News Galaxy Mega 2 kommt mit 64-Bit-SoC Snapdragon 410

Sehe da irgendwie keinen Sinn drin, wenn das Z Ultra bereits für 280 € den Besitzer wechselt xD
 
Würd mich auch interessieren woher die Weisheit kommt dass der einzige Vorteil von 64Bit darin liegt 4GB zu adressieren? Die Vorteile liegen eher im Bereich: Schnellerer Adressbus, größere Integer-Werte, schnellere Algorithmus Berechnung etc…

Es wird auch nirgends behauptet das 64Bit zum Einsatz kommt. Lediglich das ein 64Bit Prozessor verbaut wird. Ich persönlich vermute einfach nur das Qualcomm auf ganzer Linie Ready für Android L sein will. Denn ab dort komm 64Bit nativ zum Einsatz…
 
bartio schrieb:
Warum sinnlos? Ganz einfach: 64bit und 2GB Ram passt nicht. Punkt. Dann hätten sie doch wenigsten gleich 4GB Ram einbauen können. Aber das ist Samsung. Dan kommt eben ein ähnliches Phone nochmal mit 4GB in 2 Monaten raus. Vllt heißt es dann Giga, Peta, Blub oder sonst noch so ein dämlicher Serienname...

Oh Mann, das tut ja schon beim lesen weh!
Was denkst du denn dann über Apple, die einen 64-bit SoC mit "nur" 1GB RAM paaren?
 
2GB RAM oder doch nur 1,8?
Beide Werte in der News (Grafik/Text) zu finden.
Trotzdem zu wenig.
Kostet heute Peanuts!

Storage ist ein Witz.
Bei 1080i/p Aufnahmen ist dieser Ruckzuck voll.
Da hat mein Galaxy S2 Standardmäßig mehr.
Okay SD Support ist Nett, aber 16 bzw. 32 GB sollten heute schon fest verbaut sein.

bartio schrieb:
Wenn es also 64bit reine Apps gibt, dann wird man dieses Phone sicherlich nicht mehr einsetzen...vorallem weil dann diese 64bit Apps auch sicherlich 4GB Ram voraussetzen werden :P
Apps die 4GB RAM voraussetzen will ich gar nicht auf meinem Phone haben.
Ich meine, was für eine App soll das bitte sein?

Demolition-Man schrieb:
Als Smartphone viel zu groß, und als Tablet zu klein, komische neue Welt. ;)
Was ist das? :freak:

Ein Smartphone?
Nein!

Ein Tablet?
Nein!

Ein Phablet?
Ja :freaky: http://de.wikipedia.org/wiki/Smartlet#Smartlets
 
Zuletzt bearbeitet:
[ChAoZ] schrieb:
2GB RAM oder doch nur 1,8?
Beide Werte in der News (Grafik/Text) zu finden.
Trotzdem zu wenig.
Kostet heute Peanuts!

Storage ist ein Witz.
Bei 1080i/p Aufnahmen ist dieser Ruckzuck voll.
Da hat mein Galaxy S2 Standardmäßig mehr.
Okay SD Support ist Nett, aber 16 bzw. 32 GB sollten heute schon fest verbaut sein.

hier stand müll

8 gb is echt schon wenig für "mega" :-D
 
Ich finds cool dass langsam 64-bit CPUs und bald auch die armv8 Architektur kommen! Ist ja mal Zeit dass nach dem Snapdragon 400/800 wieder Fortschritte kommen.
 
@[ChAoZ]

Lol, wusste nicht, dass es dafür wirklich schon eine neue Einordnung gibt. ;)
 
neue Einordnung gibt.

Das Wort von Phablet wurde von Samsung geschaffen als das erste Note vorgestellt wurde.

Und erst durch das Note wurden große Displays populär, als das vorgestellt wurde haben alle gesagt das kauft keiner.. Siehe da -> Das Ding hat sich wie geschnitten Brot verkauft.
 
mrhanky01 schrieb:
Ich muss ganz ehrlich gestehen ich habe aktuell noch ein S3 LTE und bin sowas von enttäuscht, hatte vorher ein SGS 2 Jahre lang und die Updatepolitik ist sowas von Krüppelhaft.

