Miniami schrieb:
Bei dieser GPU könnte ich es mir durchaus vorstellen das keine bzw. nur eine passive Kühlung nicht mehr ausreicht. Digitale Spannungswandler heizen sich immer gerne auf. Wenn ich da an meine HD4870 denke...
Bei der 4870 waren die Spannungswandler auch für einen niedrigeren Verbrauch geplant, da die Karte hätte langsamer laufen sollen. Daher kam auch eine 3+2 Phasen Stromversorgung zum Einsatz. Als ATI merkte, wie nah sie der GTX260 kommen können, wurde alles aus der Karte rausgeholt.
Bei dieser Karte werden die Spawas sicher nicht so problematisch wie bei der HD4870 (da 6+2 statt 3+2 Phasen). Dennoch wird man diese Kühlen müssen, da sie im Vergleich zur analogen Leistungsstufe viel kleinere Treiber(mosfets) haben, welche durch die geringere Fläche weniger Wärme abgeben können.
Aus technischer Sicht halte ich diese Karte allerdings für ziemlich sinnlos. Denn für diese ganzen Spielereien wird man sicherlich ordentlich blechen müssen. Das Ergebnis hängt auchstark vom verbauten Chip ab, und wenn man Pech hat, nützen die digitalen VRMs usw. nichts.
Da würde ich lieber zum nächst größeren Modell greifen und bekäme auch die Leistung, für dich ich bezahlt habe. Bei teureren Modellen lohnen sich solche teuren Spielereien auch schon eher, da sie dann nicht mehr so stark ins Gewicht fallen wie bei "Mittelklassekarten" und dort eher Wirkung zeigen.
Wie schon erwähnt: es gibt Leute, die eher auf die Farbe vom PCB und auf Aufkleber achten, als auf das, was die Grafikkarte eigentlich tun soll, nämlich Bilder rendern!