Gainward HD4850 2-Slot Kühler viel zu laut!

Spidy.ch

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
51
Moin,

ich dreh noch durch. Ich hab mir jetzt eine HD 4850 krieg die Krise mit diesem Lüfter.

Ein Bild der Graka
products_2458063.jpg


Ich dachte der 2-Slot Kühler wäre besser als der 4850 Referenzkühler, aber scheinbar war ich zu naiv... das Ding ist so laut wie die HD2900XT, die ich vorübergehend mal hatte.

Die GPU ist zwar auf respektablen 48-50° im Idle Modus, jedoch ist der Lüfter alles andere als leise, wie ich es mir bei der HD 4850 vorgestellt hatte... laut GPU-Z ist der Fan Speed auf 6%, stelle ich per CCC XML Config die Prozentzahl auf 0%, zeigt es diese bei GPU-Z zwar an, aber der Fan dreht immer noch... und zwar deutlich hörbar. Bei RPM steht immer "1 RPM", daher ändert das "FanSpeedRPMTarget_0" unglücklicherweise auch nichts...

Was ist das Problem? Liegts an mir, meiner Kiste, Grafikkarte oder ist das alles so gewollt?

Danke für jegliche Ratschläge
Mr. Verzweifelt
 
Dualslot hin oder her, wie kommst du bitte darauf das der leise sein soll ?
Was ich dir empfehlen kann ist Arctic S1 + Scythe Slip Stream.
Oder gleich eine neue Grafikkarte mit ein gescheiten Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal "ATI Tray Tools" an ...
damit solltest zumindest im windows-betrieb die grafikkarte runtertakten und
den lüfter temperaturabhängig steuern können ...

Die karte sollte so zumindest unter windows leiser werden ...
beim spielen hat man ja eh berieselung an, da stört das rauschen der
graka ja nicht so ...
;)

Die bastelei am kühler führt übrigens zum garantieverlust ...

Wenn Du die karte noch tauschen/zurückgeben kannst
(stichwort "10 tage rückgaberecht im online-handel"),
dann gegen diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a357575.html

Vorteil ist hier neben der geringen lautstärke, dass die warme luft
direkt aus dem gehäuse gepustet wird und so die restlichen lüfter
im pc weniger schnell laufen müssen und weniger lärm machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ati Traytools war ein gutes Stichwort, danke.

Das Lächerlichste am Ganzen ist ja: Bei ATT auf 0% und der Lüfter dreht immer noch mit einem horrenden Geräusch, wenn auch weniger als bei 10% oder 20%.

Es ist zum Mäusemelken: Ich hab mir die 4850 gekauft, weil ich meine jetzige, defekte 8800GT zurückschicken wollte und die mir dann den aktuellen Neupreis erstatten... und wie es aussieht kann ich jetzt beide zurückschicken :kotz:
 
vllt. ist es bei der gainward wie bei der sapphire toxic ,sie hat keine lüftersteuerung?!

meine toxic dreht permanent mit 50% ( 1750rpm ) ,für mich ist das eine angenehme lautstärke,die sich so um 20-25db bewegt,andere sind sehr empfindlich und würden das teil nicht einbaun...jedoch is mein NT-lüfter lauter ^^
 
Also sie spricht im ATI Tray Tools auf die Änderungen an, aber bei 0% entspricht das für den Kühler vielleicht 50%, während 100% eben den 100% entsprechen.

Scheint aber gerade noch ein anderes Problem zu haben die Karte, nach 10-20 Sekunden in einem Game fängt das Bild an zu flackern mit Grafikfehlern :\
 
Bei den Karten von Palit (da gehört Gainward dazu) gibt es Versionen mit und ohne Lüftersteuerung. Die Versionen ohne Lüftersteurung erkennt man daran, dass nur 2 Adern zum 4-Pin-Lüfteranschluss führen.
 
Für HD3xxx gibt es bei ATI TrayTools ja einen fix (man muss bei der installation
die unterste check-box anklicken) ... ich weiß aber nicht ob dies auch
das Problem mit Deiner graka löst ...

Aber wenn du sie noch zurückschicken kannst, dann versuche die HIS zu bekommen ...
 
Commander Alex schrieb:
@Spidy.ch
Ist es bei allen Spielen und bei Furmark oder so?
Das will ich gleich testen. Sauge mir gerade den 3D Mark 06.

Schnidi schrieb:
Bei den Karten von Palit (da gehört Gainward dazu) gibt es Versionen mit und ohne Lüftersteuerung. Die Versionen ohne Lüftersteurung erkennt man daran, dass nur 2 Adern zum 4-Pin-Lüfteranschluss führen.
Gnaah, tatsächlich! 2 Adern... Aber das PCB müsste ja ein Referenzboard sein, sprich auf dem Board gibts ja sicher auch ein 4-Pin Anschluss? Das gäbe mir wenigstens die Alternative auf einen anderen Kühler auszuweichen.
 
Bei 3D Mark 06 ganz am Anfang beim ersten Test (beim Proxycon) nach 20 Sekunden einmal ein Schwarzer Aussetzer für 3 Sekunden und dann war der ganze restliche Run ohne Probleme. Auch die Punkte stimmen.

ATITools Artefakt Scanner zeigt auch nach einigen Minuten nichts an. Ich probier gleich CoD 4 nochmal, da gabs nach einigen Sekunden die schwarzen Aussetzer.
 
8.8

Nein, kein VPU Recovery, gabs bei mir nur immer mit Freezes (also Standbilder). Das schwarze Bild über mehrere Sekunden kannte ich bisher noch nicht.

Aber wies scheint ist die Grafikkarte eh im Arsch. CoD 4, nur schon im Menü grün-pink-gelbe Linien manchmal, im Spiel selber die genannten schwarzen Aussetzer.

Teste grad mal TES4
 
Jo bei Oblivion die gleichen schwarzen Aussetzer. Wäre ja nicht so ein Problem wenn ich denen morgen nicht am Telefon erzählen müsste das ich jetzt 2(!) defekte Grakas zurückschicken möchte...
 
Ich hab eine 8800GT von Weihnachten, die ist noch erste Revision, sprich kleinerer Durchmesser des Kühlers. Meiner Grafikkarte bekam der heisse Sommer wohl nicht gut, wenn ich in CoD 4 mit AA und AF und alles auf Max spiele, stürzt mir der PC nach einiger Zeit ab. Ohne Qualitätseinstellungen nicht, ergo liegts an der Überhitzung. Der Support bei dem hiesigen Schweizer Shop ist eigentlich recht gut, aber die haben mir gesagt, sie geben mir eine Gutschrift über den jetzigen Neuwert der Grafikkarte (was beim Preisverfall der 8800GT von damals zu heute nicht wirklich viel ist, aber immerhin!). Da ich keine andere PCI-E Grafikkarte hier rumliegen hatte, musste ich jetzt eine Ersatzkarte bestellen... und die ist ja jetzt ironischerweise auch defekt.
 
Zurück
Oben