Test Galaxy S25 vs. Xiaomi 15 im Test: Das Smartphone-Duell der Flaggschiff-Basismodelle

getexact schrieb:
Ich finds schrecklich sowas in 2025 in Smartphones Tests noch zu lesen. Für mich unkaufbar solche Geräte.
Haben iPhones iwelche Design Allein Merkmale? Das Problem zieht sich durch den ganzen Smartphonemarkt, Apple eingeschlossen.
Sachen wie das Galaxy S7 Edge will ja keiner mehr, soll ja platt sein. Dinge wie ausfahrbare Kamera will auch keiner. Wenn die Kunden Änderungen nicht annehmen, gibt es sie halt nicht.

Wechhe schrieb:
So schlimm es nicht mehr. Die Akkutechnik hat sich weiterentwickel
Die Studien bei E-Autos zeigen ein anders Bild. Die selbst die aktuelleren LiFePo4 verlieren an der Supercharger viel Lebensdauer, wenn man die immer benutzt. Und in Handy, Notebook usw wird immer noch die veraltete Technik LiPo verwendet wegen der höheren Energiedichte.

Wechhe schrieb:
ei Samsung kannst du "Schnellladen" und "Superschnellladen" separat ausschalten. E
Okay das wusste ich nicht. Das ist cool. Das kann mein Sony nicht. Mein Sony hat nur die Begrenzung bis 80% laden.

Wechhe schrieb:
Ultra schnelles Laden im Bereich zwischen 30 und 70 % der Kapazität, wo die Belastung auf die Zellen deutlich geringer sind, als langsameres Laden auf über 80%.

--> Es ist besser, mehrmals am Tag kurz den Akku "schnell" zwischen 30 und 70% zu laden, als den Akku von leer auf ganz voll zu laden.
Das stimmt nur so halb. Denn die Studie bei den EAutos über alle Akkutypen zeigt es kommt auf die Erwärmung des Akkus an. Ja zwischen 30% - 70% stresst man den Akku am wenigsten, aber wenn du ihn erhitzt durch schnelles laden ist es so wie langsames laden bei 100%. Und 90Watt bei 3.7V wären das 24A, das wird schon ziemlich schnell warm. Und wenn du das Regeln willst mit Ner Temperatursteuerung dann wäre es immer nur 3-4sec.
https://iopscience.iop.org/article/10.1149/1945-7111/ad6cbd/pdf <.< der Link zur Studie.

Ich denke es ist mehr PR und eine neue Art soll Bruchstelle die die Kunden wünschen. Den viele wollen warum auch immer das das Handy in 5min vollgeladen statt mehr Effizienz von Smartphone selbst zufordern.

Zuletzt bearbeitet:
Fab0r schrieb:
Hoffentlich enttäuschen sie nicht 😪
Mich leider schon. Meine Frau hat das s23 ultra und ich beneide sie täglich. Mit gefällt One ui sehr, QOL hat Samsung auch einiges zu bieten, ich mag den Stift und ihre akkulaufzeit ist nach wie vor top. Vllt steige ich aufs S26 Ultra um nächstes Jahr, aber vom 13T Pro werd eich mich nächstes Jahr definitiv verabschieden
Ergänzung ()

ChrFr schrieb:
Ansonsten schöner Test.
Dex ist wirklich genial

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
Ich freue mich schon wenn diese iPhone Look Phase wieder vorbei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
illumina7 schrieb:
Über ADB lassen diese sich aber (ohne root!) von einem PC via Shell entfernen.
Einerseits cool, aber auch für mich persönlich nervig, wenn ich bei einem über 600€ teuren Smartphone erstmal per Shell mich verbinden muss, damit man die ganze Bloatware deinstallieren kann....

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
@raychan
Hast du zufällig nen Link zu den Studien? Würde mich da selbst gerne auch mal einlesen.

