[Galaxy S6] Hoher Akkuverbrauch im Standby

Christian1297

Rear Admiral
Hi,
seit kurzem habe ich ein Galaxy S6. Mir kam es schon die ganze Zeit so vor als wäre der Akkuverbrauch im Standby relativ hoch. Also habe ich mal mit BetterBatteryStats überprüft ob das S6 auch in den deepsleep geht.
So habe ich das S6 gestern abend voll aufgeladen, dann vom Strom genommen und dann bis zum nächsten Morgen nicht mehr benutzt. In diesen 7 Stunden Inaktivität verlor der Akku fast 20%. Das kann ja nicht normal seien.

Wie gehe ich jetzt weiter vor?

uploadfromtaptalk1447657561441.pnguploadfromtaptalk1447657570000.pnguploadfromtaptalk1447657576740.pnguploadfromtaptalk1447657584770.png

rille schrieb:
Und was war alles aktiviert?
Was alles ist denn relevant? Wenn du so fragst hast du doch sicher grob ein paar Sachen im Kopf die du wissen möchtest. Wär für mich einfacher als jetzt alles mögliche aufzulisten was seien könnte.

_vicious_ schrieb:
galaxy verkaufen, xperia holen, problem gelöst 😛

Ich finde die Xperia zwar nicht schlecht aber das S6 hat mir mehr zugesagt. Und sonst kaufe ich mir dann doch lieber wieder ein iPhone 😂

WLAN und vor allem das Mobilfunk-Modem brauchen halt schon spürbar Strom. Das muss ja nachts auch nicht wirklich an sein ;)

Vor dem S6 hatte ich ja ein iPhone 5S und dort war das kein Problem. Das verlor maximal 2-4% über Nacht. Wie man auf dem letzten Screenshot sieht, war das S6 aber auch über 1 Stunde aktiv (wach bleiben) obwohl ich es nicht genutzt habe. Daher denke ich das dort das Problem liegt.

wlan braucht im standby praktisch nix.
aber samsung hats nich so mit optimierung.

Also mein S5 hab ich jetzt auch wieder in die Schublade verbannt.
Habe mir am Freitag lieber ein Huawei Honor 7 gekauft.

Unterschied, wo das Samsung von 7-13 Uhr schon 30% Akku verbraucht hat, hat das Honor 7 gerade mal 15% verbraucht.
Laufzeit des Honor soll bis morgen abend ~24 Uhr sein, was 1 1/2 Tage wären.
Bei Samsung war schon ein 3/4 Tag manchmal schwer zu erreichen.

Danke euch allen schon mal für die Antworten.
Ich habe das S6 nochmal über Nacht liegen lassen und nun ein paar weitere Daten erhoben.

uploadfromtaptalk1447823707520.pnguploadfromtaptalk1447823719005.png
CPU Wakelocks
uploadfromtaptalk1447823733784.jpg
Wakeup Triggers
uploadfromtaptalk1447823737552.jpg
Kernel Wakelocks
uploadfromtaptalk1447823740918.jpg

Hast du zufälligerweise in den Einstellungen bei Display Daydream aktiviert?

Meinst du den Bildschirmschoner? Den habe ich nicht aktiviert.

Bei mir (s5) hat er ziemlich viel gezogen. An sich, so habe ich bislang die Erfahrungen mit den ganzen TouchWiz Roms von Samsung gemacht. Sind die extrem unperformant und alles andere als energiesparend. Ich möchte natürlich niemanden dazu nötigen sein Smartphone zu flashen.

Eine Möglichkeit vielleicht Programme die sonst unnötig rumdümpeln zu beenden wäre Greenify
(https://play.google.com/store/apps/details?id=com.oasisfeng.greenify)

Hast du immer GPS aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen , war beim S5 so ein gewaltiges Problem das ich das mittlerweile in die Schublade gelegt habe, und gegen ein Huawei Honor 7 getauscht habe.
Bei ähnlicher Nutzung (Display-on-Time, etc.) komme ich locker auf die doppelte Betriebsdauer bis wieder geladen werden muss.

Das "Problem" gab es ja schon mit dem ersten Galaxy.
Hätte mich auch schwer gewundert wenn es jetzt ausgerechnet beim S6 plötzlich besser geworden wäre.

stevenwort schrieb:
Kann ich nur bestätigen , war beim S5 so ein gewaltiges Problem das ich das mittlerweile in die Schublade gelegt habe, und gegen ein Huawei Honor 7 getauscht habe.
Bei ähnlicher Nutzung (Display-on-Time, etc.) komme ich locker auf die doppelte Betriebsdauer bis wieder geladen werden muss.

Das "Problem" gab es ja schon mit dem ersten Galaxy.
Hätte mich auch schwer gewundert wenn es jetzt ausgerechnet beim S6 plötzlich besser geworden wäre.
Meins (s5) läuft mittlerweile gut 30-40 std wenn ich es sehr viel nutze (aktive Nutzung /Bildschirm an und ich tippe darauf herum ungefähr 7std) . und mit geringer Nutzung fast 3 tage.

Zurück
Oben