Galaxy S i9000, HTC Desire, iPhone 4

Hab auch das HD2 und so schlimm ist doch Windows Mobile gar nicht - zum Starten von Android reichts allemal. Zudem liegt es geschwindigkeitsmäßig z.B. im Quadrant Benchmark deutlich vor dem Galaxy S. Und mit Android 2.2 sind mittlerweile auch die vollen 576 MB RAM verfügbar.

Beim Galaxy S reizt mich nur das bessere Display, dafür fehlt eine Hardwaretaste (3 Galaxy S zu 5 beim HD2). Und zum Lesen von eBooks oder zum Surfen auf dem Smartphone ist jedes Zehntel Zoll ein Segen ...

Von der Verarbeitung liegt das HD2 auf jeden Fall vor dem Galaxy.

(JA, ich weiß, was ich geschrieben habe ist alles nur inoffiziell möglich, aber mittlerweile so einfach, dass das jeder hinbekommen würde auf dem HTC)
 
Das HD2 soll schneller sein als das Galaxy S?
Hast du irgendwelche Beweise dafür? :)

Die Sache mit den Hardwaretasten und Verarbeitung ist wie immer Geschmackssache :)
 
Die Hardware des HD2 dürfte identisch mit der des Desire sein die wiederum ähnlich der des Galaxy ist. Da dürften sich keine all zu großen Unterschiede ergeben!
 
Naja,der Grafikchip im Samsung ist deutlich besser.
Was die CPU angeht weiss ich nicht so genau.
 
Jojo, das Thema gabs ja nun schonmal mehrmals :D
Der Grafikchip ist eine Nummer größer, das wars dann aber. Für das flüssige arbeiten mit Android (oder WinMo) spielt das keine Rolle.
 
Kauf dirn Galaxy S. Ist echt das beste Smartphone dass du bekommen kannst, sogar besser als das neue Iphone.
 
@GunnyHartman: Super Post, mal ehrlich, Jedes dieser drei Smartphones hat seine Vor -und Nachteile. Ich selbst hatte die Wahl zwischen dem Galaxy S und dem Desire.

Hab mich jedoch für das Galaxy entchieden (welches denn hoffentlich morgen kommt), weil ein paar Punkt für MICH überzeugend waren.

Auch das iPhone hat seine Vorteile und der Masse der Apps siehe Jailbreaken usw. Gut Android kann man auch rooten, aber das tut jetzt nichts zur Sache.

XShocekr22
 
Die Menge der Apps ist, wenn überhaupt, nur ein temporärer Vorteil. Auch gibt es keine Statistiken darüber, welche Apps im Market (auch bei Android trifft das zu) das selbe machen. Das ist also sehr differenziert zu sehen!

Ich würde auch soweit gehen und sagen, dass es Vor- und Nachteile gibt bei jedem einzelnen Modell, das iPhone 4 hat aber m.M.n. echt verloren. Das ist kein Gerät fürs Jahr 2010, es ist zu teuer und zu geschlossen. Es steht eigentlich komplett entgegem dem allgemeinen Trend der Branche. Das ist ein Gerät für Poser und Leute, die es nicht besser wissen.
Ich sage nicht das es schlecht ist oder das iOs schlecht ist, es hapert an Apples Verständnis. Apple hat mit dem iPhone NOCH einen (mittlerweile schon schwindenden) Erfolg aus dem selben Grund, warum es noch MediaMärkte gibt.
Desire und Galaxy sind nicht umsonst die zur Zeit gefragtesten Smartphones, normalerweise ist es echt egal welches man davon nimmt, das sind m.M.n. beides hervorragende Geräte die mit dem iPhone den Boden wischen. Selbes gilt auch für HD2 und die gefühlten 328 anderen Alternativen :D
 
Zum Arbeiten ist der Grafikchip egal,aber fürs Spielen auf Emulatoren oder Sonstigem nicht ;)
Zudem wird ja dadurch auch die CPU entlastet.

Ich finde alle 3 TOP Smartphones gut,wie erwähnt,alles hat Vor-und Nachteile.Das iPhone4 gefällt mir als Gerät sehr gut,das Desire durch die Bedienung und Handlichkeit,das Galaxy S durchs Aussehen und die Hardware.
Wie gesagt,jeder legt seinen Schwerpunkt woanders :)
 
Mag ja sein, dass das Galaxy S einen schnelleren Grafikchip besitzt, trotzdem möchte ich euch diesen "Beweis" nicht vorenthalten ... :evillol:

Übrigens testet der Quadrant Benchmark nicht nur CPU- und Datenträgerleistung, sondern auch die OpenGL-Performance (3 verschiedene Tests, wenn ich mich recht entsinne).

Natürlich kann man auch das Galaxy S durch Custom ROMs beschleunigen, aber für ein Smartphone, das für die Ausführung von WinMobile gedacht ist, sind die Ergebnisse des HD2 alles andere als schlecht ... (ja, ich weiß, dass die Hardware so oder so ähnlich auch bei den "echten" Android-Telefonen zum Einsatz kommt).

Meinen größten Respekt an dieser Stelle für die beteiligten XDA-Developer, die so mein HD2 wieder zum Leben erweckt haben :daumen:

Außerdem sollte noch berücksichtigt werden, dass das Android-Betriebssystem auf dem HD2 zu 100% von SD-Karte läuft, nicht aus dem schnelleren NAND, das hat bestimmt auch einen gewissen Performance Impact auf die Benchmarkergebnisse ...

