Test Galaxy S25 vs. Xiaomi 15 im Test: Das Smartphone-Duell der Flaggschiff-Basismodelle

nlr

Redakteur
Teammitglied
Samsung Galaxy S25 und Xiaomi 15 sind die Basismodelle der jeweiligen Flaggschiffserie und buhlen zu Preisen von 700 Euro und 900 Euro um die Gunst der Käufer. Beide Smartphones fallen vergleichsweise kompakt aus, bieten sehr viel Leistung, drei Kameras und eine durchweg moderne Ausstattung. Gibt es am Ende einen klaren Sieger?

Zum Test: Galaxy S25 vs. Xiaomi 15 im Test: Das Smartphone-Duell der Flaggschiff-Basismodelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, PietVanOwl, spfccmtftt89 und 5 andere
Also für mich ganz klar das Xiaomi.

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE, Freak_On_Silicon, Ganjafield und 7 andere
Die fast 200€ Preisunterschied und deutlich längere Updates, sprechen mich beim S25 deutlich mehr an.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, Remph, Farrinah und 26 andere
Wie sieht es denn bei diesen Topmodellen mit Sicherheitsfeatures der Hardware aus?
https://grapheneos.org/faq#future-devices
Könnte ich mir durchaus vorstellen auf den teuren Geräten. Die haben die Manpower und das Geld sowohl die notwendigen Chips und Features einzubauen als auch relativ zügig Updates zu veröffentlichen.

Ich würde auch ganz klar das Xiaomi-Modell vorziehen, wenn eine Wahl anstünde. Allerdings bin ich schon vor einem Jahr bei Nothing untergekommen und dort auch sehr glücklich. Ich habe nie vorher erlebt, dass Android auf einem Mittelklasse-Telefon derart flüssig lief. Und Nothing OS bietet mehr nützliche (und sehr ansehnliche) Widgets als jede andere Android-Iteration, die ich soweit unter den Fingern hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB, Karl S., Demiales und 2 andere
Finde beide recht schick.
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich zur S25Ultra Serie greifen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: poolk und DerMandelmann
Xiaomi fällt schon mal kategorisch aufgrund der Herkunft raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: imperialvicar, Col.Maybourne, Solavidos und 22 andere
Lol, jetzt werden hier 6,2-6,4 Zoll schon als "kompakt" bezeichnet und somit als positiv gewertet.
Waren es in den letzten Jahren denn nicht die immer größeren Displays, die ach so toll waren und die alle Welt angeblich unbedingt haben wollte?
Ergänzung ()

Austronaut schrieb:
Xiaomi fällt schon mal kategorisch aufgrund der Herkunft raus.
Agierst du auch bezüglich sämtlicher anderer Produkte aus China so?
Wenn ja, dann Hut ab. Wenn nicht, dann ist das nur dummes Gesabbel.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, Svebu, z-R-o- und 19 andere
Xiaomi, ganz klar. Auch wenn ich selber Apple nutze.
Dazu das passende U7 Ultra und abfahrt 8-)

Interessant das man bei Fotos dann ein 16e dazu nimmt, dessen Fotos trotzdem am besten aussehen aber sonst im Test kein iPhone. Bisschen langweilig so

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
Beim Xiaomi wird die lange Akkulaufzeit zwei Mal als Pluspunkt im Fazit aufgeführt.

Warum habt ihr gerade diese beiden Geräte gewählt, die auch noch einiges auseinanderleigen preislich?
Sinnig wäre doch, wenn man etwa das Pixel 9 mit berücksichtigt.
Allgemein ist "Basismodell des Flagschiffs" dem Nutzer doch egal und wie eure Beispiele zeigen ist diese "Kategorie" preislich ziemlich gedehnt - mein Pixel 8a hat im Angebot kaum mehr gekostet als die Preisddifferenz der bedien Geräte :D

Interessant finde ich aber, dass das 200€ teurere Gerät nicht in allen Punkten mindestens mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufen würde ich keins. Ich selbst habe aktuell ein S24 und greife auch immer gerne etwas weiter oben ins Regal, einfach damit ich mir um die Hardware keine großen Gedanken machen muss.

Was mich allerdings einfach nur noch ankotzt ist die Software auf fast allen Smartphones. Da sind bald nur noch Apple und Google kaufbar. Beim nächsten wird es wohl ein Pixel werden. Ich will nicht gezwungen sein, die eigenen Apps von Samsung oder Xiaomi zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4, Clubbi, wurstmuffin und eine weitere Person
Oder man importiert...ich bin so gespannt auf das shootout vivo x200 ultra vs 15 ultra

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
tombond schrieb:
Beim Xiaomi wird die lange Akkulaufzeit zwei Mal als Pluspunkt im Fazit aufgeführt.
Sie ist wohl einfach vieeeeel länger :D
elefant schrieb:
aber sonst im Test kein iPhone. Bisschen langweilig so
Für die allermeisten Nutzer uninteressant. Wer an ein OS gewöhnt ist, der kauft doch fast immer wieder dasselbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin und elefant
Die Kamera Optik (Kamera Modul) bei den ganzen China Handys sind immer ein Grauß.
Das sieht immer sowas von bescheiden aus, so ein Klotz an der Rückseite. Das ist für mich ein Grund keine China Handys zu kaufen, egal ob Xiaomi, Poco oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Was halt auch problematisch ist bei der Software ist die enorme Menge die allein Google schon vorgibt damit man zertifiziert wird. On Top verlangt Google Schutzgeld um einige Apps durch was eigenes zu ersetzen wie Kalender oder Telefonie App. Da is mit eigenem Branding und extra Funktionen schwierig.

goggo1 schrieb:
Die Kamera Optik (Kamera Modul) bei den ganzen China Handys sind immer ein Grauß.
Das sieht immer sowas von bescheiden aus, so ein Klotz an der Rückseite. Das ist für mich ein Grund keine China Handys zu kaufen, egal ob Xiaomi, Poco oder so.
Weil du häufig auf die Rückseite schaust und dein Handy nicht in einer Hülle steckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, Ruff_Ryders88 und Nero Redgrave
Xiaomi stellt im Allgemeinen wirklich eine gute Alternative dar. Ich habe nach meinem Google Pixel auch nach Ende der Vertragsdauer zu einem 13 Pro 5G mit Smartwatch 5 gegriffen. Bin wirklich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben