Test Galaxy S25 vs. Xiaomi 15 im Test: Das Smartphone-Duell der Flaggschiff-Basismodelle

@nlr : Hat das Xiaomi 15 noch die beiden Leica Modi "Vibrant" und "Authentic" und mit welchem Modus wurden die Fotos geschossen?

Conqi schrieb:
Ja, beides trifft tatsächlich zu. Bzw. würde ich zumindest nicht die ganze Zeit mit einem Gerät rumlaufen wollen, das ich hässlich finde.
Ich empfinde ein Smartphone auch ohne "Kamerabuckel" nicht als schön, wahrscheinlich liegt da einfach er unterschied - und darin, dass ich fast nie die Rückseite meines Handys betrachte..

Nero Redgrave schrieb:
Nächsten Monat steht die Vertragsverlängerung an und habe mich für das Xiaomi 15 Ultra entschieden.
Mein jetziges ist das Samsung S24 Ultra.

Ich finde es gut, dass Samsung mal ordentlich Konkurrenz bekommt.

Für mich sind 4 Jahre Updates vollkommen ausreichend.
Und das Samsung hat jetzt "ordentlich" chinesische Konkurrenz bekommen...durch weniger Updates?

kontratsärmere Aufnahmen und führt eine weniger intensive
da dürfte sich ein tippfehler eingeschlichen haben, sollte vermutlich "kontrastärmere" sein, oder? :)

Skidrow1988 schrieb:
Ich muss, als Poco-Besitzer (Xiaomi) sagen, dass mich die neue Software stört. Die Updates kommen sehr spät [...]
Das ist der Preis, den die Einstiegsklasse bezahlt. In der Hauptreihe sieht das deutlich anders aus. Macht es natürlich nicht besser, ist aber erwähnenswert. Redmi und Poco sind nun einmal die "Billig"-Reihen aus diesem Hause.

Whitehorse1979 schrieb:
Warum soll ich mein Smartphone wegwerfen?
Keine Ahnung warum du das sollst. Hab ich irgendwo erwähnt dass gerade DU oder sonstirgendjemand sein Smartphone wegwerfen soll? Falls ja, könntest du mir die Zeile dann bitte zitieren weil ich kann sie nicht finden. Aber vielleicht hast du auch einfach nicht richtig gelesen bzw. das gelesene einfach nicht verstanden. Ist ja noch früh, da kann das vorkommen. Gönn dir vielleicht mal nen Kaffee und lies es nochmal 😉

Und es gibt Bloatware auf den Geräten die nicht von Haus aus einfach so entfernt werden können sondern allerhöchstens deaktiviert. Welche das bei Xiaomi sind, weiß ich nicht. Bei Samsung sind es zB. die eine oder andere Samsung App die ich nicht benötige und daher entfernen möchte (nicht nur deaktivieren), das aber nicht geht.

Aber du willst mir sagen dass du jede App, auch Xiaomi Apps, normal deinstallieren könntest wenn du diese nicht bräuchtest? Bestätigst du mir das? Das selbe bei Samsung. Auch da soll sich jede App, die man nicht braucht, einfach so ohne weiteres entfernen lassen über den Uninstall-Button? Ich bezweilfe das ja, ich saug mir das ja nicht aus den Fingern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
elefant schrieb:
Interessant das man bei Fotos dann ein 16e dazu nimmt, dessen Fotos trotzdem am besten aussehen aber sonst im Test kein iPhone.
Ich fand die iPhone Fotos am schlechtesten.

Azeron schrieb:
Aber du willst mir sagen dass du jede App, auch Xiaomi Apps, normal deinstallieren könntest wenn du diese nicht bräuchtest? Bestätigst du mir das? Das selbe bei Samsung. Auch da soll sich jede App, die man nicht braucht, einfach so ohne weiteres entfernen lassen über den Uninstall-Button? Ich bezweilfe das ja, ich saug mir das ja nicht aus den Fingern.
Das Ding an der Stelle ist jedoch, dass du dieses Spiel mit jedem Hersteller spielen kannst. Zum Beispiel ist auch die Fotos App auf dem Pixel eine von Google separat entwickelte App, die nicht zum "reinen Android" aka AOSP gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whitehorse1979 und Schumey
Azeron schrieb:

Da ich mir eben ein Xiaomi 14T gekauft habe, antworte ich mal auf deine Frage: auf dem Gerät selbst lassen sich die Apps auch nicht deinstallieren. Über ADB lassen diese sich aber (ohne root!) von einem PC via Shell entfernen. Sind locker 50-60 Apps und Dienste die man entfernen kann. Nettes Gimmick: es lässt sich auch sämtliche Google Software deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, Yar, Azeron und eine weitere Person
heroesgaming schrieb:
Das ist der Preis, den die Einstiegsklasse bezahlt. In der Hauptreihe sieht das deutlich anders aus. Macht es natürlich nicht besser, ist aber erwähnenswert. Redmi und Poco sind nun einmal die "Billig"-Reihen aus diesem Hause.
Da ich auch die Oberklasse Zuhause habe und es dort nicht wirklich anders ist, kann man das da nicht drauf schieben. Die Problematik findet man auch oft im Internet.

