Galaxy Note 3 (Android 5.0) Tipps

Pardilla

Lt. Junior Grade
Hallo,

vor zwei Tagen habe ich auf meinem Note 3 das frisch verfügbare Anroid 5.0 installiert.
Die einzige Verbesserung, die ich für mich festgestellt habe, ist das um 2/3 schnellere Herunterfahren (bin Akkuwechsler, von daher ein wichtiger Punkt für mich).

Allerdings treten leider mehr negative Dinge in Erscheinung:

1) Seit 19 Monaten hat sich zum ersten Mal mein Handy aufgehangen.
2) Wenn ich eine Mail oder einen verpassten Anruf habe, konnte ich bei Android 4.2(?) noch in der Benachrichtigungsleiste auf "Gelesen" bei einer Mail oder auf "Rückruf" oder "SMS" bei verpasstem Anruf klicken.
Das geht nun nicht mehr. Wie kann man das wieder hinzufügen?
3) In der Benachrichtigungsleiste ist noch ein Leiste mit "S Finder" und "Quick Connect", die weg soll.
4) Bei Whatsappnachrichten kann man in der Benachrichtigungsleiste die Nachrichten lesen. Vor dem Update stand dort nur "2 Nachrichten" z.B..

Wie kann ich diese Mängel beheben?
Danke für Antworten.

@ TrueDespair

Nein, alles neu zu inst. wäre mir das Update auch nicht wert gewesen.
Der Freeze trat bisher auch nur einmal bei der "Filmstarts-App" auf. Vllt. liegt es ja mit der App zusammen.

zu 4)
Einstellungen - Gerät - Töne und Benachrichtigungen - Anwendungsbenachrichtigungen - WA suchen, Sensiblen Inhalt ausblenden

zu 3)
auch schon gegooglt, habe was gefunden, geht aber nur mit Root --> fällt für mich daher leider erstmal aus, wenn jmd. was hat ohne Root-Rechte, immer her damit.

Passt zwar nicht ganz hier rein, aber hat jemand einen Downloadlink für die Android 5 DBT für das Note 3?

Pardilla schrieb:
@ TrueDespair

Nein, alles neu zu inst. wäre mir das Update auch nicht wert gewesen.
Vor einem großen Upgrade würde ich immer einen kompletten Reset vornehmen, um Probleme zu vermeiden

Also bei mir hat das Update aus technischer Sicht einwandfrei geklappt - ohne Reset (Backup habe ich aber natürlich trotzdem vorher gemacht). Bisher nix abgestürzt oder so.

@ Olunixus
zu 4) Sensible Inhalt ausblenden
Das steht bei mir leider nicht. Nutze aber auch "WhatsFapp 1.25"

Ansonsten gibt es keine Möglichkeit die Benachrichtigungsleiste zu ändern?
Es fällt mir sehr schwer auf die "Rückruf" und "Gelesen"-Funktion zu verzichten.

Hallo, ich wärm das hier mal wieder auf...
Hab auch so ein Note 3, bisher kam für mich Android 5 nicht in Frage, weil ich das Teil nicht neu aufsetzen wollte.
Nun lese ich hier, dass es wohl auch ohne Neuinstallation geht, ich bräuchte dann wohl nur das vom Gerät angebotene OTA-Update (Telekom) zu installieren und behalte meine Daten. Damit rückt das Update für mich wieder in greifbare Nähe.
Allerdings:
Gibt es auf dem Note 3 irgendwelche "harten" Fakten, die für das Update von 4.4.2 auf 5.0 sprechen? Ich lese in den Threads immer nur von diversen Problemen mit 5.0, keiner schreibt, warum man das eigentlich auf dem Note 3 braucht.

Viele Grüße, Halwe

Eigentlich das optisch sehr ansprechende und geniale Material Design.... Aber bei Touchwiz merkt man davon leider Absolut nix.

vll ein sichereres OS, weil aktueller? Wobei es noch dauern sollte, bis kitkat "unsicher" wird.

Darkseth88 schrieb:
Eigentlich das optisch sehr ansprechende und geniale Material Design.... Aber bei Touchwiz merkt man davon leider Absolut nix.
Ich nutze dann eh noch eine andere Shell, Exlixir Widget, so dass das UI nicht ganz so wichtig ist.
Darkseth88 schrieb:
vll ein sichereres OS, weil aktueller? Wobei es noch dauern sollte, bis kitkat "unsicher" wird.
Ja, also ich hatte mit einigen Verbesserungen im Systembereich gerechnet. Z. B. scheint mir manchmal das GPS recht langsam zu reagieren. Auch ein besseres Speichermanagement wäre nicht schlecht, wenn man sieht, wie großzügig sich die Apps Speicher genehmigen.

Ein Bekannter erzählte, dass sich ab 5.0 Google öfter beschwert, wenn die Ortsdienste aus sind...
Viele Grüße, Halwe

Zurück
Oben