News LTE: Qualcomm beschleunigt Snapdragon 810 auf 450 Mbit/s

Der Deutsche wieder, bloß kein Fortschritt weil man es nicht nutzen kann...
Zum Glück sitzt die Technologiebranche in Amerika und Asien.

Natürlich benötigt niemand 400Mbit, es wird zum Marketing eingeführt. Genauso wie die zug 3GB Ram und 8 Kerne, aber es ebnet den Weg für weiteres.
Unabhängig davon wird die Telekom das Netz irgendwann auf diesen Wer upgraden. Da freut man sich wenn es direkt funktioniert.

Atkatla schrieb:
[...]Die Webseite ist schneller aufgebaut.

Irgendwie bezweifele ich doch ganz stark, dass man einen Unterschied zwischen 150 und 500 Mb/sbeim Seitenaufbau feststellen kann. Da liegt es wohl eher am Browser, wie er mit den Daten zurechtkommt.

Wishbringer schrieb:
Solange Deutschland ein Entwicklungsland im Bereich Internet und mobiles Internet ist,
ist für mich die Aussage, was ein Chip an maximaler LTE-Geschwindigkeit leistet uninteressant.

LTE gibt es in einigen wenigen Großstädten (10-15 Stück), ansonsten HSDPA/HSUPA/HSPA+ oder nur normal UMTS/EDGE/GPRS.
Also können 99,9% der Bevölkerung diese Neuentwicklung nicht nutzen.

Jau, :freak: ist klar! Ich lebe also in einer Großstadt mit <200k Einwohnern.
Die anderen Großtädten in denen ich mich aufhalte haben sogar weniger als 10k Einwohner.

Ich habe im Telekom Netz bestimmt 70% der Tageszeit LTE, auch in Großstädten mit <10k Einwohnern, die ich jetzt
eher als Dorf bezeichnen würde.

EDGE habe ich fast nie (nur auf einigen Zugstrecken vom Nahverkehr).

Internet nutzen bei Großveranstaltungen? Dank LTE Problemlos :D

Dass auch alle immer glauben die 450MBit/s könnten einem zur verfügung stehen. Es geht da auch um die Mastanbindung.
Der Mast kann 450MBit/s der Summe der eingeloggten Geräte zur verfügung stellen, nicht nur 7,2MBit/s o.ä 42 ....

Seit doch froh das die Kapazitäten erhöht werden.

bensen schrieb:
@3TR3M3
Ne ist total unsinnig, ich warte immer lieber länger.

Was machst du mit deinem Handy bei dem 10Mbit eine größere Wartezeit hervorrufen würden?

Wishbringer schrieb:
Solange Deutschland ein Entwicklungsland im Bereich Internet und mobiles Internet ist,
ist für mich die Aussage, was ein Chip an maximaler LTE-Geschwindigkeit leistet uninteressant.

LTE gibt es in einigen wenigen Großstädten (10-15 Stück), ansonsten HSDPA/HSUPA/HSPA+ oder nur normal UMTS/EDGE/GPRS.

...

...

Sorry, aber das ist schlichtweg falsch, nahezu alles was Du geschrieben hast.

Einfach mal diese Seite checken:
http://www.lte-anbieter.info/verfuegbarkeit/lte-verfuegbarkeit-testen.php

Die LTE-Verfügbarkeit von T-com und Vodafone umfasst bereits signifikant mehr als die Hälfte der Bevölkerung.
Ich selbst wohne auch in einer 20k "Großstadt", gemäß deinem post dürfte ich wohl gar nix empfangen. Tatsache ist, dass fast die ganze Stadt im 150er LTE-Bereich der T-com liegt.

Man kann natürlich immer maulen ala "Deutschland = GF-Entwicklungsland", aber bei LTE sieht es schon ganz gut aus und der Ausbau sowohl von Verfügbarkeit und Bandbreite geht vergleichsweise schnell von statten. In ca. zwei Jahren werden T-com und Vodafone wahrscheinlich fast alle Einwohner mit LTE bedienen können. Die LTE Masten zu bauen und auszubauen ist nunmal in Summe deutlich günstiger als Buddel-Action bis zum Hütteneingang.

Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Irgendwie bezweifele ich doch ganz stark, dass man einen Unterschied zwischen 150 und 500 Mb/sbeim Seitenaufbau feststellen kann. Da liegt es wohl eher am Browser, wie er mit den Daten zurechtkommt.
Klar, merkst du es nicht, wenn du allein auf der Mobilfunkzelle bist. Man ist dort aber eben nicht allein.

XMenMatrix schrieb:
Komisch, ich dachte immer, wie schnell das Volumen aufgebraucht ist, hängt davon ab wieviel man auch verbraucht.
:rolleyes:

Aber anscheinend können nur noch wenige Mathe wenn ich das hier so lese....

