Test Galaxy S25 vs. Xiaomi 15 im Test: Das Smartphone-Duell der Flaggschiff-Basismodelle

hennich schrieb:
btw. das Telefon mit 90 Watt laden da kannst dir gleich noch einen Ersatzakku dazu kaufen. Habs auch beim S10 gemerkt. Langsam laden und nicht auf 100% lässt ihn einfach länger leben.
Hattest du mehrere Geräte, die du in zwei Gruppen eingeteilt hast - einmal nur Schnellladen und eines nur Langsamladen bei sonst exakt gleicher Nutzung? Oder was willst du da gemerkt haben? Und was hat "auf 100% laden" mit Schnellladen zu tun? Außerdem gab es beim S10 nicht ansatzweise 90W Schnellladen... (ich glaube knapp 15Watt waren es maximal?)

Sorry, aber deine Begründungen, dass 90W-Schnellladen so schädlich sei, dass man direkt nen Ersatzakku braucht, sind einfach Unsinn. Einmal ist es nur eine anekdotische Wahrheit deinerseits und das andere ist zusammenhanglos.

Dass auf 100% Laden schädlich ist (im Vergleich zur Begrenzung auf 80%), stimmt natürlich (siehe meinen Beitrag weiter oben). Hat aber nichts mit der Ladegeschwindigkeit zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Zipperzeit, DNS81 und eine weitere Person
Anhand des Preises sage ich Samsung, 200€ sind nicht wenig!
Und jeder weiß das man Samsung mit ein bisschen Glück noch günstiger haben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Wechhe schrieb:
Hattest du mehrere Geräte, die du in zwei Gruppen eingeteilt hast - einmal nur Schnellladen und eines nur Langsamladen bei sonst exakt gleicher Nutzung? Oder was willst du da gemerkt haben? Und was hat "auf 100% laden" mit Schnellladen zu tun? Außerdem gab es beim S10 nicht ansatzweise 90W Schnellladen... (ich glaube knapp 15Watt waren es maximal?)

Sorry, aber deine Begründungen, dass 90W-Schnellladen so schädlich sei, dass man direkt nen Ersatzakku braucht, sind einfach Unsinn. Einmal ist es nur eine anekdotische Wahrheit deinerseits und das andere ist zusammenhanglos.

Dass auf 100% Laden schädlich ist (im Vergleich zur Begrenzung auf 80%), stimmt natürlich (siehe meinen Beitrag weiter oben). Hat aber nichts mit der Ladegeschwindigkeit zu tun.
Kann ich dir ganz kurz erklären, da diese starken Ströme, die auf den Akku einwirken, seine Lebenszeit verkürzt.

Gerade die letzten 10% sind unheimlich stressig für den Akku. Hier sollte dann der Ladestrom ganz minimal sein. Was natürlich länger dauert.
Meine Erfahrung, mit jetzt 10 Smartphones, zwischen 30 und 80 halten dann lebt er am längsten.

Ich hoffe dass es irgendwann auch mal wieder Smartphones in der 300€-Klasse in der Größe der hier getesteten Geräte gibt.
High-End Hardware brauche ich persönlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Fuck xiaomi!
Sie erlauben das entsperren des Bootloader? Aber klaaaaar doch.
Du musst dich nur anmelden und in ihrem Community Forum eine Freischaltung beantragen.
Diese ist beschränkt auf ca 10 Geräte pro Tag und dann darf man wieder 30 Tage warten.
Seit 4 Monaten klicke ich täglich auf freischaltung beantragen und sie geben mir mein Xiaomi14 trotzdem nicht frei.

Von so einem Saftladen kaufe ich garantiert nix mehr.
Das ganze support unterforum von der Xiaomi community wird zugespamt wegen dem Problem. Aber offizielle Mitarbeitet sind dort eh nicht zu finden.
Beim anschreiben des Xiaomi Support via Mail kam die Antwort das ich mich da an den Globalen support wenden sollte und nicht den Lokalen schweizer Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: ATI_gangster, Bänki0815, Ford_Prefekt und eine weitere Person
Dank der Vorbestelleraktion + Rabatte usw. konnte man ja bei der Vorbestelleraktion das S25 recht günstig abstauben.

