News Gerüchte zur RTX 5090: 448 statt 512 Bit, 28 GB GDDR7 und ein „2-Slot-Kühler“

Nightmar17 schrieb:
Die 16GB in der 5070 finde ich schwach, 20GB dürfen das gerne sein.
Mal sehen was AMD anbieten wird.
Mehr als 16GB jedenfalls nicht.
Wen du mehr willst, musste eine 7900XT kaufen.
 
Tja wenn AMD kein Land sieht im High-End bereich, dann wird das Nvidia auch ausnutzen und melken. Ich mein wer würde das nicht machen? Ich bin mehr auf AMD sauer als auf Nvidia 😡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Beg1 schrieb:
Selbst bei einem enormen Leistungsplus sehe ich aktuell keinen Grund die 4090 fürs Gaming in Rente zu schicken.
Man sollte ja auch nicht wechseln, wenn einem nichts "fehlt" an Performance.

Ist bei GPUs nicht nur eine Gaming Frage, sondern eine Frage der Monitore und der Transition auf größere Auflösungen.

Mein Bruder ist jüngst umgestiegen auf 5120x1440 , was mit 7,3 Mio Pixel knapp unter 4K liegt (8,2 Mio Pixel), und nativ scheitert eine 4090 in mehr Games als vermutet an 80, 90 und 100 fps.
Ich stehe immer noch vor dem Wechsel auf 4K bzw. 4K ultraweit, und der 4090 fehlte für meine persönlichen Ansprüche auch da noch die Power.
Pathtracing ohne DLSS prügelt Cyberpunk als Referenz selbst bei mir in UWQHD auf ~40 fps.

Ergänzung ()

d3c|4n schrieb:
Ich meine die 21:9 Monitore mit 5140 x 2160 Auflösung. Also die "Höhe" wie ein 4k-Monitor.
Das sind ca 10 Millionen Pixel.

Auf dieses UW-Format in OLED warten viele. Das wird zum Kauf einer 5090 den ein oder anderen überzeugen.
Genau das ^^

Davon abgesehen: Wenn man sehr sensitiv ist, sind 60 fps nicht "aureichend" als Zielgröße.
90+ fps sind deutlich smoother und angenehmer für mich.

Eine GPU ist wie Hubraum für mich, man kann nie genug Power haben :D

Und mein Kollege freut sich auf mein 4090 System, daher erhoffe ich mir schon das "enorme Leistungsplus"
Ergänzung ()

Raise schrieb:
Tja wenn AMD kein Land sieht im High-End bereich, dann wird das Nvidia auch ausnutzen und melken. Ich mein wer würde das nicht machen? Ich bin mehr auf AMD sauer als auf Nvidia 😡
Die Zielgruppe da ist ja auch klein.
Auch wenn ich es vorziehen würde für den Markt , dass sich der RDNA2 6900XT und 6900XT Moment wiederholt, der eine 3080 und 3090 sehr unter Druck setzte: Es würde viel mehr helfen, wenn AMD im Midrange nicht nur Land sieht, sondern Land klaut und erobert.
Lass Nvidia doch Enthusiasten wie mich mit den 90er GPUs das Geld abdrücken.

Viel wichtiger ist die Zugänglichkeit in der Gruppe der 300-600 oder bis zu 700 Euro Budgets, also im 60/0er und 70/0er Segment meines Erachtens.

AMD muss einen K.O. gegen eine 5070 und 5070Ti andeuten können, nicht gegen eine 5090.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 4GB mehr?
Das wäre schon mager, wenn es denn stimmt. Ich mein 24 GB VRAM bei ihren Gamer Top Karten gibt es bereits seit der Turing Titan.
Hatte eher mit 48 GB gerechnet. Der Preis wird so oder so eklig.
 
@Replay86 das ist der fehlenden Konkurrenz geschuldet. Solange AMD also keinen gegen Kandidat bringt bzw bringen kann wird es da immer mehr Einschränkungen geben und zumal mehr Speicher gibt es nur in einem anderen Bereich der noch höher ist. Also sprich der Profi Liga. Da zahlt man halt dann richtung 10 000 € dann gibt es auch mehr Speicher und so.
 