Obwohl ich die "dann ist mein Volumen ja in 10^-x Sekunden weg"-Kommentare auch nicht sinnvoll finde, stimmt es nicht ganz, das bei gleicher Nutzung weniger Daten entstehen. Beim Buffern können mal schnell einige MB zusammen kommen, wenn man z.B. ein Youtube-Video anklickt (abgesehen davon, dass es natürlich in 4K statt 240p läuft). Bei mir zuhause (Großstadt, DSL1000-2000 in Wohngebieten) kann man sich erst einmal entspannt zurück lehnen und sich überlegen, ob man genau dieses Video gucken möchte. Oder man lädt etwas herunter (ggf. unbeabsichtigt oder erschrickt ob der Größe) und bricht es ab.

Das sind natürlich nur wenige Prozent oder Promille im Alltag (absehen von höheren Bitraten)...

flappes schrieb:
Die restliche Welt ist halt nicht Deutschland.

Hä, wie jetzt? Die Prinzen singen es doch: "Das alles ist Deutschland..." :evillol:

engineer123 schrieb:
Sorry, aber das ist schlichtweg falsch, nahezu alles was Du geschrieben hast.

Einfach mal diese Seite checken:
http://www.lte-anbieter.info/verfuegbarkeit/lte-verfuegbarkeit-testen.php

Die LTE-Verfügbarkeit von T-com und Vodafone umfasst bereits signifikant mehr als die Hälfte der Bevölkerung.
Ich selbst wohne auch in einer 20k "Großstadt", gemäß deinem post dürfte ich wohl gar nix empfangen. Tatsache ist, dass fast die ganze Stadt im 150er LTE-Bereich der T-com liegt.

Mal was zu dem Verfügbarkeitscheck:
Ich wohne in einer Region, wo nach dem o.g. Check Vodafone, Telekom und O2 angeblich LTE anbieten.
Ich habe hier durch meine Arbeit Sim-Karten für LTE aller drei Netze.
Ich habe Hardware, die LTE-fähig ist (Samsung S5, iPhone6+, iPad Air 2).
Und ich habe leider nur eine HSDPA+-Verbindung, welche teilweise auch noch bescheiden ist.
Daher sorry, dass ich solchen Werbeaussagen der o.g. Webseite nur bedingt glaube.
Vom flächigem Netzausbau kann leider wirklich nicht die Rede sein.

Unereichbar schrieb:
Jau, :freak: ist klar! Ich lebe also in einer Großstadt mit <200k Einwohnern.
Die anderen Großtädten in denen ich mich aufhalte haben sogar weniger als 10k Einwohner.

Ich habe im Telekom Netz bestimmt 70% der Tageszeit LTE, auch in Großstädten mit <10k Einwohnern, die ich jetzt
eher als Dorf bezeichnen würde.

EDGE habe ich fast nie (nur auf einigen Zugstrecken vom Nahverkehr).

Internet nutzen bei Großveranstaltungen? Dank LTE Problemlos :D

Dass auch alle immer glauben die 450MBit/s könnten einem zur verfügung stehen. Es geht da auch um die Mastanbindung.
Der Mast kann 450MBit/s der Summe der eingeloggten Geräte zur verfügung stellen, nicht nur 7,2MBit/s o.ä 42 ....

Seit doch froh das die Kapazitäten erhöht werden.

Städte mit unter 100k Einwohnern sind Kleinstädte, keine Großstädte.

Wishbringer schrieb:

Ähnliches doch auch mit den Internet über Festnetz:
- FTTH gibt es fast nirgends.
- VDSL ist in vielen Städten nicht mal in der Anfangsphase (von Vectoring ganz zu schweigen)

Und dann noch das leidige Thema der Volumenbegrenzung. Hier bremsen die Telekommunikationsunternehmen die mögliche Marktentwicklung neuer Distributionswege.

Zum Punkt LTE: Es sind garantiert schon mehr als nur 15 Großstädte, sogar mehrere (größere) Dörfer in meiner Umgebung haben bereits 800 MHz LTE, hat mich zwar selbst überrascht, aber es geht schon vorwärts :)

Zum Punkt FTTH: Da stimme ich ohne Widerrede zu, das kann man am besten mit der Suche nach der Nadel im Heuhaufen vergleichen.

Zum Punkt VDSL: Selbst unser 300-Seelen-Dörflein hat vor Kurzem VDSL 50 verpasst bekommen.
Aber wo genau es überall VDSL gibt, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass die nächste größere Stadt (Rosenheim + Umgebung) gerade aufs Massivste in Richtung Vectoring gebürstet wird. Und obwohl ich daran mitarbeite, hab ich mich trotzdem gewundert, als "Vectoring" auf dem Plan stand :D

Zum Punkt Volumenbegrenzung: Naja, was soll man dazu bitte noch sagen? Volumina nerven einfach ^^

Zum Punkt LTE: Es sind garantiert schon mehr als nur 15 Großstädte, sogar mehrere (größere) Dörfer in meiner Umgebung haben bereits 800 MHz LTE, hat mich zwar selbst überrascht, aber es geht schon vorwärts

Also ich wohne nicht unweit von Köln, LTE Empfang ist hier dann mal 2 Balken HSDPA und das die meiste Zeit. LTE funktioniert eher selten. Keinen Schimmer wo die Ihre Türme aufbauen aber das Sendegebiet ist in Deutschland immer noch ne Lachnummer.

