News Galax GeForce GTX 970 Gamer OC misst 19 cm

Nette Karte, ich bin gespannt was der Kühler taugt.

17cm sind zwar eigentlich die sinnvollere Länge, weil es halt der Länge des ITX-Boards entspricht, und soviel Platz also auf jeden Fall da ist, allerdings gibt es kaum ein Gehäuse, welches 2 Slots für Grafikkarten bietet und dann keine 19cm packt. Ob der größere Kühler mit seinen zwei Lüftern dafür besser werkelt muss sich natürlich erst zeigen^^
 
Auch bei dieser Karte kann ich leider nu mit dem Kopf schütteln.
Ich verstehe nicht warum die Stromanschlüsse oben drauf sind, anstatt die nach hinten zu legen.

Ich habe selber eine Asus 670 Mini in meinem HTPC 2, das Gehäuse schließt fast bündig oben mit den Erweiterungskarten ab, stecke ich den Stromstecker noch oben rein kann ich das Gehäuse nicht mehr schließen, weil der Stromstecker oben raus ragt.

Also mußte ich mir ein neues HTPC Gehäuse suchen. Lustig ist jedoch das die meisten HTPC Gehäuse im HiFi Design alle fast bündig oben abschließen und Stromstecker für die Grafikkarte die Höhe überragen.

Nach hinten raus würde das bei allen wunderbar passen .........
 
Sehr interessant... mich würde mal ein RoundUp der "kurzen Karten" interessieren :-)
 
kimsays schrieb:
Auch bei dieser Karte kann ich leider nu mit dem Kopf schütteln.
Ich verstehe nicht warum die Stromanschlüsse oben drauf sind, anstatt die nach hinten zu legen.

Meist ist doch der Platz für die Grafikkarten in Gehäusen vor allem durch deren Länge begrenzt. Deshalb auch der Anschluss oben, um somit den üblichen Mini-ITX-Beschränkungen gerecht zu werden.

Tolle Karte, ein Test wäre interessant. Insbesondere im Vergleich zu den anderen Minis mit deren Single-Lüfter.

Optisch erinnert mich die Karte an eine geshrinkte Zotac GTX970.
 
Sgt_Stieglitz schrieb:
Meist ist doch der Platz für die Grafikkarten in Gehäusen vor allem durch deren Länge begrenzt. Deshalb auch der Anschluss oben, um somit den üblichen Mini-ITX-Beschränkungen gerecht zu werden.

Komische Logik. Mann könnte ja auch den Anschluss um 90° gegen oben drehen, so wäre allen gedient. Es MUSS ja nicht nach hinten raus sein. Die Entwickler sind da einfach nicht kreativ genug. Oder sie würden als Zubehör um 90° abgewinkelte PCIe Stromkabel mitliefern, auch das kommt keinem in den Sinn. Schade...
 
Abmessungen der Graka sind mir wurst.

Gewicht und Lautstärke. Da wird es für mich interessant.

Die Auswahl an GTX970ern ist nicht übel, finde ich, zumal der Chip quasi neu auf dem Markt ist und z.B. MSI so etwas wie eine "Lightning"-Version ja noch nicht einmal veröffentlicht hat.

Bislang stehen ASUS Strix, MSI 4G, ASUS Mini-ITX und Gigabyte Mini-ITX auf meiner Einkaufsliste. Nur brauche ich eben letztlich nur eine einzige Karte...

Schwere Entscheidungsfindung. Ob diese neue Galax wohl etwas für mich etwas taugt?!
 
ErichH. schrieb:
Sehr interessant... mich würde mal ein RoundUp der "kurzen Karten" interessieren :-)

I second that motion!

Abe81 schrieb:
... man könnte ein Roundup aller aktueller kurzen Grafikkarten machen, also z.B. auch der 760er. Dann aber nicht nur jene, die aus Marketinggründen ein ITX im Namen tragen, sondern einfach für den Test eine Obergrenze für Länge und Höhe definieren (bis zu 2 Slots und n cm Länge), die sich an durchschnittlichen Größen von ITX-Gehäuse oder den Verkaufsschlagern orientieren.
 
bruteforce9860 schrieb:
Hieß die Marke nicht früher mal Galaxy? Haben bestimmt nen Rechtsstreit gegen Samsung verloren ;)

Haben sich umbenannt. Galaxy + KFA = GALAX.

Ostfriese schrieb:
Die Auswahl an GTX970ern ist nicht übel, finde ich, zumal der Chip quasi neu auf dem Markt ist und z.B. MSI so etwas wie eine "Lightning"-Version ja noch nicht einmal veröffentlicht hat.

Werden sie auch nicht. Die Lightning kommt erst für die 980 TI / 990. GALAX hätte mit ihren Hall of Fame Karten wohl ein Gegenstück (wobei ich nicht weiß inwiefern die Chips dort selektiert sind), ansonsten weiß ich aus dem Kopf gerade nichts (kann auf Arbeit nicht lange rumsuchen).
 
Der Takt sagt ja nichts über die Leistung aus.
Die Lüfter sagen nichts über die Lautstärke aus.

Die Gigabyte 970 ITX hat zum Beispiel keine Lüftungsöffnungen am Slotblech und heizt manche Gehäuse auf.
 
