Test Galaxy S25 vs. Xiaomi 15 im Test: Das Smartphone-Duell der Flaggschiff-Basismodelle

Neodar schrieb:
Agierst du auch bezüglich sämtlicher anderer Produkte aus China so?
Wenn ja, dann Hut ab. Wenn nicht, dann ist das nur dummes Gesabbel.

Nein ist es nicht. Jeder weiss das man nicht immer die Wahl hat. Hat man aber in diesem Fall.

Für mich wären beide nichts. Hatte lange Jahre Samsung genutzt aber der konservative Akku kommt nicht mehr in Frage. Xiaomi und co. sowieso nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, cypeak, ATI_gangster und eine weitere Person
@nlr

sind in den Empfehlungen wenn...
inklusive Preisunterschied von 200€ inbegriffen?

Denn eigentlich sollte man stand jetzt, das Samsung A25+ antreten lassen, da es 919€ kostet.

Nächsten Monat steht die Vertragsverlängerung an und habe mich für das Xiaomi 15 Ultra entschieden.
Mein jetziges ist das Samsung S24 Ultra.

Ich finde es gut, dass Samsung mal ordentlich Konkurrenz bekommt.

Für mich sind 4 Jahre Updates vollkommen ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Prophetic schrieb:
Ich will nicht gezwungen sein, die eigenen Apps von Samsung oder Xiaomi zu nutzen.
Wer zwingt dich denn dazu, die zu nutzen? Praktisch alle kann man deinstallieren oder zumindest deaktivieren. Das sind buchstäblich 5 Minuten Arbeit, wenn überhaupt, und das Thema hat sich erledigt. Dann bleiben nicht mehr als ein paar hundert MB, die irgendwo rumliegen, was bei modernen Smartphones komplett egal ist.

Abseits davon will ich eher nicht gezwungen sein, Google Apps zu nutzen. Finde die Samsung Gallerie zum Beispiel deutlich besser als Google Photos

goggo1 schrieb:
Die Kamera Optik (Kamera Modul) bei den ganzen China Handys sind immer ein Grauß.
So unterscheiden sich die Geschmäcker. Xiaomis Quader ist jetzt auch nicht mein Favorit, aber Samsungs einzelne Linsen finde ich tatsächlich am hässlichsten.

ReactivateMe347 schrieb:
Weil du häufig auf die Rückseite schaust und dein Handy nicht in einer Hülle steckt?
Ja, beides trifft tatsächlich zu. Bzw. würde ich zumindest nicht die ganze Zeit mit einem Gerät rumlaufen wollen, das ich hässlich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Yar und KarlsruheArgus
Vom Formfaktor gefällt mir das Samsung natürlich besser. Aber kaufen würde ich kein Samsung Gerät mehr (Festplatten und RAM Chips ausgenommen; Tensor ebenso weil da hält ja Google den Kopf hin) kaufen. Wenn 2x Handy und 1x TV kurz nach Garantie etc. den Geist aufgeben hat man entweder Pech oder es stinkt da einfach was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Wenn ich mir nochmal Android kaufen würde, dann nur noch ein Pixel. Keinen Bock mehr auf diesen ganzen "wir machen unser eigenes Ding" Scheiss wo es dann bei den Updates hapert, die verspätet kommen, zugemüllt mit Bloatware sind die teilweise nicht oder nur mit Root oder sonstigen Basteleien entfernt werden können, usw. Und Samsung würde ich mir sowieso nie nehmen. Deren System und Oberfläche ist der größte Krampf. Habe ein Diensthandy von Samsung und ich möchte es jedes mal an die Wand schmeißen wenn ich damit mal mehr machen muss als nur telefonieren und sei es nur irgendwas in den Einstellungen zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, Schumey, Yar und 2 andere
Xiaomi sollte endlich Mal 5 Jahre oder 6 Jahre Major und Sicherheits Updates bringen. 4. Jahre ist einfach zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Finde die Xiaomi-Fotos generell nicht so gut, da sind mir die natürlichen Aufnahmen des Samsung lieber. Hatte/habe beide Marken verschiedenste Geräte, da sehe ich halt bei Samsung den Vorteil. Die Software ist einfach optimierter. Auch der Support von Samsung bei einem Problem reagiert innerhalb einem Tag. Auch wenn bei Xiaomi anfänglich die bessere Akkulaufzeit genannt wird, so hab ich eher das Gefühl, dass die Xiaomi-Akkus schneller den Geist aufgeben.

