Galaxy S24 Ultra Akkuverbrauch

gaverio

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe seit kurzem ein Galaxy S24 ultra und dieses leert den Akku deutlich schneller als erwartet. Statt wie in vielen Reviews 7-9h DoT komme ich nur auf 3-4h DoT und ich weiß nicht warum.

Auch aus dem Akkumenü, in dem der Stromverbrauch für jede App angegeben wird, werde ich nicht schlau. Rechne ich alles was dort steht + Always on Display zusammen sollte ich bei 3h DoT laut dieser Info rund 35% akku verbrauchen. In der realität sind es aber eher 90%.

Ich habe kein Dual-Sim und schließe die Apps regelmäßig

VG

Gleich wird dir einer sagen, dass du die Apps keinesfalls selbst schließen sollst, weil Android viel schlauer ist und das selbst zugunsten der Laufzeit managt ;) .
Aber das hast du sicher versucht und passiert auch, wenn du nicht manuell eingreifst?

@romeon Ich habe mit dem Schließen erst angefangen, nachdem mich die Akkulaufzeit enttäuscht hat - Es hat subjektiv weder geschadet noch geholfen :(

Was bedeutet "DoT"?

gaverio schrieb:
Auch aus dem Akkumenü, in dem der Stromverbrauch für jede App angegeben wird, werde ich nicht schlau. Rechne ich alles was dort steht + Always on Display zusammen sollte ich bei 3h DoT laut dieser Info rund 35% akku verbrauchen. In der realität sind es aber eher 90%.
Ganz simpel: Samsung will nicht, dass wir den genauen Verbrauch kennen.
Schon seit mehreren Generationen braucht man Apps wie AccuBattery oder ähnliches um einen Überblick zu bekommen. Es gibt zig Threads bei Android-Hilfe.de mit genau dieser Thematik.

Frag mal bei https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s24-ultra.4304/ was andere Besitzer sagen.

Traube schrieb:
Was bedeutet "DoT"?
Display On Time

Ich komme mit meinem S24 bei normaler Nutzung, für mich, über knapp zwei bis vier Tage - je nach Empfang bzw. ob ich viel im WLAN bin. Wenn ich es dann doch mal permanent in der Hand habe, reicht der Akku mindestens 1,5 Tage mit recht vielen Telefonaten. Wie oft ich das Display an habe, hab ich noch nie wirklich geschaut. Ich nutze aber auch nicht wirklich viele Games. Meistens nur surfen oder Nachrichten shcreiben bzw. Mails.
Wirklich Energiesparoptionen sind nicht gesetzt.

Bist du auf dem aktuellen Stand? Alle Apps geupdated? Welche Apps nutzt du denn genau bzw. was machst du mit dem Smartphone?

Sowohl das Smartphone als auch alle Apps sind auf dem neuesten Stand.

Ich mache mit dem Smartphone hauptsächlich E-mails, Messaging, lese Nachrichten und etwas social Media. Also keine Games der sonst was

Hört sich nach zu wenig an, da wird eine App im Hintergrund läuft und z.B. dauerhaft den Ruhezustand verhindert oder Standort abfragt. Wenn man die Benachrichtungsleiste runter zieht, wird da ggf. schon angezeigt "x Hintergrund Apps aktiv".

Und ja, man braucht Apps nicht "schließen", weil das teilweise die App nicht schließt und Android nach einiger Zeit automatisch macht. Das ist nur etwas, was man sich angewöhnt hat. Genauso wie manche Leute solange Zurück drücken bis sie die App schließen...

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Es gibt einige Apps, die enorm viel deines Akkus verbrauchen.

Als Erstes solltest du in den Einstellungen prüfen, welche Apps im Hintergrund ausgeführt werden und es möglichst vielen davon verbieten.

Eine der verschwenderischen Apps ist Google Play Store! Meine Empfehlung ist es ein Update durchzuführen und die App z.B. eine Woche lang bis zum nächsten Update zu deaktivieren (nicht nur "Beenden erzwingen")!
Dasselbe kannst du weiteren Apps machen, die du nur sehr selten nutzt. Einige davon werden trotz "Beenden erzwingen" im Hintergrund wieder gestartet. Auslöser ist wahrscheinlich "Google Play Dienste", welche neue Daten abruft. (Google Maps, Kalender, Cloud, Streaming-Dienste, Shopping-Apps, Spiele, etc.)
Und leider kannst du Google Play Dienste auf Android nicht deaktivieren. Das würde auch viel bringen, aber dafür braucht es ein ROM oder Root Rechte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Ohne genaue Liste, welche Apps du installiert hast, ist das schwer herauszufinden. Viele Apps nutzen Hintergrundservices, die auch dann weiterlaufen, wenn du die App schließt. In der Regel wird der entspreche Verbrauch dann in den Einstellungen auch angezeigt und der App als "Hintergrundverbrauch" oder ähnliches zugeordnet, aber das ist nur dann der Fall, wenn auch der Service selbst für den Verbrauch verantwortlich ist.

Manchmal werden von diesen Services aber auch irgendwelche Systemprozesse wie beispielsweise der Medienscanner in Gang gesetzt, die dann diesen Verbrauch erzeugen, oder es wird der "Deep-Sleep" verhindert oder ständig irgendetwas synchronisiert. Leider wird das nur sehr unzureichend getrackt bzw. erscheint nicht in den Statistiken, sodass es schwierig ist, den Übeltäter ausfindig zu machen.

Welche relevanten Drittanbieter-Apps hast du denn installiert?

