News Snapdragon 888 Plus: Qualcomm beschleunigt SoC auf 2,995 GHz und 32 TOPS

Mister79 schrieb:
Ja dann suche erneut. Computerbase berichtete auch, golem, teltarif usw
Schon lustig. Du behauptest Sachen und andere sollen das belegen oder widerlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Flaimbot
bensen schrieb:
Schon lustig. Du behauptest Sachen und andere sollen das belegen oder widerlegen.
Du sollst gar nix. Das aber Themen die keine 6Monate alt sind nicht mehr in den Köpfen sind und dann immer Links zu Belanglosigkeiten rausgesucht werden sollen spiele ich nicht mit. Wenn es dich interessiert wirst du es finden, wenn nicht, dann nicht.
Selbst jetzt ist der erste Treffer über Google auf Winfuture. Außerdem ist es meine Meinung zur Aussage von Qualcomm

M-X schrieb:
Qualcomm scheint ja auch langsam die Luft auszugehen.

Apples Abstand mit dem M1 (bald M2) scheint auf dem ARM Markt ja wirklich langsam immer größer zu werden. Neben Speziallösungen wie Fujitsu A64FX etc. gibt es für den Consumer in der Windows Welt nichts vergleichbares mit ähnlicher Perfromance. Und Apple baut das Ding mittlerweile sogar ins IPad. Auch muss MS mal zeigen wie sie eine Migration von x86_64 auf ARM schaffen wollen. Bisher schleifen wir noch Altlasten von Windows 3.1 mit und Windows on ARM ist bisher ein Witz.
Schau dir doch mal an, wie viel so ein M1 in einem iPad verbrauchen darf.
Apple ist zwar der Konkurrenz voraus, aber im Smartphone Bereich dann doch nicht so sehr, wie immer gesagt wird.
Schau dir hier bspw. mal die Performance/W an:
https://www.anandtech.com/show/16463/snapdragon-888-vs-exynos-2100-galaxy-s21-ultra/6

Der Snapdragon 888 ist vermutlich so schlecht, weil er bei Samsung gefertigt wird, mangels ernsthafter Konkurrenz auf dem Android Markt kann sich Qualcomm leider ein schlechteres Produkt leisten.

@nightreven sehe da irgendwie nur Benchmarks für IPhones (kein M1 weit und breit) und trotzdem führen sie alle Charts an?

Klar darf der M1 im IPad viel weniger verbrauchen als in einem Mac. Trotzdem gibt es einfach nix auf Augenhöhe im Android oder Windows Segment.

M-X schrieb:
@nightreven sehe da irgendwie nur Benchmarks für IPhones (kein M1 weit und breit) und trotzdem führen sie alle Charts an?

Klar darf der M1 im IPad viel weniger verbrauchen als in einem Mac. Trotzdem gibt es einfach nix auf Augenhöhe im Android oder Windows Segment.
Der M1 im iPad darf aber auch mehr verbrauchen als bspw. ein Snapdragon 888 in einem Smartphone.
Ja, Apple ist der Konkurrenz voraus, aber eben nicht so weit, wie die meisten denken.

Wenn du dir die Benchmarks bei anandtech anschaust, siehst du auch, dass der A13 und der A14 ziemlich stark drosseln müssen. Damit ist Apple zwar immer noch leicht vor der Konkurrenz, aber eben nur leicht.

Ich kann einen M1 in einem iPad nicht mit einem Chip in einem Smartphone vergleichen.

Hier wird davon geredet, dass der M1 bis zu 20W in einem iPad verbraucht: https://www.notebookcheck.com/Der-A...nn bis zu 20 Watt verbrauchen,-Das neue Apple

Ein Smartphone-Chip genehmigt sich vielleicht maximal 5W unter Volllast.

Zurück
Oben