Gerüchte hin oder her die neue Generation wird sicher wieder was drauf legen, was bei dem Topmodell in der Regel am Meisten auffällt.
Problem für die Endkunden dürfte die fehlende Konkurrenz sein, da die Unternehmen untereinander wahrscheinlich am Besten wissen was der andere in der Rückhand hat, werden die Grünen bei fehlender Konkurrenz sicher nicht "all-in" gehen in Sachen Leistung, aber dafür können sie den Preis auch in neue Dimensionen hieven vor allem beim Topmodell 🙄
 
Jethro schrieb:
Glaub man kann froh sein wenn die 5080 20GB bekommt,..
Also von der 5080 erwarte ich eigentlich auch mindestens 24GB.
Es ist so schade, dass AMD keinen Riesen Schritt macht und Nvidia mal auf den Boden der Realität holt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Nightmar17 schrieb:
Es ist so schade, dass AMD keinen Riesen Schritt macht und Nvidia mal auf den Boden der Realität holt.
Welche Realität denn?
Die Tatsache, dass AMD keinen riesen Schritt macht und Nvidia deutlich in Führung ist, diese in der nächsten Gen sogar noch weiter ausbaut, ist doch die Realität.

Hat hier schon jemand Probleme mit 20GB VRAM gehabt?
Ich sehe nicht wirklich einen Grund, der 5080 24GB zu geben. 20GB entsprächen ja schon einer Erhöhung um 25%.
AMD macht es ja auch nicht, weil man so viel VRAM benötigen würde, sondern weil es eines der wenigen Dinge ist, wo man in Präsentationen noch sagen kann "wir haben die größere Zahl"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, AI94, Quidproquo77 und 2 andere
Laphonso schrieb:
Pathtracing ohne DLSS prügelt Cyberpunk als Referenz selbst bei mir in UWQHD auf ~40 fps.
ja wer DLSS nicht nutzt, ist selber schuld. Ich kann auch DLAA einstellen und wahnsinne Auflösungen forciren und dann behaupten, dass ne RTX 7090 zu wenig power hat. Es ist immer eine Frage der Settings. Man bekommt immer die stärkste Grafikkarte in die Knie gezwungen, wenn man möchte.
DLSS 3.5 funktioniert in Cyberpunk so dermaßen gut, dass man das entspannt auf "Performance" stellen kann in 4K und es trotzdem super aussieht.
Ich habe das getestet und auch so eingesetzt.
ja man kann sich einreden, dass das Bild schlechter ist, aber da sucht man mit der Lupe Details, die im Spiel nicht auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI94, Neubauten und B3rry
@Taxxor Nein ich hatte aber auch noch nie Probleme mit den 16 GB meiner 4080.

Warum wird dieses RAM Thema seit gefühlt ein paar Monaten überhaupt so durchs Dorf getrieben ? Was bringen denn die 16 GB RAM der Radeon VII ? Kannste doch heute auch nichts mehr mit anfangen, weil der rest der Karte murks ist... Aber dann erzählen dir hier Leute du brauchst 24 GB damit die Karte zukunftssicher ist...

@Rensch Es verschwimmt aber alles einselef!!!!!1 Und das sind keine richtigen Frames!!!

Sowas in etwa wird gleich kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rensch
Rensch schrieb:
ja wer DLSS nicht nutzt, ist selber schuld.
Das ist ein Mißverständnis. Natürlich nutze ich DLSS beim zocken, immer und auschließlich, wenn verfügbar :D
Es ging mir hier um die Rohleistung als Referenz, um klarzumachen, wie sehr die 4090 bereits mit Pathtracing struggled ohne Upscaler Hilfe.

Sofern die 5090 da sogar 50% raufhauen kann, sind wir zumindest im Referenztitel Cyberpunk dann im UWQHD bei 60+ fps nativ in 3440x1440 in der raw Ablieferung. Ob das sogar für 4K reicht, muss man dnan sehen.


Ging mir hier nur um die Grundperformance ohne DLSS Boost, weil die Systeme hier unterschiedlich skalieren und die fps da größere Korridore haben. :)

(Will sagen vanilla Benchmarks)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Es ging mir hier um die Rohleistung als Referenz, um klarzumachen, wie sehr die 4090 bereits mit Pathtracing struggled ohne Upscaler Hilfe.
das stimmt allerdings auch wieder :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
B3rry schrieb:
Sowas in etwa wird gleich kommen.
Du bist noch neu hier im Forum, oder? :D Ich habe die ganzen Jahre mit das größte Gegenfeuer hier bekommen, weil DLSS für mich der absolute Durchbruch war und ist, um Raytracing im Gaming zu etablieren.
Zum Glück hat AMD das mit der open FSR Lösung ja nun auch in das Konsolen Gaming gebracht.
Danach wurden auch die Nvidia hater leiser ;)

