Silverjaak schrieb:
Echt jetzt?
Ich frage mich am meisten, wie sehr man denn nen Vorteil von den 3 Kameras gegenüber 2 guten hat.
Glaube, mein Hirn konnte sich nicht zwischen Front- bzw. Vorderseite entscheiden und hat stattdessen einen Mittelweg gewählt.
Wahrscheinlich hat man von der 3. Kamera fast nichts, ist ja mittlerweile selbst bei 2 Kameras schon häufig so, weil die Hersteller es unbedingt als Feature aufführen wollen, aber eigentlich nicht viel damit anzufangen wissen.
Einfach mal bei einigen Geräten die 2. Kamera zuhalten und staunen, dann hat sich das Thema der angeblich zur Optimierung kombinierten Bilder usw. schnell geklärt. Bei vielen Geräten ist es einfach nur Software, die genau so gut ohne zweite Kamera funktioniert. Beim Bokeh ist es unterschiedlich, da nutzen wirklich einige die 2. Kamera.
Am Ende machst du im Regelfall Bilder mit Kamera 1
oder Kamera (
oder Kamera 3) und nicht mit allen zusammen. Wer also keinen Bock hat, zwischen seinen Kameras zu wechseln, von denen ohnehin meistens eine deutlich besser ist als die andere(n), kann das Feature getrost ignorieren.
Wenn die 2. Kamera z.B. einen kleineren Sensor und kein OIS (gerade beim Zoom braucht man OIS...) hat, kann man sich auch den optischen Zoom sparen, weil die Hauptkamera digital gezoomt auch nicht schlimmer aussieht. LGs Weitwinkel sieht z.B. cool aus und spricht mich mehr an als ein Zoom, ist aber qualitativ auch deutlich schwächer und daher uninteressant.