News Gerüchte zur RTX 5090: 448 statt 512 Bit, 28 GB GDDR7 und ein „2-Slot-Kühler“

Ltcrusher schrieb:
Selbst habe ich bisher nie eine nVidia Karte mit einer 90 am Ende besessen, könnte mir aber vorstellen, daß diese einen recht guten Wiederverkaufswert haben, so daß der neue Eigenanteil an einem Neukauf um etliches geringer ist.
Theoretisch ja, praktisch würde ich dafür aber nicht meine Habnd ins Feuer legen, da sich auch der Gebraucht-GPU-Markt ändern dürfte.

Wenn NVIDIA seine Ankündigung, ab sofort jedes Jahr eine neue Generation herauszubringen, wahr machen sollte, könnte das IMHO massive Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert aktueller Grafikkarten haben, da man innerhalb der momentan üblichen Nutzungsdauer von 3-5 Jahren nun mehrere Generationen überspringt, statt wie früher vllt mal eine oder zwei.

Damit reduziert sich auch der Lebenszyklus der Grafikkarten, da insbesondere Enthusiasten und die jüngere (gamer-) Generation oft das Bedürfnis haben, immer die neuste Hardware in ihrer Signatur stehen zu haben.

Unterm Strich rechne ich daher damit, das Nvidias Plan dazu führen wird, das zum einen neue GPUs unglaublich teuer werden, da so die Produktionskosten steigen werden und schneller wieder reingeholt werden müssen.
Zum anderen dürften diejenigen, die jedes Jahr tausende für eine neue x090 ausgeben wollen, bein anschließenden Verksuf mehr oder weniger auf ihren Anschaffungskosten sitzenbleiben, weil ihnen u.U. irgenwann die Käufer ausgehen.

Wenn ich mir z.b. heute die (gebraucht-)Preise für eine 3080 oder 3090 anschaue, frage ich mich: Wer kauft die heute noch?
Für das gleiche Geld, was da verlangt wird, gibt es ein ebenbürtigeres, wenn nicht gar besseres Modell der aktuellen Generation in neu.
Warum also gebraucht kaufen? Und warum eine, die dazu noch etliche Generationen zurück liegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, Rensch und Fighter1993
Maviba schrieb:
Für das gleiche Geld, was da verlangt wird, gibt es ein ebenbürtigeres, wenn nicht gar besseres Modell der aktuellen Generation in neu.
Warum also gebraucht kaufen? Und warum eine, die dazu noch etliche Generationen zurück liegt?
Ich raffe auch nicht wer die dann kauft, Gebrauchte Hardware muss noch recht neu sein und selbst dann erreicht man evt 75% vom Anschaffungsbetrag.
Wenn die neue Gen schon da ist kann man froh sein wenn man ca 50% bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Fighter1993 schrieb:
Wenn die neue Gen schon da ist kann man froh sein wenn man ca 50% bekommt.
Wenn ich jetzt sehe, für wieviel gebrauchte RTX 4090 rausgehen, krieg ich Tränen in den Augen. Das ist unter 1300€ in der Bucht und dann gehen da noch satte Gebühren runter. Was da am Ende über bleibt ist max die Hälfte. Wenn ich überlege, dass ich meine 4090 11/2023 für 1899€ gekauft habe und jetzt bereits schon max 1300€ bekomme, is das schon übel :-P

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und Fighter1993
Was hast du denn bitte sehr erwartet, sei froh das es nicht die Hälfte ist. Es heißt ja normalerweise immer wenn man es ausgepackt hat, ist es nur noch die Hälfte wert.