• Gefällt mir
gaverio schrieb:
Hallo,

Ich habe seit kurzem ein Galaxy S24 ultra und dieses leert den Akku deutlich schneller als erwartet. Statt wie in vielen Reviews 7-9h DoT komme ich nur auf 3-4h DoT und ich weiß nicht warum.

Ich habe kein Dual-Sim und schließe die Apps regelmäßig

VG
ich hab seit einigen Wochen ein Sony Xperia 10 VI und das listet dann nochmal detailierter als mein voriges Samsung was alles Strom frisst.
Stellt sich heraus, ich hab einmal mit den Widgets rumgespielt und manche auf den Home-Bildschirm gehabt. Dann eh wieder gelöscht, aber im Hintergrund liefen sie scheinbar noch. Und hier kommen wir zu dem Punkt da:

romeon schrieb:
Gleich wird dir einer sagen, dass du die Apps keinesfalls selbst schließen sollst, weil Android viel schlauer ist und das selbst zugunsten der Laufzeit managt .
Aber das hast du sicher versucht und passiert auch, wenn du nicht manuell eingreifst?
solange ichs nicht händisch beendet habe, haben sie strom gefressen.
Dieses "Android macht alles alleine und viel besser" ist halt nur die halbe Wahrheit. Denn es macht dann etwas besser, WENN es grad weiß was es tun soll.

Was bei mir übrigens am Samsung den Strom gefressen hat und das erste war, was ich deaktivieren musste war dieser Schund von "Health" app, also Schrittzähler und Co.
Nutze jetzt eine Mi Band 7, 1x geladen für fast 20 Tage Akku und mein Handy hab' ich auch immer 3-4 Tage ohne Aufladen dazwischen (20-80%)

AI-Nadja schrieb:
Das würde auch viel bringen, aber dafür braucht es ein ROM oder Root Rechte
brauchst kein Root mehr über ADB befehle, lässt sich viel deaktivieren.
Beste Programm ist dafür
https://adbappcontrol.com/en/

Hab ein S23Ultra habe folgende Einstellung gemacht Wlan und Bluetooth Scan auf aus
zu finden bei Standort Dienste.
4G statt 5G nutzen

Screenshot_20240904_000055_Settings.jpgScreenshot_20240904_000039_Settings.jpg

Und hier mal schauen was Aktiv ist
Das sind die Hintergrund Prozesse
Gerade WhatsApp instagram Facebook
Läuft immer Meta Dateien im Hintergrund was viel am Akku saugt.
Das hab ich über adb App control deaktiviert.

Screenshot_20240904_000309_Settings.jpg

Das kannst du mal versuchen. 😊
Und gerne berichten, wie gesagt am besten bei Entwickler Einstellungen sich mal die aktiven Dienste auf rufen und ein Screenshot machen.

Also habe lästige Apps die vom System nicht zu löschen oder zu deaktivieren sind über adp App control deaktivieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja und BAR86
Und Ram plus ist bei mir auch noch ausgeschaltet, braucht auch kein Mensch
wenn du nicht gerade Professionell bildet oder Videos bearbeitest.

• Gefällt mir
  • Ram-Booster aus 👍
  • Wifi-5 verbraucht mehr als Wifi-4
  • Bluetooth ausmachen, nur an wenn gebraucht
  • Hotspot verbraucht, wenn ein Client dauerhaft zieht auch deutlich, also aus
  • 5G, naja ok. Im NSA Modus eh kaum schneller als 4G, ja, verschmerzbar
  • Widgets vom Homescreen verbannen. Sogar die Uhr könnte weg, weil auf dem Sperrbildschirm eh fix vorhanden bzw Statusleiste oben links ja auch
  • Wenn dein Display krass hell wird, manuell auf max 25% festnageln statt Automatik
  • Zusätzlich zum schon gegebenen Tip mit der heimlichen Standortsuche 👍 auch WLAN-Überwachung aus (WLAN-Einstellungen -> Wlan wird nicht automatisch wieder aktiviert)
  • Sehr sparsam mit Hintergrunddaten erlauben von Apps umgehen (ist standardmäßig immer erlaubt) UND nur das allerwichtigste auf Akku uneingeschränkt (nicht optimiert) setzen, damit Pushnachrichten auch garantiert immer am Doze Modus vorbeikommen und nicht verzögert (Telefon-App, SMS-App, Messenger und bedarfsweise Email-App, Rest auf optimiert lassen!).
  • Die Uhr-App zB braucht keine Echtzeit, der reicht die Standard Akku-Einstellung "optimiert" weil sie selber die Zeit nicht synchronisiert und der Wecker wird trotzdem funktionieren. Ein Taschenrechner braucht typischerweise garkeine Internetfreigabe... usw.
  • Noch mehr Akku-Tuning, alle Apps die keine ernsthafte Bereitschaft erfordern wie besagter Taschenrechner, Akku-Einstellung "im Hintergrund" auf eingeschränkt

Wenn man mit ADB AppControl was deaktiviert, ist es möglicherweise so, das man es dann auch nur per ADB wieder aktivieren kann und eben nicht direkt am Fon in der App-Verwaltung. Also teste in so nem Fall, ob es nach einem Neustart keine Probleme mit dem stillgelegten gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Hier mal meine DOT Zeit ist zwar ein S23Ultra aber so viel unterschied zu dem s24u gibt es auch nicht 😊

50%Wlan 50% 4G Netz daheim WLAN Telefonie da schlechter Empfang mobil.
Screenshot_20240905_214840_Device care.jpg

Zurück
Oben