Low schrieb:
Die Gigabyte 970 ITX hat zum Beispiel keine Lüftungsöffnungen am Slotblech und heizt manche Gehäuse auf.

Also ich kann dir sagen das die Gigabyte sehr kühl bleibt und ich lieber die zusätzlichen Anschlüsse habe und vier statt drei Monitor ansteuern kann.
 
Sowohl sagt der Takt etwas über die Leistung aus, als auch die Lüfter über die Lautstärke. Was du vielleicht meintest, ist, dass lediglich die Angabe des Taktes noch nicht alles über die Leistung aussagt und nur die Angaben des Lüfters noch nicht alles über die Gesamtlautstärke. Gerade im letzteren Fall sind aber Angaben zum Lüfter (z.B. Lüftergröße und range der rpm im PWM-Modus) sehr gut zur Einschätzung der Lautstärke geeignet.

Die MSI ITX 760 hat Lüftungsöffnungen am Slotblech und heizt mein Gehäuse auch auf. Viel eher kann man also sagen: Lüftungsöffnungen am Slotblech sagen noch nichts darüber aus, ob sich das Gehäuse durch die Grafikkarte aufheizt. Zudem scheint die Position der Öffnung bei der Galax auch nicht für eine DHE-Kühlung zu sprechen, sondern um kalte Luft von außen zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele ein wenig auf den CB Test an wonach die Karten nicht alle den Takt halten können. Im Netz findet man zu den 17cm Karten unterschiedliche Angaben. Im IDLE sind sie alle kühl und kaum wahrnehmbar. Im 24/7 Dauertest gibt es je nach Gehäusebelüftung dann doch Probleme. Einige ITX Gehäuse sind nicht für diese Art von Grafikkarte konzepiert worden.

Wieso sind nicht alle 970er Karten klein, sondern teils viel größer? Dasselbe sieht man bei der 750 Ti. Die einen User betreiben die Karte passiv und die anderen haben 2 Lüfter auf der Karte. Dann wiederum gibt es 2+1 Phasen auf den kleineren Modellen und 8+2 auf den dicken Modellen. Was braucht man nun wirklich? Irgendwo muss bei den kurzen Karten ein Haken sein. Der Preis ist zudem günstiger.
 
Der Haken ist eindeutig die Lautstärke und Wärmeentwicklung. Ich hatte die MSI und Asus GTX760er. Beide waren weder im idle, geschweige denn unter Last leise zu nennen. Wenn ich den Lüfter auf 100% fixiere, kriege ich 1154Mhz hin. Aber die Lautstärke hört man in der ganzen Wohnung - dementsprechend auch mit Kopfhörern im selben Raum. Senke ich die rpm des Lüfters wirkt sich das sofort auf den Takt aus, weil nicht das PT die Obergrenze für den Turbotakt zu sein scheint, sondern bei einer Temperatur von 80°C gedeckelt wird.

Ich bin also gespannt auf die Galax, weil mir das Kühlungskonzept mit zwei Lüftern geeigneter zu sein scheint, als dieser mißlungene Versuch einer halben DHE-Kühlung bei MSI und Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Wochenende eine EVGA GTX 970 SSC in ein Mini-ITX Gehäuse (Silverstone Sugo05) eingebaut, die passt milimeter genau. Und das da die Anschlüsse oben sind, war bei dem Gehäuse perfekt, denn genau drüber war ein Loch im Käfig der Laufwerke, wo oben drauf die Kabel vom Netzteil kommen. So konnte ich die Grafikkarte problemlos mit Strom versorgen.

An der Seite des Gehäuse sind viele Löcher, die zwar nicht bis zum Boden/unteren Ende der Lüfter der Grafikkarte reichen, aber die Temps sind gut. In FarCry3 (Grafikeinstellung auf Ultra) war ich bei 68-69 Grad.

Und Lautstärkemäßig scheine ich ein gutes Modell erwischt zu haben (ist aus der ersten Serie), mit neuen Bios bleiben die Lüfter bei unter 49 Grad stehen. Fiepen kann ich nicht hören.
 
kimsays schrieb:
Auch bei dieser Karte kann ich leider nu mit dem Kopf schütteln.
Ich verstehe nicht warum die Stromanschlüsse oben drauf sind, anstatt die nach hinten zu legen.........

Endlich mal jemand, des das Problem beim Namen nennt. Ja, auch mir machen diese seitlichen Stromanschlpsse zu Schaffen (Silverstone GD04). Bei mir geht sich das Ganze aber gerade noch so aus ohne, dass ich das Gehäuse offen lassen muss. Trotzdem bin ich bei der Wahl der Grafikkarte gezwungen zuallererst auf die Breite von PCB und Kühllösung zu achten anstatt die Lautstärke und die Wärmeentwicklung als Kaufargument heranzuziehen.
 
Kornasteniker schrieb:
Endlich mal jemand, des das Problem beim Namen nennt.
Sowohl bei meinem LianLi PC-C60B als auch bei meinem Silverstone Sugo SG06 ist das überhaupt kein Problem. Stromanschlüsse nach hinten weg, wie häufig bei AMD Karten wären viel schlimmer.
 
Zurück
Oben