Bin gespannt was APPLE dieses Jahr rausringt ansonsten wird es das nächste Nexus

Ehrlich? Die Updatepolitik des SGS2 hat dich gestört? Das Smartphone hat mit 2.3 (Anfang 2011) angefangen und mit 4.1.2 (Anfang 2013) aufgehört, hatte also 2 Jahre lang Updates erhalten, was wohl mehr ist als so ziemlich jedes andere Smartphone von sich sagen kann, sogar einige iPhones und Nexus Geräte.
Das S3 hat mit 4.0.4 angefangen und mit 4.3 aufgehört (bzw. 4.4.2 wenn du die 2 GB LTE Variante hast) - was auch gute 20 Monate Support waren. Man kann sicher über die Geschwindigkeit von Samsung was sagen, oder über die Qualität von TW, aber der Support für die Flaggschiffe ist schon durchaus in Ordnung.
 
@Decius:
iPhone 2G: 31 Monate
iPhone 3G: 28 Monate
iPhone 3GS: 44 Monate, theoretisch mit iOS 6.1.6 (goto-Fail-Fix) sogar 56 Monate
iPhone 4: 48 Monate, bekam vor wenigen Tagen sein letztes Update
iPhone 4S: Support läuft noch, wird wohl frühestens im Frühjahr 2015 eingestellt

Das sind nur die Zeiträume zwischen Release eines iPhones und dem Erscheinungsdatum der letzten unterstützen iOS-Version, wenn man will könnte man noch jeweils ein paar Wochen oder Monate dazuzählen, da die letzte unterstützte Version natürlich bis zum Erscheinen der Nachfolgeversion auch die aktuellste Version ist. Dann würde das iPhone 4s beispielsweise nicht nur bis zum Release von iOS 8.1.x aktuell sein sondern bis zu dem Tag an dem iOS 9 erscheint, welches es wahrscheinlich nicht mehr nutzen können wird.


Aber Apple kann sich diese Supportzeiträume auch leisten, weil sie ältere Modelle weiterhin (mit Gewinn) verkaufen, während Samsung jedes Jahr beim gesamten Sortiment die Zahl hinter dem Namen um 1 erhöht, alle Displays um 0,1" wachsen lässt und noch in irgend einer Form den Prozessor überdimensioniert.

Beispielsweise indem sie dem Galaxy Note 3 Neo 4 lahme Kerne und 2 schnelle spendieren, obwohl es wahrscheinlich keinen Fall gibt in dem 4 lahme Kerne sinnvoller zu nutzen sind als 2 schnelle Kerne.

Und nun halt dieses Gerät für den asiatischen Markt (die lieben große Displays, selbst wenn die Auflösung niedrig ist), welches vom 64bit-SoC wahrscheinlich niemals profitieren wird.
Und damit meine ich nicht den RAM sondern die Rohleistung.
Spätestens wenn Samsung wieder die eigene Oberfläche draufklatscht wird sich dieses Gerät nicht besser und flüssiger bedienen lassen als alle anderen günstigen (und auch teureren) Geräte von Samsung.

Und natürlich ist auch die jeweils aktuelle (oder noch nicht so alte) Androidversion ein Kaufargument für die Neuauflagen aller Geräte von Samsung.
 
