Galaxy S2 Cyanogenmod installieren

B

Bolle555

Gast
Hallo

Ich hab bisher eigentlich immer die Finger von Custom Roms gelassen, hab aber nun vor es mit einen etwas betagten S2 mal auszuprobieren.

Es gibt ja verschiedene Anleitungen im Netz - einige sind ggf auch schon veraltet bzw würde man aktuell nicht mehr so machen.
Vielleicht hat ja hier der ein oder andere einen Tip. Ich dachte ich geh folgendermaßen vor:

Das im CM Device Wiki verlinkte KitKat kompatible CWM mit Heimdall (Linux Kommandozeile) flashen
In CWM CM 12.1 +Gapps (nano oder pico) von SD Karte installieren.

Warum CM12.1?
- stable
- weniger Speicherplatz - Repartitionieren ist mir dann doch etwas zu riskant

Gruß
Bolle

Ich kann dir nur den Tipp geben, LESEN..LESEN..LESEN..

Du musst unweigerlich repartitionieren per ODIN, sonst kannst deine GAPPS knicken.. nichtmal die Picos passen drauf, weil der Loader einfach sagt "kein Platz, oder failed ohne Grund"..

keine Panik alles lässig, Bootloader würde ich dir TWRP empfehlen, ist per Sideload einfach installierbar und danach kannst die ROM flashen..

http://forstner-mcr.de/how-to-cyanogenmod-13-auf-dem-samsung-galaxy-s2-installieren/

P.S. das beste Tut was man online bekommen kann für das S2.. und lass die Finger vom 12.1.. nimm direkt 13 läuft wie Butter (selbst mehrmals durchgeführt).. bei der PIT-File würde ich dir 1GBzu4GB empfehlen.. 1GBzu6GB ist zu viel, da bleibt kaum noch platz für Bilder/Vids etc. bla blub.. 1GBzu3GB ginge auch.. und ja flashe auch gleich das Modem mit.. holt nochmal bissl was raus aufm Land..

TWRP: https://twrp.me/devices/samsunggalaxys2i9100.html

CM: https://download.cyanogenmod.org/?device=i9100

P.S.S. ich hab alles ohne SD-Karte gemacht.. ging problemlos.. ADB-Sideload sei dank..

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meinen Vorredner nur anschließen.
1GB Pit File drauf und CM13 nehmen.
Ich habe damals glaube ich auch das 1GB 3GB Pit genommen.
Das Verlinkte How-To ist schon sehr gut beschrieben.

Toaster05 schrieb:
Bootloader würde ich dir TWRP empfehlen, ist per Sideload einfach installierbar und danach kannst die ROM flashen..

Meinst Du per Sideload wenn schon eine Custom Recovery vorhanden oder auch im Orginalzustand?

Die Anleitung werd ich mir mal genau durchlesen... Was ich aber ich aber nicht kapier... Warum wird da beim Partitionieren der "Umweg" über die Stock Rom genommen.. Könnte man nicht mit Odin zb CWM flashen und gleichzeitig Repartitionieren.. Und wenn nein warum nicht.

An 12.1 dacht ich Hauptsächlich weil irgendwo stand das man die Gapps noch ohne partitionieren installieren kann

Es gibt nicht nur eine Systempartition wie bei Windows. Und wenn beim Repartitionieren alles platt gemacht wird, muss auch alles bzw. der nicht von CM gelieferte Teil wiederhergestellt werden.

Danke @ Pandora mit dieser Aussage kann ich was anfangen :) :)

Dieser Schritt hier ist mir auch unklar

13. Wählt nochmal Install aus, dann weiter zu MicroSD, klickt auf den Button Images und sucht dann das Iso-Rec TWRP Recovery Image heraus, wählt Recovery als Ziel aus und bestätigt die Installation

Wozu? TWRP ist doch bereits bei Punkt 4 installiert:
4. Nach dem Erkennen wählt bei AP die stock_kernel_twrp_1120-signed-for_Odin.tar.

nimm CM13

Wie ist das eigentlich mit den Updates? Werden die Nightlys dann automatisch aktualisiert und wenn ja wielange? Bis zum letzten Nightly Release von CM 13 oder darüber hinaus ?

Du kannst bei dem Updater ein Update Intervall eingeben, dann lädt er es automatisch runter.
Aber ich glaube installieren muss mann es aber manuell.
Er lädt dort aber immer das ganze Image runter.
Es gibt zwar auch eine App dafür CyanDelta, die wohl nur die Änderungen herunterlädt, aber diese habe ich selbst nie benutzt.

Zurück
Oben