News Android 5.0: Rätselraten um das Lollipop-Update für das Galaxy Note 2

der_infant schrieb:
Mein S3LTE läuft mit Cyanogenmod genau so rund wie mein Nexus 5. Wieso bekommt das Samsung, etliche Milliarden schwerer als Cyanogen, nicht genau so hin?
weil Samsung da TouchWizz drauf haut. Das frisst bei einigen schon knapp 3/4 GB an Ram.

Das Samsung Galaxy Note 2 wurde Ende August 2012 auf der IFA vorgestellt und ist seit September des selben Jahres erhältlich gewesen. [...] Aufgrund des fast dreijährigen Alters des Smartphones wäre es nicht überraschend oder gar verwerflich, wenn Samsung die Versorgung mit Updates einstellen würde
Naja. Bei Veröffentlichung von 5.0 war es gerade mal 2 Jahre und 2 Monate. Das klingt dann schon ganz anders als knapp 3 Jahre.
 
Leider ist Androids Update Politik immer noch ein schlechter Witz. Es ist ja nun bei weitem nicht die erste News zu solch einem Thema.

Meine 650 Ocken damals für das iPhone 5 taten weh, aber sie haben sich ausgezahlt. Das nächste große Update gibt's dafür ebenfalls noch und die Performance wird ein großes Thema für iOS 9. Von daher sehe ich erst nach rund 4-5 Jahren gesamter Nutzzeit ein mögliches Upgrade.

Für viele ist die Smartphone-Ersteherei aber wohl zum Hobby geworden. Jedem das seine.
 
Mit meinem Note 10.1 2014 warte ich immer noch auf das Update...bin mal gespannt ob überhaupt was kommt.
 
Samsung hat wohl viele zufriedene Kunden, wie ich hier lese. ;)

Ich hatte auch ein S2, dann ein S3, dann wurde es mir zu bunt.
Sicher gibt es einige Leute, die ihr Smartphone wirklich 4-5 Jahre nutzen,
aber das ist wohl die bescheidene Ausnahme.

Die meisten werden durch gutes Marketing, schlechten Support, die Bauformen oder Anderes dazu getrieben immer wieder neue Geräte zu kaufen, obwohl die "alten" noch lange halten würden.
Das ist leider auch nicht nur Samsung. Die anderen sind da nicht besser. Apfel auch nicht!

Man sollte die Hersteller dafür in den Hintern treten.
Das ist bei den TV's nicht anders. Mein Smart-TV hat nach 3 Jahren kein Youtube mehr, da es nicht mehr
unterstützt wird. Das ist zwar gut verkraftbar, aber eigentlich auch eine Sauerei vom feinsten.

Aber nach Außen machen alle auf nachhaltig und toll. :skull_alt:
 
Mein Note 2 vom 1. Verkaufstag läuft seit einem Jahr mit Cyanogenmod.
Seit ca. 6 Monaten mit Lollipop. Stabiler und schneller als mit den Samsung Roms jemals zuvor - kann ich jedem nur empfehlen!
 
DarkTower schrieb:
Holt euch ein iPhone. Problem gelöst.
Echt jetzt? Wusste gar nicht, dass das IPhone mittlerweile auch einen Pen/Stift hat, der direkt im Gehäuse integriert nur mit dem Gerät nutzbar ist. Ich wusste auch gar nicht, dass man beim Iphone die Benutzeroberfläche nach eigenen Gutdünken anpassen und personalisieren kann. Und dass das Iphone nun auch mit Android läuft, ist mir auch völlig neu. Wow, da hat sich bei Apple ja anscheinend wirklich was getan. Da muss ich morgen direkt mal los und mir das Iphone 6+ holen...
 
Wieso man eine 5.0 haben möchte oder braucht erschliesst sich mir nicht.

Da muss der Hersteller selbst nur diverse kleine Anpassungen machen sonst laufen die Roms
mässig oder die Funktionalität ist eingeschränkt.

Mein S5 hat jetzt seit Dezember 5.0
Samsung hat dafür einige 5.0 Roms rausgelassen, wobei mein Provider inzwischen die 3.
5.0 rausgeschickt hat.
Und ehrlich, noch ziehe ich KK klar vor.

Also unterhalb von 5.1.1 ist LP für mich sinnfrei.

Mir ist es lieber Samsung spart sich z. B. für das Tab Pro die ganzen 5.0er
Und schickt dann ne gute 5.1.1.


Und betreffeend der ganzen kauf Apfel Schlauberger.
Ich seh wie gut iOS 8 auf dem iPad (3?) und iPhone 4s läuft.
Da hat man zwar lange Softwareunterstützung, aber auf die Art. Pff......
 
Hatte vorher ein Ipad2, danach das Note 10.1 2014 + Galaxy S3.
Was soll ich sagen, sowohl vom Support als auch von der Software ist Samsung ein Amateur im Vergleich zu Apple. In Sachen flüssiger Bedienung liegt das Ipad2 weit vorne UND es ist mit dem neuesten IOS kompatibel !

Apple feuert einen großen Teil des abgezockten Geldes zumindest in Support und Kundenzufriedenheit, aber bei Samsung ist beides nicht existent. Ein Umtausch eines Geräts muss durch irgendwelche gammlingen Sub Unternehmer erledigt werden, die in der Qualität so extrem streuen dass der Kauf eines Samsung Gerätes wie russisches Roulette wirkt.

Wenn man sich Android antut dann geht eigentlich nur noch die Nexus Serie oder etwas unter 300€. Wer mehr will muss mehr oder weniger zu Apple greifen oder bald doch wieder 500-600€ auf den Tisch legen, nur um die Software upgraden zu können.

Da wirken Apple Preise auf einmal spott billig, zumal der Wiederverkaufswert auf Ebay extrem hoch und stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Don Sanchez schrieb:
Stimmt, denn wie jedermann weiß kann ein Android Smartphone mit der alten Version nicht mehr benutzt werden sobald Google eine neuere Version veröffentlicht.
:rolleyes:

Es geht um das stopfen von Sicherheitslücken und manche Software läuft eben in 1-2 Jahren dann nur noch auf 5.0 und höher.
Ich finde es grausam wenn gute Hardware durch fehlenden Support einfach nicht mehr mit der Zeit gehen kann.

Deine :rolleyes: hättest du dir sparen können. Aber dein Selbstwertgefühl musst du dir wohl holen, indem du andere als unfähig und dumm hinstellt (aus deinem Kontext heraus).
 
Genau wegen dieser Updatepolitik wurde mein letztes Handy kein S5 sonden ein Z2.
Und wenn Ich mir irgendwann mal neue Tablets hole(aktuell Samsung Galaxy TabPRO 8.4 und 10.1) wirds mit Sicherheit kein Samsung sein.

Den ganzen Müll hab schonmal durchgemacht mit meinem S1 da gabs auch kein Update auf Android 4.


Mfg Purzelbaum9876
 
Hallo zusammen,

@ Dan Kirpan

Da gibt es leider ein großes Problem. Ich würde sehr gerne ein alternatives Rom installieren. Aber ich wüßte keines, welches dann noch die Stiftbedienung wie normal bzw. wie gewohnt unterstützt. Beziehungsweise wo die Stiftbedienung dann noch genau ist, wie man es bisher hatte.

So long...
 
Ich habe seit ~5 Jahren ein S2 und seit kurzem auch Cyanogenmod 12.1 mit Android 5.1.1 drauf. Läuft erstaunlich gut. Bin sehr zufrieden.

Das Problem erschliesst sich mir hier nicht ganz. Wenn man eben nichts in sein Gerät investiert, damit ist gemeint es mit einem anderen Rom zu flashen, brauch man sich nach ein paar Jahren und mehreren neueren Versionen seines Geräts nicht wundern das die Updates stocken. Wo ist das nicht so?! Ich würde auch keine Resourcen verschwenden für so ein altes Gerät und dazu noch eine alte Android Version (5.0) und die dann noch mit den eigenen Apps (Touchwiz) anzupassen. Gerne kann ja jeder der ein Update möchte einen Spendenaufruf starten und mit dem Geld kann Samsung Programmierer extra dafür abrichten oder man macht die nächsten Produkte einfach Teurer um das auszugleichen. Da freut sich doch bestimmt jeder.

So ist das halt in der heutigen Zeit. Die Technologie schreitet unaufhörlich voran. Man kann stehen bleiben, sich anpassen oder sinnlos aufregen ;)
 
Don Sanchez schrieb:
Stimmt, denn wie jedermann weiß kann ein Android Smartphone mit der alten Version nicht mehr benutzt werden sobald Google eine neuere Version veröffentlicht.
Nun ja. Es ist immerhin so, dass zum Beispiel die meisten Smartwatches erst ab 4.3 unterstützt werden. Mit einem alten 4.1.2 usw. ist man dann zu einem Wechsel gezwungen oder man installiert sich eine Custom-Rom. Das ist jedoch für Viele zuviel Stress und man vermisst auch oftmals einige Features. Ging mir bei meinem P880 so. Das letzte Update war 4.1.2. Die Moto 360 setzte 4.3 voraus. Jedoch wollte ich nicht auf Radio sowie QuickMemo und Co verzichten. Also kann man das so nicht verallgemeinern.

Ich glaube allerdings nicht, dass Samsung das Update bringen wird. Beim Note 8 hatte man nach dem KK-Update mehr Probleme als zuvor (WLAN-Disconnects, Lags und dennoch die alte S-Note App) Auch hier gabs nie einen Fix.. Und Lollipop wurde auch in vielen Quellen abgesagt.
 
