Theoretisch ja, praktisch würde ich dafür aber nicht meine Habnd ins Feuer legen, da sich auch der Gebraucht-GPU-Markt ändern dürfte.Ltcrusher schrieb:Selbst habe ich bisher nie eine nVidia Karte mit einer 90 am Ende besessen, könnte mir aber vorstellen, daß diese einen recht guten Wiederverkaufswert haben, so daß der neue Eigenanteil an einem Neukauf um etliches geringer ist.
Wenn NVIDIA seine Ankündigung, ab sofort jedes Jahr eine neue Generation herauszubringen, wahr machen sollte, könnte das IMHO massive Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert aktueller Grafikkarten haben, da man innerhalb der momentan üblichen Nutzungsdauer von 3-5 Jahren nun mehrere Generationen überspringt, statt wie früher vllt mal eine oder zwei.
Damit reduziert sich auch der Lebenszyklus der Grafikkarten, da insbesondere Enthusiasten und die jüngere (gamer-) Generation oft das Bedürfnis haben, immer die neuste Hardware in ihrer Signatur stehen zu haben.
Unterm Strich rechne ich daher damit, das Nvidias Plan dazu führen wird, das zum einen neue GPUs unglaublich teuer werden, da so die Produktionskosten steigen werden und schneller wieder reingeholt werden müssen.
Zum anderen dürften diejenigen, die jedes Jahr tausende für eine neue x090 ausgeben wollen, bein anschließenden Verksuf mehr oder weniger auf ihren Anschaffungskosten sitzenbleiben, weil ihnen u.U. irgenwann die Käufer ausgehen.
Wenn ich mir z.b. heute die (gebraucht-)Preise für eine 3080 oder 3090 anschaue, frage ich mich: Wer kauft die heute noch?
Für das gleiche Geld, was da verlangt wird, gibt es ein ebenbürtigeres, wenn nicht gar besseres Modell der aktuellen Generation in neu.
Warum also gebraucht kaufen? Und warum eine, die dazu noch etliche Generationen zurück liegt?