News Gerüchte zur RTX 5090: 448 statt 512 Bit, 28 GB GDDR7 und ein „2-Slot-Kühler“

Shinigami1 schrieb:
Ich freue mich sehr auf die 5090. Wird wie immer wieder ein feines Stück Hardware und preislich jeden Cent wert sein. Genau wie die 4090.
Du meinst wieder eine völlig überteurte Business-Karte, die NVIDIA durch cleveres Marketing als "Spieler"-Karte verkauft und sich viele von diesem Upselling täuschen lassen?

Sehr gut. Ihr seit deren liebsten Kunden. Preis-/Leistung spielt keine Rolle mehr. Es steht jetzt schon fest, dass es "jeden Cent wert" ist.

Ich möchte wieder das beim 80er Modell Schluss ist, wie bei fast allen Generationen bis zur 2000er! Dann können sie meinetwegen eine Titan als Business-Karte für 10.000 Euro anbieten, für diejenigen, die kein Gefühl mehr für Geld haben. Der Rest kauft ohnehin Mittelklasse-Karten, die wieder deutlich günstiger sein müssen.

Und wenn jemand meint, ich sei mit der Ansicht "ewig gestrig" und die Zeiten seien vorbei: Damit werde ich mich niemals abfinden. Eher wechsel ich komplett auf die Konsole. Dann verkaufen sie mir gar nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: smoe82, CableGuy82, Munkman und 5 andere
Da reicht mir pers. eine 5060 mit GDDR7 16GB
Das wird richtig spannend, wobei AMD wieder kontern könnte :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
28GB GDDR7 Ram wäre ja ganz klassisch Nvidia und AMD wird dann mit 32GB gegenhalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Flaschensammler, schneeland und 2 andere
Simanova schrieb:
Die RTX 5090 FE kommt dann mit einem kompakten 2 Slot Kühler, was nur bis 300W Verlustleistung geht
Das wäre, gemessen an deinen vermuteten 50% Leistungssteigerung gegenüber einer 4090 bei 450 Watt eine schier wahnwitzige Effizienzsteigerung um, äh... 66%? 75%? Eins von beidem jedenfalls.
/EDIT: Nein, sogar noch viel mehr, da würde ja sogar der Faktor 2 überschritten *nachgerechnet

Würde das zutreffen, wäre ich mit der erste, der als Early Adopter auf diese Karte losrennt, ungeachtet des Preises und ungeachtet der Tatsache, dass ich die meiste Zeit über nur 1080p60 spiele!

• Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, CableGuy82, homunkulus und eine weitere Person
Fighter1993 schrieb:
Das wäre schon ultra krass.

50% auf eine 4090 mit nur 300W kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Sehe ich auch so. Ich halte es aber zumindest für wahrscheinlich, dass sie vielleicht 30 % drauf legen und dafür aber effizienter, kühler und mit weniger Strombedarf läuft. Das würde auch zu dem 2-Slot-Design passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Fyrex schrieb:
Und wenn jemand meint, ich sei mit der Ansicht "ewig gestrig" und die Zeiten seien vorbei: Damit werde ich mich niemals abfinden.
Genau durch das verhalten das die Zeiten vorbei sein, werden diese auch nicht wieder kommen.
Wenn keiner die Karten kaufen würde dann gingen die Preise auch runter.

Und nein diese würden dann nicht einfach ins AI Geschäft wandern so einfach ist es mit fertig produzierten RTX Grafikkarten auch nicht :D
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Würde das zutreffen, wäre ich mit der erste, der als Early Adopter auf diese Karte losrennt, ungeachtet des Preises und ungeachtet der Tatsache, dass ich die meiste Zeit über nur 1080p60 spiele!
Blind bis zum Schluss.... überleg mal was du da schreibst ungeachtet des Preises?

Würde das Teil 5000€ Kosten, wären die 66% effizienz Steigerung ein Witz.
Ergänzung ()

computerbase987 schrieb:
Sehe ich auch so. Ich halte es aber zumindest für wahrscheinlich, dass sie vielleicht 30 % drauf legen und dafür aber effizienter, kühler und mit weniger Strombedarf läuft. Das würde auch zu dem 2-Slot-Design passen.
So wird es am Ende wahrscheinlich werden.

Die ersten viel zu abgehobenen Gerüchte haben sich meist nie bewahrheitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, CableGuy82, JackTheRippchen und eine weitere Person
Tornavida schrieb:
Ich finde die dicken Kühler bei 4xxx richtig klasse.

Die Kühler waren ja auch für viel mehr ausgelegt, weil am Anfang noch mit Samsung-Fertigung und höherem Verbrauch gerechnet wurde. Meine 4080 Lüfter laufen erst ab 100 Watt GPU-Verbrauch los. Davor reicht der kleine Windzug der Gehäuselüfter aus.

