• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Galaxy S3 Neo - verschiedene Versionen und Herstellernummern

Du wirst da aber bei vielen Händlern ein Problem haben, da häufig freie Geräte ohne jegliches Branding EU Geräte sind. Deutsche Versionen sind dann häufig die Netzbetreiber Versionen. Das will man ja normalerweise auch nicht. Es gibt lediglich minimale Unterschiede was Updates angeht bzw. den Zeitpunkt, wann sie ausgerollt werden. Wobei da fraglich ist, ob für das S3neo nochmal ein Update kommt.

linkser schrieb:
Du wirst da aber bei vielen Händlern ein Problem haben, da häufig freie Geräte ohne jegliches Branding EU Geräte sind. Deutsche Versionen sind dann häufig die Netzbetreiber Versionen. Das will man ja normalerweise auch nicht. Es gibt lediglich minimale Unterschiede was Updates angeht bzw. den Zeitpunkt, wann sie ausgerollt werden. Wobei da fraglich ist, ob für das S3neo nochmal ein Update kommt.

Na mittlerwile hab ich von einigen Händlern die Info, dass es sich um deutsche Ware handelt. Das S3 Neo kriegt meines Wissens kein Update mehr auf Android 5.0. Wobei ich das auch nicht zwingend brauche. Ich hab auf meinem Huawei momentan 4.1.1. und vermisse jetzt nichts ;)

Bei eBay grade für 169 € entdeckt - zwar die blaue Version aber 10 € mehr für die schwarze seh ich nicht ein - zumal es eh in nem schwarzen Case steken wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
StarAce schrieb:
Ich nicht. Zu dick, zu schwer, nur 1 GB RAM.
Nur, dass das Moto G mit 1gb Ram DEUTLICH schneller/flüssiger läuft, als das S3 Neo mit seinem zugestopftem Touchwiz ;) Und ich hatte das baugleiche S3, welches mit Cyanogen (also Android OHNE touchwiz) BEDEUTEND (!!!!) Flüssiger und schneller lief. Während mindestens 400 mb Ram mehr frei waren.

Das S3 ist zwar dünner, das Moto G liegt aber besser in der Hand aufgrund der geschwungenen Rückseite.
Das Moto G 2. gen hat übrigens auch Front stereo lautsprecher.

Ganz zu schweigen, dass die beiden Moto G modelle auch ein deutlich besseres Display verbaut haben, welches beim S3(neo) eins der schlechtesten Displays ist, die man heute in einem Smartphone finden kann.. (miese farben, miese blickwinkel, miese Helligkeit. Nur der Schwarzwert ist positiv.)

Lediglich die Kamera beim S3 Neo ist etwas besser ^^ Sowie der Interne Speicher mit 16gb.

Zudem bekommt das Moto G noch das Lollipop Update, während das S3 Neo eine Totgeburt ist. Es kam tot zur Welt, und bekommt kein Udpate mehr.

Btw: Moto G 2nd Gen für 139€.
Das S3 Neo ist meiner Meinung hier nur dann eine konkurrenz, wenn man es für neu 110-119€~ haben kann.

Achja, zuzdem sollte man Erwähnen, dass bei der S3 serie auch die "schlechten mmc speicher" verbaut wurden, die nach einer Weile stark an Leistung eingebüßt haben, bzw sogar komplett gestorben sind.

Als Alternative zum S3, welches kein Motorola ist, würde ich mir mal nen LG G3S ansehen, was ich dem Samsung vorziehen würde. Deutlich besseres Display, liegt besser in der Hand, mindestens gleichwertige kamera mit schnellerem Fokus, bessere Akkulaufzeit, keine laggy software ;)

Also.. Ich würde dir sehr anraten, dir das Moto G 2014 selbst mal anzusehen und mit dem s3 zu vergleichen. Und nicht nur Datenblätter vergleichen. Wie gesagt, obwohl es Dicker ist, liegt es besser in der Hand.

Uwe F. schrieb:
Benchmarks sagen was anderes, also Moto G vs S3 Neo
Moto G und S3 Neo haben beide einen Snapdragon 400, nur im S3 Neo ist er höher getaktet als im Moto G.

Benchmarks haben Null komma gar keine Aussagekraft über die Leistung eines Smartphones.
Benchmarks sind hier nix anderes als ein elektronischer Penis vergleich für den Schulhof ;)
Mein S3 damals mit Samsung Touchwiz Rom vs. S3 mit Cyanogenmod 11 Rom hatte mit beiden Roms die selbe Punktzahl in Antutu.
Die Alltagsperformance (zw. Apps wechseln, apps öffnen, und alleine schon durchs Menü navigieren) lief unter CM gefühlt um ein vielfaches schneller, ich hatte das Gefühl ich hätte mindestens 1-2 Smartphone-Generationen übersprungen und wäre auf ein neues Modell gewechselt. Seitdem kam mir Touchwiz nichtmehr drauf, fast ein Jahr lang, bis ich dann ein upgrade hatte.

Vor 3 Jahren war das S3 noch ne ganz solide Wahl, aber heute kann man an allen Ecken und Kanten an dem Gerät meckern, und muss mit ner Lupe nach guten Eigenschaften suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Vor 3 Jahren war das S3 noch ne ganz solide Wahl, aber heute kann man an allen Ecken und Kanten an dem Gerät meckern, und muss mit ner Lupe nach guten Eigenschaften suchen.

