Test Galaxy S25 vs. Xiaomi 15 im Test: Das Smartphone-Duell der Flaggschiff-Basismodelle

Apple will am Bällebad abgeholt werden …….

Austronaut schrieb:
Xiaomi fällt schon mal kategorisch aufgrund der Herkunft raus.
Weil bei dir im Haushalt ja auch alles "Made in Germany" ist ;)
Saviourself182 schrieb:
Vl. mal daran gedacht wie sicher die welt wäre ohne chinas bestreben dem Westen zu schaden
Vl. mal daran gedacht, wie sicher die Welt wäre ohne das bestreben der USA der Welt zu schaden?
Farrinah schrieb:
In deinem Haushalt hast du natürlich rein gar nichts was in China gefertigt wird.
Alles "Made in Germany"
Wechhe schrieb:
Letzteres hat heutzutage Zugriff auf sehr viele, sensible Daten
Stimmt. Hat WhatsApp, Instagram, Facebook, Telegram und wie die nicht alle heißen auch. Aber da juckt es keinen. Da wird alles Preisgegeben. Alexa, Siri und Co. wird alles hindiktiert, kein Problem.
Und nein, ein IPhone und Samsung hören dir nicht zu. Ist nur purer Zufall, dass nach jedem langen Gespräch unter Freunden über ein bestimmtes Thema, zufällig die Werbung zu genau diesem Thema aufploppt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
ReactivateMe347 schrieb:
Ich empfinde ein Smartphone auch ohne "Kamerabuckel" nicht als schön, wahrscheinlich liegt da einfach er unterschied - und darin, dass ich fast nie die Rückseite meines Handys betrachte..
Ja aber es ist doch TOTAL wichtig wie du/dein Handy für andere aussehen.
Ergänzung ()

raychan schrieb:
lol mit 90Watt laden, na wenn man das täglich nutzt braucht man in 2 Jahren neuen Akku.👍
Wieso? Man lädt einfach immer bei 10-20% auf 80% auf. Tut dem Akku nix. Obwohl ich mein Poco F6 pro mit nur 65w statt 90w lade.

Lässt sich alles einfach in den Einstellungen machen.

Dafür spart man sich die Quälerei den Akku über Nacht auf 100% zu laden.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Xiaomi ganz häufig Kontrast und Farbe massiv aufdreht, wodurch das ganze Bild so hart vor der Realität davon läuft, das man sich schon fragen muss warum man das macht? Wir leben ja nicht in einer Zeichentrickserie...
Was schade ist.

Also dass wir nicht in einer Zeichentrickserie leben.
Ergänzung ()

hennich schrieb:
Kann ich dir ganz kurz erklären, da diese starken Ströme, die auf den Akku einwirken, seine Lebenszeit verkürzt.
Nein.

Sonst würden die ganzen e Autos auf 800V Plattform ja auch alle sterben. DA gehen Ströme durch.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Fuck xiaomi!
Sie erlauben das entsperren des Bootloader? Aber klaaaaar doch.
Du musst dich nur anmelden und in ihrem Community Forum eine Freischaltung beantragen.
Diese ist beschränkt auf ca 10 Geräte pro Tag und dann darf man wieder 30 Tage warten.
Seit 4 Monaten klicke ich täglich auf freischaltung beantragen und sie geben mir mein Xiaomi14 trotzdem nicht frei.
Vlt nicht tgl draufklicken. Scheinst es jedesmal zu resetten. Also die Anfrage.

Bei meinem letzten müsste man das auch per PC Software machen, wann hat sich das geändert? Ja, einen Mi Account und eine Sim im Handy brauchte man schon damals.

Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi mit Samsung vergleichen ?? 😂
HW ist eben nicht alles, SW, Service und Updates macht den Unterschied. In diesen Disziplinen ist mit Xiaomi absolut kein Blumentopf zu gewinnen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Lamaheiler, MC´s und eine weitere Person
Terrordrome schrieb:
Nein ist es nicht. Jeder weiss das man nicht immer die Wahl hat. Hat man aber in diesem Fall.
Dir ist schon klar, dass mit 99% Wahrscheinlichkeit in jedem anderen Smartphone der Welt irgendwelche Komponenten aus China stecken?
Also egal was du da kaufst, zu einem gewissen Teil kaufst du da immer Chinazeug. Wie du selbst sagst, man hat da nicht wirklich die Wahl.
Insofern verstehe ich nicht, was an einem Xiaomi jetzt schlimmer sein soll als an irgendeinem anderen Smartphone.

Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, werden wir doch so oder so von all diesen Herstellern beschnüffelt und ausgespäht. Ob das nun die Chinesen, die Russen oder die Amis sind, ist letztlich doch herzlich egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: elohim und BobHB
Alphanerd schrieb:
Bei meinem letzten müsste man das auch per PC Software machen, wann hat sich das geändert? Ja, einen Mi Account und eine Sim im Handy brauchte man schon damals.
Xiaomi 13 ging noch Problemlos in den 7 Tagen.
Beim 14 mit HyperOS muss man sich via Community freischalten lassen.
Die begrenzt verfügbaren slots werden täglich 17:00 unserer Zeit freigeschalten und alle von Bots geklaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
pfreampfl schrieb:
HW ist eben nicht alles, SW, Service und Updates macht den Unterschied. In diesen Disziplinen ist mit Xiaomi absolut kein Blumentopf zu gewinnen.....
Also mein Xiaomi Redmi Note 13 5G hat erst vor wenigen Tagen ein Update auf "Hyper OS 2.0" erhalten. Auch Sicherheitsupdates kommen regelmäßig.
Ich kann mich da nicht beschweren.

Wenn Android, dann Pixel. Aber wenn ich mich für eines der beiden Geräte entscheiden müsste, wäre es vermutlich eher das Samsung, wegen der Herkunft.

Aber: Es ist absolut Wahnsinn wie ähnlich diese Geräte sich von der Front und der Seite aussehen! Nur an der Kamera/Rückseite sind die Geräte eindeutig differenzierbar. Sonst wüsste ich erstmal nicht welches Gerät welches ist. Höchstens um unterschiedlichen Battery Icon. Sonst sind selbst die Icons erstmal sehr ähnlich.

MegatroneN schrieb:
Ich nutze immer AdGuard, da ich auf Smartphones mit Werbung keine Lust habe. Da kannste Xiaomi oder Poco vergessen.HyperOS ist so dermaßen kacke gemacht worden, dass Apps, die man im Hintergrund laufen lassen möchte ständig manuell anmachen muss
Nein. Einmalig einfach die Stromsparmechanismen für die eine App ausschalten. Hintergrundapps bringen dich beim ersten Start sogar in das entsprechende Menü.

Ansonsten einfach mal in die "offene Apps" Übersicht, lange drauf klicken und das Schloß aktivieren.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Xiaomi 13 ging noch Problemlos in den 7 Tagen.
Beim 14 mit HyperOS muss man sich via Community freischalten lassen.
Die begrenzt verfügbaren slots werden täglich 17:00 unserer Zeit freigeschalten und alle von Bots geklaut.
Danke, das war mir neu!
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Wenn ich Android nutze, dann nur weil ich mich für das Google-Ökosystem entscheide und dann möchte ich keine Apps von Drittherstellern auf meinem Gerät haben.
Da du die selbst beim Pixel Apps hast, die AOSP sind, was machst du dann?

Also ich nutze seit ca 15 Jahren die Android debugging bridge.

ADB/pull

Wer TikTok nutzt kann alles aus China kaufen 🤣, ist dann auch egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX und Lamaheiler
Akku und Kamera sind meine Priorität aber bitte kein Xiaomi!
Ergänzung ()

supertramp schrieb:
Ach ja, noch einer mit China Phobie 🙄
Ja ich bin auch so einer, kein TikTok, Alibaba, Temu ect. geht für mich gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Wechhe schrieb:
Hast du zufällig nen Link zu den Studien? Würde mich da selbst gerne auch mal einlesen.
Ich habe die Studie gefunden. Es ist minimal anders als ich in Erinnerung hatte. Halt 1 Jahr her. Aber dort sieht man auch das die Wärme den Akku auch beansprucht, welches ja beim Schnellladen eintritt. Ich muss dazu sagen ich habe mich eher übers Video informiert und dann die Studie etwas überflogen. (Seite 5)

https://iopscience.iop.org/article/10.1149/1945-7111/ad6cbd/pdf <.< der Link zur Studie.

youtube.com/watch?v=OE69RapeVNI&t=317s <.< Hier ein Video zur der Studie.

Wechhe schrieb:
Weder beim Handyakku noch beim Autoakku wird einfach stumpf mit Höchstleistung geladen. Es werden die Parameter Temperatur und Ladestand genommen und dann Spannung und Stromstärke angepasst (sofern das Ladegerät es zulässt).
Das ist mir klar wie da funktioniert. Dafür sorgt eine BMS. Aber dennoch muss man die Grenze wie weit man ein Akku reizt immer höher ansetzen, wenn man die Zeit der Schnellladung verringern will. Klar wird da viel optimiert um den Akku im idealen Zustand zwischen 30-70% nur zu belasten wo er mehr verträgt und am ende ist nur noch "krichstrom".
Aber wie ich gesehen habe gibt es schon neuere Studien die auch die BMS mit behinalten und anscheined bekommt man das zumindest beim E-Auto in den Griff:
https://www.recurrentauto.com/research/impacts-of-fast-charging#)*

Wechhe schrieb:
Und das ist eben eine Schlussfolgerung ohne faktische Grundlage
Ja, da hast du sicher recht. Mir ging es halt um Prinzip, da jede Smartphone Generation mit immer schnellenladen daherkommt statt sich mal um die effizenz zu kümmern.

