Galaxy S2- Cyanogenmod und andere Fragen

Insane1991

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
786
Hallo Community,

Vermutlich wurde diese Frage schon X-mal gestellt, aber ich habe bisher keine Antwort gefunden die mich völlig zufrieden stellen würde!

Ich besitze derzeit das S2 und bin wirklich extrem zufrieden mit diesem Gerät, nur ein kleines Manko stört mich, und zwar die Tatsache das der Akku teilweise auch im Standby sehr schnell leer geht. Nach kurzer Recherche ist das wohl ein Problem von Gingerbread 2.3.3 welches durch 2.3.4 abgelöst werden soll, nun gibt es aber immernoch einen festen Termin für das Update(auch wenn in einigen Ländern anscheinend schon der Updateprozess begonnen hat) und ich frage mich welche Vorteile hat der Cyanogenmod, würde er mein Problem beheben? Habe ich weitere Vorteile die diesen Mod interessant machen?

Gibt es trotzdem noch die Möglichkeit ein BackUp des Handys zu erstellen und das Telefonbuch usw. am PC zu verwalten?
Würde die Performance sich deutlich verbessern?
Was ist mit TouchWiz 4.0 ?
Wenn eine neue Version des Cyanogenmod ercheint ist dann ein komplett neuer Flash nötig?
Was ist mit meinen derzeiten Apps ließen die sich irgendwie BackUpen und wieder einspielen?
Lässt sich die S2 Originalfirmware Wiederherstellen?
Gibt es gravierende Bugs?

Das sind schonmal viele Fragen die mir so spontan durch den Kopf schießen, darüberhinaus frage ich mich noch was ein genereller Root beim S2 bringt, und ob es hier ebenfalls die Möglichkeit eines 1-Klick Roots gibt, und was dieser Root dann für Vorzüge hat. Zum Beispiel ob die Updatefähigkeit durch Kies erhalten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyanogen ist gerade bei 2.3.5 und das geniale Touchwiz kannnst Du besipielsweise mit TWLauncher 4.5 nachrüsten.

Aber trotzdem solltest Du erstmal auf Cyanogen verzichten und root sowie einen Autostartmanager und Autokiller wie Advanced Task Killer installieren. Das bewirkt Wunder für die Akkulaufzeit weil jede zweite App bei Android die ganze Zeit unsichtbar im Hintergrund läuft und sich automatisch immer wieder startet. Auch kann ein Energiesparkernel helfen, der macht dein System dazu auch noch schneller.

Damit hält mein SGS1 fast 4 Tage, ohne gerade mal einen.

Neben Cyanogenmod gibt es hunderte, oft viel bessere Custom Roms, einfach mal auf xda schauen http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=1058
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio funktioniert meines Wissens bei CM7 auch noch nicht!

Für mich auch kein Minuspunkt, da ich das Radio nicht brauche xD

@etking

diese ganzen Taskkiller verbrauchen meist mehr Strom als wenn du dein SGS ohne laufen lässt. Du brauchst nur den richtigen Kernel mit richtigem CPU-Profil!
 
Das Fm Radio ist mir reichlich egal ich nutze eh TuneIn :D

Welche wirklich guten alternativ Custom Roms zum Cyanogenmod gibt es denn? Wie Roote ich denn mein Telefon möglichst einfach und schnell und nutze einen entsprechenden Autostartmanager? Das mit den Taskkiller habe ich auch schon gehört, deswegen habe ich bisher keine genutzt, außer den eh vorinstallierten. Richtiges CPU Profil? :D Ich kenne mich ziemlich gut mit Computern aus, aber bei Smartphones ist es zum Teil Neuland für mich. Ich kenne nur das Flashen meine alten S8500 von Bada 1.0 auf 1.2 weil es das damals noch nicht für Tmobilekunden gab.

Garantie stellt für mich auch nicht unbedingt ein Problem dar, denn man kann wiegesagt zurückflashen und mein Gerät ist eh versichert
 
Zuletzt bearbeitet:
etking schrieb:
Cyanogen ist gerade bei 2.3.5 und das geniale Touchwiz kannnst Du besipielsweise mit TWLauncher 4.5 nachrüsten.

Aber trotzdem solltest Du erstmal auf Cyanogen verzichten und root sowie einen Autostartmanager und Autokiller wie Advanced Task Killer installieren. Das bewirkt Wunder für die Akkulaufzeit weil jede zweite App bei Android die ganze Zeit unsichtbar im Hintergrund läuft und sich automatisch immer wieder startet. Auch kann ein Energiesparkernel helfen, der macht dein System dazu auch noch schneller.

Damit hält mein SGS1 fast 4 Tage, ohne gerade mal einen.
Falsch! Autokiller sind das schlimmste was man machen kann. Android verwaltet den Speicher sehr gut und solang man nicht irgendwelche Apps installiert die aufgrund ihrer Funktion alle paar Sekunden/Minuten irgendwelche Aufgaben tätigen, hat das auch nicht viel mit der Akkulaufzeit zu tun.

