. Der hat das gleiche Problem und ist dann auf die Gigabyte GTX 570 OC und war begeistert.

Danach hab ich mir die auch geholt... neben der Accelero Lösung von Arctic gibts wohl keine bessere 570 als die von Gigabyte. Die Karte geht bei mir im Benchmark auch nie über 40% Lüfterdrehzahl, schön leise bei besseren Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Jo die sind alle recht laut.
Hab mir die Bewertungen zu allen gtx570 Herstellern angeguckt und so gestern die Palit Sonic bestellt. Die schnitt noch recht gut ab, wollte auch erst eine Gainward.
Mit meinem HAF X wird dass schon klappen. :)
Wobei unter Last beim zocken 60% nicht so viel sind, wenn 40% Idel sind dann muss es beim zocken ja hochgehen.

Da bei Grakas kein großer Kühlkörper und vergleichsweise kleine Lüfter vorhanden sind, wird es schwieg die richtig leise zu bekommen. Vor allem bei GPUs mit viel Leistung, da diese einfach ordentlich heizen.

Wirklich kosequent wäre nur eine Wasserkühlung, denn alle Karten in diesem Segment werden laut mit Standard-Luftkühlung. Wobei laut immer relativ ist und es schon ganz gute Lüfterkits gibt.

Naja, die Palit und die Asus sind nicht wirklich leiser. Auch die "super tolle" GLH von Gainward ist murks. Dafür gibt's in den 570er-Threats hier im Forum einfach zu viele Leute, die mit der Laustärke und grottigen Lüftersteuerung nicht leben können.

Ja jeder sagt holl dir die Asus oder Gigabyte,aber ich bin ja soweit zufrieden mit der Karte sie sieht gut aus und ist ja auch von der Power sehr schnell,nur das sie in Spiele ein wenig zu Laut ist finde ich.

Weil wirklich Leise sollen die Asus und die Gigabyte ja auch nicht sein.

frank-drenkow schrieb:

Dann schau dir mal die EVGA + Accelero + VR004 an.
Ist die leiseste & kühlste Variante von allen die hier genannt wurden.
Siehe Post #6 ;)

Wenn man sich n Customdesign kauft, dann will man nicht basteln. Man will eine leise Karte und gute Temps, aber du hast keines von beidem. Du hast eine dieser Phantoms, mit denen was nicht stimmt, deine is kein Einzelfall, es gibt viele mit Temp Probs. Wenn du kannst, würde ich sie zurückgeben. Normal is das net.

frank-drenkow schrieb:
Ja jeder sagt holl dir die Asus oder Gigabyte,aber...

Der Hersteller geht auf Nummer sicher um die Karte auch unter widrigsten Umständen (Gehäuse usw.)
nicht in kritische Temperaturbereiche abdriften zu lassen. 74 Grad zeigen dass Du noch enorme Reserven hast. Lade Dir den Msi Afterburner, deinstalliere dein Tool. Dann legst Du dir damit ein Profil nebst Temperaturkurve an und gut ist. Definitiv brauchst Du keine andere Karte-das ist Stuss

C10H15N schrieb:
Der Hersteller geht auf Nummer sicher um die Karte auch unter widrigsten Umständen (Gehäuse usw.)
nicht in kritische Temperaturbereiche abdriften zu lassen. 74 Grad zeigen dass Du noch enorme Reserven hast. Lade Dir den Msi Afterburner, deinstalliere dein Tool. Dann legst Du dir damit ein Profil nebst Temperaturkurve an und gut ist. Definitiv brauchst Du keine andere Karte-das ist Stuss

Danke für deine Antwort,werde mal das MSI Tool nehmen.

74°C ist echt nicht viel, ich mein die Gtx 4xx wurden teilweise über 90°C heiß!
Du kannst aber noch versuchen zu undervolten, die Gtx 570 soll sehr dankbar darauf reagieren. Würde dir bestimmt 2-3°C bringen!

Ansonsten ist aber auch der Nvidia-Inspector sehr gut, mit dem Afterburner hatte ich häufiger Problem mit den Benutzer-Konten.... War echt ne fummelei, den Afterburner als Nicht-Admin zum laufen zu bringen!

Zuletzt bearbeitet:
frank-drenkow schrieb:
Ja jeder sagt holl dir die Asus oder Gigabyte,aber ich bin ja soweit zufrieden mit der Karte sie sieht gut aus und ist ja auch von der Power sehr schnell,nur das sie in Spiele ein wenig zu Laut ist finde ich.

Bei der Asus stimmt das auch... 3 Slots, laut und nicht wirklich bessere Temps. Aber woher du die Info über die Gigabyte hast, würde mich interessieren. Ich hab die Gigabyte in meinem Lian Li, mit Mesh-Gitter-Front, also sehr offen. Zu hören ist nur ein leichtes Luftrauschen, sehr angenehm. Temperatur kommt nie über die 70°C (liegt wohl an meinen 2x 140mm Lüftern in der Front). OCen lässt diese sich auch... schon Tests mit 950MHz gehabt... läuft ohne Probleme.

Die Accelero Lösung von Arctic ist sicherlich in Sachen GPU-Temps besser, jedoch die Kühlung von Spawas und VRAM fällt dabei sehr bescheiden aus. Das Kühlkonzept der Gigabyte in Verbindung mit der Vapor Chamer ist perfekt.

hab selber eine Phantom und hatte das gleich Problem , unzwar der wärme stau der sich bildet. hau dir schön Gehäuse Lüfter in die Nähe der Karte und sie bleibt kalt.
hab selber 2*120er die drauf pusten und meine wird unter last nie mehr als 50 grad

Zurück
Oben