Decius schrieb:
Ehrlich? Die Updatepolitik des SGS2 hat dich gestört? Das Smartphone hat mit 2.3 (Anfang 2011) angefangen und mit 4.1.2 (Anfang 2013) aufgehört, hatte also 2 Jahre lang Updates erhalten, was wohl mehr ist als so ziemlich jedes andere Smartphone von sich sagen kann, sogar einige iPhones und Nexus Geräte.
Das S3 hat mit 4.0.4 angefangen und mit 4.3 aufgehört (bzw. 4.4.2 wenn du die 2 GB LTE Variante hast) - was auch gute 20 Monate Support waren. Man kann sicher über die Geschwindigkeit von Samsung was sagen, oder über die Qualität von TW, aber der Support für die Flaggschiffe ist schon durchaus in Ordnung.
Nein, im Vergleich zu anderen Android Phones mag die Updatepolitik vielleicht recht gut sein, nimmt man aber andere Smartphone OS zum Vergleich heran, sind auch 20 Monate lächerlich. Nokia N8 bekam nach 37 Monaten ein Update, das einen banalen Ladebug behebt (man musste manchmal das N8 ab und wieder anstecken bevor es lud), oder Nokia Lumia 800, das immer noch Updates von MS erhält, oder Blackberry...
ANDROID ist buggy und Müll, gottseidank gibt es Hersteller, die mit ihren Aufsätzen die groben Schnitzer von Google beheben...
 
Das Moto G ist auf dem stand von Android 4.4.2 und hat ein extrem buggyges Problem mit dem W Lan ,jedes mal wenn dort ein kleineres Update erscheint ,geht plötzlich das W Lan nicht mehr .
Und das stört gewaltig ,den habe keine Lust ,deswegen das Handy einen ständigen Hardwarereset zu unterziehen.

Ergo bleib ich lieber bei meinen Lumia 925 und erfreue mich dessen ,das es vernünftig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Updatepolitik des SGS2 hat dich gestört?

Ich müsste jetzt nachschauen, wie lange sich Samsung bei 4.0 Zeit gelassen hat mit dem Updaten, aber wird irgendwas um die 6-12 Monate gewesen sein. Derzeitige Updatezeiten bei Android bewegen sich immer noch so im Bereich 3 Monate, wenn man von Motorola und Nexus-Modellen absieht. Und auch nur, wenn die Carrier nicht dreinreden. Und. Und. Und.

Windows Phone und iOS sind da schon um ein Vielfaches besser, sorry.
 
das letzte mal als ich so ein mega im Saturn bedient habe, waren die echt mega ruckelig.

wird sich sicher nie ändern bei samsung
 
M.Ing schrieb:
iOS sind da schon um ein Vielfaches besser, sorry.

Find ich nicht, ist zwar löblich von Apple dass sie die Bugs auf alten Geräten noch lange fixen (wenn auch meist seeehr langsam)
ist es trotzdem scheisse das sie die neuen Features, welche die neuen Versionen mitbringen auf den alten Geräten nicht bringen.

Bei Android kriegt jedes steinalte Krüppelgerät alle neuen Features der aktuellen Androidversion falls es ein Update gibt.
Das sagt mir deutlich mehr zu als einfach nur eine neue Versionsnummer ohne richtigen Nutzen.
Und im Gegensatz zu Apple werden die alten Geräte von Version zu Version schneller und nicht langsamer mit
dem Unterton kauf dir endlich was Neues.

@iSight2The Blind

"Beispielsweise indem sie dem Galaxy Note 3 Neo 4 lahme Kerne und 2 schnelle spendieren, obwohl es wahrscheinlich keinen Fall gibt in dem 4 lahme Kerne sinnvoller zu nutzen sind als 2 schnelle Kerne."

Natürlich gibts da Anwendungsgebiete. Wenn nur Messaging oder SMS oder sonst sowas läuft sind die zwei Starken deaktiviert und die 4 Schwachen arbeiten. Logisch gibts da Anwendungsgebiete, wenn die 4 Schwachen, kaum mehr Saft brauchen als 1 Starker.
Die Akkulaufzeiten des Note3 NEO im Vergleich zum Note 3 geben ihnen recht. Ansonst sind die Exynos 5 befeuerten Notes und S mit diesem big.Little Prinzip meist mehr oder minder ebenso schnell wie die Qualcomm Chips, die Laufzeiten sind aber besser.

