Test Galaxy S25 vs. Xiaomi 15 im Test: Das Smartphone-Duell der Flaggschiff-Basismodelle

Cr4y schrieb:
Mein Xiaomi 14 war bis eben auf Patch-Level 01.12.2024 und als ich manuell nachgeschaut habe, wurde mir doch tatsÀchlich das Update auf 01.01.2025 angeboten.
Ich hab eben mein altes Xiaomi 11 Lite NE aus der Schublade geholt und nachgeschaut. Sicherheitspatch fĂŒr Februar 2025 steht bereit. Generell hatte ich da nie Probleme. Es gab eher zu viele Updates, das hat schon fast genervt. ^^

ReactivateMe347 schrieb:
Weil du hĂ€ufig auf die RĂŒckseite schaust und dein Handy nicht in einer HĂŒlle steckt?
Bei mir ist es genau so.

Fab0r schrieb:
Hoffentlich passiert da noch was,
Also ich kann wenig Unterschied zwischen dem alten MIUI (noch auf einem Mi Mix 2s) und dem aktuellen HyperOS (Xiaomi 14) erkennen. Viel Hoffnung wĂŒrde ich mir da nicht machen. Ich kann nur sagen, dass sie sich hoffentlich nie an Samsung orientieren werden, weil ich das OneUI fast genauso grĂ€sslich finde, wie den Schmu, den sie vorher hatten.

Ich finde es schade, dass der Smartphone Markt (Ă€hnlich wie im PC Teile Markt) sehr stagniert. Es gibt kaum Innovationen, die im Sinne der Kunden sind. Viele Innovationen sind kĂŒnstlich gepusht und entweder hinter einer hersteller-spezifischen Mauer oder hinter einer Paywall, die die Usability einschrĂ€nkt (das ganze AI Zeug z.B.).
Samsung ruht sich einfach auf ihrer Marktstellung aus. Ladetechnik, Akku, Kameras - alles auf dem Stand von 2020.
Und wenn ich mir dann die Preise anschaue, kann ich nur noch mit dem Kopf schĂŒtteln.

Dazu noch der politische Faktor, den nicht jeder ausblenden möchte...
Zum GlĂŒck sind das alles keine lebenswichtigen Sorgen - noch nicht. (Deswegen ist der politische Teil ja so wichtig, denn wann fĂ€ngt es an, ĂŒberlebenswichtig zu sein?).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: imperialvicar, Corpus Delicti und Schumey
In dieser Preisklasse wĂŒrde ich direkt zu einem Pixel 9 (Pro) greifen. Die Software von Xiaomi und deren langsames Updateverhalten, ist einfach nicht ĂŒberzeugend. Oder eine Schippe drauflegen und zum Oneplus 13 greifen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schumey
Ich finde ja, dass Samsung nicht unbedingt Probleme bei der Hardware hat, sondern viel mehr bei der Farbenlehre. Rottöne wirken da immer so ausgewaschen und langweilig. Ich finde da ja persönlich das Apple GerĂ€t fast am besten im Kameratest. Es ist, finde ich, deutlich ausgewogener, wogegen das Xiaomi etwas harte Kontraste und ĂŒbersĂ€ttigte Farben zeigt. Auch sind die Bilder etwas stark nachgeschĂ€rft und an der Bushaltestelle sieht man am Haltestellenschild eindeutig Prozessierungsartefarkte beim wegrechnen vom Blooming, wie beim Samsung zu sehen. Aber mal ehrlich, all in all haben die beiden GerĂ€te quasi das gleiche Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis.

@raychan Und wenn man es nicht tÀglich nutzt, hat man eine Notfall-Option, mit der man das Handy in wenigen Minuten aufladen kann, und sonst einen Akku der genauso haltbar ist, wie bei einem Handy ohne diese Funktion.
ErgÀnzung ()

Flutz schrieb:
wogegen das Xiaomi etwas harte Kontraste und ĂŒbersĂ€ttigte Farben zeigt.
Je nachdem, könnte das auch am Modus "Leica - Vibrant" liegen, falls es diese Modi noch gibt beim Xiaomi 15.

Wenn man so die Bildergalerie durchgeht, muss man feststellen das Xiaomi ganz hÀufig Kontrast und Farbe massiv aufdreht, wodurch das ganze Bild so hart vor der RealitÀt davon lÀuft, das man sich schon fragen muss warum man das macht? Wir leben ja nicht in einer Zeichentrickserie...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: zhompster
vor allem langer support und guter akku wĂ€ren mir wichtig - insofern fallen beide gerĂ€te raus, gerade im hinblick dass das keine gĂŒnstigeren mittelklasse gerĂ€te sind und man eben mehr als 600-700 hinlegen muss...