Die Teile bewirken eher das Gegenteil, wenn man die Apps killt und sie anschließend wieder in den Speicher geladen werden müssen. Nachzulesen hier: http://www.androidig.de/index.php/2009/07/23/hintergrund-arbeitsspeicher-verwaltung-unter-android/
 
Hi Insane,

um den Akku zu schonen, muss du nicht unbedingt den Cyanogenmod benutzen (zu dem komm ich gleich noch). Es gibt alternative ROMs, die auf der originalen ROM basieren, z.B. VillainROM, Cognition oder Litening ROM. Die machen das Handy im Standby wesentlich sparsamer. Ich hab z.B. mit dem VillainROM (2.3) einen Test gemacht: Das Handy hab ich gar nicht benutzt (bis auf einige wenige Fotos und andere wenige Kleinigkeiten). Es lag nur angeschaltet auf dem Tisch. 5 Tage lang. Danach hatte ich keine Lust mehr und wollte es wieder benutzen. Nach diesen 5 Tagen hatte es noch 60% der Akkukapazität.

Cyanogenmod ist ganz anders als das originale Samsung ROM. Es ist nämlich nicht einfach das originale Android von Google mit einigen Anpassungen, sondern eine eigene Android-Distribution/Aftermarket Firmware. Für das S2 ist sie noch nicht fertig. Es fehlen noch einige Funktionen, wie z.B. Bluetooth Audio und FM-Radio.

Wenn du Cyanogen aufspielst, verlierst du alle Daten von dem internen NAND-Speicher. Das ist der Teil, wo die ROM und die App-Daten (Kontakte etc.) liegen. Die externe SD-Karte (und auch interne SD-Partition) bleibt unberührt. Das liegt daran, dass du ein Wipe machen musst, damit Cyanogen richtig installiert wird. Das ist bei (allen) anderen ROMs auch so. Allerdings ist das nur für die erste Installation der Fall. Für ein Update musst du zwar neu flashen, aber du musst (normalerweise) kein wipe durchführen.

Ein Backup von deinen Apps und Daten kannst du auch machen. Dafür gibt es die App Titanium Backup. Allerdings brauchst du Root-Zugriff. AFAIK gibt es auch einen 1-Click Root füs S2. Müsste mal danach suchen.

Ein Backup kannst du auch mit dem Clockwork Recovery ("Nachdroid Backup") machen. Damit sicherst du alles vom NAND-Speicher auf die interne SD. D.h. du sicherst dein aktuelles ROM inkl. App-Daten.


Edit: One-Click Root find ich grad nicht.

Bei Cyanogen hast du erstmal auch kein TouchWiz. Das kannst du aber nachrüsten, wie etking schon gesagt hat.

Ich selbst hab mein S2 durch einen "unsicheren" Kernel gerootet (Ninphetamine oder CF-Root). Damit verlierst du aber die Garantie, sagt man (ich hab davon aber nichts in der Garantiekarte gelesen). Jedes Mal, wenn man einen Custom-Kernel durch den Download-Mode flasht, wird ein Counter (im DL-Mode für jeden sichtbar) inkrementiert. Daran erkennt Samsung, auch wenn man wieder die originale Software flasht, dass man einen unsicheren Kernel hatte. Dieser Counter lässt sich mit einem speziellen USB-Stecker wieder auf Null setzen. Allerdings wird gemunkelt, dass Samsung auch noch einen zweiten Counter eingebaut hat, der dem Nutzer nicht angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Silent

und genau deshalb empfehle ich MIUI! Es basiert auf CM7 bringt aber noch einige Neuerungen mit sich. Denn die Übersicht bei CM7 ist alles andere als Überragend. MIUI GUI ist eine Mischung aus IOS und Android. Programme werden direkt auf die Homescreens gelegt, was ich als sehr gut empfinde! Wozu brauch ich das Programmmenü bei CM7?

Die Einstellungen sind 100mal besser sortiert als in der Liste von CM7.

Den Rest hast du soweit schon gut ausgeführt!

CPU-Profil ist eigentlich das was man govenour nennt (glaub total falsch geschrieben) der sagt bestimmten teilen im Kernel, wie und wie hoch er den CPU takten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren denn trotzem alle bisherigen Apps? Und ist es wichtig eine SD Karte zu haben? Ich hab mir bishern och keine gekauft weil mir die 16Gb intern gereicht haben! Von dem Cyanogenmod Gedanken bin ich erstmal ab- mich interessieren nun die Custom Rooms und generell ein Root :) Projeziert die Fragen vom Anfang also weniger auf den Cyanogenmod und mehr auf generell Roms ;)

Danke schon mal für die sehr schnelle und kompetente Hilfe!
 
@Milchwagen: Ich hab mir vorgenommen, MIUI mal auszuprobieren, wenn es den final Status erreicht hat. Als ich das letzte mal in den XDA-Thread dazu geschaut hab, war es noch pre-alpha ARAIR.

Allerdings hat mit Cyanogen (damals build 16) alles andere als vom Hocker geworfen. als UI fand ich TouchWiz wesentlich besser und die vielen Einstellungsmöglichkeiten waren zwar schön und gut aber ziemlich unübersichtlich. Wenn MIUI das verbessert, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert

@Insane: Die bisherigen Apps funktionieren auch weiterhin. Du musst die halt nur durch Titanium Backup wiederherstellen.

