Hier lese ich es schon einige Male...
Manchmal verstehe ich die Leute mit ihren "mehr Power für die Kamera" nicht...
Man kann bspw 200-400€ für ein ziemlich gutes Smartphone zahlen und dazu evtl 300-600€ für eine vernünftige Kamera. Dann hat man zwar zwei Geräte, aber beides erfüllt ihren Job ziemlich gut.
Andererseits kann man ein Smartphone für bspw 1k Euro kaufen nur für eine "gute und schnelle" Kamera.
Toll, die Kamera vom 1k Euro Smartphone reicht trotzdem nicht an die 300-600€ Kamera heran.
Und von der normalen Nutzung her hat der User auch keinen Nennenswerten Vorteil gegenüber dem 200-400€ Smartphone.
Bestenfalls hat man was vom schöneren Display, selten auch ein schöneres Design/höherwertigeres Material.
Und bei "schnelleren" Ladezeiten der Apps muss ich auch nur schmunzeln. Ob sich Instagram/Snapchat/Facebook/WasAuchImmer in 1-2sec oder 1,5-2,5sec öffnet und dabei allgemein weniger Akkulaufzeit bietet, das ist mir kein Aufpreis von bspw 400€ wert.
Bla bla, normale Kamera riesen groß zum mitnehmen & co. Das Smartphone ist schneller für ein Foto/Video rausgezuckt. Schön, gibt auch günstige Smartphone mit einer guten Kamera.
Kleines Beispiel: Das Pixel 3a. (Gibt natürlich auch von Samsung & Co günstige Smartphones mit guten/besseren Kameras)
Wer einfach nur paar 0815 Fotos für Social Media & Co machen will, der wird mit normalen Blicken und klassischem durchscrollen auf dem Display kaum Unterschiede zwischen nem High- und Mid Range Smartphone erkennen, bestenfalls nur ein schöneres Display.
Wer möglichst gute Kameraqualität will, sei es bspw für Fotobearbeitung oder Erstellen eines schönes Albums, der sollte kein Smartphone dafür nutzen.
Versteht mich nicht falsch, mehr Leistung auf einem Smartphone hat ihre Daseinsberechtigung.
Gibt ja genug Leute die damit auch professionell umgehen, bzw damit arbeiten.
Und die iPhones sind generell eine andere Geschichte, gibt ja sonst keine anderen Smartphones mit iOS.
Aber wenn ich heute im RL schon eine "Diskussion" hatte, wo jemand sagt: Entweder Huawei oder Apple, restliche Android Geräte sind Schrott.
Und: "Huawei ist besser, weil: beste Kamera, wird oft gekauft und gute Bewertungen."
Dazu noch sagt: "Ich kaufe mir bestimm kein Google Pixel, weil Datenkrake und Huawei weniger/keine Daten sammelt..."
Da denke ich mir einfach nur: "Du weißt schon, dass auf deinem Huawei Phone aus Asien überwiegend Google Software läuft..."
Irgendwo will man am Ende auch seine Meinung zum ganzen Thema mal auslassen