Ich finde Cyberpunk mit Pathtracing Ultrasettings und DLSS 3.5 traumhaft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rensch und Jethro
B3rry schrieb:
Warum wird dieses RAM Thema seit gefühlt ein paar Monaten überhaupt so durchs Dorf getrieben ? Was bringen denn die 16 GB RAM der Radeon VII ?
Texturqualität kann aufs Maximum gestellt werden, kostet praktisch keine Rechenleistung und sieht besser aus falls genug RAM da ist.
Gibt ja immer mehr Spiele die selbst auf 1080p mit 8GB schon selber Texturen reduzieren oder ewig sichtbar nachladen.
Die Konkurrenz dieser Karte hatte zu der Zeit 8GB und rennt in diese Probleme, mit FSR ist der Rest dieser Karte eben nicht nutzlos.
Durch RT+FG wird mehr RAM belegt, durch DLSS/FSR halten die Karten immer länger durch.
Wer seine Karte nicht alle 2 Jahre austauscht hat mit mehr RAM einen schönen Puffer, daher ist mehr eigentlich wichtiger als jemals zuvor.
Man muss es nicht übertreiben aber eine 5080 16GB und eine 5070 12GB wären heiße Kandidaten auf einen frühen Austausch weil NV am RAM gespart hat.
24GB bei der 5080 wären wohl overkill aber 20GB optimal, bei der 5090 ist die Diskussion meiner Meinung nach sinnfrei, selbst mit 24GB wäre die noch lange gut dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Jethro schrieb:
Texturqualität kann aufs Maximum gestellt werden,
Und Grafikmods sind für viele ein Thema in manchen Games.
 
@Jethro Hast du dafür denn auch irgendwelche Beweise ? Die 2080 und die Radeon VII müssen heute die Details schon massiv runterdrehen damit die neuesten AAA Spiele vernünftig laufen. Da helfen dir halt die 8 GB mehr VRAM dann auch nichts.

@Laphonso Für viele ? Das wage ich auch mal stark zu bezweifeln.
 
Rensch schrieb:
DLSS 3.5 funktioniert in Cyberpunk so dermaßen gut, dass man das entspannt auf "Performance" stellen kann in 4K und es trotzdem super aussieht.

Schon wieder einer, stell dich auf den Berg und schau in die Stadt, alles was sich bewegt zieht Schlieren ... deine Vorstellung von Super ist halt eine andere als meine.

Ich schalte den Schlierengenerator in jedem neueren Spiel mal testweise ein und bisher ziehen alle kleineren sich bewegenden Objekte Schlieren.

Wen es nicht stört kann es ja nutzen aber es gibt halt auch Menschen denen sowas direkt in Auge sticht und sie dann dieses Feature eher nicht nutzten möchten.

Ich lasse Spiele die ohne Schlierengenerator nicht ausreichend schnell laufen, erstmal bis zur nächsten GraKa Generation liegen, die laufen nicht weg und dann kann ich sie meistens auch ohne Upscaling gescheit in schön spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Die 4090 ist nach wie vor außer Konkurrenz, möglicherweise wird die neue Generation von AMD noch nicht die 4090 einholen. Deshalb besteht seitens Nvidia kein Grund, großartig Leistungssteigerung auf den Markt zu schmeißen. Ein paar Prozent mehr bestimmt, aber nicht so viel wie sie könnten.
 
@B3rry
Gab letztes Jahr ein schönes Video von Hardware Unboxed dazu was 8GB machen.
Sind zwar schnellere Karten im Video aber dank DLSS/FSR/XESS liefern auch die alten Karten noch ab und dann gilt das gleiche.

Dank DLSS/FSR/XESS kann man auch mit Radeon 7 und der 2080 bis auf die UE5 Spiele eigentlich alles selbst auf 1440p noch mit hohen Details spielen.
Das Video zeigt ja das selbst in 1080p 8GB schon öfters limitieren und hässliche Texturen bzw. sichtbar nachladende zeigen.
Die Karten sind an sich alle schnell genug aber die 8GB sind das Problem, da hat die Radeon 7 mit 16GB einen Vorteil gegenüber den 8GB Karten dieser Zeit.

Nutzt man Karten länger als 2-3 Jahre ist mehr RAM immer besser um eine brauchbare Bildqualität zu erhalten weil Texturen bis auf den RAM nun mal keine Leistung fressen.
Deshalb wäre eine Stagnation der RAM Ausstattung bei 5070/5080 auf den Werten der Vorgänger schon enttäuschend.
 
Zurück
Oben