Und selbst bei 250 Watt wo ich meine limitiert habe, laufen die Lüfter minimal und trotzdem ist die Temp gut. Will keinen 2 Slot Kühler haben bei 250 Watt+.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und spanier27
Damit dürften die 5er ja effizienter werden, damit die 50% Mehrleistung noch strom- und kühltechnisch stemmbar bleibt. Mein nächstes Upgrade wird eine 5070 oder 5080 werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und aklaa
Die 3080Ti FE hat auch 350W TDP gehabt mit 2 Slot Kühler und Powerlimit optional auf 400W.
Ja die Kühlung war bei der Karte am Limit, aber wenn die Karte breiter und etwas länger wird, können z.b. 100mm Lüfter anstatt 85mm verwendet werden. Zusätzlich mit dem "W" Boarddesign könnte das also hinhauen. Obwohl ich aber bei >250W Karten schon gerne einen 3 Slot Kühler sehen würde.

Ansonsten erstmal alles nur die übliche Kost aus der Gerüchteküche... das wird mir alles schon wieder nen Stück zu wild. Abwarten und Tee trinken, am Ende ist mir egal ob die Karte 5080, 5090 oder Titan heißt.
Preis, Leistung und Features sind entscheidend.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Flaschensammler, JackTheRippchen und 3 andere
Tornavida schrieb:
Ich finde die dicken Kühler bei 4xxx richtig klasse. Auf laute Lüfter hätte ich weniger Bock
Seh ich ganz genauso. Finde den Kühler meiner Gainward mega. Der kann richtig was.

• Gefällt mir
Reaktionen: spanier27 und Tornavida
wieso nicht Kühlung mit Außen-Klimaanlage? Das mag ja für manche interessant sein, für mich entwickelt sich das in die falsche Richtung ..

• Gefällt mir
Stahlseele schrieb:
Der 2 Slot Kühler wäre dann wirklich das beeindruckendste was nVidia in den letzten Jahren geschafft hat . .
3080FE... 320W 2 Slots.. auch der größte Chip.
Simanova schrieb:
Fassen wir zusammen:
Das wäre dann laut Adam Riese folgende Tabelle

ModellChipKühlerSMCudaMem (GB)Bus (bit)LeistungReferenzwert
TitanGB202 (VA)4 slot1922457632512~450W+RTX 4090 + 80% ?
5090GB2022 slot1682150428448<300WRTX 4090 + 50%
5080GB2022 slot1441843224384<235WRTX 4090
5070GB203 (VA)2 slot961228816256<190WRTX 4090 - 25%

* VA = Vollausbau des jeweiligen Chipdesigns ohne deaktivierte Einheiten
Ich hätte nichts gegen eine 2500€ Titan, wenn die 5090 für <1500€ verkauft wird. :D
Aber den Aufpreis zur Titan ist es mir persönlich nicht wert.
Ich WILL mehr Leistung ja, aber von der 4090 habe ich gelernt und werde nicht mehr soo viel Geld ausgeben.
Für mich wäre z.b. die 4080 besser gewesen im P/L (von einer 3090), aber zum Release gab es die ja noch nicht. :P

Eine 2 Slot 5090 wäre mir auch nicht gut genug, da würde ich eher zu einer 3-Slot AIB Karte greifen.
Außer der FE Kühler ist wirklich SO GUT, was ich aber bezweifle.

+50% bei 300W wäre für mich gerade gut genug für ein Upgrade. Wenn man die aber undervolten kann und die bei 250-200W landet, wäre es noch besser.

• Gefällt mir
Fyrex schrieb:
Du meinst wieder eine völlig überteurte Business-Karte, die NVIDIA durch cleveres Marketing als "Spieler"-Karte verkauft und sich viele von diesem Upselling täuschen lassen?

Sehr gut. Ihr seit deren liebsten Kunden. Preis-/Leistung spielt keine Rolle mehr. Es steht jetzt schon fest, dass es "jeden Cent wert" ist.

Ich möchte wieder das beim 80er Modell Schluss ist, wie bei fast allen Generationen bis zur 2000er! Dann können sie meinetwegen eine Titan als Business-Karte für 10.000 Euro anbieten, für diejenigen, die kein Gefühl mehr für Geld haben. Der Rest kauft ohnehin Mittelklasse-Karten, die wieder deutlich günstiger sein müssen.

Und wenn jemand meint, ich sei mit der Ansicht "ewig gestrig" und die Zeiten seien vorbei: Damit werde ich mich niemals abfinden. Eher wechsel ich komplett auf die Konsole. Dann verkaufen sie mir gar nichts mehr.
Mir ist das völlig egal wie du darüber denkst. Fakt für mich ist das die 4090 mit Abstand die beste GAMING Karte ist die ich je besessen habe. Der größte Leistungssprung hat nun mal einen Preis. Die Zeiten wo das Topmodell (8800 Ultra z.B.) 700€ gekostet haben sind halt vorbei. Damit wirst du dich abfinden müssen. Auch bei z.B. der 2080 Ti hat man ca. 1400-1500€ für das absolut beste Modell hinlegen müssen. Bei der 3090 Ti (welche sich wirklich nicht gelohnt hat) sogar noch mehr.