Bin mit dem S25 zufrieden. Die Bilder der Kamera können sich auch sehen lassen, da wird es sicherlich noch paar patches geben die die Bildqualität weiter verbessern.

Azeron schrieb:
Mir ist schon klar dass ich da auch nicht jede App entfernen kann so wie ich auch bei iOS zB nicht die Fotos App entfernen kann
Warum soll die Samsungsoftware oder die Xiaomisoftware Bloatware sein? Du redest komisches Zeugs. Also sind generell alle Herstellerroms mit Bloatware durchseucht? Definiere doch mal was Bloatware ist. Ich vermute hier liegt der Fehler. Denn nach dieser Logik dürfte man nur noch Custom Roms nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
raychan schrieb:
lol mit 90Watt laden, na wenn man das täglich nutzt braucht man in 2 Jahren neuen Akku.

Xiaomi hat das gut im Griff.

Zum einen ist der Akku zweigeteilt zum anderen gibt es mehrere Temperatursensoren im\am Akku die vor Überhitzung schützen.

Die maximale Laderate wird auch nur unter optimalen Bedingungen mit dem mitgelieferten Ladegerät und Kabel bei ausgeschaltetem Bildschirm erreicht, ansonsten regelt das Gerät runter. Also abhängig von Akku-Temperatur und -Füllstand, sowie aktueller Nutzung beim Laden.

Ist zumindest bei meinem Pad 6S pro so und die Handys dürften sich analog verhalten. Läuft hier auf eine Laderate von 15 bis 120 Watt hinaus, je nachdem halt.

Nachtrag: mit einem alternativen Ladegerät und\oder anderem Ladekabel sind es rund 30 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und raychan
Whitehorse1979 schrieb:
Definiere doch mal was Bloatware ist.
Wenn Apps drauf sind die ich nicht benötige, ist das Bloatware und wenn ich diese Apps dann nicht mal entfernen kann ist das Scheisse. Kannst du ja gerne anders sehen, ist ja nichts dabei. Aber ich will einfach nicht die Xiaomi- oder Samsungeigenen Apps nutzen. Warum ich das nicht will, kann dir völlig egal sein. Ich will das nicht, ich will davon Apps entfernen aber es geht zum Teil nicht oder nur über Umwege aus dem Grund kommen für mich diese Geräte nicht in Frage.

Wenn ich Android nutze, dann nur weil ich mich für das Google-Ökosystem entscheide und dann möchte ich keine Apps von Drittherstellern auf meinem Gerät haben.

Wenn du zufrieden mit Xiaomi bist, schön für dich. Für mich isses halt nix, leb doch mit der Meinung anderer.

Ich würde das Samsung wählen, allein schon weil sie diesen sehr kompakten Formfaktor beibehalten. Es ist mittlerweile das kleinste Premium-Smartphone auf dem Markt, seit diesem Jahr ist auch jedes iPhone größer.
Im Android-Bereich ist es ja noch krasser, da gibt es gar kein Premium-Gerät mehr, das auch nur annähernd in diese Größen- und Gewichtsregionen kommt.

@hennich

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich stimme dir ja zu mit dem "bis 100% laden ist schädlich" und "zu hohe Ströme stressen den Akku mehr". Das habe ich doch selbst auch auf der vorherigen Seite geschrieben...

Ich verstehe nicht, was diese Argumentation mit "Schnelladen=Ersatzakku" zu tun hat, denn alle deine Argumente sind entweder nur deine persönliche anekdotische Wahrheit (="bei meinem Smartphone war es so") oder sie haben nichts deiner pauschalen Aussage zu tun, dass 90W Schnellladen schädlich sei.

Schnellladen mit hohen Strömen ist nicht pauschal schädlich. Andere Parameter sind ebenso entscheidend. Ladestand der Zellen, Temperatur usw. Und eben diese Parameter werden entweder von der Ladeelektronik gesteuert (je nach Ladestand und Temperatur werden Spannung und Ströme eingestellt -->es wird nicht durchgängig mit 90W geladen) oder können eingestellt werden (z.B. ob ich bis 80 oder 100% lade).