Selbst unser 300-Seelen-Dörflein hat vor Kurzem VDSL 50 verpasst bekommen.

Dann wohn ich ja in ner Großstadt >10.000 Seelen. VDSL kommt angeblich 2015 bei uns. "Wunderbar, man hat uns nicht vergessen". Bis dato und bis 2015 dann fröhlich weiter mit 1,2MB downstream und das bei verkauften 18Mbit. Traumhaft.

3TR3M3 schrieb:
Endlich.
Wie lange habe ich auf den Moment gewartet indem ich meinen 500 MB Vertrag innerhalb von 10 Sekunden aufbrauchen kann :D

Im ernst: Hat das überhaupt noch einen praktischen Nutzen solche Geschwindigkeiten für ein Handy anzubieten?

Es wär sogar innerhalb von 9 Sekunden (8889 Millisekunden) vorbei :evillol:
Glaub in der Zeit schafft es noch nicht einmal der Provider auf den Verbrauch per SMS zu reagieren - Ultimate Flat :D

Wie hieß es doch so schön... "Man wird niemals mehr als 64 kb Ram benötigen." Ein paar Jahre später: "Windows 95 braucht mindestens 64 Mb Ram." :D

Aktuell mag es zwar vollkommen schwachsinnig wirken, dass solche Datenraten geboten werden. Effektiv ebnet es aber den Weg, künftig auch mehr Traffic zu bieten, weil in kürzerer Zeit mehr Daten bereitgestellt werden können (bei nur geringem Zuwachs im Stromverbrauch pro aktiver Nutzungsdauer). Somit sinkt der Stromverbrauch pro MB Daten drastisch, was in geringeren Kosten pro übertragenen Datenpaket resultiert. Letztendlich wird der Traffic dadurch also billiger, sodass wir auf kurz oder lang auch mit mehr Traffic rechnen können. Letztendlich also ein Fortschritt, von dem wir vor allem in der Zukunft profitieren.

Man denke einmal an die Quad-Cores: Noch vor rund 7 Jahren hat fast jeder hier im Forum den Sinn eines Quad-Cores im PC in Frage gestellt (wie es aktuell bei Quad-Cores in Smartphones gemacht wird). Nun sind genau das die Leute, die nicht mehr ohne leben möchten ;)

LTE finde ich in der Innenstadt einer 300k Stadt doch sehr angenehm. Ist eigentlich wie Wlan :)

Hier in meinem Vorort ist es aber eher dürftig. Hoffentlich kommt hier auch einfach ein LTE Mast der alles überspannt.

Wunder mich etwas über ein Technikforum imho?!
Also nur weil mein Land rückständige Provinz ist in einem technischen Bereich soll gefälligst auch die Entwicklung überall anders auf der Welt stillstehen bis die Provinz aufgeschlossen hat? Srsly?!

Nightmare25 schrieb:
...
Dann wohn ich ja in ner Großstadt >10.000 Seelen. VDSL kommt angeblich 2015 bei uns. "Wunderbar, man hat uns nicht vergessen". Bis dato und bis 2015 dann fröhlich weiter mit 1,2MB downstream und das bei verkauften 18Mbit. Traumhaft.

Dir ist schon klar was "bis zu..." Angaben sind, oder?
Ich bin mir sicher das auch dein Anbieter garantierte Bandbreiten hat nur da kosten dann eben garantierte 2Mbit SDSL mal 100€ oder 16mbit SDSL mal 400€. Muss jeder wissen ob es einem das wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nette Entwicklung - nur für den Standort Deutschland nicht brauchbar.

Warum machen die sowas, wenn es doch in Deutschland noch gar nicht geht und so oder so nichts nützen würde, weil man doch nur ganz wenig Volumen hab?
Dann verschwindet mein Internet noch schneller. Super.

Und noch viele weitere Klassiker aus der "Ich verstehe nicht, dass "die" nicht alle die selben sind und getrennt voneinander Technologien erforschen. Zudem glaube ich alles dreht sich in der Welt um Deutschland, oder weiß schlichtweg nicht, dass es tatsächlich noch andere Länder gibt. Von Fortschritt halte ich prinzipiell nichts, schütze mich mit Wollkondom und wohne mit meinen 7 Kindern in einer Höhle mit Internet, damit ich in Foren kommentieren kann. Und mir reichen 300 MB monatlich bei meinem Lidl Mobile Angebot, dann muss es doch anderen Leuten auch reichen, weil ich doch Durchnittsdeutscher bin und alle der Durchschnitt sind!" - Kollektion.

Gibt es ein Forum mit einem Mitgliedschaftstest bevor man in die Kommentare kacken kann?
So Fragen wie: "Denken Sie, dass die Deutsche Telekom Einfluss auf die Entwicklungen bei Qualcom hat?" oder "Jeremy-Pascal lädt eine Internetseite mit 5 MB. Wie groß ist die selbe Seite, wenn er sie mit LTE herunterlädt?"

Nichts wundert mich mehr, wenn dir in einem Computerforum jeder die genauen Transistorzahlen aller Grafikchips auswendig aufsagen kann, aber kaum jemand den Rest der Welt versteht.

Zurück
Oben