Maviba schrieb:
Wenn NVIDIA seine Ankündigung, ab sofort jedes Jahr eine neue Generation herauszubringen, wahr machen sollte,
Quelle? Oder ist die News ganz neu?!
Maviba schrieb:
Theoretisch ja, praktisch würde ich dafür aber nicht meine Habnd ins Feuer legen,
Meine Erfahrungen bisher damit sind gut bis schlecht - am Ende kommt es drauf an wie viel Stärker die Nachfolger *90er oder Titan Karte ist/sind. Die 3090Ti war direkt Outdated mit Release der 4090 und spätestens mit einer 4070/Ti brauch man dieses Teil (es sei denn man will VRAM) nicht mehr kaufen - ergo Preis -> ins bodenlose.
Denke bei der 4090 wird es nicht so sein, die wird gute 800-1100 Euro wieder einspielen im Verkaufszeitraum Nov 24 - Jan 25.
Meine eher weniger, die hat einen Inno3D (Frostbite) Waterblock drauf^^.
Aber das weiß der Enthusiast ja eh, das weiß nur der Casual Käufer dieser Hardware nicht und der wird die Karte nicht nach dem erscheinen neuer Hardware verscherbeln.
Maviba schrieb:
Damit reduziert sich auch der Lebenszyklus der Grafikkarten, da insbesondere Enthusiasten und die jüngere (gamer-) Generation oft das Bedürfnis haben, immer die neuste Hardware in ihrer Signatur stehen zu haben.
Diese Aussage sagt mir, dass du der Meinung bist, dass jeder Enthusiast nur Geltungsdrang hat und unbedingt in der Signatur den längsten haben will?
Denkst du wirklich so?
Ja es gibt sicherlich einige die so ticken.
Der größere Anteil der High End Hardware Besitzer in diesem Forum haben ausschließlich Hobby Gründe und vor allem Anforderungen - sei es Semi Prof. oder eben die Anforderung den Regler immer ganz rechts zu haben.
Meine Anforderung ist es in 4K keine Einschnitte machen zu müssen - ja - auch wenn die Einschnitte kleiner wären und ggf. gar nicht sichtbar.
Mich triggert einfach, Einstellungen setzen zu müssen und wenn da auch nur ein High anstelle Ultra steht geht das gar nicht.
Ist dämlich, ich weiß, aber jeder hat so seinen Tick^^.
Aber anderen aufbinden, dass sie doch gefälligst auch solche Hardware oder immer die neueste kaufen zu müssen ist nicht mein Ziel und würde ich nie verlangen.
Ich finde die Aussage unterstellt einer großen Gruppe hier im Forum etwas, was nicht Tatsache ist.
Und jüngere Gamer haben diese Kaufkraft eh nicht.
Dass da jeder aufrüstet ist unwahrscheinlich.
Weil eher die jüngeren die Competetiven Games spielen und die älteren wie ich >30 eher die ruhigeren - SP oder Coop Games ohne großen MP Wettkampf Aspekt.
Von dem her kaufen die auch keine Karten in dieser Klasse....
Maviba schrieb:
Wenn ich mir z.b. heute die (gebraucht-)Preise für eine 3080 oder 3090 anschaue, frage ich mich: Wer kauft die heute noch?
Die kauft niemand. Diese eBay Angebote bzw. die Besitzer davon haben Realitätsverlust.
Die denken ihren Wertverlust kompensieren zu müssen. Dämlich.
Allein davon zu reden ist Nonsense. Die Karte kommt weg, wenn man sie nicht mehr braucht oder was schnelleres braucht und wenn die dann halt wenig Geld einbringt ist das eben so. Hardware ist und war noch nie Wertstabil - vor allem in den früheren Jahren war jede alte Gen direkt obsolet und unbenutzbar - das gibts heute ja zum Glück nicht mehr, aber deshalb sollte man nicht von ausgehen, dass man damit noch gut das Geld beim Wiederverkauf macht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
@Rensch
Das ist vollkommen normal.
Und nur so zur Info: eBay ist in Deutschland "umsonst" und ohne Gebühr.
Heißt wenn du diese Karte für 1000 Euro mit Release der 5090 verkaufen würdest hättest du von 11/23 bis sagen wir mal 02/25? - nur 899 Euro verloren.
Das ist vollkommen in Ordnung in meinen Augen.
Oder ich hab selber Realitätsverlust :mussweg:

In meinem Fall wären es von 2279€ (Inno3D Frostbite Ultra mit Waterblock - ungünstig kaufen müssen weil die alte abgefackelt ist) auf vermutlich 800€ runter.
Wenn ich den Erstkauf 11/22 anschaue ist das bis 2025 auch in Ordnung.
Die Karte ist auch jeden Tag Stunden gelaufen und hat immer gut funktioniert, gutes Produkt.

Ich seh da kein Problem.

