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News Gainward kündigt 7800 GT mit 512 MB an
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Gainward kündigt 7800 GT mit 512 MB an
pRinZ CaL!
Cadet 1st Year
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 14
Naja, die Karte wird wohl mehr als 350 € kosten wenn man denn vergleich von GTX und GTX 512 sieht,ich denke die karte wird so um die 400-450€ kosten um im dem vom Nvidia leeren Preissegment zwischen GTX und GT die Lücke zu füllen.Ob die Karte nutzen bringt werden die Benchmarks zeigen
story of a year
Cadet 3rd Year
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- Jan. 2006
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- 63
schoen, schoen, wenn dann noch der Preis stimmt... warte ich trotzdem auf atis neue produktreihe! Dann kann man sich ja immer noch entscheiden.
Pitzel Patzel
Cadet 3rd Year
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- März 2005
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- 48
@ 16 doch im SLI muss ja jede graka nur die hälfte vom bild berechnen von dem her kann man den vram schon teilen
Cheechako
Commander
- Registriert
- Feb. 2003
- Beiträge
- 2.669
Ich habe diesbezüglich eine kurze Frage:
Damals waren 128MB im Markt, bei dem 64 üblich waren, ohne Leistungszuwachs.
Dann waren 256MB im Markt, bei dem 128 üblich waren, ohne Leistungszuwachs.
Das wird doch dieses mal wieder der Fall sein, oder?
Bevor der Speicher voll ist, verlangt die CPU doch schon wieder ganz andere Daten. Oder liege ich da falsche?
Damals waren 128MB im Markt, bei dem 64 üblich waren, ohne Leistungszuwachs.
Dann waren 256MB im Markt, bei dem 128 üblich waren, ohne Leistungszuwachs.
Das wird doch dieses mal wieder der Fall sein, oder?
Bevor der Speicher voll ist, verlangt die CPU doch schon wieder ganz andere Daten. Oder liege ich da falsche?
The_Jackal
Captain
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- Okt. 2003
- Beiträge
- 3.902
Es geht hier um den Texturspeicher.
Der Speicher wird sie erst bei sehr hohen Texturen und viel AA und AF füllen und wahrscheinlich erst ab 1600x1200, weil darunter einfach nicht genug Daten da sind, um den Speicher zu füllen.
Zudem ist ein Paradox entstanden:
Auf der einen Seite macht man den Speicher immer größer, um die Daten direkt zur Verfügung zu haben, auf der anderen Seite will man aber mit schnellen Bussen (PCIe16x, AGP8x) vermarkten.
Dieses Marketing geht leider auf, weil viele Hersteller schon auf die Systemanforderungen der Spiele nur die MB Zahl schreiben.
Dann wundern sich Leute, dass ihre 512 MB 6200 Karten ruckelt. Warum wohl
Der Speicher wird sie erst bei sehr hohen Texturen und viel AA und AF füllen und wahrscheinlich erst ab 1600x1200, weil darunter einfach nicht genug Daten da sind, um den Speicher zu füllen.
Zudem ist ein Paradox entstanden:
Auf der einen Seite macht man den Speicher immer größer, um die Daten direkt zur Verfügung zu haben, auf der anderen Seite will man aber mit schnellen Bussen (PCIe16x, AGP8x) vermarkten.
Dieses Marketing geht leider auf, weil viele Hersteller schon auf die Systemanforderungen der Spiele nur die MB Zahl schreiben.
Dann wundern sich Leute, dass ihre 512 MB 6200 Karten ruckelt. Warum wohl
Pitzel Patzel
Cadet 3rd Year
- Registriert
- März 2005
- Beiträge
- 48
jo stimmt haste recht
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin ja der meinung das die ram (1,6ns nicht wie bei bei den anderen mit 2,0ns)der karte gut tun werden immerhin ist es auch
ein g70 chip und die 7800GTX 512 kommt damit ja auch schneller voran also würde ich sagen das es schon einen gewissen
leistungsvorteil bringen wird und auch wenn vll noch nicht jetzt sofort dann aber vll später und bei dem preis von 330€ kann ma
da auch nichts wirklich gegen sagen (kann sein das ich mich irre aber ich glaube es wird so kommen
und ich werde mir so eine karte mit 512mb holen habe selbst eine Gainward 6600GT die mir treue dienste leistet.
aber ich glaube das noch mehr der "dicken" karten kommen z.b.
EVGA, XFX werden sich das bestimmt nicht nehmen lassen
ein g70 chip und die 7800GTX 512 kommt damit ja auch schneller voran also würde ich sagen das es schon einen gewissen
leistungsvorteil bringen wird und auch wenn vll noch nicht jetzt sofort dann aber vll später und bei dem preis von 330€ kann ma
da auch nichts wirklich gegen sagen (kann sein das ich mich irre aber ich glaube es wird so kommen
und ich werde mir so eine karte mit 512mb holen habe selbst eine Gainward 6600GT die mir treue dienste leistet.
aber ich glaube das noch mehr der "dicken" karten kommen z.b.
EVGA, XFX werden sich das bestimmt nicht nehmen lassen
bensen schrieb:ne 256mb version kost 270€
256 MB VRAM lassen sich aber nicht so einfach herbeizaubern.
Außerdem sind die Taktraten stark angehoben: 450 MHz Core und 650 MHz Speichertakt. Eine normale GT hat gerade mal 400/500 MHz.
Rav3n666
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Okt. 2005
- Beiträge
- 378
Dazu kommt noch dass bei der Karte 1,4 ns Speicher verbaut wird. Die normale hat nur 2,0 ns Speicher. Die könnte fast schneller als ne GTX sein. Die hat ja auch nur 430 Mhz Core und 650 Mhz Speichertakt, dafür aber 24 Pipes. Könnte eng werden. Den Preis finde ich eigentlich ganz Ok.
bensen schrieb:an eine 7800gtx kommt die trotz dem speicher langen net ran
Die GeForce 7800 GT CO von EVGA mit 470/550 MHz und 256 MB VRAM liegt im 3DMark05 gerade mal 188 Punkte hinter einer normalen GTX, wie hier zu sehen ist.
Nun rechnet das mal auf die Gainward-Karte mit 450/650 MHz um, dann sollte der Unterschied (wenn er überhaupt noch existiert), nicht allzu groß sein.
Zudem ist die GT günstiger und hat mehr VRAM und eignet sich bestens für ein SLI-System.
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