Ist beim beim Moto G nicht anders.
Nur das das S3 Neo 1,5GB RAM, 16GB Speicher und 1,4 GHz Takt hat.
Da kann das Moto G nicht mithalten, achso Wechselakku gibt es beim Moto G ebenfalls nicht.
Da finde ich das Moto G schon zu teuer für die gebotene Hardware.

139 Euro sind ein einmaliger ALDI Preis, ansonten kostet es 169 im Laden.
Eigentlich müßte man einfach mal hingehen und sich das gekloppe um die 3 Geräte pro Filiale anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, und wie ich sagte:
Ram: Bringt keine vorteil bei einem zugemülltem Touchwiz. Touchwiz alleine belegt locker 400-500 mb mehr als reines android. Die Rom ist als datei nicht umsonst 2-3 mal so groß. Das liegt nicht an 3 vorinstallierten Apps.
Das Moto G läuft sauberer/flüssiger/schneller als das S3 neo, und das ist Fakt. Das liegt auch nicht am besseren Prozessor, sondern an der deutlich schlankeren Software (und falls du es nicht glauben willst: Ja, die macht den Unterschied)

16gb Speicher: Jap, definitiv. Ich frage mich ohnehin, was die Hersteller davon haben, heute noch 4gb oder 8gb internen Speicher zu verbauen. Selbst 16gb ist Fragwürdig, so billig wie Speicher ist

1.4ghz Takt: Das betrifft den alten Exynoss prozessor vom originalen S3.
Der Snapdragon 400 mit 1.2 Ghz besitzt etwa 10-15% mehr Prozessorleistung, und 20-25% mehr Grafikleistung. Punkt fürs Moto G hier ;)
Ich hab von einigen S3 neo besitzern gehört, dass ihr modell einen Snapdragon 400 verbaut haben soll, und damit vom Prozessor gleich auf gerückt ist. Dennoch ist die Performance deutlich schlechter, aufgrund von Touchwiz.

Beim Moto G kann man den Akku wechseln, man muss nur paar schrauben lösen. schwer ists nicht, geht aber auf Kosten der Garantie --> Aber wenn man nen Akku wechseln "muss", ist man in der Regel eh aus der Garantie raus. Ist zwar durchaus ein Vorteil fürs S3, in 99% der Fälle wird man diesen in der Praxis aber nicht ausnutzen.

Ich finde das moto G ganz und garnicht zu teuer, selbst die 179€ sind ein schnäppchen für das, was man bekommt:
- stereo Front lautsprecher
- schlankes android inklusive Update auf 5.0 (das bietet bis 200€ sonst nur noch das LG G3 S, falls ich nix überseh)
- solide hardware. Besseres findet man bis 200-250€~ auch nicht, als nen Snapdragon 400.
- Geschwungene Rückseite -> ergonomischer für die Hand
- DEUTLICH besseres Display als das S3 (Neo), dessen Display für heutige verhältnise Minderwertig ist.

Das S3 hat da sonst nur den austauschbaren Akku (praktisch kaum relevant), 16gb internen Speicher, sowie eine etwas besseres Kamera.
P/L ist meiner Meinung nach beim Moto G ne gute Ecke besser, besonders was "User experience" angeht.
Wobei man das S3 Neo auch easy Rooten kann, und Cyanogenmod installieren, dann läuft es auch schnell. Das schlechte Display bleibt aber.

Naja, also Wechsel-Akku brauche ich nicht. Interner speicher mit 8 GB - interessiert mich auch nicht, denn man kann ja mit Mirco-SD erweitern :). Dual-SIM beim Moto G 2014 brauche ich zwar nicht aber egal. Kamera wär mir schon wichtig, die relativ gute Fotos macht. Relativ, weil gute Fotos in der Preisklasse schlecht machbar sind ;)

Muss mal schauen, wo ich das Moto G 2014 in die Hand kriege. Hatte beim Saturn nur das Moto G 1. Generation in der Hand und das ist ja kleiner.

Die Ausdauer scheint allerdings ein deutlicher Schwapunkt zu sein, laut connect-Test grade mal etwas über 4 Stunden! Da schlepp ich ja dauernd mein Ladekabel mit rum...

Darkseth88 schrieb:
1.4ghz Takt: Das betrifft den alten Exynoss prozessor vom originalen S3.

Tja, dann solltest Du Dich mal schlau machen und nicht so beratungsresistent sein.
Das S3 Neo hat einen Snapdragon 400 mit 1.4 GHz.

4 Stunden rumdaddeln,.... finde ich in Ordnung. Ich habe das alte Moto G, und ich finde Die Ausdauer voll in Ordnung,... beim 2nd Generation ist das Display größer geworden, und dadurch sinkt die Ausdauer natürlich ein bisschen. Display ist immer noch der größte Verbraucher im Telefon.

@ Darkseth88: Kleine Korrektur, das Moto G hat keine Stereo Lautsprecher, das obere ist der Lautsprecher vom Telefon, der Untere ist der für Musik/ Medien/ Alarme,......

Zurück
Oben