Außerdem ist es schon ein Unterschied, ob ich mit wenigen Ampere und ein paar Volt lade, oder ob ich 800 Volt und entsprechende Stromstärke auf die Zellen jage. Ich weiß ja nicht, inwieweit das alles so vergleichbar ist. Zumal auch die Akkutechnik eine andere ist - sagst du ja selbst.
Inwieweit die Studien dann auf einen Handyakku Rückschlüsse zulassen, weiß ich nicht.

raychan schrieb:
Das stimmt nur so halb. Denn die Studie bei den EAutos über alle Akkutypen zeigt es kommt auf die Erwärmung des Akkus an. Ja zwischen 30% - 70% stresst man den Akku am wenigsten, aber wenn du ihn erhitzt durch schnelles laden ist es so wie langsames laden bei 100%.

Weder beim Handyakku noch beim Autoakku wird einfach stumpf mit Höchstleistung geladen. Es werden die Parameter Temperatur und Ladestand genommen und dann Spannung und Stromstärke angepasst (sofern das Ladegerät es zulässt).

Die angegebene Ladeleistung von 90 Watt in diesem Fall ist halt auch mehr Werbung - es gibt den theoretisch höchsten Nettowert an. Mit welcher Leistung dann tatsächlich geladen wird, bestimmt die Regelelektronik.

Somit sollte also nicht das Schnellladen an sich und irgendwelche theoretischen Märchenwerte als Diskussionsgrundlage genommen werden, sondern wie in der Praxis die Regelelektronik in Verbindung mit der Akkutechnik funktioniert.
Und genau darum ging es mir letztlich, da einige User hier auf den theoretischen Wert "90 Watt" in der News mit "oooh ganz schlecht, der Akku hält dann ja keine zwei Jahre durch" reagiert haben. Und das ist eben eine Schlussfolgerung ohne faktische Grundlage ;) :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan, Alphanerd, DNS81 und eine weitere Person
Ein schöner Test. Für mich gibt es hier zwei Dinge zu sagen:

1) Ich lese relativ viel auf meinem Smartphone. Daher bin ich nach einigen Monaten vom normalen Galaxy S24 auf das S24+ gewechselt. Der Grund war in erster Linie die geringe Full HD+ Auflösung, die auf Dauer unangenehm für meine Augen wurde. Auf meinem Galaxy S9 mit QHD+ Auflösung hatte ich stattdessen überhaupt keine Probleme.

2) Ich würde aktuell noch das Galaxy S24 in das Duell einbeziehen. Schließlich befindet es sich im Abverkauf und die Preise sind äußerst attraktiv.

Nach nun gut 13 Jahren Galaxy S Nutzer - ist dieses xiaomi durchaus sehr sehr interessant... Dumm nur dass ich erst vor wenigen Monaten mir ein S24 zulegte und damit soweit zufrieden bin.

Aber bin schon seit einigen Jahren weder mit der Politik Samsung noch mit deren Preis/Leistung zufrieden.

Habe mich wegen der kompakten Abmessungen und dem günstigen Vertragsangebot für das S25 entschieden, die Leistung ist mir egal. Positiv würde ich die Modi/Routinen hervorheben, damit lässt sich die Bedienung sehr vereinfachen und gleichzeitig der Akku schonen.

Ripcord schrieb:
Besonders negativ hingegen ist nicht die Ladezyklen anzeigen lassen zu können.

Geht ab Werk mit One-UI 7.0, Kapazität, Ladezyklusanzahl, Herstellungsdatum und Erstverwendungsdatum werden bspw. angezeigt bzw. ausgelesen.

Als ehemaliger Mi11 Nutzer hat mich bei dem Ding immer die schäbige Versorgung mit Updates und Sicherheitspatches enttäuscht. Allein das hat mich wieder ins Samsung Lager getrieben.
Keine Ahnung, ob sich das mittlerweile verbessert, schön wär´s, denn das Telefon an sich war nicht schlecht.

