Test Galaxy S25 vs. Xiaomi 15 im Test: Das Smartphone-Duell der Flaggschiff-Basismodelle

prayhe schrieb:
Die Hülle macht genau welchen Unterschied?
Also bei mir hat die Hülle vor allem die Funktion, Display und Kameralinsen vor Kratzern zu bewahren. Denn ich wähle immer Hüllen aus, die an ihren Rändern deutlich überstehen und so verhindern, dass beim ablegen des Smartphones Kamera oder Display direkt mit dem Untergrund in Kontakt kommen.

GrapheneOS ist schon nett, ich bleib da beim Pixel :)

Ich kann hier nicht nachvollziehen das hier Leute ein Smartphone ablehnen, weil es aus China kommt. Viele Komponenten werden sowieso in China hergestellt und wenn man nach der Logik vorgeht müsste man ziemlich viele Geräte aus seinem Alltag verbannen... finde das genauso ideologisch. Man muss ja ein System nicht gut finden, aber als Verbraucher kaufe ich das für mich beste Gerät und welches System dort herrscht, entscheiden die Chinesen selbst. Darauf legen die auch ganz großen Wert ;)
Zu dem Vergleich hier kann ich nur sagen, der ist ziemlich nutzlos, wenn man vergleichbare Geräte ausspart. So ein 2er Vergleich bringt echt wenig. Mir ist hier nicht ersichtlich aufgrund welcher Vorgabe hier nur Xiaomi und Samsung verglichen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Kuristina und MSI-MATZE
areiland schrieb:
Also bei mir hat die Hülle vor allem die Funktion, Display und Kameralinsen vor Kratzern zu bewahren.
Schon klar, darum ging es aber gar nicht. Ich habe lediglich hinterfragt in wie fern eine Hülle bei einem hässlichen Kamerabalken optisch helfen soll, da genau das suggeriert wurde

elefant schrieb:
Du gehst also davon aus, das in einem Forum in dem kein Offizieller ist, jemand dein Gerät entsperren kann?
Um dein gerät entsperren zu könnten musst du in der Xiaomi Community app, welche auch für ihr Forum verwendet wird, die Funktion "Bootloader Entsperrung beantragen" verwenden.

Hier Anleitung für dich:
https://xdaforums.com/t/how-to-unlock-bootloader-on-xiaomi-hyperos-all-devices.4654009/

Wenn man keine Ahnung hat....

Z.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, DNS81, Incanus und eine weitere Person
Haldi schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat....
Sollte man sich nicht so einen komplizierten Technik-Schnick Schnack kaufen.
Bleib doch beim guten alten Telefon ;)

Erzherzog schrieb:
Ich kann hier nicht nachvollziehen das hier Leute ein Smartphone ablehnen, weil es aus China kommt. Viele Komponenten werden sowieso in China hergestellt und wenn man nach der Logik vorgeht müsste man ziemlich viele Geräte aus seinem Alltag verbannen...
Ich kann das nachvollziehen, da ein Handy für mich in so vielen privaten Bereichen genutzt wird, die ich für sensibel erachte, dass ich ebenfalls ein ungutes Gefühl hätte.
Mag unbegründet sein…
Dass ich deswegen nicht die Tupperware und den Chip im Radio, beides made in China, umgehe, klingt für mich trotzdem logisch/verhältnismässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos, Wichelmanni und DynamaxX
Cr4y schrieb:
@raychan Und wenn man es nicht täglich nutzt, hat man eine Notfall-Option, mit der man das Handy in wenigen Minuten aufladen kann, und sonst einen Akku der genauso haltbar ist, wie bei einem Handy ohne diese Funktion.
Ergänzung ()

Je nachdem, könnte das auch am Modus "Leica - Vibrant" liegen, falls es diese Modi noch gibt beim Xiaomi 15.
Ja, habe vorhin ein YouTube-Video gesehen, wo diese Unterschiede in den zwei Modis thematisiert wurden. Gibts also noch.
Ergänzung ()

Thares schrieb:
Anhand des Preises sage ich Samsung, 200€ sind nicht wenig!
Und jeder weiß das man Samsung mit ein bisschen Glück noch günstiger haben kann.
wenn du auf 512 GB aus bist, bist du bei beiden Modellen auf Kleinanzeigen und Co. im selben Preisbereich.

Und wieder wird ein wichtiger Punkt komplett ignoriert, die Unterstützung von Display over USB-C und die Verwendung als "PC".🖥️📲
War für mich der Grund das S21 FE 5G zu holen, hatte auch ein Poco im Visier, da das aber kein Display Out unterstützte fiel es, für mich, raus.😔
Hab das gerne während der Spätschicht im Home Office genutzt, Handy via USB-C Hub an Strom und Display angeschlossen, BT Tastaur/Maus verbunden, Dex angeworfen, Twitch geschaut, in Discord gechattet, was im Netz geschaut, etc. pp..😄
Alleine deshalb käme mir nie wieder ein Handy ohne Display Out ins Haus.
Finde das echt schade das darauf bei Tests nie eingegangen wird.😟
Und das es nicht einfach alle Geräte können, ne stattdessen werden lieber 10cent beim USB-C gespart und nur USB-C 2.0 verbaut.😠

Wenn mein S21 irgendwann mal die Grätsche macht wird es zu 99% wieder ein Samsung und auch wieder eine FE vermutlich. Finde die Idee Leistung auf Vorjahres Top-Niveau deutlich günstiger echt nicht verkehrt.

