xexex schrieb:
Ich gehe vor allem davon aus, dass die Hersteller bereits vor Jahren aufgefordert wurden keine Netzteile mehr den Geräten beizulegen und die meisten davon halten sich auch daran.
Bitte unterscheide hier zwischen einer generellen Grundsatzdiskussion zum Thema und Aussagen die du persönlich als Verbraucher getroffen hast und gegen die ich meine Aussagen gestellt habe. Auf Ersteres habe ich absolut keine Lust, sondern mir ging um deine Aussagen und wie du sie begründet hast.
xexex schrieb:
Ich habe in den letzten 5-6 Jahren jedenfalls bei keiner e-Zig, keinem Eingabegerät oder sonstigen Zeug mit einem verbauten Akku noch ein überflüssiges Ladegerät dazu bekommen.
Die werden ja auch in der Regel nicht damit beworben, besonders schnell zu laden, sondern mit anderen Eigenschaften.
Wenn man deine Aussage so nimmst, hast du ja doch nur Netzteile von alten Smartphones und welche, die du dir selbst aus Faulheit bzw. als Luxus gegönnt hast oder woher kommen dann die zahlreichen Netzteile.
xexex schrieb:
Bei Smartphones ist es bisher aber leider noch immer der Fall gewesen und das obwohl, diese relativ häufig ersetzt werden.
Das Schnelladen von Smartphones hat sich doch schon vor Ewigkeiten zumindest im Android Bereich etabliert und ist heutzutage eine Eigenschaft mit der geworben wird und die auch bei einigen Verbrauchern die Kaufentscheidung beeinflusst. Ein 18 Watt Schnelladenetzteil von meinem alten HTC oder noch älter, bringt mir halt bei einem aktuellen Smartphone nicht viel, welches beispielsweise mit 67 Watt lädt. (von eigenen Standards bestimmter Hersteller möchte ich an dieser Stelle nicht auch noch anfangen, finde ich auch nicht gut)
xexex schrieb:
Was du hier verlinkst sind Ladegeräte für Wechselakkus, die findest du aber heutzutage in immer weniger Geräten.
Ich dachte eigentlich, gerade die Anhänger der E Shishas und Taschenlampen sind ideale Nutzer für solche Akkus, eigentlich schade dann, wenn da auch die Entwicklung in diese Richtung geht.
Ich hätte generell kein Problem damit extra ein Netzteil zu kaufen, aber mir geht es gegen den Strich, wenn ich nicht mal ansatzweise einen Preisnachlass erfahre und mir dann auch noch Leute einreden wollen, ich hätte schon tausend passende Netzteile daheim.
In deinem Fall bist du halt Verfechter des langsamen Ladens, der bereit ist auch günstige Netzteile in größeren Mengen zu kaufen. Ich hab halt lieber ein solides Netzteil, mit dem ich auch die beworbene Eigenschaft meines Smartphones nutzten kann und das kostest dann halt nicht (Achtung Übertreibung) nur 5 Euro bei Amazon plus die dazu passende Brandschutz-Versicherung.