@raychan
Hast du zufällig nen Link zu den Studien? Würde mich da selbst gerne auch mal einlesen.
Außerdem ist es schon ein Unterschied, ob ich mit wenigen Ampere und ein paar Volt lade, oder ob ich 800 Volt und entsprechende Stromstärke auf die Zellen jage. Ich weiß ja nicht, inwieweit das alles so vergleichbar ist. Zumal auch die Akkutechnik eine andere ist - sagst du ja selbst.
Inwieweit die Studien dann auf einen Handyakku Rückschlüsse zulassen, weiß ich nicht.
raychan schrieb:
Das stimmt nur so halb. Denn die Studie bei den EAutos über alle Akkutypen zeigt es kommt auf die Erwärmung des Akkus an. Ja zwischen 30% - 70% stresst man den Akku am wenigsten, aber wenn du ihn erhitzt durch schnelles laden ist es so wie langsames laden bei 100%.
Weder beim Handyakku noch beim Autoakku wird einfach stumpf mit Höchstleistung geladen. Es werden die Parameter Temperatur und Ladestand genommen und dann Spannung und Stromstärke angepasst (sofern das Ladegerät es zulässt).
Die angegebene Ladeleistung von 90 Watt in diesem Fall ist halt auch mehr Werbung - es gibt den theoretisch höchsten Nettowert an. Mit welcher Leistung dann tatsächlich geladen wird, bestimmt die Regelelektronik.
Somit sollte also nicht das Schnellladen an sich und irgendwelche theoretischen Märchenwerte als Diskussionsgrundlage genommen werden, sondern wie in der Praxis die Regelelektronik in Verbindung mit der Akkutechnik funktioniert.
Und genau darum ging es mir letztlich, da einige User hier auf den theoretischen Wert "90 Watt" in der News mit "oooh ganz schlecht, der Akku hält dann ja keine zwei Jahre durch" reagiert haben. Und das ist eben eine Schlussfolgerung ohne faktische Grundlage
