News Gerüchte zur RTX 5090: 448 statt 512 Bit, 28 GB GDDR7 und ein „2-Slot-Kühler“

Don_2020 schrieb:
Wann kommt die Grafikkarte mit max. 5 W Leistungsaufnahme?
Für's Zocken mit 5 - 10 Watt (CPU+GPU) würde ich derzeit ein Steam Deck empfehlen. Das Gesamtsystem inklusive Display + Controller benötigt in diesem Sweetspot 10 - 15 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und schneeland
also die interessanteste Karte der 4000 Reihe war mMn tatsächlich nicht die 4090, sondern die im Powerlimit auf 250W eingeschränkte 4090. Das ging ja fast ohne Leistungseinbußen.

Große und damit leisere Kühlsysteme finde ich aber trotzdem besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Rickmer schrieb:
Eine RTX 5090 produziert mit dem 4NP Node und die soll gleichzeitig deutlich sparsamer (300W) und leistungsfähiger (+50%) sein?

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Der 4NP Node kann nicht so viel besser sein als 4N. Wo sollen da die dramatischen Unterschiede her kommen?
Hat nicht nur mit der Node zu tun.

1. Effizienz geht immer.
Es gibt ja auch eine Quadro Ada 4000 SFF, welche einen vollen 4070 (AD104) DIE hat, aber nur 70W zieht.
Klar ist die deutlich langsamer, als ne 4070Super. Die 70W Karte ist aber etwa so schnell wie eine 4060 mit 115W.
Hier bruteforced man mit vielen Shaders bei geringen Takt 65% mehr Effizienz.
2. Deutlich schnellerer VRAM mit mind 50% mehr Takt, aber nicht unbedingt mehr Verbrauch.
3. Die 4090 ist irgendwo Bottlenecked. Eine 4080 ist nur ~20% entfernt, hat aber ~6000 Shader weniger. Eine 4090 müsste sich eigentlich noch viel mehr abheben.
Wenn Nvidia dieses Bottleneck erkannt und mit der 5090 entfernt hat, so hat man ein "gratis" Leisungsplus.

Wenn also Nvidia einen größeren Chip bzw mehr 50% Shader verbaut, den VRAM um mind 50% schneller macht, und den Takt vielleicht auf 2,5Ghz reduziert (mit dem Takt läuft meine 4090 bei 300W).
Warum sollte die 5090 dann nicht >50% schneller sein bei 300W?

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaueElbe
daknoll schrieb:
Je nach eigenen Ansprüchen ist das nicht mal Satire. Die RTX 4090 ist bei mir z.b. seit bestimmt 20 Jahren mal wieder eine GPU wo ich sage: Für meine Ansprüche perfekt, die war jeden Cent wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, B3rry, joxe und eine weitere Person
Stefcom64 schrieb:
Freuen würde ich mich, wenn die Grafikkarten mal wieder kleiner werden würden, da die jetzige Generation wirklich brachial groß ist. Wer sich bspw. die Asus ROG Strix/TUF oder MSI Suprim anschaut, der weiss was ich meine.
Ja, das wäre tatsächlich schön. Müssten ja nicht extrem viel kleiner werden, aber <30cm für die 80er-Modelle wäre schon nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64 und butchooka
theGucky schrieb:
Die 4090 ist irgendwo Bottlenecked. Eine 4080 ist nur ~20% entfernt, hat aber ~6000 Shader weniger. Eine 4090 müsste sich eigentlich noch viel mehr abheben.
In den allermeisten Fällen im Treiber oder durch die CPU...

Das Problem mit mehr Shadern ist, dass diese in fast keiner Workload der Welt perfekt skalieren - und in Spielen deutlich schlechter als z.B. in Machine Learning (AI) Aufgaben.
Wenn die 5090 doppelt so viele Shader bekommen würde wie die 4090 bei gleichem Takt, würde die nicht annähernd doppelt so schnell sein.

Wenn du mal in die letzten Game-Benchmark-Reihen schaust, konnte die 4090 sich ggü. der 4080 Super in 4K Auflösung meistens um >30%, in manchen Spielen um >40% absetzen.
Als jemand, der einen 5120x2160 Monitor hat, ist das für mich deutlich relevanter als irgendwelche 1080p Ergebnisse.