Nimm doch mal ein Auto zum Vergleich - da hockst du dich rein.
50K Listenpreis - 1 Minute später nur noch 30K wert^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rensch
Unti schrieb:
Quelle? Oder ist die News ganz neu?!
So neu ist das gar nicht, und scheinbar tritt NVIDIA nun wirklich aufs Gas.
https://www.heise.de/news/Nvidia-bringt-kuenftig-jedes-Jahr-neue-GPU-Architekturen-9332599.html
Unti schrieb:
Diese Aussage sagt mir, dass du der Meinung bist, dass jeder Enthusiast nur Geltungsdrang hat und unbedingt in der Signatur den längsten haben will?
Denkst du wirklich so?
Nein, nicht jeder und nicht "nur" ich schrieb "oft", aber ja so ist mein Eindruck , wenn ich mir die Kommentare in verschiedenen Foren anschaue.
GPU als Statussymbol ist ja nun wirklich nix neues. Und early adopter bzw Enthusiasten sind seit jeher dankbare Marketingopfer.
Unti schrieb:
Mich triggert einfach, Einstellungen setzen zu müssen und wenn da auch nur ein High anstelle Ultra steht geht das gar nicht.
Unti schrieb:
Oder ich hab selber Realitätsverlust :mussweg:
Naja, ein wenig realistisch sollte man schon bleiben.
die 4090 ist jetzt gerade mal 2 Jahre alt, und ist ist immer recht schwer diese immer komplett auszureizen.
wie soll das dann mit der 5090 werden? Und vor allem: Wie will NVIDIA es schaffen, da jedes Jahr wieder einen drauf zu setzen?

Zumindest in Sachen Gaming wäre das derzeit Perlen vor die Säue, weil auch die übrige Hardware, und vor allem die Entwicklungsumgebung dafür (wie Game engines) gar nicht das liefern kann, was sich der ein oder andere von einer 5090+ erwartet.

Die Spiele dafür müssen auch erst programmiert werden, und ein aufwendiges Spiel, das dazu in der Lage wäre, braucht gut und gerne mal 4-7 Jahre.
in der Zeit gibt es schon die x-fache nächste Generation

Da ausserdem die Relevanz von Gaming für den PC nun schon seit Jahren immer weiter abnimmt, dürfte die wahre Zielgruppe für eine solche Karte wohl eher im professionellen Bereich liegen, und der wahre Nutzen für Gamer eher überschaubar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Maviba schrieb:
Und early adopter bzw Enthusiasten sind seit jeher dankbare Marketingopfer.
Viele sicherlich, aber als Enthusiast verstehe ich jemanden der sich mit der Materie beschäftigt und nicht das Neueste haben will, des Habens willen.
Sondern jemand der ein Hobby hat, Bedarf an der Hardware aufgrund dessen hat und deshalb auch informiert ist.
Ich würde jetzt keine 5090 kaufen, wenn NV meint nur +20% geben zu müssen.
Also zumindest nicht für den jetzigen Preis, weil ich dann das Produkt nicht gut genug für meine Ansprüche halten würde.
Aber da ist jeder anders, ich z.B. bin absolut nicht beeinflussbar was Werbung angeht, man kann mich Tag ein Tag aus, aus allen Bereichen damit bespaßen , ich werde deshalb nichts kaufen was ich nicht für mich als Vorteil empfinde oder benötige. Und wenn ich etwas kaufe, gerade technisches oder einen Gebrauchsgegenstand, der Wert besitzt, informiere ich mich zuvor aus vielen Quellen um möglichst keine Mängel oder Kompromisse eingehen zu müssen.
Traurigerweise ist es bei so vielen anderen nicht der Fall....
Maviba schrieb:
die 4090 ist jetzt gerade mal 2 Jahre alt, und ist ist immer recht schwer diese immer komplett auszureizen.
Die Auslastung der ALUs ist nicht perfekt, ja, aber es gibt Titel die def. die Hardware verbrennen können.
Alan Wake 2, CP2077, Hellblade 2, also die Grafikbanger halt, vermutlich könnte es mit mehr spezifischer Optimierung noch +20% besser laufen, aber hey.
Maviba schrieb:
Zumindest in Sachen Gaming wäre das derzeit Perlen vor die Säue, weil auch die übrige Hardware, und vor allem die Entwicklungsumgebung dafür (wie Game engines) gar nicht das liefern kann, was sich der ein oder andere von einer 5090+ erwartet.
Aufgrund obigem Faktor gebe ich dir da vollkommen recht, heute kam ja das Gerücht auf, dass die 5090 nicht mehr Einheiten haben soll wie die 4090 - vermutlich genau wegen dem Problem.
Dann stellt sich hier natürlich die Frage wie die Performance +60-100% sein soll - wird eh nicht so kommen, aber dann darf NV bei +35 oder so nicht mit 2500 Öcken kommen, auch nichtmal mit 1900.....