Kann nur von meinem 13T Pro berichten und muss sagen, am Ende bin ich doch enttäuscht. Der Support seitens xiaomi und deren Update Politik sind mir ein Graus. Ich bin immer bei bei 1.08, das Handy findet keine Updates und der Sicherheitspatch ist von 06/24.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
Azeron schrieb:
Updates hapert, die verspätet kommen, zugemüllt mit Bloatware sind die teilweise nicht oder nur mit Root oder sonstigen Basteleien entfernt werden können, usw.
Ok. Ich habe ein nicht gerootetes Xiaomi T14 Pro. Benenne bitte detailliert die besagte Bloatware. Was genau macht da wie Probleme? Warum soll ich mein Smartphone wegwerfen? Ich lausche gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das Titelbild drückt das Problem von Android Smartphones schön aus. Beide Samrtphones sind von vorne nicht mehr unterscheidbar. Einheitsbrei pur, keine eigene Designsprache. Dazu Bloatware und Werbung und Datensammelmaschinen. Wer tut sich das zu dem Preis wirklich noch an und schimpft aber gleichzeitig über Apples Preise für das iPhone? Ich finds schrecklich sowas in 2025 in Smartphones Tests noch zu lesen. Für mich unkaufbar solche Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: imperialvicar, Corpus Delicti und Drummermatze
dergraf1 schrieb:
@nlr

sind in den Empfehlungen wenn...
inklusive Preisunterschied von 200€ inbegriffen?

Denn eigentlich sollte man stand jetzt, das Samsung A25+ antreten lassen, da es 919€ kostet.

Der Preisunterschied ist weit weg von den angeblichen 200€, wenn man beide mit derselben Speicherausstattung nimmt sind es bei 512GB z.B. deutlich unter 100€.
Und dafür kriegt man auch die deutlich bessere und teurere Hardware, das muss man schon bedenken.

Sieht für mich nach Software (Samsung) vs. Hardware (Xiaomi) aus, zumindest nach dem Test. Eigentlich wird HyperOS2 überall sonst nur in höchsten Tönen gelobt, weil es so butterweich läuft und so super optimiert ist, aber hey, vielleicht hat CB ein Montagsgerät erwischt...

Die sieben Jahre Updates sind natürlich nett, aber alles ab vier reicht meiner Meinung nach auch schon. Gerade wenn die Hardware nicht so leicht zu reparieren ist wie beim Fairphone, am Ende ist der Akku nach 4 Jahren eh durch.
Wobei gerade der Akku für mich fürs Xiaomi spricht. Der dürfte nach vier Jahren deutlich weniger Ladezyklen drauf haben und dadurch länger halten. Warum Samsung immer noch nicht Si/C nutzt erschließt sich mir null, das ist bei anderen mittlerweile auch in der 300€-Klasse angekommen (siehe Poco X7 Pro).

Von allen hier ganz normal im Laden erhältlichen Smartphones unter 1000€ ist das Xiaomi doch mein klarer Favorit. Sehr gute Akkulaufzeit, die beste Kamera in dem Preisbereich, gute Software (zumindest nach meinen Erfahrungen), beste Verarbeitung und Haptik (auch meiner Meinung nach). Da kommt finde ich nur das Realme GT7 Pro ran, aber das bekommt nur drei Jahre Updates. Und sonst eben nur Importe wie das iQOO 13, oder das Vivo X200 Pro.

Insgesamt sind die Fortschritte aber mittlerweile so klein, da kann man Smartphones wirklich ewig nutzen. Jetzt ist da fast alle Si/C nutzen beim Akku nochmal ein Fortschritt spürbar, aber sonst?
Bei den aktuellen Preisen gibts für mich erstmal ein Pixel 8 Pro, da ich nicht zocke dürfte das immer noch ne top Wahl sein.

ReactivateMe347 schrieb:
Weil du häufig auf die Rückseite schaust und dein Handy nicht in einer Hülle steckt?
Die Hülle macht genau welchen Unterschied? Haben doch alle eine Aussparung für den Kamerabuckel. Dann habe ich halt einen hässlichen Kamerabuckel in Silikon eingebettet statt in Glass ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und gaelic
getexact schrieb:
Einheitsbrei pur, keine eigene Designsprache. Dazu Bloatware und Werbung und Datensammelmaschinen.
Belege bitte. Danke. Wo, welche Werbung, welche Bloatware von wem?

Ich habe zwei Xiaomigeräte, auf keinem von beiden gibt es im Androidsystem irgendwo Werbung.

Apple sammelt generell keine Daten?

Neodar schrieb:
jetzt werden hier 6,2-6,4 Zoll schon als "kompakt" bezeichnet
Heutzutage sind Smartphones immerhin kleiner als sie mit wesentlich kleineren Bildschirmen vor einigen Jahren waren. Mein aktuelles hat 6,1 und wirklich groß kommt mir das gesamte Gerät nicht vor - eher genau richtig für meine Hände.