Die Leute kaufen es ja trotzdem. Also warum sollte Samsung was ändern und plötzlich durch guten Support auffallen :evillol:
Und bei den unfähigen Samsung-Softwareschreibern wundert mich das auch so überhaupt nicht.

Es gibt aber ja genug Alternativen, egal ob Windows-Phone, iOS oder ganz einfach andere Android-Phone-Anbieter.
Ergänzung ()

detto0 schrieb:
Leider ist Androids Update Politik immer noch ein schlechter Witz. Es ist ja nun bei weitem nicht die erste News zu solch einem Thema.

Das liegt aber nicht unbedingt an Android, sondern an den Herstellern, die alle lieber ein angepasstes Android drauffrickeln wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Updatepolitik von Samsung ist nicht sehr vorbildlich.Ein Glück gibt es Custom Roms.Mein Galaxy S3 läuft mit BlissPop basierend auf CM 12.1 (5.1.1) wirklich gut.Es gibt gelegentliche Lags, aber das ist dem 1 GB Ram geschuldet.Trotzdem ist diese Rom alltagstauglich.

Samsung sollte einfach mal gestehen, das sie aus konsumtechnischen Gründen keine Updates mehr für ihre ehemaligen Flagschiffe anbieten wollen, denn sonst gibt es ja keine guten Gründe die neuen Geräte zu kaufen.

Habe schon ein Note 2 mit einer Custom Rom basierend auf Lollipop geflasht und das läuft sehr gut und ohne Probleme.Wenn es also keinen offiziellen Support mehr gibt,bleibt einem nichts anderes übrig, als auf eine Custom Rom auszuweichen.
 
detto0 schrieb:
Leider ist Androids Update Politik immer noch ein schlechter Witz. Es ist ja nun bei weitem nicht die erste News zu solch einem Thema.

android ist daran nicht schuld, sondern so unfähige hersteller wie samsung.
wer samsung kauft, ist selbst schuld.

allein deren software zusätze sind ein absolutes no-go und grottenschlecht.
 
das einzige was mich an den neuen samsung smartphones stört, ist dass sie versuchen möchten eigene änderungen (rooten, custom roms) zu verhindern, indem sie bei gerooteten geräten die garantie erlöschen lassen - hat mich trotzdem nicht daran gehindert custom roms zu installieren.

Ein offizieles Update habe ich selten gemacht.

Samsung ist trotzdem mein Favorit bei den Smartphones.

Wer offiziele Updates zeitnah haben möchte, der soll sich Nexus kaufen, Android bittet den Usern ja eine große Auswahl :)

Apple ist da auch nicht viel besser, mein Firmen iPhone4 ist aufgrund des letzten Updates kaum nutzbar (sehr langsam) - wenn ich abheben möchte reagiert es erst nachdem 3/4 "wischen"...... akku hält nur noch max. 5 Stunden.... da wäre mir kein update lieber gewesen.
 
Aufgrund des fast dreijährigen Alters des Smartphones wäre es nicht überraschend oder gar verwerflich, wenn Samsung die Versorgung mit Updates einstellen würde

Überraschend wäre es sicher nicht, aber verwerflich meiner Meinung schon. Das Gerät ist seit September/Oktober 2012 erhältlich, also nicht mal drei Jahre. Man kann wohl ohne große Recherche davon ausgehen, dass es mindestens bis zur Veröffentlichung des Nachfolgers ein Jahr später verkauft wurde. Also wären wir schon bei nicht mal mehr zwei Jahren. Kürzer als die Dauer von Mobilfunkverträgen und kürzer als die gesetzliche Gewährleistung.

Tatsächlich wäre dann auch noch interessant, ab wann der Abverkauf des Note 2 stattfand, denn frühestens ab dann würde ich eine "Updatefrist" anfangen lassen.

Von einem Mangel an technischen Gründen, das Note 2 sterben zu lassen, will ich gar nicht mal groß anfangen. Es sei nur erwähnt, dass seine Hardware immer noch leistungsfähiger ist, als manche aktuellen Einsteiger- und Mittelklassemodelle, auch von Samsung.

Fakt ist: Wer heute ein aktuelles Samsung-Smartphone kauft, kann sich nicht sicher sein, dass es wenigstens zwei Jahre lang durchhält. Und damit sind ja nicht nur Funktionsupdates gemeint, es kommen ja nicht einmal Sicherheitsupdates mehr, wenn Samsung keine Lust hat.

Wenn die Hersteller weiter so frech mit den Kunden umgehen, sollen sie sich nicht wundern, wenn irgendwann einmal eine politische Lösung ansteht. Dann wird das Geheule groß sein.
 
Zurück
Oben