News Gerüchte zur RTX 5090: 448 statt 512 Bit, 28 GB GDDR7 und ein „2-Slot-Kühler“

Don_Tralle schrieb:
wenn ich in einer News sowas lese....:rolleyes:
Ein Foren-Nick sagt nicht immer was über eine Person aus. Vielleicht arbeitet er in einem Panzer- / Militärmuseum oder in der Armee in der Instandsetzung...oder bei einem Rüstungskonzern.

Hieße der Nutzer nun ApacheLongbow hätteste wohl nichts gesagt...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Munkman
bei RTX 4000 wurde an den Konfigurationen mutmaßlich sehr lange gefeilt.
Mein Ausbilder hätte gesagt: "Schon dreimal gesägt* und immernoch zu kurz!"
*sägen und feilen sind sinngemäß analog zu betrachten

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Nun wenn die Chips tatsächlich weniger verbrauchen, könnten vor allem Notebooks davon profitieren. Zwar werden 300W einer 5090 nicht gekühlt werden können aber eine 5080 Desktop mit 235W vs 5080 Notebook liegen mit 180W nicht mehr sooo weit auseinander.
Die 4080 Notebook hat ja nur die Leistung einer 4070 ohne super.

Da freut mich mein Legion 5 Pro "LAN PC" auszutauschen.

Klingt logisch, sollte AMD doch was mit guter Performance haben, kann man mit einer Titan kontern.
Hat AMD nix, kann man die 5090 mit der Titan kontern und die 5090 High-End-Käufer nochmal schröpfen.

Fyrex schrieb:
Ich möchte wieder das beim 80er Modell Schluss ist, wie bei fast allen Generationen bis zur 2000er! Dann können sie meinetwegen eine Titan als Business-Karte für 10.000 Euro anbieten, für diejenigen, die kein Gefühl mehr für Geld haben. Der Rest kauft ohnehin Mittelklasse-Karten, die wieder deutlich günstiger sein müssen.
"Mir reicht GPU-Leistung X... und alles was darüber angeboten wird, soll gefälligst ein Vielfaches teurer angeboten werden. Überproportional teurer, aber immer noch bezahlbar, darf ja wohl nicht sein!".

Ziemlich egozentrische und arschige Einstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric und Taxxor
Simanova schrieb:
Würde bedeuten, dass Nvidia eine Mehrleistung von +50% zur RTX 4090 aus den Fingern saugt, und das bei <300W. Eine mögliche RTX 5080 bietet dann die Leistung der RTX 4090 in Richtung 235W.
Würde mich freuen, gerade wegen einer entsprechenden 5080. So richtig daran glauben mag ich aber noch nicht - das klingt tendenziell zu gut, um wahr zu sein.

Ich werde die 5000er komplett auslassen und da weiter noch 2 Jahre meine 4090 nutzen. Sicherlich werden die 5080/90 schon potente Karten werden, die wahrscheinlich auch weniger Energie fressen (zumindestens hoffe ich das), aber ich sehe da kaum ein Game in der Ferne was meine 4090 in WQHD auslastet. Klar mit utopischen Einstellungen bekommt man jede Karte klein, aber das ist auch nicht Sinn der Sache. Freuen würde ich mich, wenn die Grafikkarten mal wieder kleiner werden würden, da die jetzige Generation wirklich brachial groß ist. Wer sich bspw. die Asus ROG Strix/TUF oder MSI Suprim anschaut, der weiss was ich meine.

• Gefällt mir
Reaktionen: AI94 und CableGuy82
Also das Gerücht sieht doch schon wesentlich besser aus. Nicht die Big Boy Lösung, kleinerer Kühler, weniger Kosten. Vielleicht doch wieder selber Preis wie 4090 möglich. Auch gut, mit weniger Verbrauch die geringere Chance auf kaputte Stromanschlüsse. ;)

Ichthys schrieb:
Oh. Dann kommt es für uns also doch mal vor.
RTX 3000 und die 3090Ti waren aber generell die billige Samsung Fertigung für den Pöbel... xD

Bei RTX 4000 sind bisher 4060, 4070Ti und 4080 Super Vollausbauten.

fox40phil schrieb:
Dieses Mal sicherlich nicht, wenn man nur „Mittelklasse“ anbietet??
NVIDIA wird bei der RTX 6000 doch auch nicht mehr wie 28GB anbieten…

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Ein Foren-Nick sagt nicht immer was über eine Person aus. Vielleicht arbeitet er in einem Panzer- / Militärmuseum oder in der Armee in der Instandsetzung...oder bei einem Rüstungskonzern.

Wahrscheinlicher ist er mag Animes...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Shinigami1 schrieb:
Ich freue mich sehr auf die 5090.
Ich diesmal nicht. Ich rüste von meiner 4090 erst wieder auf wenn es die doppelte Leistung gibt. Alles andere ist für mich eher "nicht soo sinnvoll".

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und fox40phil
Wann kommt die Grafikkarte mit max. 5 W Leistungsaufnahme?

Diesen Irrsinn immer schneller, immer weiter, immer mehr Watt mache ich nicht mehr mit. Ein PC mit aktueller CPU und Grafikkarte darf keine Leistungsaufnahme von mehr als 50 W haben.

Es wird Zeit das die EU endlich restriktive Vorgaben macht.

fox40phil schrieb:
Mein COmment war auf AMD bezogen ;)... die bringen doch keinen Highend Chip bei RNDA4. Somit glaube ich nicht an 32GB Vram.
Ich weiß, deshalb sag ich ja RTX 6000 wird auch nicht mehr wie 28Gb bekommen dann kann AMD mit 32 GB kontern.
Ergänzung ()

Don_2020 schrieb:

Diesen Irrsinn immer schneller, immer weiter, immer mehr Watt mache ich nicht mehr mit. Ein PC mit aktueller CPU und Grafikkarte darf keine Leistungsaufnahme von mehr als 50 W haben.

Es wird Zeit das die EU endlich restriktive Vorgaben macht.
Bitte was?
Ein Smartphone braucht ja bald schon soviel…

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, schneeland und Bügelbernd
Don_2020 schrieb:

Was ist das denn für ein, gelinde gesagt, Schwachsinn? 50 Watt? Soll ich dann Tetris auf low mit 25 FPS übertrieben gesagt spielen?

Und wenn das Teil 1 Kilowatt zieht. Wenn ich Bock drauf habe hab ich Bock drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Don_2020 schrieb:
Maximal 5W? Das ist dann RPi-Klasse. Also das gibt es durchaus schon. Abgesehen davon bildet die TDP ja auch nicht die reale Leistung ab, weil die sehr vom Einsatzgebiet abhängt.

Shinigami1 schrieb:
Ich freue mich sehr auf die 5090. Wird wie immer wieder ein feines Stück Hardware und preislich jeden Cent wert sein. Genau wie die 4090.
Gute Satire. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, JackTheRippchen und Fighter1993
Zurück
Oben