In Stable Diffusion derweil ist die RTX 4090 fast 50% schneller als die RTX 4080 und das in den realtiv niedrigen Auflösungen von SD1.5 768x768, wo alles mühelos in den VRAM der 4080 passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, Coeckchen, Cohen und 2 andere
Bügelbernd schrieb:
Die RTX 4090 ist bei mir z.b. seit bestimmt 20 Jahren mal wieder eine GPU wo ich sage: Für meine Ansprüche perfekt, die war jeden Cent wert.
Willst Du damit etwa sagen, Du hattest keine 8800 GTX? ;)

(Kaum zu glauben, dass diese mir damals zu hungrig war. Ich war jung und naiv und hatte keine Ahnung, was am dicken Ende lauern würde)

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und Bügelbernd
flappes schrieb:
Klingt logisch, sollte AMD doch was mit guter Performance haben, kann man mit einer Titan kontern.
Hat AMD nix, kann man die 5090 mit der Titan kontern und die 5090 High-End-Käufer nochmal schröpfen.
Vor zwei Jahren hat AMD doch sogar ziemlich offiziell das Handtuch geworfen und sinngemäß erklärt, dass sie mit der 4090 Klasse nicht konkurrieren. Das wird eine Mischung aus nicht können und nicht wollen gewesen sein.

Hat sich in den letzten zwei Jahren irgendetwas verändert? Ich sehe derzeit kein realistisches Szenario in dem AMD eine GPU gegen die 5090 ins Rennen schickt.
Das könnte ein Indiz dafür sein, warum NVIDIA vielleicht dieses Mal bei der 5090 einen Gang runter schaltet, die Wattzahlen drosselt und dann mit 40 % statt 50 oder 60 % Leistungszuwachs gegenüber der 4090 auskommen wird, und dennoch großen Vorsprung zu einer RDNA4 x9xx GPU hat.

AMD muss ja erst mal in allen Raster und Raytracing Bereichen an einer 4090 vorbeiziehen.
In dem Kontext sehen wir dann auch, ob sie überhaupt eine 5080 „knacken“ können in 4K vor allem.

Ich bezweifle, dass Ihnen das deutlich gelingen wird. (Lasse mich aber gerne überraschen.)

Das ist jetzt aber rein die Betrachtung auf das topend, für die Masse werden die sechziger und siebziger Karten wesentlich interessanter sein von beiden Anbietern im Preissegment ~ 300-600 €.
Gerade da soll und muss AMD abräumen.

Ich hoffe das sowohl nVidia als auch AMD mit den nächsten GPU Generationen ordentlich einen raushauen. Meine Rx6900XT kommt dann in die Rente.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
theGucky schrieb:
3. Die 4090 ist irgendwo Bottlenecked. Eine 4080 ist nur ~20% entfernt, hat aber ~6000 Shader weniger. Eine 4090 müsste sich eigentlich noch viel mehr abheben.
Na, man sollte schon in den Szenarien schauen, in denen das restliche System weniger bremst. Eine 4090 fühlt sich in UHD (oder höher) recht wohl.

Und da kann sich die 4090 schon 33 - 40 Prozent von der 4080 abheben, nicht nur ca. 20 Prozent:

33-40.png

Bei hardwarefordernden Raytracing-Spielen können das dann auch schon mal 50% Abstand werden:

alan51.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Na ich hoffe immer noch das man dann eine rtx 5050 raus bringt,auch wenn das eher wunsch denken ist.DIe Mehrleistung von luft her lässt es ja zu.Diese ist dann um einiges besser als es bisher zu kaufen gibt.

Diese wird dann gewiss um eingies besser sein als eine rtx 3060 oder sowas.Ich kann es sehr schwer einschätzen.Ich bin ja auch ein reiner Full HD User.Da wird man solche Massiven Steigerungen ja nicht mehr merken.Zudem begrenze ich selbst die Frames auf einen Wert wie der von meinem Bildschirm wie 144 Hz halt also 144 fps. Aber auch nach unten erhöht sich mit der Zeit ja auch die Anforderungen.SIeht man ja bei aktuellen Games die raus kommen.Da wird mindestens eine gtx 1650 empfohlen bei der mindest Anforderung.Diese erreiche ich also gerade mal so mit meiner gtx 1650.
Besser wird es also soweit ich sehen kann nicht mehr werden.Denke mal bald kann ich nix mehr machen.Höchstens in 720p zocken um flüssige 60 fps zu haben.

Ganz einfach: Wenn die nicht so lautlos wie die 40er sind, werden die (zumindest von mir) nicht gekauft. Werde mir nie wieder eine unnötig laute GPU in den PC stecken.

Auch ist mehr RAM sehr unwahrscheinlich, da NV sich das AI Geschäft damit kaputt machen würde. Wahrscheinlich bleibt die beste Option weiterhin 2x 3090. Ist sehr schade, mit 32gb könnte man gängige 70b Modelle in "akzeptabler" Quantisierung benutzen... aber war eigentlich von Anfang an klar.