Evil_Owl schrieb:
Geht ab Werk mit One-UI 7.0, Kapazität, Ladezyklusanzahl, Herstellungsdatum und Erstverwendungsdatum werden bspw. angezeigt bzw. ausgelesen.
Wenn das so ist muss man Samsumg dafür loben aber bisher ist One UI 7 doch nur eine Beta oder? Mal abwarten, ob es am Ende drin bleibt und ob mein S21 es mit Android 15 auch bekommt. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Solle es kommen und bleiben wird das S26 wohl mein S21 ablösen

Zuletzt bearbeitet:
MSI-MATZE schrieb:
oder die bypBypass Methode
Die Bypass Methode funktioniert nicht mehr wenn du bereits in der Community am warten bist.
Ergänzung ()

elefant schrieb:
Sollte man sich nicht so einen komplizierten Technik-Schnick Schnack kaufen.
Ich hab ein Sony.
Da gibts du einfach deine IMEI im Internet ein und bekommst instant einen Code den du via Fastboot OEM Unlock eingeben kannst.

Wieso müssen Hersteller das komplizierter machen als es sein muss?

Bei Xiaomi war das früher auch mal einfacher.
Ist es aber nicht mehr.
Daher Warnung an alle potentiellen Käufer. Lasst euch von den nicht veräppeln.

Von den Daten her ganz klar das Xiaomi, aber das Design ist mittlerweile wirklich nicht mehr schön. Beide sehen aus wie ein Apfel Telefon und die waren noch nie schick mMn.

Ripcord schrieb:
Wenn das so ist muss man Samsumg dafür loben aber bisher ist One UI 7 doch nur eine Beta oder? Mal abwarten, ob es am Ende drin bleibt und ob mein S21 es mit Android 15 auch bekommt. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Solle es kommen und bleiben wird das S26 wohl mein S21 ablösen
nö, keine Beta. UI 7 ist mit den S25-Modellen erschienen. Lt. Internet soll das S21 auch noch UI 7 erhalten.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab mir vor kurzem das S25+ gekauft, als Ablöse für mein A53. Ein Wahnsinns-Unterschied, was Speed angeht. Habe es über Corporate Benefits für 976€ gekauft und eine Galaxy Watch Ultra gratis dazubekommen.
Die verkaufe ich aktuell und komme dann effektiv auf ca. 700€ für das S25+. Also dann ca. 230€ günstiger als der günstigste Internetpreis.

Hab auch das S25 im Media-Markt getestet und nachdem mein letztes Smartphone 6,5" hatte, wirkte das fast schon winzig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
Ich habe mein Xiaomi 13 gegen das 15er getauscht (das ganze hat mich ca. 350 Euro gekostet als Kaufgerät) und bin sehr zufrieden. Erwähnen könnte man noch das der Akku im Xiaomi eine neue Zellchemie bzw anderes Anodenmaterial verwendet als zB. Samsung dies tut. Daher passt mehr Kapazität auf gleichen Raum.

Interessant das man im Fazit den besseren OLED Bildschirm beim Xiaomi relativiert. Fakt ist eine höhere Pixeldichte als beim S25. Dann ist die Helligkeit viel höher was beim ablesen im freien wichtig ist als beim Samsung.

Bestellt hatte ich das auf Mi.com für 869 Euro inkl Charger nach Abzug Rabattgutschein von der Webseite. Den Projektor für 100 Euro auf Ebay verkauft. 270 Euro Geräteankauf + 150 Euro Trade in Bonus = Delta 350 Euro.

Krass, dass bei Vielen immer nur die Hardware im Vordergrund steht.
Was nützt mir die beste Hardware, wenn keine Sicherheitsupdates mehr kommen?

Meiner Meinung nach geht der Sieg an Samsung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, cookie_dent, Topas93 und 3 andere
Für mich ist der Ultraschall sensor ein klarer Minuspunkt bei beiden. Ich habe noch nie einen von den dingern mit Schutzglas zum Laufen bekommen.

Kamera beim Xiaomi ist schon erheblich besser. Hätte ich nicht gedacht, dass der Unterschied so deutlich ausfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
elefant schrieb:
Xiaomi, ganz klar. Auch wenn ich selber Apple nutze.
Dazu das passende U7 Ultra und abfahrt 8-)
Dazu noch das passende Pad oder 2 (meine es ist das Pad 6 Pro) und die passenden BT Lautsprecher.

Verbindet sich alles nahtlos mit dem Entertainment System.....

Zurück
Oben