Nachdem mein Google Pixel 4a sein schönes Update of Death erhalten hat ("verbessertes Akku-Verhalten"-am-Arsch 🤬), fällt das 9a als evtl. geplanter Nachfolger raus - eigentlich war ich sehr glücklich mit meinem 4a.

Damit wird der Nachfolger wohl ein Samsung werden, hinzu kommt, dass das S25 im Vergleich kompakter ausfällt.

War mit dem Samsung Note 9 relativ zufrieden, aber die Galaxy Reihe wollte mir irgendwie nie gefallen.
Daher fällt meine Wahl wohl auf Xiaomi.

prayhe schrieb:
Das Ding an der Stelle ist jedoch, dass du dieses Spiel mit jedem Hersteller spielen kannst.
Ja, aber wenn ich mir ein schon ein Smartphone hole mit Android das von der Google-Integration lebt, dann bin ich mit den Google-Apps auch einverstanden. Mir ist schon klar dass ich da auch nicht jede App entfernen kann so wie ich auch bei iOS zB nicht die Fotos App entfernen kann. Aber wenn ich Android nutze, möchte ich bewusst das Google-Ökosystem und die dazugehörigen Apps nutzen und nicht irgendwas von nem Dritthersteller. Diese Dritthersteller-Apps möchte ich entfernen können um stattdessen die Google-Apps zu nutzen. Das geht aber nunmal nicht mit allen Apps. Deswegen dann lieber ein Google Pixel wenn es schon das Google-Betriebsystem Android sein muss.

eSVau schrieb:
Damit wird der Nachfolger wohl ein Samsung werden
Ich trauere meinem Pixel 4a noch immer nach. Und hätte ich das S25 nicht quasi umsonst bekommen würde ich sogar zurückwechseln.

Trotzdem wäre das Xiaomi in keinem Szenario eine Alternative gewesen. Alles über 145mm ist mir einfach zu groß. Schon für das S25 muss ich Kompromisse eingehen. Die 152mm des Xiaomi gehen für mich (und einige meiner Hosentaschen) einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und Yar
Nero Redgrave schrieb:
Nächsten Monat steht die Vertragsverlängerung an und habe mich für das Xiaomi 15 Ultra entschieden.
Mein jetziges ist das Samsung S24 Ultra.
War bei mir exakt das gleiche. Vm S24 Ultra auf das 15 Ultra.
Nach gut 1 Woche kann ich sagen: Hardware-technisch bin ich vollkommen überzeugt vom Xiaomi. Aber OneUi gefällt mir - Stand jetzt - dann doch besser als HyperOS 2

• Gefällt mir
Reaktionen: Fab0r
Azeron schrieb:
Ja, aber wenn ich mir ein schon ein Smartphone hole mit Android das von der Google-Integration lebt
Diese Interoperabilität ist es doch was bei Android immer angepriesen wird?
Aber auch abgesehen davon behaupte ich, dass z.B. das Samsung Ökosystem um einiges ausgeprägter ist als das von Google und mindestens genau so gut, wenn nicht sogar besser integriert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Conqi und Azeron
Mir persönlich gefällt bei Samsung einfach die Oberfläche, Menüstruktur und allgemein das Feeling des Systems nicht @prayhe deswegen wäre das nicht mal dann ne Alternative selbst wenn ich alle Samsung Apps und sonstigen Bloat der sich noch darauf befindet ohne Probleme entfernen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
supertramp schrieb:
Ach ja, noch einer mit China Phobie 🙄
Weil die chinesen ja unsere natürlichen demokratischeb verbündeten sind. Das wir jetzt vl. eine halbe Billionen schulden aufnehmen werden liegt natürlich auch daran, dass china sich so sehr um frieden bemührt und nicht etwa die russische waffenindustrie großflächig mit aufbaut, drohnen verkauft und hilft sanktionen zu umgehen. Vl. mal daran gedacht wie sicher die welt wäre ohne chinas bestreben dem Westen zu schaden um die neue führende Weltmacht zu werden? Falls nein, dann bitte nicht mit leeren Begriffen um dich werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Mrompf, Wechhe und eine weitere Person
heroesgaming schrieb:
Das ist der Preis, den die Einstiegsklasse bezahlt. In der Hauptreihe sieht das deutlich anders aus.
Definiere "deutlich" ^^. Mein Xiaomi 14 war bis eben auf Patch-Level 01.12.2024 und als ich manuell nachgeschaut habe, wurde mir doch tatsächlich das Update auf 01.01.2025 angeboten.

steff0rn schrieb:
War bei mir exakt das gleiche. Vm S24 Ultra auf das 15 Ultra.
Nach gut 1 Woche kann ich sagen: Hardware-technisch bin ich vollkommen überzeugt vom Xiaomi. Aber OneUi gefällt mir - Stand jetzt - dann doch besser als HyperOS 2
Bin auch von S23Ultra aufs 15Ultra umgestiegen und bereue nichts, aber die UI von Samsung war/ist schon besser als Xiaomi .... Hoffentlich passiert da noch was, bin allgemein gespannt wie gut die Updates bei Xiaomi reinkommen. Hoffentlich enttäuschen sie nicht 😪

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
Zurück
Oben