Der Preis der 4090 war/ist total gerechtfertigt und man bekommt mehr als genug für das Geld. Soviel Spaß hatte ich mit einer GPU noch nie. Wenn die 5090 auch nur ansatzweise so gut abliefern wird (und da bin ich mir sicher) ist diese GPU für mich schon gekauft. Wofür hab ich denn meinen Job wenn ich das Geld nicht nutze um mein Hobby auszuleben?

• Gefällt mir
Reaktionen: AI94, slamaa, CableGuy82 und 9 andere
Bei der 4090 waren die Kühler doch überdimensioniert (falls es sowas gibt), da die Boardpartner mit nicht vielen Leistungsdaten gearbeitet haben.

Da ich ohnehin keinen Mini Gehäuse mehr verwende, bevorzuge ich sehr große Kühler.

• Gefällt mir
chilchiubito schrieb:
Zweislot design 5090 bei gleicher oder etwas niedriger TDP der 4090 klingt schon sportlich.
Mal gespannt wie das Endprodukt auf den Markt kommt, die FE's sind seit Ampere jedenfalls ziemlich gut designed.
Wenn die 5090 tatsächlich so viele Shader und Co hat, kann man sie vielleicht auch human takten. Ein 275 Watt 2 Slot Design wär cool

• Gefällt mir
War eine sehr schöne Podcast Folge, ich finde es völlig in Ordnung zu spekulieren und Prognosen abzugeben. Ich freue mich schon auf die Ankündigungen der Computex

• Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, CableGuy82, Simanova und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Das wäre, gemessen an deinen vermuteten 50% Leistungssteigerung gegenüber einer 4090 bei 450 Watt eine schier wahnwitzige Effizienzsteigerung um, äh... 66%? 75%? Eins von beidem jedenfalls.
/EDIT: Nein, sogar noch viel mehr, da würde ja sogar der Faktor 2 überschritten *nachgerechnet
Ne eine 4090 läuft ja auch bei >90% Leistung mit nur 300W. Wäre also ~65% mehr Leistung bei den selben 300W.
Ergänzung ()

Shinigami1 schrieb:
Der Preis der 4090 war/ist total gerechtfertigt und man bekommt mehr als genug für das Geld. Soviel Spaß hatte ich mit einer GPU noch nie.
Die aktuellen Preise sind OK, die zum Release nicht. :D Aber da hatten wir auch ein Währungsumtausch Problem. Alleine durch aktuellen Dollar/Euro Kurs sind die Karten heute 10% günstiger als zum Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senor Picante, CableGuy82, schneeland und eine weitere Person
Es wird Zeit die Grafikkarte nicht mehr so im Mainboard zu befestigen.
Wenn die 5090Ti kommt, da kannst ja nichts mehr sonstiges in den PC an PCIe nutzen!
Da muss es langfristig bessere Lösungen geben! Sonst reisst es den PCIe-slot noch aus dem board.

Für mich müssen Gaming-PCs eh nicht klein sein, meinetwegen sogar auf der Rückseite ein optionaler Extra vorgesehener PCIE@GPU und Gehäuse dann Dual-Chambered. Und da dann eigene Montage + Rizer-Kabel - im eigenen Luftstrom, so dass die CPU ihren eigenen Flow an frischer Luft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Negan75, fox40phil und eine weitere Person
Ich werfe mal 2500-3000€ in den Raum. Die 4090 war zu billig dafür dass sie ständig von Business Kunden gekauft wurde,. passiert nicht nochmal keine Sorge :D

Dann die 1500€ 5080 mit 16 GB und die 999€ 5070 und alle sind glücklich oder so :D

Die kommende profi A6000 hat bestimmt die 512 Bit aber letztlich ist es Nvidia sowieso egal die werden die 5090 so Preisen und den VRAM halbieren dass ihre A6000 schön 11-13k kosten kann. Gamer sind bei denen längst außenvor.

Freut euch auch auf die 5060M mit 8GB im Laptop und ich geb euch Brief und Siegel dass es Dort nicht über 16 GB hinaus gehen wird.

Ich sehe die nächste alibi Generation die eigentlich nur abfällt weil die AI Kunden die tatsächliche tech bezahlen da macht man die Mini karten für Gamer gleich mal so mit, preise natürlich hoch weil hat ja keine prio mehr und wirft fast nichts ab im Vergleich.

So sehr ich mich auf neue Tech freue, auf das aktuelle Nvidia nicht so richtig. Wird wie schon bei ada Lovelace kein guter Deal für den normalen Spieler dabei sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AI94, slamaa, CableGuy82 und 2 andere
Zurück
Oben