Ich gehe deshalb auch davon aus, dass NV immer bei 2 Jahren bleiben wird fürs Gaming Produkt, weil A) die Leute lassen sich immer weniger melken, der Zenit ist überschritten, ich bin vll. gewillt für den hohen Uplift alle 25 Monate 2K zu blechen, oder weng mehr, wenn das Produkt denn WIRKLICH TADELLOS ist, aber nicht alle 12 Monate, wenn das mal kommt, dann sag ich nur: "Hackts noch richtig bei euch?!"

Glaube eher die News waren auf AI/KI/ML beschränkt, Gaming ist nur ein Wunsch oder Forshadowing, wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Unti schrieb:
Und nur so zur Info: eBay ist in Deutschland "umsonst" und ohne Gebühr.
Hab da schon lange nichts mehr verkauft. Meine alte Hardware wurde immer ersteigert und dann nicht bezahlt. Dann hatte ich die Schnauze voll. Aber bei den Auktionen hab ich danach immer ne fette Rechnung bekommen.
Meine GTX 1080 hab ich 3x eingestellt, bis wirklich mal einer bezahlt hatte. 👿
Kann sein, dass das mittlerweile anders ist.

Rensch schrieb:
Meine GTX 1080 hab ich 3x eingestellt, bis wirklich mal einer bezahlt hatte. 👿
Kann sein, dass das mittlerweile anders ist.
Ja da hast du nicht ganz unrecht - gerade bei Smartphones (verkauf jedes Jahr eines ausm Vertrag wo immer eines dabei ist), wird öfters n iPhone ersteigert und dann passiert nix mehr, weil keiner bezahlt.
Bei teurer Hardware (ich verkauf ja meistens meine GPU/CPU/Board nach 2 Jahren dort) ist das aber i.d.R. kein Problem.

eBay hat seit letztem Jahr, weil die Felle wegschwimmen, NUR in DE auf kostenfreies Verkaufen umgestellt - bedeutet du kannst kostenfrei einstellen (natürlich nicht mit allen Zusatzoptionen) und der Verkaufserlös gehört 100% dir, keine X% Abgabe an eBay mehr.
Heißt - GPU für 1000 verkauft, 1000 werden dir überwiesen.
Bei Kleinanzeigen ist es eher noch schlimmer - da kommt immer der "letzte Preis" oder "holen ab für 100€ heute Abend?!, ok BRO" :freak:

Wenn du die Muße findest - einfach mal probieren - natürlich hilft eine 100% Bewertung bei dir immer und möglichst viele davon natürlich also 100% bei >1000 Verkäufen wie bei mir über die letzten 15-20 Jahre ist da echt extrem gut und die Reputation ist da dann natürlich auch eine andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rensch
Laphonso schrieb:
Mein Bruder ist jüngst umgestiegen auf 5120x1440 , was mit 7,3 Mio Pixel knapp unter 4K liegt (8,2 Mio Pixel), und nativ scheitert eine 4090 in mehr Games als vermutet an 80, 90 und 100 fps.
Ich stehe immer noch vor dem Wechsel auf 4K bzw. 4K ultraweit, und der 4090 fehlte für meine persönlichen Ansprüche auch da noch die Power.
Pathtracing ohne DLSS prügelt Cyberpunk als Referenz selbst bei mir in UWQHD auf ~40 fps.

Ich spiele seit Jahren in 4K/120Hz, bin allerdings auch niemand der jeden Regler nach rechts zieht und auch DLSS Balance/Performance sind auf 4K super nutzbar, während man in WQHD auf Quality (960p) schon unter 4K Performance (1080p) liegt ;)

Insofern lohnt sich der Wechsel auf 4K schon seit Jahren.

Na dann bin ich mal gespannt was die 5070~5080 so alles bietet/leistet und vor allem wieviel Euronen mich das Ding kosten würde.
Zumal ich dann bis Tag x noch entscheiden muss ob ich meine RX6800 was behalte oder aufrüste.

Anhand der erste Infos, machen die Karten für mich erstmal einen guten Eindruck.

kannst behalten bevor die rx6800 zu wenig perf hat ist 2027 mir verbraucht diese einfach zu viel Strom

Die rx6800 verbraucht ohne Drosselung auch gut Saft mit einer TDP von 250Watt :D

Bevor ich die Upgrade, werde ich erst mal den Rest upgrade, sprich von AM4 auf AM5 mit dem R7 X3D und dann mal schauen was die RX6800 noch so raus haut in WQHD.

Ansich machen die Daten aber doch n anständigen Eindruck finde ich.

Zurück
Oben