Cr4y schrieb:
d wenn man es nicht tÀglich nutzt, hat man eine Notfall-Option,
WÀre mir neu wenn man eine Wahl hat. Aktuell kann man doch nur die Leistung wÀhlen, wenn man das passende LadegerÀt nimmt. Hat man nur ein LadegerÀt was alles bis 90W kann lÀdt man immer mit 90W.
WÀre ja schon wenn im Smartphone einstellbar wÀre wie sehr man den Akku quÀlen will. Dann wÀre die Option 90Watt gut. Ansonsten finde ich es "bescheiden", da es eher den Zweck dient das Leute alle 2 Jahre sich neues Smartphone zu kaufen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Yar
raychan schrieb:
WĂ€re mir neu wenn man eine Wahl hat.
Ja, eine Option in Software wÀre praktisch. Ansonsten lade ich mein 14er meist am Ladepad oder einem lahmeren Standard-Netzteil
raychan schrieb:
Hat man nur ein LadegerÀt was alles bis 90W kann lÀdt man immer mit 90W.
Es gibt zumindest die Option einen Ultra-Turbo-Lademodus zu aktivieren. Aber die Watt kann man nicht direkt einstellen.
raychan schrieb:
Ansonsten finde ich es "bescheiden", da es eher den Zweck dient das Leute alle 2 Jahre sich neues Smartphone zu kaufen.
So schnelles Laden gibts ja jetzt schon lĂ€nger als zwei Jahre - gibts da denn Statistiken zu? Wenn der Hersteller den Akku technisch in zwei Einheiten teilt, laden beide mit 45Watt - dann ist man ungefĂ€hr da, wo Samsung heute beim konservativen Ansatz ist. Glaube daher, dass man mit 90watt wenig Lebensdauer verliert. Die 200watt, die es teilweise gibt, wĂŒrden mich aber schon auch besorgen ^^.

raychan schrieb:
WÀre mir neu wenn man eine Wahl hat. Aktuell kann man doch nur die Leistung wÀhlen, wenn man das passende LadegerÀt nimmt. Hat man nur ein LadegerÀt was alles bis 90W kann lÀdt man immer mit 90W.
WÀre ja schon wenn im Smartphone einstellbar wÀre wie sehr man den Akku quÀlen will. Dann wÀre die Option 90Watt gut. Ansonsten finde ich es "bescheiden", da es eher den Zweck dient das Leute alle 2 Jahre sich neues Smartphone zu kaufen.
Also beim 15U kann man wÀhlen zwischen "Standard" und "Top Geschwindigkeit "

Ich lade es mit dem originalen LadegerÀt und er drosselt da schon merklich mit dem Akkuladen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alphanerd
Frag mich ob man noch den bootloader so einfach öffnen kann, oder ob sie es auch fĂŒr uns jetzt komplett gesperrt haben.

Um mit custom Firmware zu arbeiten, was ja das xiaomi auch so beliebt macht.

raychan schrieb:
lol mit 90Watt laden, na wenn man das tĂ€glich nutzt braucht man in 2 Jahren neuen Akku.👍

So schlimm es nicht mehr. Die Akkutechnik hat sich weiterentwickelt. Beim Laden werden Temperatur und co berĂŒcksichtigt und entsprechend Spannung und Strom angepasst, sodass der Akku nicht unnötig leidet.

raychan schrieb:
WÀre mir neu wenn man eine Wahl hat. [...] WÀre ja schon wenn im Smartphone einstellbar wÀre wie sehr man den Akku quÀlen will.
Bei Samsung kannst du "Schnellladen" und "Superschnellladen" separat ausschalten. Ebenso gibt es Einstellungen fĂŒr "intelligentes Laden" mit verschiedenen Optionen. Zum Beispiel dass nur bis 80% geladen wird (denn darĂŒber steigt die Belastung des Akkus beim Laden ĂŒberproportional). Oder dass beim Anschließen des Handys nachts nur langsam geladen wird und kurz vor dem Klingeln des Weckers lĂ€dt er erst auf 100% hoch.

Letztlich können solche Dinge deutlich besser sein als der "alte Weg".

Alter Weg:
Nachts Handy ans LadegerĂ€t und auf 100% laden. --> SchĂ€dlich, weil maximale Belastung fĂŒr das GerĂ€t.

Heute:
Ultra schnelles Laden im Bereich zwischen 30 und 70 % der KapazitĂ€t, wo die Belastung auf die Zellen deutlich geringer sind, als langsameres Laden auf ĂŒber 80%.

--> Es ist besser, mehrmals am Tag kurz den Akku "schnell" zwischen 30 und 70% zu laden, als den Akku von leer auf ganz voll zu laden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alphanerd, DynamaxX, raychan und 2 andere
Springender Punkt fĂŒr mich ist mittlerweile die Update-Politik.
Ich behandle meine GerÀte wie rohe Eier und habe sie dementsprechend auch lange und sehen nach vielen Jahren auch noch wie neu aus. Die Zeit, in der ich alle 2 Jahre wechsle, ist vorbei.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DynamaxX und MSI-MATZE
Bin vom S10 aufs S25Ultra umgestiegen. Hatte erst Sony im Blick aber die haben mir vor dem S10 durch keine Updates nach 2 jahren sehr enttÀuscht!
Ich finde das eine gute Alternative. Wichtig das hier die Konkurrenz groß ist sonst rufen einige noch grĂ¶ĂŸere Mondpreise auf wie ohnehin schon.

btw. das Telefon mit 90 Watt laden da kannst dir gleich noch einen Ersatzakku dazu kaufen. Habs auch beim S10 gemerkt. Langsam laden und nicht auf 100% lÀsst ihn einfach lÀnger leben.

Ich bin ĂŒber den "Ultraschall" Fingerabdrucksensor gestolpert. Es fĂ€llt mir schwer zu glauben dass der Fingerabdrucksensor wirklich einen Schalldruck, also Druckschwankungen erzeugt. Auf welchen Frequenzen (> 20 kHz, sonst wĂ€re es ja kein Ultraschall) und ĂŒber welches Medium?

In englischen steht auch ultra sonic. Es scheint also zumindest kein Übersetzungsfehler zu sein.

Weiß jemand wie das funktioniert?

https://www.mi.com/global/product/xiaomi-15/specs

Hier steht zumindest eine vage ErklÀrung:
https://www.androidkosmos.de/qualcomms-ultraschall-fingerabdruckscanner/

ZurĂŒck
Oben