@Tronix
Und ich bekam vor anderthalb Stunden die SMS meines Providers, dass meine 3GB vor Drosselung für diesen Monat aufgebraucht sind.
450Mbit/s sind überflüssig, weil es jetzt und auch höchstwahrscheinlich in den nächsten Jahren kein Anwendungsgebiet gibt, bei dem diese Geschwindigkeit notwendig oder überhaupt ausnutzbar ist.
Streaming von HD-Inhalten kommt mit etwa 5Mbit/s aus, also nur etwa einem Prozent des nun theoretisch maximal möglichen.
Mobile Downloads von Apps werden unter iOS aus verständlichen Gründen auf maximal 100MB gecappt, aber auch die wären mit 100Mbit/s immerhin in theoretisch 8 Sekunden erledigt.
Irgendwelche Mailanhänge sind mit Geschwindigkeiten um 100Mbit/s auch innerhalb von Sekunden erledigt, da wird eher das Größenlimit für Mailanhänge bei diversen Providern problematisch sein.
Welches Anwendungsgebiet gibt es also für Geschwindigkeiten die an einem halben Gigabit pro Sekunde kratzen?
Selbst beim Streaming von 4K-Inhalten sind die Bandbreiten nicht notwendig, da dank neuem Codec höchstens eine Verdoppelung gegenüber 1080p-Streaming stattfindet.
Mir fällt absolut nichts realistisches ein, wofür man diese Bandbreite nutzen könnte.
Downloads sind schnell erledigt, selbst ein Gigabyte wäre in anderthalb Minuten geladen.
Webseiten werden eher vom Ping profitieren.
Anwendungen die durchgehende 450Mbit/s benötigen werden wird es im Privatkundenbereich in den nächsten 3-5 Jahren nicht geben, zumindest nicht als Weiterentwicklung irgend eines Mediums oder Features welches heutzutage bereits genutzt wird.
Kein Musikstreaming, kein Filmstreaming oder Spielestreaming (ist auch nichts anderes als ein Film mit Steuersignalen im Rückkanal).
Höchstens den Datentransfer eines Echtzeit-3D-Scannings, beispielsweise für "Google Living Room" kann ich mir mit den Datenraten vorstellen.
Und dann kommt eben noch der Punkt, dass viele Mobilfunkverträge die Bandbreiten eh nicht ermöglichen würden.
Um mehr als 100Mbit/s zu bekommen zahlt man bei der Telekom 80€ monatlich!
Denkst du echt in diesem Land, in dem Leute auf die Netzqualität von Base hereinfallen, ist eine größere Zahl der Nutzer bereit sich Verträge für 80€ monatlich zu holen, damit sie dann sehr große Mailanhänge in 1 anstelle von 2 Sekunden herunterladen können?
LTE bringt für die Masse nur eine hohe Geschwindigkeit (die fängt jedoch schon bei 50Mbit/s an und ist da dann höchstwahrscheinlich schneller als der Festnetzanschluss Zuhause), bessere Pings und vor allem eine sehr hohe Reichweite in entsprechenden LTE-Bändern.
Noch höhere Geschwindigkeiten, besonders die hier von Samsung vorangetriebene, bringen nichts, da die wenigsten Mobilfunkverträge sie überhaupt ohne hohen Aufpreis ermöglichen werden, alle normalen Anwendungsgebiete bereits mit 10-20 Mbit/s ausreichend schnell nutzbar sind und alle Anwendungsgebiete bei denen deutlich höhere Geschwindigkeiten notwendig wären entweder noch erfunden werden müssten oder dann eben ganz eindeutig mit einer in wahrscheinlich fast allen Mobilfunkverträgen weltweit vorhandenen Drosselung kollidieren würden.