News Galaxy A33 5G und A53 5G: Samsungs Mittelklasse kann mehr und kostet mehr

Auch Xiaomi hat immer weiter abgespeckte Geräte auf den Markt gebracht. Die Kamera des Mi10T Pro war besser (OIS und UWW) als beim Nachfolger 11TPro.

Samsung geht den selben Weg. Hier etwas besser da schlechter.
Im Prinzip trotzdem noch Mittelklasse. Da Highend bei 1300€ und darüber liegt, sind 500€ nicht viel. Für den Preis eines s22 Ultra mit 256GB, bekommt man 2x A53 und 1x A33. Alles unter 250€ ist Einstiegsklasse.

Und wie bei allen anderen Dingen zb bei Grafikkarten ist es auch nicht mehr so, dass man wie früher ein Mitteklasse Modell bekommt für 150-200€. Selbst bei UVP Preisen nicht. Ich sage nur GTX 260.
Eine 3060 kostet eben auch UVP so viel wie eine GTX 280 damals gekostet hat.

500€ bei Smartphones ist eben noch Mittelklasse

Schon wieder so Klopper. 2cm kürzer würde mir eher zusagen... Und mind. 100€ günstiger^^

Aber gut, schaue ich mir mal das verlinkte A22 an...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dingsdada
Lohnt es sich nicht eher ein gebrauchtes S10 zu kaufen als die A Serie? Kostet meist keine 200 und dürfte mehr können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldschlappi
@S.K.
Denke nicht. Das S10 hat den kleineren Akku, kein 5G und kein 120 Hz Display. Dazu ist es gebraucht, was tendentiell vor allem beim Akku und dem OLED DIsplay sichtbar oder spürbar sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, Lemiiker, PhenomIIenal und eine weitere Person
Und immer noch kein Qi in der A-Serie, schade.

Für meinen Bedarf würde ein A5x locker reichen, brauche weder extreme Leistung noch das beste Display, aber zumindest Qi muss schon drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Sascha631, supermoee und eine weitere Person
Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Früher wurde immer einhellig verlautet: Für Support zahle ich extra.

Jetzt ist die Preissteigerung da, dafür ist 5 Jahre auch echt ne Ansage. Man bekommt für unter 500€ ein Gerät was mit Akkutausch nach 2-3 Jahren mit gutem Gewissen 5 Jahre genutzt werden kann. Ich finde das in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, up.whatever, Glenlivet und 4 andere
Mickey Cohen schrieb:
Va. das A53 ist ja ne krasse frechheit: kein ax-wlan, hungriger exynos und nur 420cd/m²-display.

habe mir in weiser voraussicht noch das bessere A52s besorgt, mit ax, snapdragon und 800cd/m².
Same :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und Tenferenzu
Handy wird teurer!
Geht mal gar nicht, wo doch drum herum schließlich alles billiger wird......!?

• Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
xexex schrieb:
Daran finde ich nichts "geschäftstüchtig", die meisten dürften mittlerweile eine ganze Schublade voll USB-Ladegeräte haben oder Ladebuchsen in Möbeln, Steckdosen oder Autos integriert haben. Man hätte es der Umwelt zuliebe eigentlich schon seit Jahren so handhaben sollen.
Und wo soll ich so viele Ladegeräte haben, wenn ich bei einem Smartphone verkauf, das Netzteil ebenfals mitgebe...Und außerdem hab ich natürlich massenweise Ladegeräte die Schnell Laden können. ;)

Im schlechtesten Falls, ist die Umwelt bilanz ja noch schlechter, wenn man sich dann ein passendes NT bestellen muss (2x Verpackung+Versand)

Wenn die es der Umwelt zuliebe machen, dann hätten die schon Jahrelang mehr als 2 Jahre Updates anbieten können, austauschbarer Akku, erweiterbarer Speicher, Klinke etc....Dieses möchtegern wir tun was für die Umwelt...haha

Hast mal eine Reperatur, dann heißt es meistens Wasserschaden = keine Reperatur

Wäre der Preis gleich geblieben und das Netzteil weggefallen, wäre es wohl noch "okay", aber teurer+kein NT+Klinke eingespart ist halt weniger cool

500€ für ein "Mittelklasse" Smartphone ist alles andere als wenig... In den nächsten 10 Jahren heißt es dann Mittelklasse Smartphone in der Regel so für 1000€?

Da ist das A52s 5G das deutlich bessere Angebot. Klinke+NT+SD anstatt Exynos...Updates hin oder her..nach >2 Jahren ist der Akku deutlich schwächer

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Beteigeuze., Wirzar und 4 andere
Finde das A33 vom ersten Blick her ganz okay.
Mit der Eintauschprämie und den Galaxy Buds wäre es sogar eine Überlegung wert.

Edit: Hab ich das richtig gelesen, dass die Buds nur bei dem A53 dabei sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
DickerBass schrieb:
Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Früher wurde immer einhellig verlautet: Für Support zahle ich extra.
Längerer Support kostet nicht ansatzweise so viel wie diese Preiserhöhung, aber ich denke das weißt du auch..

xexex schrieb:
die meisten dürften mittlerweile eine ganze Schublade voll USB-Ladegeräte haben oder Ladebuchsen in Möbeln, Steckdosen oder Autos integriert haben.
Ja, alte Schinken mit vielleicht 5V/2A Ladeleistung, die keinen, der diversen neuen Schnellade-Standards unterstützen.
Zudem braucht es entsprechende Kabel, ansonsten ebenfalls kein "Super-Schnelladen"
Aber Hauptsache mal "nachhaltig" in den Raum geworfen, gelle?
Zudem gebe ich meine Telefone immer, mit dem dazugehörigen Ladegerät, ab und sammel nicht...!

• Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze., Nookyn, Lemiiker und 2 andere
Das nicht aber sie ist bestimmt ein Teil. Der Markt ist generell teurer geworden. Chipkrise und inflationäre tendenzen. Auch wenn man sich die Preise der ehemaligen "Flagshipkiller" von Xiaomi und co. anschaut, dort geht es stetig nach oben.

Mickey Cohen schrieb:

Rickmer schrieb:
Nein, das A52s 5G ist den Daten nach das bessere Gerät
  • schnellerer SoC
Aha, und die Tests zu euren Aussagen finde ich wo genau? Was der Exynos "säuft" und was er leistet, darüber habe ich bis jetzt noch nicht mal Spekulationen gesehen. Von den "Daten" her soll das A53 die bessere Kamera haben und statt Klinke gibt es 10% mehr Akku und insgesamt ist das Gerät minimal kleiner geworden.
Bei der Helligkeit müsste ich Rückfragen. Da gab es ja immer die Unterscheidung zwischen manuell und automatisch. Die Automatische ging deutlich höher. Nicht das hier was verwechselt wird.

Setze ich den UVP des A53 gegen die Abverkaufspreise des A52s, ist letzteres weit vorne. Letzten Endes müssen aber Tests zeigen, was von Samsungs (Werbe)Versprechen übrig bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rupiPC
Straputsky schrieb:
Aha, und die Tests zu euren Aussagen finde ich wo genau? Was der Exynos "säuft" und was er leistet, darüber habe ich bis jetzt noch nicht mal Spekulationen gesehen. Von den "Daten" her soll das A53 die bessere Kamera haben und statt Klinke gibt es 10% mehr Akku und insgesamt ist das Gerät minimal kleiner geworden.
Bei der Helligkeit müsste ich Rückfragen. Da gab es ja immer die Unterscheidung zwischen manuell und automatisch. Die Automatische ging deutlich höher. Nicht das hier was verwechselt wird.

Setze ich den UVP des A53 gegen die Abverkaufspreise des A52s, ist letzteres weit vorne. Letzten Endes müssen aber Tests zeigen, was von Samsungs (Werbe)Versprechen übrig bleibt.
wir sprechen uns dann nochmal, wenn der test raus is 😁

der neue high end exynos ist ja ne ziemliche enttäschung. unwahrscheinlich, dass der midrange dann so viel besser sein wird.

Gaugaumera schrieb:
Edit: Hab ich das richtig gelesen, dass die Buds nur bei dem A53 dabei sind?
So ist es. Für das A33 gibt es nicht mal nen feuchten Händedruck. :D

Straputsky schrieb:
https://www.notebookcheck.com/Test-...ower-im-neuen-Handymodell.558417.0.html#toc-9
https://www.notebookcheck.com/Qualc...-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.560436.0.html

Das A52s at 4 Kerne auf Cortex-A78 Basis, im A53 sind nur 2 A78 Kerne verbaut. Die maximale Frequenz ist identisch.
Da das A52s bereits sehr gute Akkulaufzeiten hat, machen ein paar Prozent mehr nicht den riesen Unterschied. Über den Tag kommt man so oder so.

Die Unterschiede in der Kamera werden bestenfalls marginal sein wenn man kein Parkinson hat und auch dann würde ich von überarbeitetem Kamera OIS nicht zu viel erwarten. Der Sensor ist unverändert.

Straputsky schrieb:
Da Samsung als Hersteller die eigenen Produkte immer ins beste Licht rückt, wird bei 420 auch in der Automatik das Maximum sein. Alles andere macht keinen Sinn.

Die (nahezu) 800 des A52s wurden nachgemessen, siehe das Notebookcheck-Review.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Sylar schrieb:
Und wo soll ich so viele Ladegeräte haben, wenn ich bei einem Smartphone verkauf, das Netzteil ebenfals mitgebe...Und außerdem hab ich natürlich massenweise Ladegeräte die Schnell Laden können.
Kauf dir doch einfach einmal ein passendes Gerät und behalte es über mehrere Smartphone Generationen. Ich habe zum Beispiel bei mir eine Tastatur, Maus, Headset, Taschenlampe, mehrere e-Zigs, ein Tablet, zwei Smartphones und alles was ich sonst noch vergessen habe aufzuzählen. Soll für jedes dieser Geräte ein Netzteil hergestellt werden?

Bei mit sich bereits seit Jahren passende mehrfach Steckdosen mit einem Ladegerät im Haus verteilt und ein mehrfach Lader, den ich mobil verwende. Die Umwelt dankt und genau dafür hatte man sich vor Jahren auf eine einheitliche Ladebuchse verständigt.
Ergänzung ()

vel2000 schrieb:
Ja, alte Schinken mit vielleicht 5V/2A Ladeleistung, die keinen, der diversen neuen Schnellade-Standards unterstützen.
Dann erkläre mir mal wo das ein Problem sein soll? Glaubst du Schnelladen mit 65w trägt zu einen guten Akkulebensdauer bei? Abgesehen davon liegen den Smartphones so gut wie immer ebenfalls einfache Ladegeräte bei. Einmal ein anständiges Ladegerät gekauft und dann ist Ruhe. Die beigelegten sind meist Schrott, unterstützen nur ein einziges Gerät und man bezahlt sie mit jedem Gerät auch noch mit.

Ein "billo" Ladegerät, wie es den Geräten sonst beiliegt, reißt niemandem ein Loch in den Geldbeutel.
1647534791402.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenlivet und AbDeHi
Zurück
Oben