Ist der Release tatsächlich erst im Dezember?
So oft, wie man mittlerweile etwas von der 5090 liest, fühlt es sich sich so an, als würde sie kommenden Monat erscheinen.
Gibt es denn zum Release Neuigkeiten?

Wenn die 5090 kommt kann ich meine 1080Ti endlich in Rente schicken. Bin dann nach so vielen Jahren auch bereit die schöne neue Welt zu bezahlen

Selbst bei einem enormen Leistungsplus sehe ich aktuell keinen Grund die 4090 fürs Gaming in Rente zu schicken.

Software sells Hardware... und was momentan so an Spielen kommt reizt mich nicht wirklich oder wird mehr als zufriedenstellend von der 4090 bewältigt.

Aber eventuell bringen Black Myth: Wukong oder Indiana Jones die 4090 ja an ihre Grenzen.

aLanaMiau schrieb:
Ganz einfach: Wenn die nicht so lautlos wie die 40er sind, werden die (zumindest von mir) nicht gekauft. Werde mir nie wieder eine unnötig laute GPU in den PC stecken.

Naja, hier geht es ja um die FE. Ich denke mal viele Boardpartner werden einen auf faul (= max. Profit) machen und einfach dieselben Kühler von der RTX 4090 umpinseln und weiterverwenden, wenn das vom PCB her passt.
Neue Kühler mit Materialeinsparungen zu designen, dürfte vermutlich teurer sein als einfach die "alten" Modelle weiter zu produzieren bzw. diese einzukaufen.

Beg1 schrieb:
Selbst bei einem enormen Leistungsplus sehe ich aktuell keinen Grund die 4090 fürs Gaming in Rente zu schicken.
Wieso Rente? Man schickt sie zu einem neuen Arbeitgeber und kassiert ein Vermittlungsprämie...

Beg1 schrieb:
Aber eventuell bringen Black Myth: Wukong oder Indiana Jones die 4090 ja an ihre Grenzen.
Jedes zweite neue Spiel ist gefühlt am GPU-Limit mit der 4090 in 4k...
Ergänzung ()

Andy_O schrieb:
Ist der Release tatsächlich erst im Dezember?
So oft, wie man mittlerweile etwas von der 5090 liest, fühlt es sich sich so an, als würde sie kommenden Monat erscheinen.
Gerüchte sagen derzeit Ende Q3 oder Anfang Q4, also Oktober z.b.
Das wären dann genau 2 Jahre.

Desweiteren gibt es eine kleine Chance, das sie bereits nächste Woche in der Computex angeteast wird.
Andy_O schrieb:
Gibt es denn zum Release Neuigkeiten?
Bisher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
aLanaMiau schrieb:
Sehe ich auch so, deshalb fällt eine 2-Slot Karte warscheinlich raus.
Aber ich kann in meinem kleinen Gehäuse nicht jede AIB Karte einbauen (zu lang).
Der 4000er FE Kühler mit dem Durchzug ist perfekt für mein Gehäuse geeignet.

28 GB hielte ich für durchaus realistisch, denn das wäre maximal knausrig ohne peinlich (etwa per 2 GB Schritt von 24 auf 26 GB, dann wäre schon fast keine Erhöhung des VRAMs weniger peinlich) zu sein und würde gut zu nVidia (und deren maximaler Abkassiermanier/-philosophie) passen und danach (mit einer RTX 6090) könnte man 32 GB einfach etablieren.

Beim luftgekühlten 2 Slot Design bin ich schon skeptischer mit voraussichtlich mehr als 400W Kühlleistung, die es bei der RTX 5090 abzuführen gilt und dann das Founders Edition Referenzdesign richtig laut (zumal diese nicht dafür bekannt sind wirklich leise zu kühlen im Gegensatz zu einigen Custom-Kühldesigns) werden dürfte.

Da böte sich eigentlich - wie bei den R9 Fury X Grafikarten AMDs in der Vergangenheit - fast schon eine werksseitige Pflichtwasserkühlung für nVidia für deren Halo-Gamingkarte an, zumal das bei dem hohen Kartenpreis (ich kann mir gut vorstellen, dass nVidia (deutlich) mehr als 2000 Euro für die RTX 5090 verlangen wird) auch nicht mehr als Kostenfaktor sehr auffällt und man derzeit auch keine leistungstechnisch ebenbürtige Konkurrenz (in Form von RDNA 5 evt. erst Ende 2025) zu erwarten hat.

Zurück
Oben