Somit ist nur das Vorhandensein von 90W Schnellladen noch kein Grund pauschal zu sagen, dass man direkt nen Ersatzakku braucht. ;)

Mein Argument:
Das Vorhandensein von 90W Schnellladen ermöglicht es mir, zwischendurch für 10 Minuten ein gutes Stück nachzuladen im optimalen Bereich zwischen 30% und 70%. Damit muss ich weniger Sorgen haben, dass ich stromlos liegen bleibe und lade eben nicht schon nachts das Gerät auf 100% auf, was deutlich!!!! schädlicher für den Akku ist, als zwischendurch mal von 40% auf 70% schnell zu laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Corpus Delicti
@Azeron

Woran man sich so alles stört. Apps, die man nicht deinstallieren kann. Soso. Was machen denn diese Apps für schlimme Dinge, dass das für Dich nicht geht? Dann nutze aber auch keine Windowssysteme oder Applesysteme und sei konsequent. Was da nämlich alles an böser "Bloatware" drauf ist, davon fangen wir jetzt lieber nicht an. Aber ja für Dich bleibt dann so nur Linux und Custom Roms. Viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Whitehorse1979 schrieb:
Dann nutze aber auch keine Windows-PCs und sei konsequent.
Da konnte ich bisher alles normal deinstallieren was ich nicht gebraucht habe 🤷‍♂️ Und jetzt? Warum fühlst du dich eigentlich so angegriffen nur weil jemand nicht das feiert was du feierst? Ist doch nichts dabei. Du bist zufrieden mit Xiaomi, ich wäre es nicht. Ich kann damit leben, warum du nicht?

Naja, schreib was du willst, bin raus. Schönen Tag noch und viel Spaß mit deinem Xiaomi das keine Bloatware hat 😁

Haldi schrieb:
Du musst dich nur anmelden und in ihrem Community Forum eine Freischaltung beantragen.
Seit 4 Monaten klicke ich täglich auf freischaltung beantragen und sie geben mir mein Xiaomi14 trotzdem nicht frei.

Das ganze support unterforum von der Xiaomi community wird zugespamt wegen dem Problem. Aber offizielle Mitarbeitet sind dort eh nicht zu finden.
Du gehst also davon aus, das in einem Forum in dem kein Offizieller ist, jemand dein Gerät entsperren kann? WTF? :D
Kann ich nur empfehlen, finger weg von elektronik mit so einer Einstellung.
Gibt Briefe, Printmedien und nen DECT-Telefon für euch

Ich nutze immer AdGuard, da ich auf Smartphones mit Werbung keine Lust habe. Da kannste Xiaomi oder Poco vergessen.HyperOS ist so dermaßen kacke gemacht worden, dass Apps, die man im Hintergrund laufen lassen möchte ständig manuell anmachen muss. Das ist sowas von schlecht gemacht und dann bei jedem Kauf oder zurücksetzen des Handys ständig diese ganzen versteckten Einstellungen abwählen, damit keine Werbung kommt.
Verstehe ich noch beim Poco, weil das sehr günstig ist für die teilweise sehr gute Hardware.Aber bei einem Handy ab 500€ will ich einfach keine Bloatware und irgendwelche Werbung von dubiosen Apps oder Spielen von denen man nie was gehört hat.Hab auch mein S24 verkauft, weil Android ehrlicherweise einfach nicht gut genug ist im Vergleich zu iOS.Egal welche Adaption von egal welchem Hersteller.Kommt einfach null an iOS ran.

MegatroneN schrieb:
Ich nutze immer AdGuard, da ich auf Smartphones mit Werbung keine Lust habe. Da kannste Xiaomi oder Poco vergessen.HyperOS ist so dermaßen kacke gemacht worden, dass Apps, die man im Hintergrund laufen lassen möchte ständig manuell anmachen muss.

Unter Apps verwalten für die verwendeten Apps die Energiesparmodi ausschalten und zusätzlich den automatischen Hintergrund autostart aktivieren\erlauben (extra Menüpunkt unter Apps verwalten).

Hier laufen so Adguard, Adguard VPN und Accu Battery durchgehend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Samsung wäre mein Favorit wenn ich Mir ein Smartphone kaufen würde.

Zurück
Oben