Alphanerd schrieb:
Wieso? Man lädt einfach immer bei 10-20% auf 80% auf. Tut dem Akku nix. Obwohl ich mein Poco F6 pro mit nur 65w statt 90w lade.
Doch es tut den Akku etwas. Denn wärme schadet den Akku ähnlich wie als wenn du von 80-100% lädst. Und umso schneller das Handy geladen wird umso mehr Energie muss auch übertragen werden, welches Wärme erzeugt. Hier auch eine Studie dazu auf Seite 5. Sind jetzt keine Handy Akkus sondern richtet sich mehr an E-Autos und Heimspeicher, aber dem Prinzip sind ja alle ähnlich.
https://iopscience.iop.org/article/10.1149/1945-7111/ad6cbd/pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
BobHB schrieb:
Weil bei dir im Haushalt ja auch alles "Made in Germany" ist ;)

Vl. mal daran gedacht, wie sicher die Welt wäre ohne das bestreben der USA der Welt zu schaden?

Alles "Made in Germany"

Stimmt. Hat WhatsApp, Instagram, Facebook, Telegram und wie die nicht alle heißen auch. Aber da juckt es keinen. Da wird alles Preisgegeben. Alexa, Siri und Co. wird alles hindiktiert, kein Problem.
Und nein, ein IPhone und Samsung hören dir nicht zu. Ist nur purer Zufall, dass nach jedem langen Gespräch unter Freunden über ein bestimmtes Thema, zufällig die Werbung zu genau diesem Thema aufploppt.
Die USA unterstützen definitiv (noch nicht) einen krieg gegen die demokratien in Europa und dieses "aber die anderen sind genauso schlimm" ist kein Argument um etwas zu entkräften zudem war die USA bei all ihren Fehlern bisher eben nicht so schlimm wie China.

• Gefällt mir
Reaktionen: MC´s und SH4DOWtheFOX
pfreampfl schrieb:
Aber bei Samsung?
Samsung, die einen nötigen, einen Account anzulegen, bei dem man seine Handynummer zwingend als 2FA hinterlegen muss und dem Galaxy Store Zugriff auf seine Kontakte geben muss, nur damit man Sicherheitsupdates erhält für die ganze Bloatware, die sie einem aufzwingen, da man sie nichtmal deaktivieren kann, selbst wenn man sie gar nicht nutzen will?
Samsung, die einen latent zum Neukauf nötigen, weil sie zwar lange Updates liefern, diese aber nach einiger Zeit nur noch alle 3 oder 6 monate?

Software, Service und Updates bei Samsung positiv hervorzuheben, dazu muss man wohl schon ein Fanboy sein.

Und da Akkus weiter verklebt sind, werden die meisten das Gerät nach 4-5 Jahren eh nicht mehr verwenden. Dann ist auch egal, ob Samsung 7 Jahre oder Xiaomi 5 Jahre Updates bietet.

Ist halt irgendwie schwierig, da Samsung bei Start Angebote hat wo Xiaomi erst in 6 Monaten hinkommt.(Speicher)
Die Kamerahardware ist aber wirklich altbacken.
Die Software kann es etwas kompenieren.

Mein Pixel 5 wird demnächst durch das S25 oder S26 ersetzt. Hat aber keine Eile. Größer als das S25 darf es für mich nicht werden.

GenK schrieb:
Mein Pixel 5 wird demnächst durch das S25 oder S26 ersetzt. Hat aber keine Eile. Größer als das S25 darf es für mich nicht werden.
Niemals wechsel ich von Pixel zu Samsung. Mein Pixel 6 wird das 10er ablôsen dieses Jahr, spätestens im nächsten Jahr wenn das 10er noch um die 500,- € kostet. Bekomm ja noch Updates fürs 6er und Android 16 und evtl. 17.

Für mich ist Samsung das beste wenn es um Android geht. Hatte zuletzt ein Pixel und war okay, aber jetzt bin ich wieder bei Samsung und es ist einfach deutlich angenehmer für mich.
Imo OneUI die beste Oberfläche

Ladegeschwindigkeit von 25W...bye Samsung 😅✌️

Zurück
Oben