http://blog.gsmarena.com/samsung-galaxy-note-3-neo-battery-test/
 
@modena.ch

1. Ältere iOS-Geräte unterstützen nicht alle Features neuer iOS-Versionen, weil Hardware teilweise zu schwach oder nicht vorhanden ist.
Für Siri fehlte dem iPhone 4 der Sprachverarbeitungsprozessor von Audience, der Hintergrundgeräusche herausfiltert. Theoretisch könnte Siri auf dem iPhone 4 funktionieren, eine "perfekte" Nutzbarkeit kann jedoch nicht sichergestellt werden und Apples Philosophie ist nun einmal, dass sie das was nicht gut funktioniert streichen, während Microsoft alles zulässt, selbst wenn es ein schlechtes Erlebnis ist. Und Samsung baut schlechte Features sogar aktiv ein, die Hälfte der "S-"Features ist doch Müll und im echten Einsatz nie zu gebrauchen.
Für Airdrop fehlt dem iPhone 4s die Wifi-Direct-Funktionalität des iPhone 5.
Das iPhone 5 wird kein Metal unterstützen, weil CPU und GPU eine völlig andere Architektur nutzen als das iPhone 5s (und neuer).

Und dass das iPhone 3G damals kein Multitasking bekommen hat war in Anbetracht der 128MB RAM auch verständlich.

Apple bietet alle Features die sinnvoll umsetzbar sind, im Gegensatz zu Samsung und vielen anderen Herstellern versorgen sie die Geräte aber immerhin über Jahre und fixen somit auch Sicherheitslücken.
Bei Android bleibt da nur eine Custom-Rom.

2. Dass es stromsparendere Kerne und performantere Kerne gibt habe ich nie hinterfragt, ich will nur wissen ob es einen Anwendungsfall gibt wo man VIER langsame Kerne benötigt.

Dass Messaging/SMS nun nicht gerade eine Aufgabe für einen Quadcore sind wirst du sicherlich nicht bestreiten.

Warum also 4+2 anstelle von 2+2?

Da bei diesem Gerät auch die Displaygröße erneut gewachsen ist fragt man sich wirklich, was bei Samsung hinter dem Produktdesign steckt.
Ob es wirklich nur das Schaffen von Kaufanreizen ist, indem überall hinter dem Komma (Displaydiagonale, Prozessortakt, Androidversion) eine höhere Zahl steht und man verhindern muss, dass Käufer einfach zum letztjährigen Modell greifen, welches es bereits für wesentlich weniger Geld als das neue Modell gibt - oder ob man irgendwie die ganzen Ingenieure bei Samsung beschäftigen muss und deshalb 4+2-Cores eingesetzt werden, einfach weil die sich sonst langweilen wenn sie nicht jeden Monat einen neuen SoC entwickeln dürfen.
 
Kann mir bitte jemand erklären, warum Samsung bei den Smartphones immer das gleiche Design benutzt, mehr oder weniger? Hat es irgendwelche Verkaufsvorteile?
 
Naja ich wüsste nicht was man Designtechnisch viel ändern könnte. Ein Smartphone hat einen Touchscreen, 2-3 physikalische Tasten und einen Schlitz für Mikrofon bzw Speaker…

Was würdest denn gerne abändern? Die iPhones setzen seit 7 Jahre auf das gleiche Design und Lumias sind seit 3 Jahren ebenfalls fast unverändert ähnlich…

Irgendwie muss man seine Linie treu bleiben. Machen BMW, Audi und Porsche ja auch nicht anders… ;)
 
mrhanky01 schrieb:
Ich muss ganz ehrlich gestehen ich habe aktuell noch ein S3 LTE und bin sowas von enttäuscht, hatte vorher ein SGS 2 Jahre lang und die Updatepolitik ist sowas von Krüppelhaft.

Bin gespannt was APPLE dieses Jahr rausringt ansonsten wird es das nächste Nexus

Nexus wird nicht mehr produziert :). Aber das 5er ist hier auch ungeschlagen
 
Zurück
Oben