Neodar schrieb:
Lol, jetzt werden hier 6,2-6,4 Zoll schon als "kompakt" bezeichnet und somit als positiv gewertet.
Auf den Gesamtmarkt gesehen sind das nun einmal kleine Displays. Mittlerweile sind Smartphones dieser Größenordnung wohl auch teurer herzustellen als etwas größere Modelle - mutmaßlich des geringeren Produktionsvolumens wegen - weshalb etwa Nothing für seine a-Reihe auf 6,7"-Bildschirme setzt.
Wenn das kein deutlicher Indikator dafür ist, dass sich die Wahrnehmung hinsichtlich der Kompaktheit solcher Geräte nun einmal verschoben hat, weiß ich's auch nicht. Die Mehrheit der Leute will und wollte größere Displays. Das Angebot ist dem gefolgt und die Konsequenzen reichen mittlerweile bis tief in die Supply-Chain hinein
Neodar schrieb:
Waren es in den letzten Jahren denn nicht die immer größeren Displays, die ach so toll waren und die alle Welt angeblich unbedingt haben wollte?
Für die Mehrheit der Leute gilt das sicherlich.
getexact schrieb:
Das Titelbild drückt das Problem von Android Smartphones schön aus. Beide Samrtphones sind von vorne nicht mehr unterscheidbar. Einheitsbrei pur, keine eigene Designsprache.
Wo immer schmalere Rahmen und größere Displays die Vorderseite dominieren, ist die einzige logische Konsequenz eine reduzierte optische Identifizierbarkeit von vorne. Davon abgesehen lassen sich One UI und HyperOS aber schon voneinander unterscheiden, wenn man denn beide kennt.
getexact schrieb:
Dazu Bloatware und Werbung und Datensammelmaschinen.
Nichts für ungut, aber das klingt schon stark nach einer aus einem beliebigen Reddit-Thread übernommenen Meinung. Ich hatte diverse Xiaomis und Werbung gab es auf keinem dieser Geräte. Vorinstallierte Bloatware war darüber hinaus zum größten Teil entfernbar.
Der "Datensammelmaschinen"-Part ist hingegen pure Heuchelei. Wer keinerlei Daten teilen möchte, darf überhaupt kein Smartphone nutzen, das sollte mittlerweile wirklich hinlänglich bekannt sein, nachdem es solche Geräte seit bald zwei Jahrzehnten gibt.
getexact schrieb:
Wer tut sich das zu dem Preis wirklich noch an und schimpft aber gleichzeitig über Apples Preise für das iPhone?
Das iPhone bietet zum aufgerufenen Preis diverse Dinge nicht, etwa ein 120 Hz-Display, was in dieser Generation nach meiner Wahrnehmung
der wesentliche Kritikpunkt war und meiner Meinung nach auch zu recht, denn es handelt sich um reines Upselling. Aber lassen wir das, iOS-Telefone haben ihre Vorteile, Android-Devices aber ebenso.
getexact schrieb:
Ich finds schrecklich sowas in 2025 in Smartphones Tests noch zu lesen. Für mich unkaufbar solche Geräte.
Wir alle haben unsere Präferenzen. Dennoch ist es zumindest schade, wenn man lesen muss, dass eine Meinung offenbar dermaßen von Internet-Stammtischen geprägt ist Oo