Hylou schrieb:
Reddit hats auf den punkt getroffen
Samsung macht das gleiche was sie bereits 2011-2013 gemacht haben.. Pro Tag 24186418³ Geräte auf den Markt werfen.
https://www.reddit.com/r/Android/comments/ejg50q/samsung_brings_galaxy_to_more_people_introducing/
HTC hat durch dieses Verhalten alles verloren
Die Update-Politik allerdings ebenfalls, Anfang 2017 hat man das U Ultra auf den Markt gebracht für 700€ aufwärts und bereits nach gerade mal anderthalb Jahren kein Update mehr:
https://www.golem.de/news/pie-htc-kuendigt-upgrades-auf-android-9-an-1808-135957.html
Die Modelle ebenfalls, seit 2011 war "Desire" nicht mehr das Flagschiff aber man hat das ganze noch jahrelang regelrecht totgeritten mit zahllosen Mittel- bis Basisklassemodellen, ich hatte nur noch One und One Mini auf dem Schirm und das wurde ja dann auch schlimm, vom M9 etliche Varianten, M9s, M9 Prime Camera, A9 (mit Fingerabdrucksensor, wieso hat den nicht schon das M9 bekommen?), fands auch blöd, wie man von einem Extrem ins andere ist, das M7 mit der 4 Ultrapixel-Kamera, das M8 etwas höher aufgelöst, aber immerhin Dual-Kamera, die damals noch längst nicht Standard war und das M9 20 Megapixel und in Tests relativ schlecht, Überraschung, wäre man besser auf 10-12 gegangen.
Naja, das M9 war mein erstes und letztes HTC, Verarbeitung top und lief auch recht flott, ebenso geile Lautsprecher und Frontkamera (die 4 Ultrapixel hat man dorthin verlegt), aber dann solche Sachen wie dass die IR-Fernbedienungsapp "Peel Remote" werbeverseucht ist, die Newsseite fand ich auch mehr schlecht als recht und mit der Updatepolitik haben sie dann entgültig den Vogel abgeschossen (wobei ich Mitte 2018 schon mein Mi Mix 2 hatte).
Die Konstruktion tat ihr übriges, wollte es noch als Hörspielplayer verwenden (das Xperia Z ist ziemlich lahm nach heutigen Maßstäben), aber neuen Akku rein, man kann es zerstörungsfrei öffnen, aber der Akku liegt direkt hinterm Display und man muss das Mainboard (mit ~8 Flachbandkabeln) und mehrere Antennenkabel (fummelig wie F*ck) rausnehmen, habs geschafft einen neuen einzubauen, dabei allerdings das Flachbandkabel für die Seitenschalter durchtrennt, musste ich dann auch noch mitsamt SD-Kartenleser etc. tauschen, naja, alles wieder zusammengebaut, es lädt, wird jedenfalls auf dem Display angezeigt, aber bootet nicht mehr, habs schlussendlich an wen verschenkt, vielleicht kriegt der es wieder zum laufen.
iFixit-Score ist btw. 2 von 10