Hatte davor ein Nokia 6.1 (Version 2018, Android One) der Sprung war gewaltig. Hätte Nokia etwas mit ähnlicher Leistung zum S21 FE und Display Out gehabt wäre ich auch bei Nokia geblieben, so wurde es Samsung.

Daher, gekauft wird nach Bedarf und Features, Marke an sich zweitrangig.
Ansonsten schöner Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos, DynamaxX, Corpus Delicti und 2 andere
Apple hat mit großem Abstand die mieseste Kamera inkl. miese Softwareverarbeitung.
Erinnert an 5 Jahre alte Xiaomi-Smartphones um die 250 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Samsung hat die bessere Software und Xiaomi die bessere Hardware. Wer einen Allrounder sucht, der ist bei OnePlus gut aufgehoben. Bin aber immer noch der Meinung, dass das Vivo X200 Pro mit Abstand die besten Bilder schießt.

Fazit für mich keines von beiden sondern Pixel und iPhone was anderes kommt mir nicht mehr in die Tüte 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Wichelmanni
Die 25W bei dem S25 die wohl wieder mal nur bis etwa 20% anliegen und danach stark bergab gehen sind einfach nur peinlich. Klar, wer das Teil die Nacht über lädt den juckt das nicht, einem Oberklassegerät trotzdem nicht würdig. Samsung hat schon lange den Anschluss verloren und nein, Apple ist da auch kein Maßstab.

Was bei Samsung positiv hervorzuheben ist, ist der einfache Wechsel vom USB-C Port und die Software um nach einem Akkuwechsel die Ladezyklen zurückzusetzen, damit der neue Akku vom Gerät nicht wie ein Ausgelutschter behandelt wird. Zumindest bei einem originalen Akku mit passenden Barcode den die App benötigt.

Besonders negativ hingegen ist nicht die Ladezyklen anzeigen lassen zu können. Wieso diese hilfreiche Info Samsung den Usern vorenthält muss man nicht verstehen. Irgendwo müssen diese ja gespeichert sein, ansonsten würde das Zurücksetzen eben dieser über die App keinen Sinn machen.

Also Samsung, where is the Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Erzherzog schrieb:
Ich kann hier nicht nachvollziehen das hier Leute ein Smartphone ablehnen, weil es aus China kommt. Viele Komponenten werden sowieso in China hergestellt und wenn man nach der Logik vorgeht müsste man ziemlich viele Geräte aus seinem Alltag verbannen...
Danke für die Vorlage, aber ich glaube es hat nicht zwingen mit der Hardware zu tun, sondern mit der Software, bzw was für eine Vision mit einem Produkt realisiert wird. Ja die Teile werden in China zusammengekloppt, aber von Xiaomi höre ich immer wieder schlechtes wenn es um Bloatware geht. Auch dass es im chinesischen Gesetz verankert ist, dass eine Firma Raum für Parteiaktivitäten schaffen muss, und auch Daten an jene Partei auf Anfrage in einem Land ohne richtige Gewaltenteilung rausgeben muss ist denk ich sollte man nich einfach unter den Teppich kehren.
Die Zeiten zu denen die sensibelsten Daten auf meinem Smartphone mein Telefonbuch war, sind auch schon eine Weile her.

Dann kommt eben der Faktor Bloat hinzu.
Ich fände es ja wirklich mal interessant, mit welchen Drittanbietern Daten ausgetauscht werden. Ich fände es mal interessant so eine Tabelle mit Drittunternehmen zum Testzeitpunkt, in den Test zu integrieren.
Bei Samsung ist diese Liste bestimmt auch nicht kurz.

Als iPhonenutzer ist es mal erfrischend, so einen Test zu lesen. Finde es auch ok, dass kein iPhone getestet wird. Wenn ich die Qual der Wahl hätte würde es mich zum Samsung ziehen. Es ist günstiger und hat längeren Support, d.h. ich kann es ohne schlechtes gewissen weiter vererben. Können die eigentlich noch Dex? Wenn das leistungsfähiger geworden ist, dann wäre das eine feine Sache. Mit dem S8 war es schon mal ein schönes Experiment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Erzherzog schrieb:

Es ist schon ein Unterschied, ob ich ein Ladegerät, einen Wäscheständer oder ein Smartphone verwende. Letzteres hat heutzutage Zugriff auf sehr viele, sensible Daten. Und dabei geht es nicht um einzelne Komponenten, die in dem Smartphone verbaut werden, sondern um die Software und die fehlende Transparenz/Kontrolle, wer wie Zugriff auf meine Daten hat.
Und wer China nicht traut, der vertraut eben auch keinen Produkten, die aus einem Staatskonzern (oder zumindest staatlich kontrolliert und subventioniert) kommen.

Das ist letztlich eine persönliche Entscheidung, die ebenso nicht jeder gut finden muss. Wie man das nicht "nachvollziehen" kann entzieht sich mir allerdings - das ist doch relativ simpel? Vergleichbar mit jemand, der kein Fleisch isst - das ist ebenso eine persönliche Konsumentscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos, OpenSystemFan, Azeron und 3 andere
Wenn eins von den beiden, dann auf jeden Fall das Samsung. Für mich das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

Zurück
Oben