Neodar schrieb:
Lol, jetzt werden hier 6,2-6,4 Zoll schon als "kompakt" bezeichnet und somit als positiv gewertet.
Auf den Gesamtmarkt gesehen sind das nun einmal kleine Displays. Mittlerweile sind Smartphones dieser Größenordnung wohl auch teurer herzustellen als etwas größere Modelle - mutmaßlich des geringeren Produktionsvolumens wegen - weshalb etwa Nothing für seine a-Reihe auf 6,7"-Bildschirme setzt.

Wenn das kein deutlicher Indikator dafür ist, dass sich die Wahrnehmung hinsichtlich der Kompaktheit solcher Geräte nun einmal verschoben hat, weiß ich's auch nicht. Die Mehrheit der Leute will und wollte größere Displays. Das Angebot ist dem gefolgt und die Konsequenzen reichen mittlerweile bis tief in die Supply-Chain hinein :)
Neodar schrieb:
Waren es in den letzten Jahren denn nicht die immer größeren Displays, die ach so toll waren und die alle Welt angeblich unbedingt haben wollte?
Für die Mehrheit der Leute gilt das sicherlich.

getexact schrieb:
Das Titelbild drückt das Problem von Android Smartphones schön aus. Beide Samrtphones sind von vorne nicht mehr unterscheidbar. Einheitsbrei pur, keine eigene Designsprache.
Wo immer schmalere Rahmen und größere Displays die Vorderseite dominieren, ist die einzige logische Konsequenz eine reduzierte optische Identifizierbarkeit von vorne. Davon abgesehen lassen sich One UI und HyperOS aber schon voneinander unterscheiden, wenn man denn beide kennt.
getexact schrieb:
Dazu Bloatware und Werbung und Datensammelmaschinen.
Nichts für ungut, aber das klingt schon stark nach einer aus einem beliebigen Reddit-Thread übernommenen Meinung. Ich hatte diverse Xiaomis und Werbung gab es auf keinem dieser Geräte. Vorinstallierte Bloatware war darüber hinaus zum größten Teil entfernbar.

Der "Datensammelmaschinen"-Part ist hingegen pure Heuchelei. Wer keinerlei Daten teilen möchte, darf überhaupt kein Smartphone nutzen, das sollte mittlerweile wirklich hinlänglich bekannt sein, nachdem es solche Geräte seit bald zwei Jahrzehnten gibt.
getexact schrieb:
Wer tut sich das zu dem Preis wirklich noch an und schimpft aber gleichzeitig über Apples Preise für das iPhone?
Das iPhone bietet zum aufgerufenen Preis diverse Dinge nicht, etwa ein 120 Hz-Display, was in dieser Generation nach meiner Wahrnehmung der wesentliche Kritikpunkt war und meiner Meinung nach auch zu recht, denn es handelt sich um reines Upselling. Aber lassen wir das, iOS-Telefone haben ihre Vorteile, Android-Devices aber ebenso.
getexact schrieb:
Ich finds schrecklich sowas in 2025 in Smartphones Tests noch zu lesen. Für mich unkaufbar solche Geräte.
Wir alle haben unsere Präferenzen. Dennoch ist es zumindest schade, wenn man lesen muss, dass eine Meinung offenbar dermaßen von Internet-Stammtischen geprägt ist Oo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Das Xiaomi ist wohl technisch besser (u.a. Kamera), die Update Garantie bei OS und Sicherheitsupdates ist mir allerdings für die Preisklasse deutlich zu kurz. Gerade ein Snapdragon Elite SoC ist wirklich schnell genug, um damit auch in 5-6 Jahren noch flüssig genug unterwegs sein zu können.

Ich habe mit dem S25 geliebäugelt, aber jetzt tendiere ich zum Xiaomi 15. Zwar etwas größer, was mich tatsächlich stört. Aber die Kamerabilder des Xiaomi sind ja eindeutig besser! Von Akku und Display ganz zu schweigen. Schade gibt es auch hier keine Speicherkarte, obwohl man zwei SIM-Slots verbaut...

Ich muss, als Poco-Besitzer (Xiaomi) sagen, dass mich die neue Software stört. Die Updates kommen sehr spät, es ist extrem zugemüllt und überall wird einem Werbung untergejubelt. Wenn man dies abgestellt hat, kommt es nach einem Update auch gerne wieder. Auch werden Standardapps gerne entfernt. So kommt der Dialog zur App-Auswahl immer wieder. Mein nächstes Handy wird definitiv kein Xiaomi mehr sein.

uuuuhm
Wieso sehen beide aus wie iPhones?

Zurück
Oben