So, und jetzt genug des Offtopics, wenn ich mein HD2 zu diesem Zeitpunkt nicht schon besitzen würde, wäre meine Entscheidung ganz klar: SAMSUNG GALAXY S!! (weil ich dann nicht gewußt hätte, wie geil sich Android auf einem 4,3" Display anfühlen kann :evillol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein sehr komischer Beweis.
Etwas ausführlicher wäre nicht schlecht...soll da das HD2 an 1.Stelle sein?Wie kommts?Was bedeuten diese 1.5GB Ram im Titel?...
 
Der mit dem Teil an erster Stelle schrieb auch noch das:

I just used the apes full RAM image on his site on my phone (Hd2) with sense disabled and using launcher pro instead with default config using full benchmark. Nothing fancy but great speeds with no overclock


Sent from my HTC Desire using XDA App

XShocker22
 
was meint er mit "used the apes full RAM"? Das er nun den vollen Ram nutzen konnte zum Benchen?
Wieviel Ram hat denn das HD2?
 
So wie es aussieht 448MB. Anscheinend hat er mittels Costum-ROM den Arbeitsspeicher auf die SD-Karte verlegt.

XShocker22
 
Haha wow,wenn ich mir dann vorstelle dass man dann 16gb ram hat xD
 
XShocker22 schrieb:
So wie es aussieht 448MB. Anscheinend hat er mittels Costum-ROM den Arbeitsspeicher auf die SD-Karte verlegt.

XShocker22

Nicht ganz. Richtig ist, ein HTC HD2 hat ab Werk (in Deutschland) 576MB RAM (die von T-Mobile in den USA verkauften HD2 haben sogar 1GB). Das installierte Windows Mobile nutzt nur 448MB, warum HTC hier den vorhandenen RAM beschränkt, entzieht sich der allgemeinen Kenntnis. Durch die neuen ROMs (gibts auch für WinMob) wird der gesamte Speicher (also die 576MB) für das System freigegeben. Da sich das Betriebssystem und die Grafik ein paar MB davon abzwacken, bleiben noch über 400MB für den Eigenbedarf übrig, was natürlich für ein Smartphone schon ordentlich üppig ist.

Das mit dem Arbeitsspeicher auf die SD-Karte ist quatsch, es wird natürlich der "echte" RAM verwendet, die SD-Karte wäre viel zu langsam (wäre dann analog zum Swappen am PC).

Was ich verschwiegen habe, das hier gewählte Custom-ROM ist extrem gestrippt. Die "echten" Android-Telefone bringen meistens eine eigene Benutzeroberfläche (Sense bei HTC) mit, manche Custom-ROMs (so wie das bei diesem Benchmark gewählte) nutzen nur das von Android selbst bereitgestellte Interface und sind somit deutlich flotter, was sich dann auch im Benchmarkergebnis niederschliegt.

Und ja, die 1895 Punkte wurden auf dem HD2 erzielt. Da es ähnliche gerootete ROMs auch fürs Galaxy gibt, gehe ich mal davon aus, dass diese dann in ähnliche Leistungsregionen vorstossen, hab ich mir allerdings auch noch nicht weiter angeschaut.

Edit: Das bei mir laufende ROM nutzt die Sense-Oberfläche von HTC, ich komme mit einer sehr schnellen Class 10 Kingston 16GB microSDHC Karte auf knapp 1600 Punkte. Da Android erst ab 2.2 überhaupt mehr als 256MB RAM nutzen kann, fühlt sich diese Installation extrem flüssig an, auch bei vielen parallel gestarteten Apps bricht da nix ein, das Gerät bleibt immer "responsive" - ich bin davon sehr begeistert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, anders kann ich mir das nicht erklären.

Mann muss aber auch sagen, das die SD-Karten nicht unbedingt die Afterburner sind. Selbst mit Class 10-Spezifizierung erreichen diese bloß 10MB/s und dann nochmal 50% schneller.

XShocker22

/edit: Ok das mit dem größeren RAM wusste ich nicht. Das mit dem gestripped hab ich auch so verstanden.

Wieder was gelernt. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
XShocker22 schrieb:
Selbst mit Class 10-Spezifizierung erreichen diese bloß 10MB/s und dann nochmal 50% schneller.

Ja, das sind die offiziellen Angaben. Wenn ich diese Karte mit einem USB-Adapter unter Linux verwende, komme ich auf knapp über 20MB lesen und um die 16MB schreibend. Und diese Karte scheint auch weniger Probleme mit parallelem Zugriff zu haben, wie meine alte Sandisk extreme. Unter Android hat z.B. bei der gleichzeitigen Installation von Apps mit der alten Karte das ganze System gestockt, das passiert jetzt so gut wie gar nicht mehr. Insofern haben sich die 80€ schon gelohnt :evillol:

XShocker22 schrieb:
Wieder was gelernt. :cool_alt:

Du glaubst ja gar nicht, was ich in den vergangenen 5 Wochen, seitdem ich mich auf diesem Android-Trip befinde gelernt habe :D waren sehr stürmische Zeiten, nachdem Ende Juni endlich der Durchbruch durch die XDA-Devs geglückt war.

Und mittlerweile funktioniert (fast) alles, ein Meilenstein war vor kurzem z.B. GPS zum Laufen zu bekommen für die Navigation. Das einzigste, was noch nicht vollständig ist, ist die Nutzung der Kamera, die mit meinem ROM nur 3,2 statt 5 Megapixel unterstützt. Aber das kriegen die Devs garantiert auch noch hin :)
 
GunnyHartman schrieb:
Kauf dirn Galaxy S. Ist echt das beste Smartphone dass du bekommen kannst, sogar besser als das neue Iphone.

Das neue iPhone ist ja auch nicht gerade der Bringer... ja, Galaxy S oder Desire sind zur Zeit die besten Smartphones. Ich werd noch ein bisschen aufs Desire HD warten (wie HD2 mit Android).
 
Zurück
Oben