Das heißt für dich: Erst rooten, dann Backup machen, dann Custom ROM aufspielen, dann Backup wieder einspielen.

Eine separate SD-Karte brauchst du nicht, soweit ich weiß. Der interne - für dich benutzbare - Speicher bleibt beim wipe und flash unangetastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man viele Apps hat ist man auf einen Taskmanger angewiesen und auf einen Autostartmanager sowieso.

Ohne Autostartmanager starten sich bei mir schon mal 30! Apps gleich mit und der Akku hält keinen halben Tag.

Einige Apps sind derart lästig, sie starten sich immer und immer wieder neu, viele hängen sich an das WLAN und wenn man das ein oder ausschaltet hat man gleich mal 10 Programme mehr, jedes mal.

Das Speichermanagement von Android ist eine Katastrophe, vor allem die tolle Idee, dass man die 7. und höhere zuletzt genutzte App nicht mehr aufrufen kann auch wenn sie noch vollständig läuft und CPU verbraucht.

Und von wegen böse Autokiller, wer davon abrät ist oft ein Anfänger der nicht richtig damit umgehen kann und nicht weiß was er macht. Man wird aufgrund der miserabelen App-Qualität ja geradezu dazu gezwungen. Und nach jedem App-Update über den Market geht das spiel von vorne los, Android treibe einen in den Wahnsinn und ist für Endanwender in der aktuellen Form völlig ungeeignet.



Wenn man den Taskkiller richtig einstellt, z.B. alles Killen beim ein und ausschalten des Bildschirms, dann kann man damit nicht viel falsch machen und behält vor allem die Kontrolle.

Das wichtigste überhaupt ist aber vorher mit einem Autostartmanager die hunderten Startrampen aufzuräumen, damit das ständige starten von Müll im Hintergrund erst gar nicht vorkommt.

Schuld ist nicht Android, sonder die vielen App-Entwickler, die akkufressenden und automatisch starten, nicht beendbaren Müll schreiben. Leider ist das aber eher der Standard als die Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal wer ein YT Video oder Bilder von MiUi posten bei dem man sich mal anschauen kann wie es aussieht? Custom Roms interessieren mich nach wie vor :)
 
@ Slient

Ich benutze ja auch den Galnet MIUI der ein riesen Team hinter sich hat. Ist nicht mit MIUI zu vergleichen. Genau wie Boogies MIUI für das SGS (besitze beide Handys). Hoffe das Boogieman da noch was bringt.
Galnets MIUI ist jetzt RC1.2 welche absolut stable läuft. Kommt WÖCHENTLICH ein Update!

BTT:

um dich über ROMs allgemein zu informieren ist android-hilfe, als deutsches Forum am einfachsten. Genauso aber xda-developers als englisches Forum (mehr theorie).

Als ROM kommt beim SGS2 immoment nur CM7 oder MIUI in Frage, genau wie beim SGS.

Root bekommt man am einfachsten mit einem 1 click root, gibt es aber noch nicht. Deswegen am sichersten mit einer Costom ROM in der ROOT meist dabei ist.


EDIT:

Ist zwar eine ältere Version und SGS aber so ungefähr!

http://www.youtube.com/watch?v=oxL7age8anA

hier Standard CM7

http://www.youtube.com/watch?v=3uP83QGD9B0&feature=related

Bei MIUI kannst du halt alles ändern ohne Zusatzsoftware zu installieren: Bootscreen,Lockscreen,Animationen ALLES.

Ist halt MY GUI ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, kein FM Radio bei Galnet MIUI. Ja, ich benutze es tatsächlich. Basiert es auf CM7?


@ Insane:

Ich kann dir nur empfehlen, dir einige ROMs anzusehen (http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=1058 und http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=1204) und selbst zu entscheiden, was du ausprobieren möchtest. Wenn du möglichst nah am Original bleiben willst, kann ich VillainROM empfehlen. Wenn du mehr wesentliche Änderungen haben willst, schau dir eher Milchwagens Empfehlungen an.
 
Falls du keine Lust hast dein System neu zu installieren, werfe einen Blick auf die Lite'ning Roms, diese brauchen kein Wipe für deren Installation. Installationsanweisungen und alles wichtige findest du in dem Beitrag: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1095274

Habe Lite'ning 6.1 installiert und bin sehr zufrieden, bin schon seit Version 1.5 dabei und wurde nie enttäuscht :-)
 
@ Silent

soweit ich weiß basiert MIUI auf CM7 Grundstrukturen, deshalb kansnt du es auch einfach flashen wenn du schon Cm7 hast!
 
Wie läuft das mit den Lite'ning Roms? Gibt es da ne Installationsanleitung und kann ich den TW Launcher auch nutzen? Wo kriege ich den? Ich finde ihn nicht im Market :( Ist die aktuelle Lite'ning Rom schon Android 2.3.4?
 
Kann man bei den ganzen Roms eigentlich auch seitlich Scrollen und im Hauptmenü nicht nur rauf und runter ?:D Das wäre mir ziemlich wichtig:D
 
Zurück
Oben