News Gerüchte zur RTX 5090: 448 statt 512 Bit, 28 GB GDDR7 und ein „2-Slot-Kühler“

Wirkt auf mich realistisch:

1717094085507.png

Warum sollte NV bitte eine Geforce wie eine Quadro ausstatten? Haben Sie nie. Brauchen Sie nicht. Die Leute kaufen es ja trotzdem. Erstmal heulen alle. Schimpfen. Und dann...:evillol::evillol::evillol:

1717094234959.png

Den "Move" kann ich mir von NV sowas von vorstellen !
Bei 32 GB an 512 Bit dachte ich mir schon : im Leben NICHT :freak:
Und wenn doch, dann (als 5090Ti/Titan) für 3000 € +

• Gefällt mir
Reaktionen: slamaa und C4rp3di3m
Speicher reicht doch dicke, selbst die 24GB würden es locker tun, man kanns schon übertreiben... Zudem AMD ja so viel besser ist wenn sie mit ihrer dritten Karte der x800er Reihe auch "nur" mit 16GB kommen...

TheInvisible schrieb:
Speicher reicht doch dicke, selbst die 24GB würden es locker tun, man kanns schon übertreiben...
Alle die mit AI experiementieren würden sich 32GB+ wünschen... was genau der Grund ist, warum nvidia das nicht bringen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Am besten finde ich den neu und schräg angebrachten Pin-Stecker.

Die 16GB in der 5070 finde ich schwach, 20GB dürfen das gerne sein.
Mal sehen was AMD anbieten wird.

Tornavida schrieb:
Ich finde die dicken Kühler bei 4xxx richtig klasse. Auf laute Lüfter hätte ich weniger Bock und wenn tatsächlich um die 600W rumkommen sollten, was m.E. einen Rückschritt bedeuten würde wenn auch die Leistung nochmals gesteigert wird, ist die Karte dann eh raus bei mir, sowas kaufe ich nicht und erst recht nicht mit kleineren Kühlern. An 300W mit 50 % auf eine 4090 glaube ich nicht und ein neues Features wie z.B. DLLS 4 zählt nicht.

Abgesehen davon sieht mir das nicht aus als würde man an 2 Slot Kühllösungen arbeiten

Anhang anzeigen 1489141Anhang anzeigen 1489142Anhang anzeigen 1489143
Ja ne is klar. Wer baut sich das denn noch bitte ins Gehäuse. Bis mal der Slot wegbricht. Das Stück Briketts braucht bald ein eigenes Gehäuse. Mir sagen solche Karten gar nicht zu. Zu klobbig und hätte immer Angst das der Slot wegbricht.

Alles Spekulatius..

448bit warum nicht. NV hat schon in der Vergangenheit komische BUS Anbindungen gehabt, wie damals 320 z.B. meine ich. Die Kühlung war bei den 4090er überdimensioniert, ob allerdings 2 Slot reicht, ohne das es wieder laut wird, wird sich dann im Test zeigen. Für NV ist es natürlich günstiger, weniger Material, weniger Gewicht etc. wenn man denkt ach die paar Euro, macht sich dass bei den hohen Stückzahlen durchaus bemerkbar.

Vielleich beglückt uns AMD mit einer HBM Version im MCM, da würde ich kaufen. Träumen darf man ja..
So lange alles gut läuft behalte ich meine RX6900XTXH.

Bin auch mal gespannt was am Ende wirklich daraus wird.

Eins ist aber sicher, meine 2080ti wird mit der nächsten Generation in den Ruhestand gehen. Wird also sowieso ein Upgrade zum aktuellen System sein egal wie viel +% die zur 4090 haben wird.
Gleiches gilt für den 9900k, sieht im Moment stark nach Ryzen 9000 aus. Je nach dem wann die X3D Modelle verfügbar sind.

Und das dann alles ins Fractal Design Terra, das wird spannend 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Ein Ziel muss die neue 5090 dann meistern. 5k2k juckt vielen in den Fingern.

Negan75 schrieb:
Ja ne is klar. Wer baut sich das denn noch bitte ins Gehäuse. Bis mal der Slot wegbricht. Das Stück Briketts braucht bald ein eigenes Gehäuse. Mir sagen solche Karten gar nicht zu. Zu klobbig und hätte immer Angst das der Slot wegbricht.
Es gibt genug Zubehör um den Slot zu entlasten.
Sowas ist mir allemal lieber als ein lauter Lüfter weil man unbedingt nur 2 Slots breit sein wollte.

Meine 4090 ist z.B. etwas über 3 Slots und der Kühler ist für 450W ausgelegt. Ich betreibe sie mit maximal 300W und finde den Kühler genau dafür richtig.
Eine Karte die offiziell nur 300W hat, hätte eigentlich einen viel kleineren kühler bekommen aber da muss man dann wieder auf die Lautstärke achten.

So wie es jetzt ist kann die Karte auch 100W ziehen und die Lüfter gehen nur alle 5 Minuten mal kurz an.

Spit187 schrieb:
Bin auch mal gespannt was am Ende wirklich daraus wird.

Eins ist aber sicher, meine 2080ti wird mit der nächsten Generation in den Ruhestand gehen. Wird also sowieso ein Upgrade zum aktuellen System sein egal wie viel +% die zur 4090 haben wird.
Gleiches gilt für den 9900k, sieht im Moment stark nach Ryzen 9000 aus. Je nach dem wann die X3D Modelle verfügbar sind.

Und das dann alles ins Fractal Design Terra, das wird spannend 😁
Genauso siehts bei mir auch aus ;) Eines muss man sagen, die Combo hat sich lange gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spit187
Freue mich schon wenn dann die gebrauchten 40xx auf den Gebrauchtmarkt kommen

theGucky schrieb:
Wieso Rente? Man schickt sie zu einem neuen Arbeitgeber und kassiert ein Vermittlungsprämie...

Jedes zweite neue Spiel ist gefühlt am GPU-Limit mit der 4090 in 4k...

Dann spielst du vermutlich andere Spiele als ich?
Und ja, ich spiele ebenfalls in UHD/120Hz, mir reichen aber auch mal 90 fps in SP-Titeln.

Wird mal lagsam Zeit für die 5090, die 4090 bremst mich etwas aus in aktuellen Games@4K.

Muss die Hölle sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: slamaa und FLCL
Nightmar17 schrieb:
Die 16GB in der 5070 finde ich schwach, 20GB dürfen das gerne sein.
Mal sehen was AMD anbieten wird.
Glaub man kann froh sein wenn die 5080 20GB bekommt, hoffe mal die machen das auch denn nochmal 16GB wäre schon sehr peinlich.
Eine 5080 20GB wäre schon ein geiles Upgrade von meiner 1080ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
latiose88 schrieb:
@d3c|4n 5k 2k meinst wohl die 5000 serie bei auflösung mit 2k und aufwärts oder bezog sich das auf die 5k Auflösung?
Ich meine die 21:9 Monitore mit 5140 x 2160 Auflösung. Also die "Höhe" wie ein 4k-Monitor.
Das sind ca 10 Millionen Pixel.

Auf dieses UW-Format in OLED warten viele. Das wird zum Kauf einer 5090 den ein oder anderen überzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben